Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Peter Folken

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 26. September 2006, 09:31

Peter Folken

Ich habe mir kuerzlich die MC Betthupferl von Europa zugelegt. Nicht, dass ich die LP nicht haette, aber richtig zum hoeren konnte ich mich nie durchringen. So hoerte ich denn die MC zum einschlafen und, nachdem ich die Seite A verschlafen hatte, lauschte ich der Seite B, welche mich zufaellig an unbeschwerte Kindertage bei meiner Cousine erinnerte. :]

Lange Rede, kurzer Sinn:

Peter Folken spricht einen Schuster in dem Hoerspiel. Nicht, dass ich Peter Folken nicht von den Schauergeschichten kennen wuerde. Aber diese Schusterinterpretation weckt bei mir eine Erinnerung, die ich nicht greifen kann. Um herauszufinden, woher diese Erinnerung kommt, wollte ich gerne fragen, ob jemand eine genaue Auflistung von Europa-Hoerspielen hat, in denen Peter Folken gesprochen hat. :DD

Bitte, bitte, bitte.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

2

Dienstag, 26. September 2006, 09:56

Hallo Joe,

wenn du mal bei den Hörspielwelten schaust und ncah Peter Folken suchst, findest Du eine Menge Produktionen, an denen er beteiligt war. Natürlich auch als Sprecher. Musst dann beim Suchergebnis ganz nach unten scrollen. In erster Linie findest Du dort natürlich nur die Europa-MCs. Aber SO viel Unterschied sollte das ja nicht ausmachen. :)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. September 2006, 10:27

Hi, joe!

Bei Peter Folken wäre es eine Sünde, sich nur auf EUROPA zu beschränken. Denn dort war er ja nur relativ kurze Zeit (ca. 1967 bis 1971). Danach wechselte er mit seinem Freund und Partner Konrad Halver zur BASF und sprach für deren Labels Peg und Peggy unzählige Rollen. Ab ca. 1975 kamen auch noch viele Produktionen für Telefunken (Tom & Della) hinzu.
Ab 1976/77 produzierte Peter Folken in Heidelberg für diverse Labels (meistens Peg, aber z.B. auch auditon "Reise zu den Sauriern") und sprach dabei unter dem Pseudonym "Marcel v. Berg" ebenfalls viele Rollen, oft den Erzähler. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (26. September 2006, 10:29)


Evil

second sight

Beiträge: 775

Wohnort: insufficient data!

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. September 2006, 13:06

Peter Volken (und sein Pseydonym) kenn ich nur noch von den PEG Hörpielen.

5

Dienstag, 26. September 2006, 18:49

"Betthupferl" kenne ich auch von ganz früher. Ist mittlerweile eine sehr schöne Kindheitserinnerung. Einige der Gedichte, die hier vorgetragen werden, kenne ich auswendig, zum Beispiel den "Eiersegen, wonach die Hühner mächtig legen." :D Manchmal frage ich mich, wie oft man als Kind wohl diese Geschichten gehört haben muss, dass man sie heute, immerhin gut 30 Jahre später, immer noch auswendig mitsprechen kann. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. September 2006, 01:58

Zitat

Original von Luke Hardin
"Betthupferl" kenne ich auch von ganz früher. Ist mittlerweile eine sehr schöne Kindheitserinnerung. Einige der Gedichte, die hier vorgetragen werden, kenne ich auswendig, zum Beispiel den "Eiersegen, wonach die Hühner mächtig legen." :D Manchmal frage ich mich, wie oft man als Kind wohl diese Geschichten gehört haben muss, dass man sie heute, immerhin gut 30 Jahre später, immer noch auswendig mitsprechen kann. :)


Jaaaa, das ist schon komisch!!! :]
Komischerweise weckt bei mir nur die B-Seite dieses komische Gefuehl der Erinnerung. Ein Gefuehl, dass man so schlecht beschreiben kann. :confused:

@HilliH - Vielen Dank. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

@Uwe - Auch Dir einen lieben Dank, obwohl ich nicht nach anderen Labels gefragt hatte. :{ Mir geht es nur um Europa.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. September 2006, 11:24

Zitat

Original von joe adder
@Uwe - Auch Dir einen lieben Dank, obwohl ich nicht nach anderen Labels gefragt hatte. :{ Mir geht es nur um Europa.


Dann halt nicht. :D

Aber Folken alias v. Berg als Sitting Bull in "Buffalo Bill" von PEG oder als Monks in "Oliver Twist" von Tom&Della lohnt sich wirklich. Und wenn du ihn als Erzähler magst - bei PEG gab es da sehr viel mit ihm.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. September 2006, 12:31

Falls ich das, was ich suche, bei Europa nicht finde, komme ich gerne darauf zurueck. Nochmals danke.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. September 2006, 12:52

Hi, joe

Leider kenne ich "Betthupferl" nicht. Habe aber gerade mal bei europa-vinyl nachgeschaut und entdeckt, dass da auf Seite 1 Günther Lüdke und Joachim Wolff mitsprechen, 2 Sprecher, die man sonst zu dieser frühen Zeit nie bei EUROPA gehört hat!!! :confused:

Anyway: Wenn du ein Soundbeispiel von Folkens Schusterinterpretation postest, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Vielleicht weckt das ja bei dir Assoziationen an seinen "Steffen, der Glashändler" in EUROPAS "Rübezahl" (stammt ca. aus derselben Zeit). ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. September 2006, 02:53

Vielleicht. Muss aber erstmal den Plattenspieler wieder anschliessen. *aechz*
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. September 2006, 07:41

Zitat

Original von Uwe
Hi, joe

Anyway: Wenn du ein Soundbeispiel von Folkens Schusterinterpretation postest, könnte ich dir vielleicht weiterhelfen. Vielleicht weckt das ja bei dir Assoziationen an seinen "Steffen, der Glashändler" in EUROPAS "Rübezahl" (stammt ca. aus derselben Zeit). ;)


So, hier ist das Soundbeispiel:

Hoerprobe Peter Folken

Um das hoeren zu koennen, bitte per rechten Mausklick abspeichern und dann abspielen. Ansonsten funktioniert es nicht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. September 2006, 18:56

Hi, joe!

Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht, woran dich diese Sprechweise von Peter Folken erinnern könnte. Okay, er spricht hier ohne seinen typschen Schurkenton, so dass wir Santer, Colonel Brinkley oder den Piratenkapitän aus Sindbad schon mal ausklammern können. :grins:

Er spricht hier eher in etwas normalerem Tonfall. Und da fällt mir in Sachen Europa hauptsächlich der Steffen aus "Rübezahl" ein. Ansonsten gibt es bei PEG und PEGGY so einiges mit ihm in dieser Stimmlage, z.B. als Majestät in "Halbblut". Als Erzähler klingt er aber wiederrum ganz anders.

:keineahnung:

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

  • »joe adder« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. September 2006, 21:53

Ich ueberlege auch die ganze Zeit, ob ich mich vielleicht vertue und die Schusterinterpretation die Erinnerung ist, von der ich die ganze Zeit spreche.

Ich werde auf jeden Fall weitersuchen und mal schauen, ob ich Ruebezahl ergattern kann. :holmes:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!