Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. August 2006, 19:13

Eure Lieblings-Europa-Musikstücke?

Gucki´s Thread zur Europa-Mucke hat mich drauf gebracht:

Welche Zwischenmusiken aus den Europa-Hörspielen (von den 60er Jahren bis zum Ende der Bohn-Zeit) mögt ihr besonders gern?

Da diese Stücke ja allesamt keine Namen haben, schreibt einfach ein Beispiel, in welchem Hörspiel an welcher Stelle das jeweilge Stück erklingt.

(Es mag sein, dass Herr Bohn seinen alten Stücken inzwischen Namen gegeben hat, keine Ahnung. Aber Nicht-Bohn-Experten wie mir dürften diese Namen eh´ nix sagen, also bitte lieber so machen wie oben gesagt, okay? ;) ).

Ich selber muss erst mal überlegen, es kann gerne ein anderer den Anfang machen. :grins:

2

Sonntag, 13. August 2006, 20:14

Hui, das ist aber echt nicht leicht. Da kann ich so aus dem Stehgreif gar nix zu sagen, weil ich grad kein Beispiel zur Hand habe und vorsummen ist ja beim Medium Internet eher schwierig... ;)

edit: Das Stück, mit welchem die alte (!) 16 aus der Gruselserie (Ungeheuer aus der Tiefe) anfängt, kommt ganz gut

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. August 2006, 20:34

Puh, das ist schon eine recht schwierige Frage. Spontan fällt mir etwa die Anfangsmelodie von "Unter Geiern" ein. Vielleicht weil ich die Platte noch gestern gehört habe. Ich mag aber auch die folkloristischen Einsprengsel recht gerne, die bei "In den Schluchten des Balkan" verwendet wurden.

Dann sind da noch verschiedene Melodien, die etwa bei den Jules-Verne-Hörspielen eingespielt werden. Ich meine, "Die geheimnisvolle Insel" fängt da ganz nett an.

@Gucki: Ich habe die Gruselserie 16 jetzt nicht so ganz vor Ohren, aber die Folklore-Stücke finden sich auf den Europa-LPs "Von den Karpaten zum schwarzen Meer"(E330) und "Feurige Klänge vom Balkan" (E329). Quelle: www.gruselseiten.de

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. August 2006, 20:34

Zitat

Original von Gucki
edit: Das Stück, mit welchem die alte (!) 16 aus der Gruselserie (Ungeheuer aus der Tiefe) anfängt, kommt ganz gut


Da ich die leider nicht mehr habe, kann ich dazu nix sagen. :{ Aber fingen die Folgen der Gruselserie nicht immer mit demselben Musikstück an?

@ dirie: Die Eingangsmusik von "Unter Geiern" hat in der Tat was an sich. Auch "Kapitän Hornblower" fängt ja damit an.

Ich kann inzwischen auch mit 2 Beispielen dienen:

- Das Bohn-Stück aus "DDF und das Aztekenschwert", Seite 2. Nachdem der Sheriff sagt: "Sie sind verhaftet, Pico!"
Das groovt! :D

- Die geheimnisvolle Insel, 2. Seite. Nachdem Nemo gestorben ist und Mr. Smith sagt: "Wir nehmen mit, was wir benötigen und dann stechen wir in See." Das orchestrale Stück, das dann erklingt, ist ungeheuer dramatisch und ich mag es sehr. Es wurde sehr oft eingesetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (13. August 2006, 20:51)


5

Sonntag, 13. August 2006, 21:13

Die Ankunft am "Schatz im Silbersee", mit der majestätischen Hintergrundmusik, zu der Hans Paetsch "neue und immer neue Riesen" aufsteigen läßt :D

Stammt aus Antonin Dvoráks Sinfonie Nr. 9 e-moll op. 95 "Aus der neuen Welt" - war richtig begeistert, als ich das vor vielen, vielen Jahren mehr oder weniger zufällig entdeckt habe :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. August 2006, 01:18

Zitat

Original von Gucki
Hui, das ist aber echt nicht leicht. Da kann ich so aus dem Stehgreif gar nix zu sagen, weil ich grad kein Beispiel zur Hand habe und vorsummen ist ja beim Medium Internet eher schwierig... ;)

edit: Das Stück, mit welchem die alte (!) 16 aus der Gruselserie (Ungeheuer aus der Tiefe) anfängt, kommt ganz gut


Die Musik dazu findest Du uebrigens hier:




[SIZE=7]Quelle: www.gruselseiten.de[/SIZE]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. August 2006, 01:19

Oh, sorry, dirie. Doppel Posting.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

8

Montag, 14. August 2006, 04:25

Ich habe mit den Bohn CDs eigentlich alles was ich jemals wollte. Die höre ich gern, weil es auch ohne Hörspiele meinem Musikgeschmack entsprechen würde.



... oder höre ich diese Art Musik wegen der Hörspiele :confused:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. August 2006, 06:09

Zitat

Original von joe adder
Oh, sorry, dirie. Doppel Posting.


Macht nichts. Mit Bildern sieht das ganze sowieso viel schicker aus :]

10

Montag, 14. August 2006, 11:08

Zitat

Original von dirie
Puh, das ist schon eine recht schwierige Frage. Spontan fällt mir etwa die Anfangsmelodie von "Unter Geiern" ein.


Stimmt, die hat so etwas melancholisch-gemütliches, kommt übrigens auch bei Old Shatterhand 1-2 vor, immer in Verbindung mit schicksalhaften Handlungen oder Ereignissen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. August 2006, 00:41

Ich mag die Musik bei Kung Fu - Der Tiger vom Apache Creek. Wahrscheinlich auch fuer viele keine Ueberraschung. :D Darin befinden sich lange Passagen, die fuer mich sehr melancholisch sind. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Dienstag, 15. August 2006, 10:31

Ich habe mir damals die Folge 15 aus der Neon Gruselserie gekauft, die Horror Pop Sounds. Eigentlich mehr zur Vervollständigung, damit ich alle Teile habe. Hat mich als Kind ein wenig geärgert, daß ich mir stattdesse nicht ein richtiges Hörspiel gekauft habe, aber jetzt als Erwachsener bin ich froh darüber. Von dieser Kassette finde ich alle Lieder sehr gut. Die wurden teilweise auch bei den Drei ??? verwendet.

Die Gruselserie fängt übrigens nicht immer mit der selben Titelmelodie an, die Folgen 1, 2, 4, 16 und 17 benutzen sie nicht. Die Nessie-Folge wurde ja erst bei der Neuveröffentlichgung statt der Horror Pop Sounds eingefügt und hat daher logischerweise auch eine andere Intro-Musik.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. August 2006, 00:31

Gut gefaellt mir auch die Musik von Detektiv Clipper. Die hat diesen netten 70er Flair. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. August 2006, 10:57

Also ich muss schon sagen, ich würde mir hier ein bisschen mehr Genauigkeit wünschen. :grins:

Der eine nimmt eine Titelmusik, die gar keine richtige Hörspielmusik war und auch nur in einem einzigen Hörspiel vorkam - der nächste nimmt ein klassisches Stück (das ja auch nicht eigens für Europa komponiert wurde und auch nur in diesem einen Hörspiel vorkam) - und noch ein anderer nennt einfach ganze Hörspiele. Tz, tz, tz... (Kopfschüttel)

Abgesehen von der Intromusik von Unter Geiern lautet mein Fazit bisher: Thema verfehlt, 6, setzen! Oder kennt ihr alle die alten Europas so wenig??? ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. August 2006, 02:15

Wenn ich die gesamte Musik in einem Hoerspiel mag, muss ich doch nicht jede einzelne Passage aufzaehlen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

16

Donnerstag, 17. August 2006, 20:50

Zitat

Original von joe adder
Wenn ich die gesamte Musik in einem Hoerspiel mag, muss ich doch nicht jede einzelne Passage aufzaehlen.



Richtig. Und die "Horror Pop Sounds"-Folge ist eine ganze Kassette mit dem Soundtrack zur Neon Grusel Serie und der ist halt nun mal ohne Ausnahme gut ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. August 2006, 22:31

Nicht gleich so ernst nehmen, wenn ich mal "meckere" ;)

Mir ist übrigens noch was eingefallen: Die gepfiffene Titelmelodie bei den DDF fand ich immer ganz besonders hervorragend.

(allmählich merke ich, dass in punkto Europa-Musik allmählich doch Herr Bohn bei mir die Nase vorn hat. Hätte ich gar nicht vermutet :D )

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. August 2006, 09:10

@Uwe: Dann solltest du dir wirklich die Anschaffung der beiden neuen Carsten Bohn CDs überlegen. Mir gefällt die neueingespielte Musik sehr gut. Bei jpc.de gibt es die CDs für je 14,99 €. Bei Amazon und jpc kannst du auch in die einzelnen Tracks reinhören.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach