Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. März 2004, 07:28

Flash Gordon-film->hÖrspiel

wie haltet ihr es mit der europa-serie flash gordon?
ich hatte einige folgen schon als kind und bin trotzdem nie so recht warm mit der serie geworden-ich fand immer alles sehr konfus!

jetzt hbae ich letztens den kinofilm von 1979 für 1€ auf video auf dem flohmakrt gekauft und ihn mir gestern angesehen.
jetzt weiß ich endlich was mich immer an der serie gestört hat:

die handlung der ersten folge der serie beruht ja vollständig auf dem film...das ist wohl doch etwas viel gewesen für eine folge.
außerdem habe ich nie verstanden wer und was flash eigentlich ganz am anfang in der rakete zum planeten mongo macht.
ich finde es ziemlich merkwürdig, den hörer so mitten in die handlung zu schmeißen...ich finde gerade dieersten 5 minuten des films wichtig, damit man weiß, das flash ein baseballstar ist und mit dale-einer reporterin, in einer linienmaschine durch die böshaftigkeit mings, der die erde mit fiesen spielchen quält, im labor zarkovs notlanden muss. von dort aus beginnt die unfreiwillige reise zum planeten mongo.

gerade dieser part hat mir immer sehr gefehlt, da ich mich immer gefragt habe, wer den flash genau ist und warum er zum plantet mongo fliegt?

außerdem hat man die handlung des films fast vollständig beibehalten...leider ...denn man mußte aus diesem grund, die einzelnen szenen so zusammenstreichen, das kaum atmosphäre entsteht.
ich habe früher die folge 1 als aneinanderreihung von szenen empfunden. da hätte man was weglassen sollen-oder?!

blass finde ich leider auch ming, alias jürgen thormann, den man möglicherweise extra für die serie ins studio geholt hat, er sprach ja auch im film den ming. dort ist er allerdings bösartiger und nicht ganz so platt... da hätte man sich halt mehr zeit lassen sollen für einzelne passagen.

gab es eigentlich einen zweiten film..oder nur diese serie, nach deren handlung auch die weiteren teile der hörspiele gehen? ich habe diese 70erserie nie gesehen...kennt die jemand von euch und weiß wie weit die teile von einander abweichen?

Mic

Samsas Traum

Beiträge: 609

Wohnort: Utopia ist überall

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2004, 09:40

Hi Denikola,

leider kenne ich die von Dir angesprochene Serie nicht, einen zweiten Film hat es jedenfalls nicht gegeben, weil die de Laurentiis Produktion nicht ganz so viel eingespielt hat, wie man sich das vorstellte.

Deine Kritik an der Hörspielserie kann ich persönlich zwar nachvollziehen, aber nicht teilen. Ich habe die Hörspiele ebenfalls weit bevor ich den Film kannte gehört und hatte keine Probleme damit, in die Handlung der ersten Folge rein zu kommen. Im Gegenteil, ich fand damals toll, dass man sofort mitten drin in der Handlung war (den Anfang des Films finde ich persönlich auch nicht so dolle). Flash Gordon war für mich einfach irgendeine Figur so wie ein Superheld, da musste man mir nicht erklären, wieso der jetzt genau in der Rakete sitzt. Da bin und war ich eher genügsam, bei Jan Tenner habe ich schließlich auch hingenommen, dass er einfach da und Versuchskaninchen ist.

Ich halte Flash Gordon für eine der besten Serien aus dem Hause Europa, jedenfalls macht sie durch das Zusammenspiel der einzelnen Figuren (man denke an Gottfried Kramer) sehr viel Spaß. Und ich hätte mir eine Fortsetzung über Folge 10 hinaus gewünscht. Oder wenigstens eine Neuauflage auf CD, aber sowohl das eine als auch das andere ist wohl selber eine Utopie...
... und wenn sie erst gestorben sind, dann leben wir noch heute ...

3

Mittwoch, 10. März 2004, 14:26

Flash Gordon war immer einer meiner absoluten Lieblingsserien. Allerdings kannte ich den Film noch bevor ich die Serie gehört habe, daher hatte ich da nie irgendwelche Verständnisprobleme. Die ersten 5 Minuten des Films finde ich für das Hörspiel eigentlich unerheblich, da vom Erzähler erklärt wird warum die 3 unterwegs sind. Die Tatsache, dass Flash und Dale unfreiwillig dabei sind, Flash Profisportler und Dale Reporterin sind ist für die Geschichten auch nicht sehr wichtig.

All die anderen Kritikpunkte kamen mir nie in den Sinn, da ich sowohl Film als auch HSP als Kind "konsumiert" habe. In welchem Alter hast du die Teile denn das erste Mal gehört?

Nach dem Ursprung der Folgen 2-10 (leider nur 10 :( ) habe ich auch mal gefragt. Ich denke man ist hingegangen und hat die Orte und Personen der alten S/W-Serie genommen und daraus eine neue Geschichte geschrieben. Meine Lieblingsfolge ist übrigens "Verräterin aus dem ewigen Eis" - da wurde mir als Kind immer ganz mulmig (und es ist die spannendste von allen).

Übrigens: Flash ist ein Footballstar (Quaterback New York Jets) ;)

Mephisto

Marschall Vorwärts

Beiträge: 1 436

Wohnort: Europa

Beruf: Scholar

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2004, 14:32

Also, mir gefällt nur der Song "Flash" von Queen! ;) :spam:
- De nihilo nihil. - (nach Lukrez)

5

Mittwoch, 10. März 2004, 14:40

Ich habe die Serie als Kind kennen gelernt (bevor ich den Film sah) und hatte auch keine Probleme, in die Handlung einzusteigen. Klar, etwas hektisch geht es schon los, aber ich fand's ok. Dass es nur 10 Folgen sind, finde ich ebenfalls schade, Flash gehörte immer zu meinen Favoriten von Europa, besonders die Besetzung finde ich äußerst gelungen.

6

Mittwoch, 10. März 2004, 16:39

die ersten folgen hatte ich wohl so mit 6..aber von mir gibts trotzdem keinen nostalgie-faktor :grins:

klar, die ersten 5 minuten sind nicht die wichtigsten im ganzen film, für mich ging bei flash gordon, ohne hintergrundkenntnisse, im hörspiel das menschliche an der hauptperson verloren, trotz der kurzen einleitenden worte von h.frank.


ich war richtig überrascht als der film so richtig auf der erde losging ;)

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. März 2004, 17:07

Zitat

Original von Kabukichan
Nach dem Ursprung der Folgen 2-10 (leider nur 10 :( ) habe ich auch mal gefragt. Ich denke man ist hingegangen und hat die Orte und Personen der alten S/W-Serie genommen und daraus eine neue Geschichte geschrieben.


Ich bin zwar auch kein Flash Gordon-Experte, aber ich glaube, Autor H.G. Francis hat sich ab Folge 2 an der gleichnamigen Comic-Serie orientiert, die in den USA, glaube ich, schon ab den 30er Jahren erschienen ist.

Zur EUROPA-Serie kann ich sagen, dass ich sie (abgesehen von Folge 1 und 3) nie so besonders dolle fand (ich habe sie auch nur bis Folge 8 kennen gelernt).

An den Folgen 1 und 3 gefällt mir gerade die große Handlungsdichte, die es darin gibt.
Absolute Tiefpunkte der Serie waren für mich die Folgen 6 und 8. Wahrscheinlich bin ich deswegen auch ab Folge 8 in den Kaufstreik getreten :D

Grüße!!!