Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 02:51

Meine Meinung zu Macabros - Der Monstermacher:

FAZIT: Stark ausbaufaehiges, durchschnittliches Debuet mit katastrophalem Hauptsprecher.

Musik:
Die Metal Musik am Anfang finde ich eher unpassend. Zwischendurch gibt es ein paar echt gute Lieder, die mystisch angehaucht sind - Xantylon halt. Das haette meiner Meinung nach viel besser gepasst, als die Heavy Metal Musik. Eher etwas keltisch/mystisches als das unpassende Heavy Metal.

Sprecher:
Eine Reihe von guten bis sehr guten Sprechern werden vom Hauptakteur im Stich gelassen. Helmut Krauss als Al Nafur und Karmina geben Spitzenleistung ab. Auch der Erzaehler ist sehr gut (ich fand auf der ersten CD besser als auf der zweiten). Jedoch Macabros ist in meiner Meinung unterdurchschnittlich. Erstens hoert er sich viel zu jung an. Zweitens hoert sich seine Stimme immer so an als ob er auf einer Party ist, egal ob sein Character gerade fast getoetet wird oder Al Nafur im gerade unglaubliches offenbart. Sorry, aber Simon geht gar nicht. Interessanterweise ist Simon besser wenn er selber als Erzaehler auftaucht, aber wenn er direkte Konversation betreibt ist er total gekuenstelt.

Regie:
Titania Medien geben hervorragende Regie und alle Sprecher laufen unter dieser Leitung zu Hoechstleistung auf. Hier ist das das Gegenteil. Es scheint den Sprechern (besonders den unerfahrenen) an Leitung zu fehlen. Helmut Krauss koennte die Beipackzettel von Arznei vorlesen, und Leute wuerden ihm zuhoeren, der braucht kaum noch Leitung, aber neue Gruenschnaebel wie Simon muessen geleitet werden um zu wissen, welche Stimmlage jetzt richtig ist und um den Sprechern helfen sich mit den Figuren zu identifizieren. Simon ist nicht der richtige fuer die Rolle, er wurde aber meiner Meinung nach auch von der Regie nicht richtig geleitet und auf monotones Sprechen aufmerksam gemacht.

Alternativer Sprecher:
Mit jeder gehoerten Offenbarung 23 Folge hat mich David Natahn immer mehr ueberzeugt, dass er ein sehr guter Macabros waere. Ich wuerde Simon rausschmeissen und David casten. Das koennte die Serie retten.

Effekte:
Soundeffekte sind sehr gut.

Laenge:
Waehrend die erste CD noch recht gut wahr und einiges zur Vorgeschichte von Macabros erzaehlt, ist die zweite CD sehr langatmig und zaehfluessig. Da ware wohl keine Zeit mehr zum kuerzen. Werkstreue ist gut, aber die Handlung ist viel zu langgezogen.

Spannung:
Das Drehbuch koennte mehr Spannung gebrauchen. Ein bisschen mehr Dramatik koennte nicht schaden. Die 1. CD ist ja noch recht ok, aber gerade auf der 2. CD ist die Spannung auf null und man fragt sich, was das ueberhaupt soll.

FAZIT: Falls es noch eine weitere Folge gibt, dann sollte folgendes passieren:

(1) Neuer Sprecher fuer Bjoern
(2) Handlung auf eine CD straffen (hat ja auch frueher funktioniert)
(3) Spannungsbogen ein bisschen mehr spannen

Dann kann die Serie wirklich gut werden.

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 09:41

Zitat

Original von Cherusker


Alternativer Sprecher:
Mit jeder gehoerten Offenbarung 23 Folge hat mich David Natahn immer mehr ueberzeugt, dass er ein sehr guter Macabros waere. Ich wuerde Simon rausschmeissen und David casten. Das koennte die Serie retten.


Ach, DAS wär' schön ! Das sehe ich 100%ig genau so :]

Auch dem Rest deiner Rezension stimme ich in allen Punkten zu, würde allerdings nochmal Michael von Rosspatt explizit für gute Unterhaltung lobend erwähnen :grins:
Gruß, dot

63

Freitag, 8. Dezember 2006, 07:15

Zitat

Original von dot...
würde allerdings nochmal Michael von Rosspatt explizit für gute Unterhaltung lobend erwähnen :grins:


:eek:

echt ??? mich hat der total, volles pfund, mega abgenervt !!! :kotz:

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

64

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:08

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von dot...
würde allerdings nochmal Michael von Rosspatt explizit für gute Unterhaltung lobend erwähnen :grins:


:eek:

echt ??? mich hat der total, volles pfund, mega abgenervt !!! :kotz:


Nee nee, echt :D Die Szene, in der er das Telefonat führt, hab' ich mir 3 x hinter einander angehört ...köstlich. :lach: Im Vergleich zum Hauptdarsteller so oder so eine Ohrenweide...sorry Simon!
Gruß, dot

65

Freitag, 8. Dezember 2006, 08:37

Zitat

Original von dot
Im Vergleich zum Hauptdarsteller so oder so eine Ohrenweide...sorry Simon!


womit ich dir recht geben muss !!! :DD

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

66

Freitag, 8. Dezember 2006, 18:46

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von dot
Im Vergleich zum Hauptdarsteller so oder so eine Ohrenweide...sorry Simon!


womit ich dir recht geben muss !!! :DD


..und wir uns wieder mal einig wären, Tulpe :lach:
Gruß, dot

67

Samstag, 9. Dezember 2006, 12:55

Zitat

Original von dot

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von dot
Im Vergleich zum Hauptdarsteller so oder so eine Ohrenweide...sorry Simon!


womit ich dir recht geben muss !!! :DD


..und wir uns wieder mal einig wären, Tulpe :lach:


Kann auch nur sagen das Simon vielleicht was anderes machen sollte als Sprecher für HSP!(zu junge Stimme)

würde aber sagen um ihm die Chance zu geben, soll er noch 1+ 2 HSP machen und schauen ob er sich bessert!

Wenn nicht :D raus mit ihm! Denn sonst ist es vorbei mit MACABROS

und das wäre schade! :{

68

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:16

Ich habe eh den leisen Verdacht, dass die ganze Geschichte schon sehr schwächelt, man hört gar nix mehr, was in Bezug auf die geplanten 125 Folgen ja schon zur Spekulation drängt. Oder hat man mit lautem Applaus und nicht mit Kritik gerechnet und ist nun mucksch ob der bösen Leute in den Foren?? :confused:

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

69

Samstag, 9. Dezember 2006, 13:48

Zitat

Original von Gucki
Oder hat man mit lautem Applaus und nicht mit Kritik gerechnet und ist nun mucksch ob der bösen Leute in den Foren?? :confused:

Na ja, sagen wir mal so: Wenn ich als Macher so viel Kohle in so eine Sache stecke, dann veröffentliche ich sie ja nicht in dem Glauben, dass sie scheiße geworden ist. Ich unterstelle da einfach mal, dass Olaf Seider zum Zeitpunkt des "Jetzt ist es fertig, geil!" durchaus der Meinung war - und es vielleicht auch noch heute ist - dass dieses Hörspiel Gold ist. Wenn alle anderen das nicht finden, tut das natürlich weh...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (9. Dezember 2006, 13:48)


70

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:16

Zitat

Original von dr.molochos

Zitat

Original von dot

Zitat

Original von Thomas

Zitat

Original von dot
Im Vergleich zum Hauptdarsteller so oder so eine Ohrenweide...sorry Simon!


womit ich dir recht geben muss !!! :DD


..und wir uns wieder mal einig wären, Tulpe :lach:


Kann auch nur sagen das Simon vielleicht was anderes machen sollte als Sprecher für HSP!(zu junge Stimme)

würde aber sagen um ihm die Chance zu geben, soll er noch 1+ 2 HSP machen und schauen ob er sich bessert!

Wenn nicht :D raus mit ihm! Denn sonst ist es vorbei mit MACABROS

und das wäre schade! :{


Ja. Simon's Stimme ist meiner Meinung nach kaum ausbaufaehig. Ich kenne ihn nicht vom Fernsehen oder sonstwo, aber wenn ich seine Stimme hoere, sehe ich einen blonden, pubertierenden Spargeltarzan der meint ueberall den Clown spielen zu muessen. Passt ueberhaupt nicht zu Macabros. Besonders wenn Bjoern auf der 2. CD mit pipsender Jugenstimme seine maennlich Staerke preist, habe ich mich fast weggeschimissen.

Und als er ganz zum Schluss versucht hat einen Witz zu reissen, musst ich fast weinen. Hoerspiele sind halt doch anspruchsvoller als Banal-TV.

71

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:19

Hallo,
über die Stimme von Simon ist ja nun schon viel geschrieben worden. Mich hat er in seinem ersten Auftritt als Macabros auch nicht überzeugt. Warum er sich nicht mehr steigern können soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die Stimme an sich ist für mich nicht das Problem. Es geht darum, was er aus der Rolle macht und das hat etwas mit der Sprecherausbildung zu tun. Und genau hier sollte man Ihm eine Chance geben. Die Kritik ist sicherlich angekommen. Ich erwarte jetzt auch nicht, dass er sich zur nächsten Folge um Lichtjahre steigern wird. Das braucht wohl auch etwas Zeit. Die Produktion besteht ja auch nicht nur aus Simon. Es gibt für mich angefangen mit der Musik und den anderen Sprechern sehr viel guten und positives bei diesem ersten Teil. Ich hoffe, dass schnellstmöglich weitere Folgen kommen werden.
Ich werde auf jeden Fall dabei sein.

Gruß
Bordon

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:30

Da Simon aber die Hauptrolle inne hat besteht das Hörspiel eben leider zu einem Großteil aus seinen Einsätzen. Wäre er nur in einer Nebenrolle vorhanden, wäre das ganze ja auch nichtmal weiter schlimm.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

73

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:03

Zitat

Original von Dennis Rohling
... und es vielleicht auch noch heute ist - dass dieses Hörspiel Gold ist. Wenn alle anderen das nicht finden, tut das natürlich weh...


Weiß nicht, wie die "Enthaltsamkeit" auf euch wirkt, aber mir stellt sich da die Frage:
"Wie sehr muss man zu seinem Produkt stehen, um es nicht einmal ansatzweise zu verteidigen???"

74

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:09

das ist eine gute frage, gucki. vielleicht hat man auch eingesehen das man da nicht mehr viel retten kann, beim verteidigen.

es ist schon von vornherein ein schlechtes zeichen wenn sich die produzenten über ihr eigenes werk im vorfeld schon in superlativen ergehen. dann muss man sich auch an seinen versprechungen messen lassen, was nicht immer ratsam sein kann !!! :DD

75

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:18

Sicher ist es das, aber der Tenor lautet ja nicht "Macabros ist so schlimm, dass man nicht soviel essen kann, wie man kotzen möchte", sonder fiel eher mittelmäßig aus mit vielen Anregungen, was nicht so passt und was man anders machen könnte. Ich habe das zumindest eher als konstruktive denn als Vernichtungskritik aufgefasst und denke, man sollte da eher etwas Einsicht zu Gesicht tragen, statt sich komplett zurückzuziehen. Na ja, meine Meinung... :]

76

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:25

nun ja, es wurde ja schon im vorfeld, von den produzenten, eingeräumt das die erste folge sehr "erzählerlastig" sei und das man es dann später besser machen wolle.

aber nun kommen ja gar keine infos mehr rüber - zu welcher art von kritik auch immer.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

77

Freitag, 15. Dezember 2006, 21:54

Zitat

Original von Gucki

Zitat

Original von Dennis Rohling
... und es vielleicht auch noch heute ist - dass dieses Hörspiel Gold ist. Wenn alle anderen das nicht finden, tut das natürlich weh...


Weiß nicht, wie die "Enthaltsamkeit" auf euch wirkt, aber mir stellt sich da die Frage:
"Wie sehr muss man zu seinem Produkt stehen, um es nicht einmal ansatzweise zu verteidigen???"
Ich schätze, dass hat viel damit zu tun, das Olfaf Seider nicht mehr - wie früher - alle Foren liest etc. Wenn du ein Feddback wünscht, schreib ihm doch eine Mail, das geht schneller.
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

78

Montag, 22. Januar 2007, 15:46

Da hat der Hauke recht..
Wir haben genug mit der Produktion zu tun und können nicht regelmässig alle Foren lesen.

Aber warum sollte ich unsere Produktion verteidigen?

Die Foren sind dazu da, dass Sich die Fans austauschen können und Ihre Meinung schreiben. Da wir jedem seine eigene Meinung zugestehen, gibt es für uns keinen Grund uns in diskussionen verwickeln zu lassen.

Tatsache ist doch, das wir als Produzenten durchaus einige Punkte nachvollziehen können, aber vielleicht auch für manche Entscheidungen einen guten Grund hatten. Ob diese nun der geneigte Hörer nachvollziehen, tollerieren oder gar verstehen kann, liegt nicht in unserer Macht. Und nun alle Details einer solch umfangreichen Produktion öffentlich zu diskutieren würde sicher zu weit führen.

In diesem Sinne wünsche ich allen viel spaß mit Macabros ( denn die Serie geht sicher weiter), und möchte gerne darauf hinweisen dass am 26.01. zwei neue Hörspiele von uns Veröffentlicht werden.

Die Schwarze Stunde 3 - Duke Manor
Leon Kramer 2 - das Geheimnis der Tempelritter

Liebe grüße
Olaf Seider

79

Montag, 22. Januar 2007, 18:43

Zitat

Original von Hörspiele Welt Team
Da hat der Hauke recht..
Wir haben genug mit der Produktion zu tun und können nicht regelmässig alle Foren lesen.





Glaubst du wirklich es nimmt dir in der HSp Community auch nur einer ab das ihr euch die Threads in den Foren (und das sind ja, ohne jemandem Nahe treten zu wollen, im Grunde nur ca. 10) nicht anschaut.

Wie sonst holt man sich das Feedback ?

Zum Werbung machen reicht es ja dann auch.

Aber damit bestätigt ihr nur die Meinung von vielen, dass ihr euren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werdet.

Professionelle Newspolitik sieht anders aus, als monatelanges Schweigen.

Aber im Endeffekt trifft es nur einen und dass seit ihr selbst. Wenn ihr es euch leisten könnt, schätzt euch glücklich.

80

Montag, 22. Januar 2007, 20:19

auch wenn ich es vielleicht nicht ganz so "hart" ausgedrückt hätte wie volker (warum eigentlich nicht, wenn es doch stimmt ?!? fuck the damned samthandschuhe !!!), so muss ich ihm doch in vielen punkten zustimmen. wenn nicht aus den diversen foren, woher kommen sonst die kommentare der "käufer" ??? spiegel ??? bild ??? super-illu ??? wohl eher nicht !!!

das ihr euch an euren eigenen vorgaben messen lassen müsst ist doch wohl klar. und das man nach dem käufern produzieren sollte doch auch - zumindest aus kaufmännischer sicht gesehen - wobei ich noch nicht mal einer bin. ansonsten kann man sich ja mit einer miniauflage auf die internetverkäufe zurücklehnen, den lieben gott einen guten mann sein lassen und sich danach sagen: "wir haben zwar keinen erfolg und alle zerreissen uns in der luft, aber das ist ja auch so gewollt !"

aber immerhin nehmt ihr die "kritiken" wahr und ich denke mal das auch einiges davon nicht so ungerechtfertigt ist wie man selbst vermutet. sicherlich ist es übel wenn die leute sagen: "mann, ist dein kind aber kotzenhäßlich !", wenn man es selbst monatelang ausgetragen hat und man sich wahnsinnig über seine schmerzhafte geburt freut.

aber - ich denke mal, ohne anmaßend sein zu wollen, das die erste folge noch nicht das ende der fahnenstange gewesen ist. verbessern kann man immer was !!! :DD