Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. August 2006, 11:12

Radiosender für Kinder geht "on air"

Zitat

APS startet Radio Teddy

APS ASTRA Platform Services GmbH, ein Tochterunternehmen von SES ASTRA, startet am 17. August 2006 die digitale Satelliten-Übertragung des Berliner Kindersenders Radio Teddy 106,8 (Transponder 92; Frequenz 12,2460 GHz; Vertikal; Symbolrate 27,5 MSymb/s; FEC 3/4) unverschlüsselt über die ASTRA-Orbitalposition 19,2 Grad Ost. Radio TEDDY ist der erste Kinder- und Familien-Radiosender Deutschlands mit 24-Stunden-Programm, der sich speziell an den Wünschen, Anforderungen und Interessen von Kindern orientiert und kindgerecht formulierte Informationen bietet.

Das Programm richtet sich an die Altersgruppe der drei bis zwölfjährigen. Abgestimmt auf die jeweilige Tageszeit und Zuhörerschaft bietet Radio Teddy eine bunte Mischung aus Beiträgen, Servicethemen, Spiel, Spaß und Interaktion. Die Morgensendung „Auf Aufstehn stehn“ richtet sich an die ganze Familie. Der Vormittag steht dann ganz im Zeichen der kleineren Zuhörer und unterhält mit Kinderliedern und Geschichten. Am Nachmittag heißt es „TEDDY COOL“ – garantiert Elternfreie Zone!“ Hier erfahren Kinder und Jugendliche nicht nur die coolsten Tipps und News, sondern können das Programm selbst und interaktiv mitgestalten, zum Beispiel als Kinderreporter oder Co-Moderator. Den frühen Abend und damit die Schlafenszeit läuten kleine Gute-Nacht-Geschichten und ruhige Musik für die jüngsten Radiofans ein. Das Abendprogramm wird abwechslungsreich mit Informationen, Servicethemen und Unterhaltung rund um den Familienalltag für Erwachsene gestaltet.

Uly Köhler, Geschäftsführer von Radio Teddy 106,8 sagte anlässlich der Aufschaltung: „Wer erinnert sich nicht selbst gerne an Hörspiele, Märchenkassetten und Langspielplatten aus seiner Kinder- und Jugendzeit? Das gesprochene Wort regt seit jeher die Kreativität und Fantasie an. Bilder entstehen im Kopf, manche Stimmen faszinieren ein Leben lang. Bei Kindern funktioniert dies viel besser als bei Erwachsenen und wir wollten mit unserem Programm in ein neues Hörfunksegment eintreten, das genau auf diese Zielgruppe abgestimmt ist, pädagogisch wertvoll ohne den berühmten erhobenen Zeigefinger. Wir freuen uns das Radio Teddy bereits jetzt an seinem ersten Geburtstag europaweit zu hören ist.“

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei APS kommentiert: „Die Mediennutzung steigt beständig. Radio für Kinder bietet alles, was das Medium auszeichnet: Hörspiele und Lesungen, Reportagen und Nachrichten, Musik und Mitmachaktionen. Der Satellit ist für unabhängige private Sender die ideale und zugleich attraktive Plattform um alle Haushalte zu erreichen.“

Quelle: radiowoche.de

2

Mittwoch, 23. August 2006, 11:18

Gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe (grad so! *g*), aber die Idee finde ich gut. Hoffentlich mutiert sowas nicht mal zu einem getarnten Verkaufssender für Kiddiekonsumgut wie Super RTL... X(
Aber hört sich ja nicht danach an, zumal das im Radio wohl auch eher schlecht umzusetzen wäre, oder doch? :confused:

3

Mittwoch, 23. August 2006, 11:40

Werbung im 20 Minutentakt kann man auch im Radio durchsetzen - siehe private Sender wie RPR. Eine solche Spartenwerbung ist sicher nicht unatraktiv, da sie wesentlich günstiger als TV-Werbung ist...

4

Mittwoch, 23. August 2006, 11:50

Zitat

Original von Gucki
Aber hört sich ja nicht danach an, zumal das im Radio wohl auch eher schlecht umzusetzen wäre, oder doch? :confused:


Zitat

(Knuddel-Musik)
Nicki: Hallo, Dicki!
Dicki: Oh! Hallo, Nicki! Was machst du denn da?
Nicki: Ich? Ich bau' gerade eine Sandburg.
Dicki: Ui ... die sieht ja richtig toll aus!
Nicki: Ja-ha! War auch 'ne Menge Arbeit.
Dicki: Echt stark ... und hier - (begeistert) Du hast sogar an eine Einfahrt zu einem McDonald's Drive In gedacht!
Nicki: Ja-ha! Wovon sollen die Burgbewohner denn sonst leben?
Dicki: Schön!
Nicki: Siehst du, Dicki? Hier ist die Einfahrt - dann hier in die Kurve, dann kann man dort seine Bestellung aufgeben ...
Dicki: Und wer nimmt die Bestellung auf?
Nicki: Ähm ... tja. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ...
Dicki: Wenn das so ist - vielleicht kann ich mitspielen? Ich könnte ja die Bestellungen aufnehmen und ...
Nicki: (kalt) Nein, das geht nicht.
Dicki: Och, Nicki, warum denn nicht?
Nicki: Du hast die billigen Adidas-Schuhe an. Ohne Nike kommst du mir nicht in meine Sandburg!
Dicki: Och, Menno! Aber dafür hab' ich das neue Jamba Super-Dröhn-Spar-Abo auf meinem Handy!
Nicki: Hm. Laß mal hören?
(Jamba-Super-Dröhn-Spar-Abo-Klingeln)
Dicki: Na?
Nicki: Also gut, weil du es bist, Dicki! Dafür gebe ich aber auch gleich die erste Bestellung auf!
Dicki: Oh, super, Nicki! Vielen Dank!


Gar kein Thema :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Mittwoch, 23. August 2006, 13:08

Oh shit!! :hilfe: :lach:

6

Mittwoch, 23. August 2006, 13:20

Schade finde ich, dass das scheinbar nur über Satellit zu empfangen ist!
Der Name ist allerdings ziemlich blöd!! :P

7

Mittwoch, 23. August 2006, 14:16

Zitat

Original von Ska the Witch
Schade finde ich, dass das scheinbar nur über Satellit zu empfangen ist!
Der Name ist allerdings ziemlich blöd!! :P


Als BerlinerIn würde UKW Frequenz 106,8 wohl reichen ;) Gibt es überhaupt einen deutschen Radiosender, der terrestrisch flächendeckend in der ganzen Republik empfangen werden kann? Ich glaub's nicht...