APS startet Radio Teddy
APS ASTRA Platform Services GmbH, ein Tochterunternehmen von SES ASTRA, startet am 17. August 2006 die digitale Satelliten-Übertragung des Berliner Kindersenders Radio Teddy 106,8 (Transponder 92; Frequenz 12,2460 GHz; Vertikal; Symbolrate 27,5 MSymb/s; FEC 3/4) unverschlüsselt über die ASTRA-Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Radio TEDDY ist der erste Kinder- und Familien-Radiosender Deutschlands mit 24-Stunden-Programm, der sich speziell an den Wünschen, Anforderungen und Interessen von Kindern orientiert und kindgerecht formulierte Informationen bietet.
Das Programm richtet sich an die Altersgruppe der drei bis zwölfjährigen. Abgestimmt auf die jeweilige Tageszeit und Zuhörerschaft bietet Radio Teddy eine bunte Mischung aus Beiträgen, Servicethemen, Spiel, Spaß und Interaktion. Die Morgensendung „Auf Aufstehn stehn“ richtet sich an die ganze Familie. Der Vormittag steht dann ganz im Zeichen der kleineren Zuhörer und unterhält mit Kinderliedern und Geschichten. Am Nachmittag heißt es „TEDDY COOL“ – garantiert Elternfreie Zone!“ Hier erfahren Kinder und Jugendliche nicht nur die coolsten Tipps und News, sondern können das Programm selbst und interaktiv mitgestalten, zum Beispiel als Kinderreporter oder Co-Moderator. Den frühen Abend und damit die Schlafenszeit läuten kleine Gute-Nacht-Geschichten und ruhige Musik für die jüngsten Radiofans ein. Das Abendprogramm wird abwechslungsreich mit Informationen, Servicethemen und Unterhaltung rund um den Familienalltag für Erwachsene gestaltet.
Uly Köhler, Geschäftsführer von Radio Teddy 106,8 sagte anlässlich der Aufschaltung: „Wer erinnert sich nicht selbst gerne an Hörspiele, Märchenkassetten und Langspielplatten aus seiner Kinder- und Jugendzeit? Das gesprochene Wort regt seit jeher die Kreativität und Fantasie an. Bilder entstehen im Kopf, manche Stimmen faszinieren ein Leben lang. Bei Kindern funktioniert dies viel besser als bei Erwachsenen und wir wollten mit unserem Programm in ein neues Hörfunksegment eintreten, das genau auf diese Zielgruppe abgestimmt ist, pädagogisch wertvoll ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger. Wir freuen uns das Radio Teddy bereits jetzt an seinem ersten Geburtstag europaweit zu hören ist.“
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei APS kommentiert: „Die Mediennutzung steigt beständig. Radio für Kinder bietet alles, was das Medium auszeichnet: Hörspiele und Lesungen, Reportagen und Nachrichten, Musik und Mitmachaktionen. Der Satellit ist für unabhängige private Sender die ideale und zugleich attraktive Plattform um alle Haushalte zu erreichen.“
Quelle: radiowoche.de