Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Bertelsmann

1

Sonntag, 20. August 2006, 16:37

Bertelsmann

Hallihallo!
Kann mir jemand etwas über die Hörspiele des Bertelsmann - Schallplattenringes erzählen? Habe auf dem Flohmarkt eine Version von Schneewittchen im 10'' - Inch - Format erworben und hätte gerne mehr etwas über die gesamte Reihe gewusst. (Erscheinungsjahre, etc pipapo..)

Vielen Dank!
Ciao!

2

Sonntag, 20. August 2006, 21:14

Bertelsmann gründete den Schallplattenring 1956, aber schon 1958 wurde von Bertelsmann das Label Ariola erschaffen.

Gut möglich dass die Platten des Schallplattenringes nur von 1956-1958 produziert wurden.

Ich habe hier 2 Bertelsmann Schallplattenring 10", jeweils mit einem 26seitigen Hartcover-Buch.
Arthur der Träumer und Sängerkrieg der Heidehasen
Bei beiden ist das Copyright 1958 angegeben.

Singles sind mir auch schon über den Weg gelaufen, LP's noch nicht.

Meine alten Ariola Platten sind leider sämtlich ohne Hinweis auf ihr Erscheinungsjahr, ich vermute hier aber die 60'er.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

3

Montag, 21. August 2006, 08:14

Zitat

Original von Froggy
Bertelsmann gründete den Schallplattenring 1956, aber schon 1958 wurde von Bertelsmann das Label Ariola erschaffen.

Gut möglich dass die Platten des Schallplattenringes nur von 1956-1958 produziert wurden.

Ich habe hier 2 Bertelsmann Schallplattenring 10", jeweils mit einem 26seitigen Hartcover-Buch.
Arthur der Träumer und Sängerkrieg der Heidehasen
Bei beiden ist das Copyright 1958 angegeben.

Singles sind mir auch schon über den Weg gelaufen, LP's noch nicht.

Meine alten Ariola Platten sind leider sämtlich ohne Hinweis auf ihr Erscheinungsjahr, ich vermute hier aber die 60'er.


Danke für die Infos!! :)

Bei meiner Platte ist auf dem Backcover noch von 7 Singles "Sieben kleine Märchenschallplatten" (Regie jeweils Heinz Schimmelpfennig) die Rede.

Dann werden noch erwähnt, wahrscheinlich auch im 10 Inch - Format:

- Die Bremer Stadtmusikanten
- Kalif Storch
- Rumpelstilzchen
- Der kleine Häwelmann
- Die chinesische Nachtigall
- Tischlein, deck dich!
- Hans im Glück
- Lok 1414 geht auf Urlaub



ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (21. August 2006, 08:29)