Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Caro

Profi

• »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Gesundheitswesen

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2006, 19:07

Reise zum Mittelpunkt der Erde

In der alten Version von Reise zum Mittelpunkt der Erde von Europa spricht Pamela Punti die Rolle der Martha.Hinter Pamela Punti verbirgt sich wie wir alle wissen Heikedine Körting.
In der Originale Neuauflage wir die Rolle von Marianne Kehlau gesprochen.

Warum wurde diieser Part neu eingesprochen?
Wann wurde er eingesprochen?, zum Zeitpunkt der Widerveröffentlichung war Marianne Kehlau bereits tot
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Caro« (29. August 2006, 19:08)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. August 2006, 19:18

RE: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Zitat

Original von gabylein

In der Originale Neuauflage wird die Rolle von Marianne Kehlau gesprochen.

Warum wurde diieser Part neu eingesprochen?
Wann wurde er eingesprochen?, zum Zeitpunkt der Widerveröffentlichung war Marianne Kehlau bereits tot

Mann, Mann! Was für ein Glück, dass Europa die Originale wieder rausbringt!
Die Rückkehr der Klassiker: Zerstückelt, geändert, original? :P

Bin ich froh dass ich die alle auf LP habe. :D

Das wann ist, denke ich, nicht entscheidend, sondern das WARUM! Einen vernünftigen Grund dürfte es kaum geben.

Oder gibt´s jetzt ein neues Rechte-Gerangel zwischen Heikedine und Europa?
Wäre ja ein echter Brüller! :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

dirie

Immer gern im CLH!

Beruf: Bildungsbranche

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. August 2006, 19:18

RE: Reise zum Mittelpunkt der Erde

Zitat

Original von gabylein
Hinter Pamela Punti verbirgt sich wie wir alle wissen Heikedine Körting.
In der Originale Neuauflage wir die Rolle von Marianne Kehlau gesprochen.

Hallo gabylein,

hinter "Pamela Punti" verbirgt sich zumindest bei dieser Produktion Marianne Kehlau - schon auf der alten LP-Version. So wird es zumindest bei Europa-Vinyl aufgeführt. Nicht, dass sich auch da mal ein Irrtum einschleichen könnte, aber die Seite ist in ihren Angaben immer sehr zuverlässig und wird akribisch geführt.

http://www.europa-vinyl.de/jvmitt.php3

Hast Du die beiden verschiedenen Versionen vorliegen? Ich mag an die Existenz zweier verschiedener Versionen nämlich nicht so recht glauben.

Alles Gute

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dirie« (29. August 2006, 19:21)

Caro

Profi

• »Caro« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Gesundheitswesen

• Nachricht senden

4

Dienstag, 29. August 2006, 19:32

Habe mir heute die Altauflage gekauft, Neuauflage habe ich schon seit löangerem werde mir die altauflage demnächst mal anhören.

Nur was sollen diese Pseudonyme?

Gibt es dafür auch nur einen gescheiten Grund?
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.

5

Dienstag, 29. August 2006, 19:59

Pamela Punti ist ein Sammelpseudonym für verschiedene Sprecher.
U.a. sprachen schon Heikedine Körting, Marianne Kehlau, Susanne Wulkow, Reinhild Schneider, Regine Lamster als Pamela Punti.

Gleiches gilt für Hans Meinhardt, der nicht immer nur von Andreas Beurmann gesprochen wurde.

Die Pamela Punti in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist in der alten Auflage aber 100% ig Marianne Kehlau.

Anscheinend hat man das bei der CD auflage von "Die Originalen" nur im Cover berichtigt.

Pseudonyme wurden wohl deshalb immer wieder in Hörspielen verwendet weil man auch immer wieder die selben Sprecher zu hören bekommt, diese aber nicht in jedem Cover gleich abdrucken wollte, siehe z.b. bei Kurt Vethake.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. August 2006, 11:27

Zitat

Original von Teddyknutschel
Pseudonyme wurden wohl deshalb immer wieder in Hörspielen verwendet weil man auch immer wieder die selben Sprecher zu hören bekommt, diese aber nicht in jedem Cover gleich abdrucken wollte, siehe z.b. bei Kurt Vethake.

Das mag bei Kurt Vethake zutreffen, um die vielen Doppel- und Dreifach-besetzungen der Sprecher zu kaschieren.

Bei Europa war das aber wohl nicht so. Dort hatten Sprecher auch dann manchmal andere Namen, wenn sie nur in einer einzigen Rolle im Hörspiel zu hören waren. Hier hatten die falschen Namen wohl eher den Grund, dass manchmal die Cover gedruckt wurden, noch bevor die Besetzungen feststanden (oder den Sprechern zu helfen, Einkommensteuer zu sparen. :D )

7

Mittwoch, 30. August 2006, 14:46

Zitat

Original von Uwe
...oder den Sprechern zu helfen, Einkommensteuer zu sparen. :D

Das wäre dann auch meine andere Theorie :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!