Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. September 2006, 21:13

Verkaufen oder nicht?

11%

Weg damit, das gibt viele neue Hsp (1)

89%

Das Ding ist ein Schatz, laß es in deiner Sammlung (8)

Ich habe zwei Schallplatten hier, beide von Europa.

1. Dracula - Die Geschichte des berühmten Vampirs (115586.5) Platte und Cover sehr guter Zustand

sowie

2. Dracula - Jagd der Vampire (E423) Cover sehr guter bis guter, Platte guter bis befriedigender Zust. (etwa 2-3 nach Bruzes Bewertungskriterien)

Nun habe ich gesehen, daß es für die 'Jagd der Vampire' Platte ab und zu ganz gute Gebote geben soll. U.a hier im Forum.
Ich wollte sie nochmal bei Ebay verfolgen, aber es wird z.Zt. immer nur die neuere Version angeboten.

Beim Versionsvergleich von Europa-Vinyl sind ja bis auf wenige Kleinigkeiten kaum Unterschiede festzustellen.
Und da ich noch (relativ) jung bin und Geld immer brauchen könnte (um es sofort wieder in neuen Hsp zu investieren), würde ich mich evtl. davon trennen. Oder ich ärgere mich irgendwann grün darüber, wenn ich es denn täte, so wie ich es schon einige Male getan habe (Ich sage nur: Ich war mit 14 Jahren auch mal Verkäufer auf dem Flohmarkt :junge: )
Genauso könnte es mir aber auch passieren, daß Europa diese Version nebst Cover in eine evtl. 4 oder 5. Staffel der "Originale" aufnimmt, und ich dann diese Folge doppelt habe, bzw. ich sie kaum noch so gut verkaufen könnte wie jetzt.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? - Ich bin echt schon länger am hin- und herüberlegen.
Habe mal eine Umfrage mit 2 Auswahlmöglichkeiten angehängt.

Gruß superskunk
»superskunk« hat folgende Dateien angehängt:

2

Sonntag, 10. September 2006, 21:20

wenn du Plattensammler bist, wirst du dich vermutlich irgendwann ärgern! Dann solltest du sie besser behalten. Ansonsten würde ich mich von einer Platte trennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miedo« (10. September 2006, 21:21)


3

Sonntag, 10. September 2006, 21:36

Zitat

Original von chemiedozent
wenn du Plattensammler bist, wirst du dich vermutlich irgendwann ärgern! Dann solltest du sie besser behalten. Ansonsten würde ich mich von einer Platte trennen.

Ich bin schon auch Plattensammler, jedoch nicht nur.
Ich sammle ebenso neue CDs und manche MCs.
U.a. kaufe ich mir wie erwähnt auch die Europa Originale etc. Ich weiß, die Diskussion gab es schon damals bei der Veröffentlichung der Rückkehr der Klassiker. Und ich weiß auch, eine Erstauflage bleibt eine Erstauflage, aber ich bin da eigentlich nicht ganz so heikel. Bei Musik oder auch Hsp, die nicht gekurzt wurden, ist es mir fast wurscht, ob nun alt oder neu. Hier schaue ich dann eher auf den Preis.
Die LPs sehe ich aber dennoch als meine absoluten Schätze an, an denen ich wohl noch am längsten Spaß haben werde. Andererseits ist es mir schon aufgefallen, daß ich einige Klassiker, die ich nun auch in CD Form habe, kaum noch als LP anhören werde.

Ich bin da wie gesagt nicht so ganz sicher...

4

Sonntag, 10. September 2006, 23:16

Also da die beiden Platten ja fast identisch sind würde ich auf jeden Fall eine verkaufen.
Für die neuere gibt es aber meines wissens nicht wirklich viel.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. September 2006, 00:27

Beide behalten!!! :]
Sind zwar bis auf einige Aenderungen und Abzuege identisch, aber dies macht gerade den Unterschied aus. Und da die "Jagd der Vampire" wesentlich seltener ist...
Ich habe mir z.B. "Planet des Todes" auf LP in der exklusiv und in der Jugend-Fassung besorgt, nur wegen dieses unbedeutenden Unterschiedes. Aber das haengt auch damit zusammen, dass ich diese Story besonders mag. Und auf MC bekomme ich sie auch bald. :]
Darum: Was man hat, sollte man auch behalten.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 20:05

Auch ich rate dir, beide Exemplare zu behalten, obwohl mein (gieriges) Sammlerherz eindeutig was anderes sagt. :junge:

Wenn du meinen Rat partout nicht annehmen willst, darfst du dich gerne bei mir melden und wir regeln dann den Verbleib der "Dracula - Jagd der Vampire" (E423) :harhar:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. September 2006, 22:02

Auf jeden Fall behalten. Für mich zählen beide LPs zu meinen absoluten Favouriten unter den Europa-Produktionen und ich finde schon, dass das originale Hörspiel bei seiner Wiederveröffentlichung deutlich gekürzt worden ist. In der Szene mit Jonathan Harker und den drei Vampirbräuten sind die Vampirbräute doch sogar ganz neu aufgenommen worden.

Trennen würde ich mich von einer der beiden LPs nur, wenn ich sie in einem besseren Zustand bekommen habe.

8

Sonntag, 24. September 2006, 09:46

@ superskunk wie hast du dich denn jetzt entschieden?

Behältst du jetzt beide, oder gibst du sie doch ab?

9

Montag, 15. September 2008, 18:33

Huch, ist das aber laaaaange her...

Mittlerweile gibt es die Ur-Dracula ja tatsächlich schon auf CD.
Ich hatte damals übrigens beide Platten behalten.

Nun habe ich die Dracula - Jagd der Vampire (E423) aber schon vor längerem auf dem Flohmarkt wieder gefunden.
Hätte also die E423 doppelt und somit eine der beiden guten Gewissens abzugeben.

Ich würde den Zustand des Covers als 2, den Zustand der LP als 2-3 angeben (leicht festgesetzter Staub, der nach Plattenwäsche aber sicher entfernt wäre und leichte oberflächliche Kratzer.)

Vielleicht hat noch jemand interesse.

Preis: 40,-€
+ 4,50€ Hermes Paket

Ich orientiere mich beim Preis an der günstigsten Angabe aus miedos Höchstpreise bei Ebay-LP's - Thread.
Hier lag die günstigste im Januar bei 40,-€, die teuerste bei 127€ (lange ist's her).

Gruß vom superskunk
»superskunk« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG2395.jpg (40,6 kB - 168 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Mai 2015, 19:28)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. September 2008, 19:17

Zitat

Original von superskunk

Preis: 40,-€
+ 4,50€ Hermes Paket

Ich orientiere mich beim Preis an der günstigsten Angabe aus miedos Höchstpreise bei Ebay-LP's - Thread.
Hier lag die günstigste im Januar bei 40,-€, die teuerste bei 127€ (lange ist's her).

Gruß vom superskunk


Da hängst du der Entwicklung aber hinterher (und miedo wohl auch). Vor etwa 3 Monaten war die sogar 2 Mal kurz hintereinander drin. Beim ersten Mal ging sie für 20,50 € weg. Beim zweiten Mal für kanpp 11,00 €.

Hoggy sitzt schon seit Monaten auf seiner "Sofortkauf E423" für 39,99 € und kriegt sie nicht los.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

11

Montag, 15. September 2008, 19:29

Zitat

Original von Perry
Da hängst du der Entwicklung aber hinterher (und miedo wohl auch). Vor etwa 3 Monaten war die sogar 2 Mal kurz hintereinander drin. Beim ersten Mal ging sie für 20,50 € weg. Beim zweiten Mal für kanpp 11,00 €.

Hoggy sitzt schon seit Monaten auf seiner "Sofortkauf E423" für 39,99 € und kriegt sie nicht los.


Wir erfassen bei LP's nur die, die im Preis für 30 Euro oder mehr weggingen. Alleine diese Auktionen alle durchzugehen ist schon eine hHeidenarbeit, bei ab 20 wäre es, ich schätze mal 5 mal mehr Auktionen die ich alle kontrollieren müsste.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. September 2008, 20:02

Zitat

Original von miedo

Zitat

Original von Perry
Da hängst du der Entwicklung aber hinterher (und miedo wohl auch). Vor etwa 3 Monaten war die sogar 2 Mal kurz hintereinander drin. Beim ersten Mal ging sie für 20,50 € weg. Beim zweiten Mal für kanpp 11,00 €.

Hoggy sitzt schon seit Monaten auf seiner "Sofortkauf E423" für 39,99 € und kriegt sie nicht los.


Wir erfassen bei LP's nur die, die im Preis für 30 Euro oder mehr weggingen. Alleine diese Auktionen alle durchzugehen ist schon eine hHeidenarbeit, bei ab 20 wäre es, ich schätze mal 5 mal mehr Auktionen die ich alle kontrollieren müsste.


Stimmt. Hab ich nicht dran gedacht ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

13

Montag, 15. September 2008, 20:16

Oh OK, hätte nicht gedacht, dass die Platte so häufig und so billig angeboten wird. Hatte sie damals ewig gesucht und nur durch Zufall gefunden.

Für 10€ gebe ich sie aber nicht her. Da liegt sie dann noch eine Weile ;)
Danke aber für den Hinweis Perry.

Grüße

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. September 2008, 20:25

Zitat

Original von miedo
Wir erfassen bei LP's nur die, die im Preis für 30 Euro oder mehr weggingen.

superskunks posting zeigt aber (mal wieder :D ) die tücke des systems, da ja manche hörspiele ganz rapide im preis sinken im laufe der zeit. irgendwann fallen sie aus dem zu erfassenden schema raus und man kriegt sie mehr oder weniger nachgeschmissen, es berufen sich aber alle auf den letzten höchstpreis – der längst nicht mehr aktuell ist. das nur so nebenbei ... ich weiß schon, dass es nicht anders geht! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

15

Montag, 15. September 2008, 20:36

Ich meine das die Dracula aber auch wieder Ihre gute Zeiten haben wird.
Bei beträgen unter 25 euro wurden die Lps wahrscheinlich Falsch oder halt zum falschen Zeitpunkt reingesetzt.
Ich gehe mal davon aus wenn man die Lp in der Winterzeit reinsetzt das diese auch einen guten betrag erzielen wird.
Gruß
marco

16

Montag, 15. September 2008, 21:18

Zitat

Original von mobilux
Ich meine das die Dracula aber auch wieder Ihre gute Zeiten haben wird.
Bei beträgen unter 25 euro wurden die Lps wahrscheinlich Falsch oder halt zum falschen Zeitpunkt reingesetzt.
Ich gehe mal davon aus wenn man die Lp in der Winterzeit reinsetzt das diese auch einen guten betrag erzielen wird.

Keine Ahnung :keineahnung:
Am wichtigsten ist erst mal, daß man ganz, ganz fest die Daumen drückt, daß kein anderer während der Laufzeit mit derselben Platte bei ebay auftaucht. Das kann ziemlich witzig sein - zumindest für Außenstehende. Damit macht der zweite nämlich dem ersten den Preis kaputt (weil - da gibt's ja noch ein Exemplar ... wenn's beim ersten allzu weh tut, hat man ja immer noch eine zweite Chance) und zieht die wirklich Interessierten auf seine eigene Auktion, bei der dann meistens kurz vor Ablauf die Hütte brennt. Hab' ich schon einige Male beobachtet und war einmal sogar richtig begeistert, eine LP für 20 Euro zu kriegen, die ein paar Tage später für 40 Euro über den virtuellen Ladentisch ging :D

:offtopic:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

BillyThomas

"Sie sind der Doc, Doc."

Beiträge: 1 120

Beruf: rettet Senitza

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. September 2008, 21:20

Spielen nicht auch andere, quasi willkürliche Faktoren eine Rolle?

- Der Verkauf am Sonntag Nachmittag/Abend ist ja doch i. d. Regel vielversprechender als zu den meisten Zeiten unter der Woche.

- Eine ehrliche Artikelbeschreibung bringt Sympathien, drückt aber wohl doch den Preis.

- Als Käufer verhalten wir uns gern unlogisch. Während wir den Sofort-Kaufen-Preis von 39,90 Euro nicht akzeptieren, lassen wir uns bei Auktionen gerne mitreißen und bieten am Ende mehr als beabsichtigt und manchmal auch mehr als die 39,90 Euro, die wir eigentlich abgelehnt hatten...

- was Skywise über mir ganz richtig sagt, wäre der nächste Faktor...
"J'ai décidé d'être heureux parce que c'est bon pour la santé."
Voltaire.

Ich bei Instagram
Der Billy-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyThomas« (15. September 2008, 21:21)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. September 2008, 10:34

Zitat

Original von mobilux
Ich meine das die Dracula aber auch wieder Ihre gute Zeiten haben wird.

Denke ich grundsätzlich auch. Allerdings wird sie wohl nicht mehr die früheren Preisgruppen erreichen. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass diese LP in 2004 mal für unglaubliche 201,00 € wegging.

Zitat

Original von mobilux
Bei beträgen unter 25 euro wurden die Lps wahrscheinlich Falsch oder halt zum falschen Zeitpunkt reingesetzt.

Stimmt nur bedingt. Die 20,50 € LP endete als Auktion (in der richtigen Kategorie) an einem Freitag Abend gegen 17:30 h. Hinzu kam dann noch, dass dies einer tierisch heisser Tag mit über 30°C war (weiss ich deshalb so genau, weil ich mir die LP geschnappt habe! ;) ). Die andere für rd. 11,00 Euro war ebenfalls als ganz normale HSP-Auktion drin und endete sogar zur klassischen Sonntag-Abend-Zeit.

Mittelfristig wird sich die LP aber wohl im 25 bis 30 Euro Bereich einpendeln.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

19

Dienstag, 16. September 2008, 14:43

Wenn man es nüchtern betrachtet, ist eine Auktion für den Verkäufer nichts anderes als ein Glückspiel. Und Glückspiele haben eben typische Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- es besteht (es sei denn, man verkauft Schrott) eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß ein Verkauf überhaupt zustande kommt.
- ist die Konstellation günstig, gibt es einen überdurchschnittlichen Erlös, der Verkäufer freut sich und die Zuschauer halten den Käufer für einen Dummkopf

Nachteil
- ist die Konstellation ungünstig, ist der Preis unterdurchschnittlich und die Zuschauer halten den Verkäufer für einen Pechvogel und den Käufer für einen Glückspilz
- die Faktoren, die zu einem für den Verkäufer günstigen Preis führen, sind für die Einzelauktion so gut wie nicht kalkulierbar (siehe die bereits erwähnten Risikofaktoren); ist halt ein Glückspiel

Erst wenn jemand über längere Zeit mit einer größeren Zahl von Hörspielen handelt, lassen sich für einen Verkäufer (ähnlich wie bei einer Spielbank) aufgrund des Gesetzes der großen Zahlen (gepriesen sei die Stochastik aus Schulzeiten :DD ) brauchbare durchschnittliche Kalkulationsgrundlagen ermitteln, also z.B. gewisse faktorenbedingte Standardabweichungen von Durchschnittspreisen ermitteln. Diese werden aber immer erst ab einer gewissen statistisch relevanten Größe von Teilversuchen wirksam, sagen wir mal 1000 Verkäufe.

Es ist also für einen Verkäufer von einzelnen Titeln absolut nicht vorhersehbar, was jeweils dabei herrauskommt. Aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich Festpreise.

Nachteil:
- man muß unter Umständen viel Geduld haben, bis man ein Teil loswird, und auch die entsprechenden Einstellgebühren bezahlen (z.Z. 5 Cent für 10 Tage)
- wenn der Preis zu hoch angesetzt ist, verkauft man u.U. nie
- es gibt nicht die Möglichkeit, daß der Preis mal nach oben ausschlägt
- der Reiz des Glückspiels ist für Käufer und Verkäufer weg, d.h., man erzeugt bei Schnäppchenjägern ein Gefühl der Langeweile (das, was man gemeinhin als "Flohmarktromantik" empfindet, ist m.E. eine Variante des Glückspiels: den einen Superfitsch zu machen, 0,50 Euro für Geheimwaffe Dombold oder das lange gesuchte Traumhörspiel)

Vorteil für den Verkäufer:
- kein Risiko, unter Preis verkaufen zu müssen
- wesentlich bessere Kalkulierbarkeit auch bei einer geringeren Zahl von Verkäufen
- wenn es zu lange dauert, läßt sich der Preis ja auch jederzeit nach unten kalkulieren

Man muß sich also entscheiden: liebe ich den Auktionsthrill oder mag ich's gemächlich.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (16. September 2008, 19:41)


20

Dienstag, 16. September 2008, 18:56

Fazit für mich:
Ich glaube ich sollte als Käufer doch mal wieder bei Ebay reinschauen :grins: