Sie sind nicht angemeldet.

Krimi/Thriller: Das Bernsteinzimmer

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. September 2006, 14:18

Das Bernsteinzimmer

„Das Bernsteinzimmer” nach einem Roman von Heinz G. Konsalik

Dieses sehr unterhaltsame Hoerspiel beschreibt auf 6 CDs in 334 Minuten die fast 300jaehrige bewegte Geschichte des beruehmten Bernsteinzimmers. Es ist eine sehr erfrischende Mischung aus Geschichtsunterricht, Thriller und einer Hypothese, was mit dem Bernsteinzimmer wohl passiert sein mag.

Die Geschichte startet 1941 als die deutschen Truppen das Zimmer nahe Leningrad finden finden. Dann beschreiben die Akteure in Rueckblicken wie das Zimmer im 18. Jahrhundert nach Russland kam. Der Handlungsstrang springt dann ins Jahr 1945 und durch die Wirren der Nachkriegszeit bis ins Jahr 1987. Sehr uebersichtlich und spannend erzaehlt.

Die Familie Wachter ist mit dem Bernsteinzimmer seit der Zeit Peter des Grossen unzertrennlich verbunden und sie ist so eine Gralshueter-Familie fuer das unersetzliche Zimmer in der jeweils die Nachfahren die Rolle des Hueters uebernehmen. Und das schon seit ueber 200 Jahren. Somit sind sie in der chaotischen Zeit des zweiten Weltkrieges darauf bedacht, das Zimmer sicher zu sehen. Das gestaltet sich jedoch als sehr schwierig.

Die Sprecher sind durchgehend gut bis sehr gut. Herausheben moechte ich drei hervorragende Sprecher: den Erzaehler (Synchronstimme von Roger Moore), Zar Peter und Michael Wachter. Sehr authetisch, besonders wenn der erboste und ereiferte Zar (als adliger Zar) mit nichtadligen in der dritten Person spricht: „Er gehe nun fort!“. Generell habe ich kaum Schwachstellen bei den Sprechern gefunden.

Die Geschichte wird interessant und spannend erzaehlt. Wieviel nun von der Geschichte wahr ist oder nicht, ist fuer mich primaer nicht so wichtig, da es hauptsaechlich ein Roman ist und unheimlich gut unterhaelt. Das Ende war ein bisschen enttaeuschend, aber es ist anscheinend auf ueber 3 Jahren Recherchen basierend und deshalb wohl eine moegliche Hypothese.

Die Einteilung in 81 Tracks ist sehr sinnvoll und erlaubt gutes Anwaehlen der Tracks.

6 CDs bei Amazon.de – 24,90 Euro

http://www.amazon.de/Das-Bernsteinzimmer…ie=UTF8&s=books

MP3 Download bei Claudio.de – 17,99 Euro

http://www.claudio.de/details.do?id=CL105170

Ich gebe vier (4) von fuenf Sternen.

****