Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 10. Dezember 2007, 09:19

Nach dem finanziellen Fiasko, welches "Der goldene Kompass" diese Woche erlebt hat, ist die Chance, dass der New Line Cinema Boss Robert Shaye seinen Vertrag nicht verlaengern wird gestiegen und damit einer der Hauptblockierer eines Deals mit Peter Jackson bzgl. "The Hobbit" wohl aus dem Weg ist. Wollen wir das beste hoffen, damit unser geliebten fussbehaarten Freunde wieder auf die Leinwand kommen werden.

Quelle: www.phantastik-news.de

--------------------------------------------------

===== | Nachrichten

Box-Office USA: Publikum möchte "Kompass" nicht vergolden!

Eines wird man in den nächsten Jahren im Kino wohl nicht mehr sehen: Die
vielgeehrte Hollywood-Diva Nicole Kidman und 007-Darsteller Daniel Craig
zusammen auf der Leinwand. Nachdem sie im Sommer nichts daran ändern
konnten, dass sich der SF-Thriller "The Invasion" zu einen schmerzlichen
Flop entwickelte, stehen sie seit diesem Wochenende bei "Der Goldene
Kompass" jetzt auf den Plakaten des Kino-Flops des Jahres. Das um die 200
Millionen Dollar teure, mit großen Hoffnungen gestartete Fantasy-Epos
öffnete mit 26,1 Milllionen Dollar verhältnismäßig katastrophal in den USA.
Die oberste Budget-Liga war in diesem Jahr bisher völlig flop-frei
geblieben - bis diese Adaption des Fantasy-Bestsellers von Phillip Pullman
in die Kinos kam.

Gründe für die Publikums-Ignoranz sind wohl weniger die eher schlechten
Kritiken und einige künstliche aufgebauschte kirchliche Proteste, sondern
wohl eher, dass das Kino-Publikum inzwischen, auch sicherlich durch die eher
ernüchternde Eragon"-Adaption im letzten Jahr, den Weihnachts-Fantasyfilm
nicht mehr, wie noch beim "Herr der Ringe" oder "Narnia" als etwas
Besonderes oder gar Muss ansieht. Diese kurze Tradition dürfte damit bald
zum Ende kommen, der nächste "Narnia"-Film startet auch bereits nicht an
Weihnachten, sondern im Sommer 2008, auch wenn diese Entscheidung weit
vorher und unabhängig von diesem Ergebnis getroffen wurde.
Der Flurschaden durch dieses Einspielergebnis wird beachtlich sein: Das
dringend einen Hit benötigende Mini-Studio New Line gerät damit in
ernsthafte Schwierigkeiten, der Vertrag von New Line-Chef Robert Shaye wird
nächstes Jahr wohl kaum verlängert und auch für die Karrieren von Nicole
Kidman und Daniel Craig wird sich der Film nicht positiv auswirken, wie
ebenfalls für Regisseur Chris Weitz, der wohl jetzt seinen Rücktritt vom
Rücktritt vom Regiestuhl sehr bedauern wird. Weitz hatte die Produktion
kurzzeitig verlassen, wurde ersetzt und kehrte dann, nachdem auch der
Ersatz-Regisseur das Handtuch geworfen hatte, wieder zurück.

Im Gegensatz zum "Herr der Ringe" wurden von Pullmans Trilogie nicht alle
drei Teile gleichzeitig gedreht, man wartete zunächst einmal auf den Erfolg
dieses Teils - der nicht eintrat. Es wird nun sehr unwahrscheinlich sein,
dass die Roman-Nachfolger "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop"
noch verfilmt werden. Möglicherweise kommt damit aber immerhin in die
"Hobbit"-Verfilmung nächstes Jahr Bewegung, denn bei den verhärteten Fronten
zwischen Peter Jackson & Co. auf der einen Seite und New Line und Robert
Shaye auf der anderen Seite wurde eine Seite nun erheblich geschwächt. Zwar
versucht man bei New Line abzuwiegeln und ließ verlautbaren, dass "Herr der
Ringe"- und "Narnia"-Erwartungen überzogen gewesen wären, dies wird aber
durch den getriebenen Aufwand und das Budget konterkariert. Ferner spricht
die Stellungnahme, dies wäre kein "out-and-out desaster" für sich. Ein
kleiner Hoffnungsschimmer zeigt sich aber außerhalb der USA. Möglicherweise
hat das US-Publikum etwas die Nase voll von immer weiteren britischen
Fantasy-Stoffen, zu denen neben "Harry Potter" nun auch "Der Goldene Kompass"
zählt; außerhalb der USA spielte der Film an diesem Wochenende deutlich
bessere, weitere 55 Millionen Dollar ein.

An einem ansonsten eher schwachen Wochenende konnte Robert Zemeckis'
"Beowulf"-Adaption weitere 4 Millionen Dollar einnehmen und steht jetzt bei
ebenfalls eher enttäuschenden 76 Millionen Dollar. Die Stephen King-Adaption
"Der Nebel" steht bei eher schwachen 23 Millionen Dollar, die
Computerspiel-Verfilmung "Hitman" bei dafür ordentlichen 36 Millionen
Dollar, und die beiden Slasher-Filme "Saw IV" und "Halloween" stehen bei 63
respektive 58 Millionen Dollar.

Nächste Woche darf Will Smith möglicherweise das Boxoffice retten, wenn er
in dem SF-Thriller "I am Legend" unter der Regie von "Constantine"-Regisseur
Francis Lawrence zu sehen ist. SF und Will Smith war bisher fast immer eine
Erfolgskombination, die berühmte Geschichte von Richard Matheson wurde damit
bereits zum vierten Mal verfilmt nach The Last Man on Earth" (1964) mit
Vincent Price, dem "Omega-Mann" (1971) mit Charlton Heston und einer gerade
veröffentlichten Direct-to-DVD Premiere vom Aylum-Studio, die sich gerne an
Blockbuster dranhängen, mit dem schönen Titel "I am Omega".

Text: Oliver Naujoks

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

22

Montag, 10. Dezember 2007, 10:08

Naja, New Line macht jagerade auch noch Tintenherz - und der Trailergefällt mir eigentlich ganz gut (mit Ausnahme von Meggie (zu alt) und besonders Staubfinger (zu blond) - aber da hätte es mir wohl kaum einer rechtmachen können...)

Hat den schon jemand den "Goldenen Kompass" gesehen? Ich wollte ja eigentlich - obwohl mir schon im Trailer zuviele Stars und Effekte aber zuwenige Geschichte vorkamen. Aber der Eragon-Flop schreckt mich etwas ab - wobei die Vorlage natürlich eine ganz andere Qualität hat.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

23

Montag, 10. Dezember 2007, 10:19

Ich sehe trotzdem keine Chance, dass Peter Jackson The Hobbit in nächster Zeit verfilmen wird. Der ist erstmal mit der Tim & Struppi Trilogie beschäftigt.

24

Montag, 10. Dezember 2007, 15:19

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich sehe trotzdem keine Chance, dass Peter Jackson The Hobbit in nächster Zeit verfilmen wird. Der ist erstmal mit der Tim & Struppi Trilogie beschäftigt.
\

Aha. Das klingt ja interessant. Wusste ich gar nicht.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

25

Montag, 10. Dezember 2007, 16:03

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich sehe trotzdem keine Chance, dass Peter Jackson The Hobbit in nächster Zeit verfilmen wird. Der ist erstmal mit der Tim & Struppi Trilogie beschäftigt.


Aha. Das klingt ja interessant. Wusste ich gar nicht.


Die bewältigt er zusammen mit Steven Spielberg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Blitz« (10. Dezember 2007, 16:03)


26

Montag, 10. Dezember 2007, 19:31

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich sehe trotzdem keine Chance, dass Peter Jackson The Hobbit in nächster Zeit verfilmen wird. Der ist erstmal mit der Tim & Struppi Trilogie beschäftigt.


Aha. Das klingt ja interessant. Wusste ich gar nicht.


Die bewältigt er zusammen mit Steven Spielberg.


ich habe informationen, die von einer beteiligung george lucas´ künden, aber so oder so: es klingt interessant...

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

27

Montag, 10. Dezember 2007, 19:43

Zitat

Original von don.raphael

Zitat

Original von Captain Blitz

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz
Ich sehe trotzdem keine Chance, dass Peter Jackson The Hobbit in nächster Zeit verfilmen wird. Der ist erstmal mit der Tim & Struppi Trilogie beschäftigt.


Aha. Das klingt ja interessant. Wusste ich gar nicht.


Die bewältigt er zusammen mit Steven Spielberg.


ich habe informationen, die von einer beteiligung george lucas´ künden, aber so oder so: es klingt interessant...


Vielleicht bringst du die beiden durcheinander.

28

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:11

YEAHHH!!! Peter Jackson wird doch The Hobbit machen!!

Es wurde heute bekanntgegeben. :hurray: :dance: Wie schon vor ein paar Tagen oben genannt haben die letzten Misserfolge von New Line Cinema und das Auslaufen des Vertrags des New Line Cinema Bosses die Buehne frei gemacht fuer Peter Jackson's Rueckkehr. YEAH!!!!!

Es wird 2 Filme geben, die in 2009 gleichzeitig gedreht werden und dann 2010 und 2011 in die Kinos kommen werden.

http://www.marketwatch.com/news/story/ja…D&dist=hplatest

-----------------------

Jackson to take part in New Line-MGM 'Hobbit'

By Russ Britt, MarketWatch
Last update: 12:51 p.m. EST Dec. 18,

LOS ANGELES (MarketWatch) -- Famed "Lord of the Rings" director Peter Jackson will take part in "The Hobbit," the prequel to the highly profitable film series, after settling disputes with New Line Cinema over "Rings" residuals, the studio announced Tuesday.
But Jackson has not signed on to direct two films in the deal -- which includes "The Hobbit" and a sequel -- according to officials from New Line, a unit of Time Warner. New Line and Metro-Goldwyn-Mayer, which will co-produce "The Hobbit," are looking to start filming in 2009. MGM, which holds distribution rights to "Hobbit," is owned by an investment group that includes Sony Corp.

Jackson and Fran Walsh, his wife and co-producer on the "Rings" trilogy, are slated to act as executive producers on "Hobbit." Both films are to be shot simultaneously, with the first film to be released in 2010 and the second in 2011.

New Line and Jackson had been at odds over payments on the "Rings" series, which grossed $2.9 billion worldwide from 2001 into 2004. It also captured 17 Academy Awards, including an 11-category sweep for 2003's "Return of the King," the last in the series and the Oscar winner for best picture.

Jackson had claimed in a March 2005 lawsuit that New Line received less than market value for ancillary rights to the "Rings" series because it employed a closed bidding process. Jackson said that procedure undercut his take on the film series by as much as $100 million.
A representative said the dispute was resolved this week, but the studio did not reveal details of the pact. Earlier this year, it was reported that a judge had fined New Line for withholding information in the lawsuit.

"I'm very pleased that we've been able to put our differences behind us, so that we may begin a new chapter with our old friends at New Line," Jackson said in a prepared statement. "We are delighted to continue our journey through Middle Earth."
It is unclear whether Jackson will direct the films, according to New Line.

Russ Britt is the Los Angeles bureau chief for MarketWatch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (18. Dezember 2007, 19:14)


Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:26

Wo steht das? Lies mal genauer, es ist nicht sicher, ob er die drehen wird. :D

30

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:33

Zitat

Original von Captain Blitz
Wo steht das? Lies mal genauer, es ist nicht sicher, ob er die drehen wird. :D


Er wird produzieren. Drehen ist noch nicht klar.

Captain Blitz

Newslarry Infobrent

  • »Captain Blitz« wurde gesperrt

Beiträge: 1 328

Wohnort: Duisburg/NRW

Beruf: Bespasser

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:54

Zitat

Original von Cherusker

Zitat

Original von Captain Blitz
Wo steht das? Lies mal genauer, es ist nicht sicher, ob er die drehen wird. :D


Er wird produzieren. Drehen ist noch nicht klar.


Wird er wohl auch nicht.

32

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 09:38

Zitat

Original von lupus vagans
Ich unterbreche das literarische Quartett mal und sage "JA!" zum Terminator. ;)


Ich auch, wobei Schwarzenegger für mich in diesem Film kein Muss ist, solange die Geschichte einigermaßen logisch weiter geht.
Und genau das könnte schwer werden. Mir fällt keine gute Weiterführung ein...
Diese Entzeitstimmung (die für mich die Filme ausmachen), die die ersten beiden Teile hatten werden folgende Teile wohl leider nicht mehr hin bekommen.

Der Hobbit ist mir relativ egal, HdR fand ich schon nicht so prall und viel zu überbewertet (kommt bei mir ca. ans Ende der Top 50).
Den King Kong Film, den er gemacht hat, ist einfach genial.
Man sollte mal zum Vergleich das Original aus den 30ern sehen.
Die Stimmung kommt im remake (ein Meisterwerk der Filmtechnik) natürlich deutlich besser rüber.
Bin aber auch der Meinung, der Film ist zur falschen Zeit ins Kino gekommen, es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt für das Puplikum, einen King Kong Film auf die Leinwand zu bringen...

33

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 16:06

Zitat

Original von Benni

Zitat

Original von lupus vagans
Ich unterbreche das literarische Quartett mal und sage "JA!" zum Terminator. ;)


Ich auch, wobei Schwarzenegger für mich in diesem Film kein Muss ist, solange die Geschichte einigermaßen logisch weiter geht.
Und genau das könnte schwer werden. Mir fällt keine gute Weiterführung ein...
Diese Entzeitstimmung (die für mich die Filme ausmachen), die die ersten beiden Teile hatten werden folgende Teile wohl leider nicht mehr hin bekommen.

Der Hobbit ist mir relativ egal, HdR fand ich schon nicht so prall und viel zu überbewertet (kommt bei mir ca. ans Ende der Top 50).
Den King Kong Film, den er gemacht hat, ist einfach genial.
Man sollte mal zum Vergleich das Original aus den 30ern sehen.
Die Stimmung kommt im remake (ein Meisterwerk der Filmtechnik) natürlich deutlich besser rüber.
Bin aber auch der Meinung, der Film ist zur falschen Zeit ins Kino gekommen, es war einfach nicht der richtige Zeitpunkt für das Puplikum, einen King Kong Film auf die Leinwand zu bringen...


So unterscheiden sich die Geschmaecker ;) Ich habe mir King Kong auf DVD angeschaut und .... meine Guete, war der Lang. Gute Ansaetze, ausgezeichente Effekte, aber die Story war viel zu langgezogen. Fuer mich halt ;) Der kommt bei mir nicht mal in die Top 50. :lach:

34

Donnerstag, 31. Januar 2008, 06:34

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro («Pan's Labyrinth», «Hellboy») wird für die Verfilmung von J.R.R. Tolkiens Roman «The Hobbit» gehandelt. Dem «Hollywood Reporter» zufolge soll der Regisseur gleich zwei Folgen abdrehen. Ursprünglich wollte «Herr der Ringe»-Regisseur Peter Jackson den Fantasy-Film drehen, steht aber nun nur noch als ausführender Produzent bereit. Die Dreharbeiten zu «Der kleine Hobbit» sollen 2009 beginnen. (dpa)

Quelle: http://www.netzeitung.de/entertainment/movie/884193.html

35

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:55

:confused:
Hm wenn zwei Folgen der kleine Hobbit - bedeuten würden, dass alles vom Buch auch im Film *original* darn kommt - wär ich begeistert ...
So steh ich dem Ganzen erst mal skeptisch gegenüber und harre der Dinge die da eventuell kommen werden ... :up:

36

Freitag, 1. Februar 2008, 05:41

Zitat

Original von Frocky
:confused:
Hm wenn zwei Folgen der kleine Hobbit - bedeuten würden, dass alles vom Buch auch im Film *original* darn kommt - wär ich begeistert ...
So steh ich dem Ganzen erst mal skeptisch gegenüber und harre der Dinge die da eventuell kommen werden ... :up:


Ich schaetze mal, dass es zwei Filme von jeweils 90-120 Minuten werden. Da der kleine Hobbit eher ein juengeres Publikum anspricht, will man die wohl nicht mit einer 3 Stunden Folge wie beim HdR abschrecken. Gekuerzt wird da wohl schon, aber nicht so viel wie beim Herrn der Ringe. Es wuerde mich auch nicht ueberraschen, wenn es wieder Extended DVD Versionen geben wird, die dann 30 Minuten laenger sind. Beim Herrn der Ringe waren die viel, viel besser als die Kinoversionen. Vor allem beim zweiten Teil.

37

Donnerstag, 1. Mai 2008, 08:46

Einige Neuigkeiten bzgl. "The Hobbit".

(1) Ian McKellen ist als Gandalf wieder mit dabei.
(2) Andy Serkis wird wieder den Gollum spielen
(3) Regie wird Guillermo del Toro fuehren
(4) Die Dreharbeiten sollen im Jahr 2009 in Neuseeland beginnen
(5) Der erste der beiden Filme soll 2010 in die Kinos kommen
(6) Der zweite Film soll 2011 kommen.

Na dann. Lasst die Hobbits los ...

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,550794,00.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (1. Mai 2008, 10:12)


38

Dienstag, 27. Mai 2008, 04:26

Neuigkeiten bzgl. "The Hobbit" Filme. Christopher Tolkien hat Klage gegen New Line Cinema eingereicht.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,555531,00.html

Was mich doch sehr ueberraschend hat, ist das Geruecht, das Viggo Mortensen als Aragorn vielleicht mitspielen soll, obwohl Aragorn in dem Buch eigentlich gar nicht mitspielt. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

39

Dienstag, 27. Mai 2008, 10:36

Zitat

Original von Cherusker
Was mich doch sehr ueberraschend hat, ist das Geruecht, das Viggo Mortensen als Aragorn vielleicht mitspielen soll, obwohl Aragorn in dem Buch eigentlich gar nicht mitspielt. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

:gruebel:
Aragorn war nachweislich erst 10 Jahre alt, als Bilbo Beutlin zu seinem großen Abenteuer aufbrach. Okay, mit CG kann man 'ne Menge machen, aber trotzdem halte ich Viggo Mortensen spontan erst mal für zu alt ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

40

Montag, 4. August 2008, 10:56

Der zweite Teil soll ja wohl auch nicht den Hobbit behinhalten sondern eine Brücke zwischen den beiden Büchern schlagen. Basierend auf den anderen "Mittelerde Büchern" von Tolkien, worin allerdings das Hauptproblem liegt
wie man auf Herr-Der-Ringe-Film.de nachlesen kann:

Zitat

Wie von den Filmstudios schon in der ersten Pressemeldung bekannt gegeben wurde, soll es zwei HOBBIT-Filme geben: Einen, der auf dem Kinderbuch von J.R.R. Tolkien basiert und einen, der die Brücke zum HERRN DER RINGE schlägt. Aber nun scheint dieser zweite Film in Gefahr.

Zwar gibt es jede Menge Hintergrund-Material, auf dem der zweite Film aufgebaut werden könnte, aber der wesentliche Teil dieses Materials befindet sich in der Textsammlung NACHRICHTEN AUS MITTELERDE, einem Buch für das New Line und MGM gar keine Rechte besitzen. Und es ist unwahrscheinlich, dass Christopher Tolkien die Rechte dafür rausrücken wird. Die Filmemacher können sich also nur auf die spärlichen Zusammenfassungen aus den ANHÄNGEN des HERRN DER RINGE stützen.

Film-Experte Harry Knowles von aintitcool.com bezeichnet den Versuch eine filmische Brücke zwischen den beiden Werken zu schlagen als "eines der riskantesten und härtesten Herausforderungen, die ein moderne Filmemacher angehen könnte." Und selbst Regisseur Guillermo del Toro scheint sich nicht ganz sicher zu sein, was diesen zweiten Teil angeht. Bereits vor einem Monat schrieb er im The One Ring Forum:

"Ich glaube, dass man den HOBBIT besser in einem einzelnen Film unterbringt, damit Tempo und Fluß stimmen; ohne eine künstliche Unterbrechung. Aber das kann sich natürlich auch ändern. [...] Ich bin mir sicher, dass wenn wir keinen großartigen zweiten Film auf die Beine stellen können, dann werden wir nur einen Film drehen. Aber wenn wir herausfinden, dass wir zwei Filme brauchen um die Geschicht zu erzählen, dann werden wir zwei Filme drehen."

Beim L.A. Filmfestival am letzten Wochenende, sprach del Toro dieses Thema erneut an:

"Wir glauben, dass es einen zweiten Film geben wird. Aber wenn nicht, dann nicht. Wenn wir genug Stoff zusammen bekommen, dann werden wir ihn drehen. Aber mein Gott, wenn nicht, dann natürlich nicht. Ich freue mich darauf, das Buch zu verfilmen und ich werde auch versuchen mich einem zweiten Film zu widmen."

Anscheinend bereitet besonders die oben angesprochene rechtliche Situation ein Problem.

"Es gibt in den vier Büchern, für die wir die Rechte besitzten (Anm. d. Red.: HERR DER RINGE & HOBBIT), Anhänge und jede Menge Ideen, die man ohne Risiko umsetzen könnte. Aber wir müssen vorsichtig sein, dass wir diese Grenze nicht überschreiten. Wir glauben, dass es eine Möglichkeit gibt diesen Film interessant umzusetzen, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch zu früh, mehr dazu zu sagen."