Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 6. September 2006, 14:43

Zitat

Original von Markus G.
Das der erste Teil, wie oftmals bei einer Pilotfolge, in manchen Passagen etwas langatmig war, liegt wohl auch daran, dass sich der Autor der serie erbeten hat eine möglichst originaltreue Umsetzung zu machen.

Es stand praktisch bereits bei den Verhandlungen fest, daß sich die Hörspielumsetzung eng an die Vorlagen halten sollte, wenn ich Olaf seinerzeit richtig verstanden habe. Er hat natürlich nichts Genaueres über die Verhandlungen erzählt, aber im Gespräch hat man schon gemerkt, daß ihm selbst nicht daran lag, Kürzungen vorzunehmen.
Ob Dan Shocker selbst ihn in seiner Überzeugung noch bestärkt hat, kann ich nicht sagen :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. September 2006, 17:25

Übrigens soll die 2. Folge auch wieder eine Doppel-CD sein :schmoll:
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

23

Donnerstag, 7. September 2006, 21:43

wenn man sich dabei jedoch die allgemeine kritik, welche ja fast gleich ausfällt, zu herzen nimmt, kann das gerne eine doppel-cd werden !!! :DD

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 10. September 2006, 08:43

Zitat

Original von Thomas
wenn man sich dabei jedoch die allgemeine kritik, welche ja fast gleich ausfällt, zu herzen nimmt, kann das gerne eine doppel-cd werden !!! :DD


Fragt sich, ob das die Vorlage wirklich hergibt. Ich befürchte da eher wieder so eine langgezogene Handlung.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

25

Sonntag, 10. September 2006, 09:09

Also ich denke das es bei Folge 2, die ja Folge 16 (?) sein wird, ok geht das es eine Doppel CD wird.

Ich kann mich jetzt nicht mehr an Folge 16 erinnern, ist einfach schon viel zu lange her das ich die mal gelesen habe. ABER man muss ja den Inhalt von 14 Folgen irgendwie zusammenfassen und dem Hörer näher bringen und allein das nimmt im Grunde ne CD in Anspruch.

Zumindest wäre das in meinen Augen so genau richtig

26

Sonntag, 10. September 2006, 09:09

wenn die produzenten ihre produktion gerne gegen den geschmack der käufer bürsten möchten, so wird das dann wohl so sein.

ich hoffe nicht das hier auch nach dem motto: "irgendwann werden alle unsere genialität erkennen und es so kaufen wie wir es haben wollen !" vorgegangen wird. das wäre sehr schade !!! :DD

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 10. September 2006, 09:13

Folge 2, Fluch der Druidin soll eine Doppel-CD werden. Auch wenn die wohl erst viel später erscheint...
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

28

Sonntag, 10. September 2006, 09:26

Zitat

Original von DRY
Folge 2, Fluch der Druidin soll eine Doppel-CD werden. Auch wenn die wohl erst viel später erscheint...


Wie soll das denn gehen ?

Europa hat doch noch die Rechte an Folge 2-15 bis 2008 (?)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 10. September 2006, 09:37

Zitat

Original von Volker

Zitat

Original von DRY
Folge 2, Fluch der Druidin soll eine Doppel-CD werden. Auch wenn die wohl erst viel später erscheint...


Wie soll das denn gehen ?

Europa hat doch noch die Rechte an Folge 2-15 bis 2008 (?)


Und ab dann werden die Folgen 2-15 nachgeliefert.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

30

Sonntag, 10. September 2006, 10:08

Ja schon klar... wir reden glaube ich etwas aneinander vorbei ;)

Seider & Co werden ja aber als nächstes Folge 16 produzieren, also ist doch eine Info zu Folge 2 so nötig wie ein Kropf. Ist mir doch erstmal egal was mit Folgen ist, die erst in 2 oder 3 Jahren erscheinen.

Wenn von "der nächsten Folge" die Rede ist, dann ist das gemeinhin, der nächste Release und das wäre Folge 16...

wobei ich hier gerade folgendes Lese und das lässt mich doch irgendwie stark an gewissen Sachen zweifeln

Zitat


Wir beabsichtigen ALLE Folgen als Hörspiel zu veröffentlichen (vorausgesetzt Ihr wollt es hören :) ). Da Europa noch die Rechte an den Folgen 2-14 (Ausnahmen: 5, 7, 13) bis 2008 hat werden wir fleissig weiterproduzieren um dann einige Folgen eng hintereinander zu veröffentlichen. Ob wir direkt ab Folge 15 oder 16 weiterveröffentlichen oder lieber ganz chonologisch bleiben, liegt an Euch Fans und kann demnächst abgestimmt werden. Sicher ist, ab 2008 gibt es auch die von Europa bereits veröffentlichten Folgen als Hörspiele Welt - Produktion!


Quelle: http://www.macabros-hoerspiele.de/

31

Sonntag, 10. September 2006, 10:12

bevor ich den ersten teil gehört hatte dachte ich, das 2008 ja nicht mehr so lange hin ist und man diese lücke schnell schliessen kann !!!

seitdem ich den ersten teil gehört habe denke ich, das 2008 ja doch noch sehr lange hin ist und ob sich die ganze sache überhaupt so lange noch behaupten kann !!!

nach dem zweiten anhören (ja, ich habe es tatsächlich zum zweiten mal gehört um zu sehen ob ich nicht doch zu hart mit meinem urteil war) bin ich der ansicht das es schade wäre wenn der serie, z.b. durch "halstarrigkeit" der produzenten, ein zu frühes ende beschieden wäre. wenn sie so weiter produziert wird wie teil 1, könnte das gut der fall sein - zumidest was die internetmeinungen dazu angeht.

mich würde einmal interessieren was die hörer dazu sagen, welche nicht die internet-diskussionen verfolgt haben und "einfach so" eine cd bei media-markt gekauft haben, also die "komplett unvoreingenommenen". leider kenne ich keinen !!! :DD

nachtrag: ob die leute, welche den ganzen internetrummel nicht mitbekommen haben, etwas mit "zuerst folge 1, dann folge 15 - der rest kommt in 15 monaten nach" anfangen können ohne davon irritiert zu sein, halte ich für fraglich. da werden doch sicher einige eher nicht mehr weiter kaufen !!! :DD

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 10. September 2006, 10:50

Zitat

Original von Volker
Ja schon klar... wir reden glaube ich etwas aneinander vorbei ;)

Kann sein :grins:

Zitat


Wenn von "der nächsten Folge" die Rede ist, dann ist das gemeinhin, der nächste Release und das wäre Folge 16...


Daher sprach ich auch nicht von der nächsten Folge, sondern von Folge 2.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 10. September 2006, 12:22

Zitat

Original von Volker

Zitat


Wir beabsichtigen ALLE Folgen als Hörspiel zu veröffentlichen (vorausgesetzt Ihr wollt es hören :) ). Da Europa noch die Rechte an den Folgen 2-14 (Ausnahmen: 5, 7, 13) bis 2008 hat werden wir fleissig weiterproduzieren um dann einige Folgen eng hintereinander zu veröffentlichen. Ob wir direkt ab Folge 15 oder 16 weiterveröffentlichen oder lieber ganz chonologisch bleiben, liegt an Euch Fans und kann demnächst abgestimmt werden. Sicher ist, ab 2008 gibt es auch die von Europa bereits veröffentlichten Folgen als Hörspiele Welt - Produktion!

moment mal, versteh ich das richtig: man produziert im hintergrund weiter und überlegt, möglicherweise gar nichts mehr zu veröffentlichen, bis die rechte von europa an den folgen 2–14 abgelaufen sind? man denkt ernsthaft darüber nach, die serie bis 2008 (wann eigentlich? 2008 hat ja ein paar monate... so 12 oder so...) auf eis zu legen, was VÖs angeht? :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

34

Sonntag, 10. September 2006, 12:34

Zitat

Original von irina
...man produziert im hintergrund weiter und überlegt, möglicherweise gar nichts mehr zu veröffentlichen, bis die rechte von europa an den folgen 2–14 abgelaufen sind?


ich habe das so verstanden das bis dahin, also 2008, noch die folgen 15 + x erscheinen sollen, um danach dann, also 2008, die lücke von 2 - 14 zu schliessen.

wie gesagt, das werden "nicht internetianer" wohl kaum nachvollziehen können. und für eine gute verkaufsstrategie halte ich das auch nicht sonderlich.

aber, sollte es dann nichts mehr geben, mit der weiterführung der neuen serie, so kann man die cds dann ja wie folgend ins regal stellen, von links nach rechts gesehen:

als erstes: macabros 1 - der monstermacher (hörspiele-welt)

als nächstes: macabros 1 bis 10 (europa)

dann: macabros 15 bis x (hörspiele-welt)

:DD

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 10. September 2006, 12:40

Zitat

Original von Thomas
ich habe das so verstanden das bis dahin, also 2008, noch die folgen 15 + x erscheinen sollen, um danach dann, also 2008, die lücke von 2 - 14 zu schliessen.

aber wenn die doch schreiben: "Ob wir direkt ab Folge 15 oder 16 weiterveröffentlichen oder lieber ganz chonologisch bleiben, liegt an Euch Fans und kann demnächst abgestimmt werden" heißt das doch, dass sie zumindest darüber nachdenken, mit folge 2 weiterzumachen. und das wiederum würde bedeuten, erst mal nur zu produzieren und nichts zu veröffentlichen, bis die europa-rechte abgelaufen sind. oder versteh ich das jetzt völlig falsch?! :confused:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

36

Sonntag, 10. September 2006, 12:45

Zitat

Original von irina
oder versteh ich das jetzt völlig falsch?! :confused:


Verstehe ich auch so. Hoffe aber, dass man das nicht so handhaben wird.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Private Nachricht senden

37

Sonntag, 10. September 2006, 12:47

Zitat

Original von DRY
Verstehe ich auch so. Hoffe aber, dass man das nicht so handhaben wird.

ich frag mich, wie man sich das leisten kann... rein finanziell. denn die vorkosten sind ja nun mal da, wenn man in der vö-losen zeit wirklich weiterproduziert.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

38

Sonntag, 10. September 2006, 13:04

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von DRY
Verstehe ich auch so. Hoffe aber, dass man das nicht so handhaben wird.

ich frag mich, wie man sich das leisten kann... rein finanziell. denn die vorkosten sind ja nun mal da, wenn man in der vö-losen zeit wirklich weiterproduziert.


vor allem wenn dann keiner, ausser der supersolventen internetgemeinde, die vorproduzierten folgen noch kaufen will. 2 jahre zwischen teil 1 und 2 halte ich für kaum vertretbar. ebenso die andere variante, erst 1 dann 15 +x, dann 2 -14 !!!

beides unbefriedigende lösungen. vielleicht hätte man komplett bis 2008 warten sollen, oder sich mit europa einigen. wieso hat das eigentlich nicht geklappt ??? :gruebel:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 10. September 2006, 13:23

Im MACABROS-Forum gab es auch einige Anfragen zu diesem Thema, hier sind die Antworten von Olaf dazu:

Zitat

Wir werden NÄCHSTES Jahr nur 2 Folgen veröffentlichen. Es geht also 2007 weiter. Aber eben mit Folge 15 oder 16.

Wir wollen also weder bis 2008 warten bis es die nächste CD gibt, noch wollen wir das die Geschichte zu weit voranprescht. Ich möchte nicht bei Folge 30 sein, wenn dann Folge 2 Erscheint! 12 Folgen im Jahr ist absolut nicht machbar. Je nach Erfolg ist ein Maximum 8 Folgen im Jahr möglich. Außerdem hat Tonstudio Braun auch über 20 Jahre gebraucht und die DDF Serie ja auch um über die 100 zu kommen.

Auslassen werden wir KEINEN Roman!



Denke das ist eindeutig. 2007 geht es mit 2 Romanen, Folge 15 und 16 weiter.

Was ich nicht ganz verstehe; MACABROS von EUROPA ging nur bis Folge 10. hat EUROPA die Rechte bis 15? Ansonsten wäre es doch logisch mit der Folge 11 weiterzumachen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus G.« (10. September 2006, 13:25)


40

Sonntag, 10. September 2006, 13:29

also dann wohl doch - die lücke bleibt ca. 2 jahre offen.

ob das die "normalen" käufer, welche sicher die größere menge der abnehmer ausmachen sollte, das mitmacht ? so große lücken in der geschichte, den rest als "rückerinnerung" (oder wie erklärt?) nachgereicht. das sollte für eine nette verwirrung sorgen !!! :gruebel: