Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. August 2006, 18:17

Auflagen - "Kassetten - Farben"

Hallihallo!

Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Erstauflagen, Zweitauflagen, etc....

- KNIGHT RIDER (EUROPA) :

Ich habe beim Wühlen insgesamt drei verschieden Farben der Kassetten entdeckt: grau mit schwarzer Schrift, grau mit dunkelblauer Schrift und durchsichtig mit weißem Aufdruck.

- MASTERS OF THE UNIVERSE (EUROPA) :

Einmal gelb mit schwarz, dann grau mit dunkelblauer Schrift.

Kann mir jemand etwas über die Farben der Erstauflagen der einzelnen Nummern dieser Serien sagen? Anhand welcher Kriterien kann man die Erstauflagen erkennen?

Andere Sachen wie Schrauben oder Aufkleber sind ja vielleicht auch noch zu beachten..

Vielen Dank!

Ciao!

2

Montag, 14. August 2006, 20:37

Bei Masters kam erst Gelb dann dieses helle Blau Grau, ob es da dann noch Unterschiede in der Bedruckung gibt, weiss ich nicht. Interessieren würde mich aber auch die Gehäuseverschraubung, ist das bei Europa nur so nach Lust und Laune gewesen, oder steckt da ein nachvollziehbares System dahinter?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

3

Montag, 14. August 2006, 20:45

Zitat

Original von lupus vagans
Interessieren würde mich aber auch die Gehäuseverschraubung, ist das bei Europa nur so nach Lust und Laune gewesen, oder steckt da ein nachvollziehbares System dahinter?


Das liegt wohl einfach daran welcher Kassettenrohling gerade verwendet wurde.
Ein System erkenne ich da nicht.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Montag, 14. August 2006, 21:59

Ein System wäre z.B. Gelb mit Schraube von bis und danach ohne von bis. Dann hätte man quasi einfach irgendwann nen anderen Lieferanten gehabt oder so.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

5

Montag, 14. August 2006, 23:28

Kann aber nicht sein, weil es teilweise gelbe Kassetten des selben Titels mal mit und mal ohne Schrauben gibt.

Einfacher gesagt: Ich habe auch keinen Plan :D
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

6

Dienstag, 15. August 2006, 00:02

Ja, darauf bezog ich mich und wollte anhand dessen auf eine Eventualität zur Feststellung des Produktionsjahres recherchieren. Nehmen wir weiter die Masters, da gibt es nachweislich eine Folge mal in Gelb und mal in Grau. Grau kam später, aber was ist mit den Schrauben? Darum gings ja auch Anteilig in der Einstiegsfrage. 8o
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. August 2006, 09:01

RE: Auflagen - "Kassetten - Farben"

Zitat

Original von 1fromhell
- KNIGHT RIDER (EUROPA) :

Ich habe beim Wühlen insgesamt drei verschieden Farben der Kassetten entdeckt: grau mit schwarzer Schrift, grau mit dunkelblauer Schrift und durchsichtig mit weißem Aufdruck.


Es kommt zwar tatsächlich auf den Kassettenrohling an (speziell bei höheren Nummern, als es die "alten" Rohlinge der Frühnummern nicht mehr gab), aber trotzdem erkennt man anhand der unterschiedlichen MC-Rohlinge die Auflagen.

Bei KNIGHT RIDER wäre die Reihenfolge so:

1. Durchsichtige MC mit weißer Schrift
2. Graue MC mit dunkelblauer Schrift (teils noch mit rotem Europa-Logo)
3. Graue MC mit schwarzer Schrift

Gruß,
MAELSTROEM

8

Dienstag, 15. August 2006, 13:58

RE: Auflagen - "Kassetten - Farben"

Hallihallo!

Maelstrom: Danke für die Info zur Knight Rider - Serie!

Lupus: Auch Dir ein Dankeschön für die Masters!

ciao!

9

Mittwoch, 16. August 2006, 11:54

Das mit den beschraubten Cassetten kann wohl niemand sicher beantworten. ich denke, da steckte kein System dahinter.
Mir persönlich wraen geschraubten MC immer lieber. man konnte sie im Falle eines bänderrisses leicht reparieren.