Sie sind nicht angemeldet.

Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 28. September 2006, 22:12

Zitat

Schreib doch einen "Gegen"-Katalog. man sagt doch, der HSP-Markt boomt


Und dann schreib ich die Zahlen aus den ebay-Kuriositäten ab,oki? ;)


Zitat

jetzt wo du`s sagst, die Snuggles und die Tüftelzapf hab ich auch so spät gefunden...


Ne mein Lieber,du bist schon ausgeschlafen genug. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Streifenkarl« (28. September 2006, 22:13)


22

Freitag, 29. September 2006, 10:06

RE: Flohmarkt - Erlebnisse mit der "Kinderkassettenmafia"

Zitat

Original von Perry

Als ich sie dann endlich hatte, kreuzte sie allerdings andauernd meinen Weg, sodass ich sie zeitweise sogar mehrfach hatte :D und die Doppelten auch mit Gewinn wieder verkauft habe :harhar: . So hat sich die vorgenannte Geldausgabe auch wieder amorisiert.


Soso! Ahaaa!
Du bist also wohl auch einer von der "ehrenwerten Gesellschaft" was? ;)

Du, aber das deine Platten tadellos sind, kann der gemeine Flohmarktbesucher doch nicht wissen!!
Da habe ich auch schon Sachen erlebt, mit angeblich "ungehörten" Schallplatten und dann schaut man doch nach und findet ein zerkratztes Etwas! Also, ich begutachte seitdem prinzipiell jede Platte, die ich kaufen will, vernünftig und vorsichtig. (Auch wenn der Händler sie in einer Schutzhülle verpackt hat...(?)) Du kennst doch die Geschichte mit der Katze und dem Sack. Kann mir gar nicht vorstellen, das du das nicht auch machst, so als Sammler..
Aber interessant ist es doch schon, anscheinend so richtig willst du auch nicht, das deine Platten verkauft werden und in "fremde" Hände geraten, oder wie habe ich das verstanden? (Ist das ein typisches Merkmal von Hörspielverkäufern? :D)


Robert Lembke: "Welches Schweinderl hätten's denn gern? Aaah, das dort, gut! Jetzt machen's mal a typische Handbewegung!"

(Gast gestikuliert wild abwehrend.)

Hans Sachs: "Sind sie a Flohmarkthörspielverkäufer?"

Robert Lemke: "Jawoll!"

ciao!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

23

Freitag, 29. September 2006, 12:58

Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber zu all dem kann ich nur sagen:
Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!

Wenn man sowas macht wie "Seltenheitsbewertungen" und Preiskataloge, dann ist es doch klar, dass findige Händler sich darauf stürzen wie Geier und ihre Preise entsprechend einstufen. X(

Ich selber habe darunter auch zu leiden. Aber ich kenne euch ja alle nicht und vielleicht gibt es auch unter euch hier solche, die mit dem Handel mit alten Hörspielen ihren Lebensunterhalt verdienen.
Oder "Sammler", denen die Hörspiele selber nichts bedeuten und denen sie nur als Kapitalanlage dienen sollen (würg!) :P

Aber aus der Sicht von uns normalen Fans ist das alles eine unverschämte Abzocke. Absolut blödsinnig und weltfremd.

Mein Vorschlag: Schafft alle diese Seltenheitsbewertungen und Preiskataloge aus der Welt (oder löscht sie wenigstens erst mal von euren Webseiten), dann wird das irgendwann besser werden.

Aber als Kapitalismus-Kritiker (und ich bin kein Ossi!) hat man´s heutzutage schwerer denn je. Denn keiner versteht einen mehr. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. September 2006, 13:06)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

24

Freitag, 29. September 2006, 13:39

Zitat

Ich will ja hier keinem zu nahe treten, aber zu all dem kann ich nur sagen:Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein!

Wenn man sowas macht wie "Seltenheitsbewertungen" und Preiskataloge, dann ist es doch klar, dass findige Händler sich darauf stürzen wie Geier und ihre Preise entsprechend einstufen.


Ich will dir ja auch nicht zu nahe treten aber ich denke du solltest den Beitrag/die Beiträge noch mal richtig lesen!

Besater Händler hat einfach nur dreist gelogen!
Das Hörspiel war nicht als selten eingestuft und Preisangaben hatten sich ebenfalls, entgegen seiner Aussage nie darin befunden.
Deshalb würde ich so etwas nicht als Eigentor bezeichnen oder Grubenunglück bezeichnen!

Bei solch einer massiven Tatsachenverdrehung und dreister Lügerei seitens des Händlers wäre es imho völlig egal gewesen ob er ein paar selbst designte Handskizzen "seines ganz persönlichen Katalogs", unsere Listen oder einen "echten" Katalog zur Hand gehabt hätte...


Zitat

Mein Vorschlag: Schafft alle diese Seltenheitsbewertungen und Preiskataloge aus der Welt (oder löscht sie wenigstens erst mal von euren Webseiten), dann wird das irgendwann besser werden.


Aber im Leben nicht, Uwe!

Seltenheitsbewertungen halte ich für den fairsten Ansatz Hörspielfans zumindest eine Richtung vorzugeben wie rar ein Hörspiel ungefähr sein könnte.Wieviel man dafür ausgibt bleibt immer noch jedem selbst überlassen.
Neben den Kommentaren halten dies sehr viele unserer Besucher für einen guten Informationsansatz, zumal er für alle (ausser für uns,wohlgemerkt!) kostenlos ist !

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

25

Freitag, 29. September 2006, 14:24

Zitat

Original von Rolandus

Zitat

Mein Vorschlag: Schafft alle diese Seltenheitsbewertungen und Preiskataloge aus der Welt (oder löscht sie wenigstens erst mal von euren Webseiten), dann wird das irgendwann besser werden.


Aber im Leben nicht, Uwe!

Seltenheitsbewertungen halte ich für den fairsten Ansatz Hörspielfans zumindest eine Richtung vorzugeben wie rar ein Hörspiel ungefähr sein könnte.Wieviel man dafür ausgibt bleibt immer noch jedem selbst überlassen.


Hi, Rolandus!

Aber durch genau diese Information, wie "rar" ein Hörspiel angeblich ist, gibt man doch solchen Preistreibern die Argumentation für ihre Preise in die Hände! All diese "Kataloge", "Listen" und was weiß ich sind - auch wenn sie noch so gut gemeint sind - nur Wasser auf die Mühlen für solche dubiosen Zeitgenossen.

Ich sehe das mit dem Hörspiele-Sammeln aus einer ganz anderen Perspektive. Mag sein, dass ich damit hier im Board zu einer Minderheit gehöre:
Ich selbst suche mir nämlich meine Hörspiele danach aus, ob sie mich interessieren. Ob sie selten oder häufig sind, ist mir dabei völlig wurscht. Ich gucke vorher nicht darauf, wie "wertvoll" sie sein könnten.
Wer sich seine Hörspiele nach "Seltenheit" oder "Wert" aussucht, um sie später mit Gewinn weiterzuverkaufen, ist für mich kein Hörspielfan, sondern nur ein Geschäftemacher.
Ich kaufe mir Hörspiele zum Vergnügen, nicht als Kapitalanlage. Nicht mal auf den Gedanken würde ich kommen!

Hörspiele sind für mich eine Liebhaberei, an die man jeden Interessierten teilhaben lassen sollte. Und darum kann ich jeden, der versucht, mit Hörspielen Geschäftemacherei zu betreiben, nicht leiden.

Ich weiß: Mit dieser Einstellung passe ich nicht in die Business-Welt. Aber darauf bin ich irgendwie stolz. :DD

Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. September 2006, 14:42)


26

Freitag, 29. September 2006, 14:53

Hallihallo!

Bevor mich einer falsch versteht: ich wollte hier nicht pauschal Händler von Hörspielen negativ beurteilen. Gerade an jenem letzten denkwürdigen Sonntag, habe ich eben z.B auch einen anderen Händler gehabt, bei dem man schön wühlen, fachsimpeln und dann auch zu wirklich fairen Preisen einkaufen konnte. Zugegeben, das kommt mir persönlich relativ selten vor, aber ist dennoch ein Beispiel das mich gefreut hatte. Man muss vielleicht auch mal versuchen die "andere" Seite sehen.
Es kennt sicherlich auch jeder von Euch solche "geierigen" Vertreter der Sammlergilde, deren manchmal nur als gierig zu bezeichnendes Verhalten auf dem Trödelmarkt mir manchmal auch etwas übel aufstößt. (Mir wollte z.B schon einmal einer quasi eine Kassette aus der Hand reißen und fing dann an a la Ebay bei der Verkäuferin den Preis hochzubieten. Peinlich, peinlich!)
Das dann vielleicht manche Händler, die sich dann im Nachhinein, nachdem sie erfahren hatten, dass das gerade verkaufte Hörspiel so "wertvoll" ist, sich auch dann mal selbst abgezockt gefühlt haben könnten, und da sie vielleicht nicht das Gefühl für den richtigen, anständigen Preis haben, diesen dann später viel zu hoch ansetzen, das kann ich in gewisser Weise dann fast verstehen.
Nicht verstehen kann ich dann aber, und das tat mir dann im spezielen Fall fast in der Seele weh, auch wenn jahrelang nichts an den Kunden, an den Hörer, die Hörerin gebracht wird, man sein Verkaufsgebaren nicht wenigstens etwas überdenkt. Hörspiele sind zuallererst für Kinderohren, dann erst für Fans und SammlerInnen und drittens aber überhaupt nicht für einen Spekulanten und "Nichthörspielhörer, der sie verrotten lässt und die in spätestens einem Jahr keiner mehr geschenkt haben will! Es ist so schade, all das müsste nicht sein.(Meine Meinung! Aber das ist eine romantische Vorstellung und jeder soll ruhig das verkaufen was und wie er will..)
Seltenheitskategorien halte ich trotzdem für eine gute Sache, wenn sie seriös ausgestaltet werden (das allein ist schon sehr schwierig, denke ich) und, wie hier bei den Hörspielwelten oder auch bei EuropaVinyl, keine expliziten Preise enthalten. Gegen Schwindler und Lügner kann man zwar auch dann nichts machen, wie bezeichnenderweise Rolandus höchstselbst erfahren musste, aber es ist einfach eine schöne Infoquelle, abseits allen "Schnäppchengebarens"...Diesen ominösen "anderen" Katalog hatte ich noch nie in Händen, aber da habe ich auch noch nie ein gutes Gefühl gehabt. Mir persönlich ist auch Schnuppe, wie "reich" ich sein sollte, das verstehe ich nicht unter "Sammelleidenschaft". Aber jeder wie er mag.

Uwes Kritik (by the way: was hat Kapitalismuskritik eigentlich mit Ostdeutschland zu tun?) ist aber durchaus kontrovers diskutierbar, finde ich. Wenn die Situation so ist, dass der eine gerne etwas hätte und es kaufen möchte, der andere hat es und möchte es verkaufen, also ein marktwirtschaftliches Exemplarbeispiel, aber es gibt trotzdem nicht den Hauch einer Chance der Einigung, dann stimmt vielleicht irgendetwas nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Threadthema:

Was für denkwürdige, haarsträubende, interessante Erlebnisse hattet ihr so auf dem Flohmarkt? Können ja auch lustige sein oder aus der Sicht eines Händlers, einer Händlerin, die sicher auch viel zu erzählen hätten..

Ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (29. September 2006, 14:58)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 29. September 2006, 14:58

Hallo Uwe,

eine Diskussion muss doch nicht gleich ein Streit sein,also bidde keine Zurückhaltung bei der eigenen Meinung.

Zum Thema:

Zitat

Aber durch genau diese Information, wie "rar" ein Hörspiel angeblich ist, gibt man doch solchen Preistreibern die Argumentation für ihre Preise in die Hände!


Erfahrungsgemäß, und ich unterstelle mir da einfach mal eine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung in dem Bereich (sogar pre-ebay), kümmern sich die Händler bei Preisangaben eben nicht darum ob ein Hörspiel selten ist oder nicht.
Seit wir Seltenheitskriterien auf unserer Seite (und bei europa-vinyl) eingeführt haben, hat sich das Verhalten bzw. die Preispolitik der Händler oder sagen wir mal all derjenigen,die Hörspiele verkaufen (wie z.B. bei ebay) nicht im geringsten geändert.
Noch immer wird der letzte mainstream-mistkram als Top-Rarität von irgendwelchen Nasen angeführt völlig unabhängig davon wie wir diese Sachen eingestuft haben,oftmals veranlaßt mich das eher dazu,unsere Seltenheitsangaben als "ehrlicher" und für Besucher "verläßlicher" einzustufen!

Zitat

Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber ich sehe das mit dem Hörspiele-Sammeln aus einer ganz anderen Perspektive. Mag sein, dass ich damit hier im Board zu einer Minderheit gehöre:
Ich selbst suche mir nämlich meine Hörspiele danach aus, ob sie mich interessieren. Ob sie selten oder häufig sind, ist mir dabei völlig wurscht. Ich gucke vorher nicht darauf, wie "wertvoll" sie sein könnten


Ich weiß nicht, warum du automatisch einer Mehrheit der Sammler ein anderes Verhalten im Umgang mit Preisen bzw. Seltenheitskriterien unterstellst.
Bestätigen kann ich das jedenfalls nicht.
Die meisten Leute,die ich kenne, und ich habe eine ganze Menge Sammler kennengelernt, suchen nach Hörspielen die sie schlichtweg interessieren oder die sie in ihrer Kindheit mal hatten, Labels die sie gerne komplett haben usw.
Ob das fehlende Teil dann selten ist oder nicht, danach wird nicht explizit ein Hörspiel ausgesucht.

Zitat

Und ich bleibe dabei: Mit solchen Seltenheitslisten arbeitet man solchen Preistreibern ungewollt in die Hände. Und auch damit, dass man solche Wucherpreise auch noch bezahlt.


Ich verweise da mal auf meine oben bereits gegebene Antwort und wiederhole mich gerne,wenn ich behaupte, das wir dem eigentlich mit unseren Angaben entgegegen wirken.
Wenn z.B. die Hexe Schrumpeldei Folge 1 bei Ebay vom Händler X als Top-Rarität angeboten wird, kann der unbedarfte User bei uns oder Harald nachschlagen ob das Teil wirklich soo selten ist, oder ob sich etwas warten vielleicht lohnen könnte, eine Hilfe also!

Denn nichts anderes sind unsere Seltenheitskriterien, eine Entscheidungshilfe und keine, wie wir auch mal dazu in unserem Special geschrieben hatten, in Stein gemeißelten Gesetzestafeln.

Fazit: Händler schreiben sowieso ihre ganz eigenen,oftmals seltsamen Bewertungen für die Seltenheit ihrer angebotenen Hörspiele völlig schnuppe,was wir auf unserer Seite dazu zu sagen haben.

Wir Hörspielfans,sind mündige Leute, die es selbst zu verantworten haben,wenn sie auf solche Angaben reinfallen ohne sich vorher genau zu informieren.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

28

Freitag, 29. September 2006, 15:25

Zitat

Original von 1fromhell
Das dann vielleicht manche Händler, die sich dann im Nachhinein, nachdem sie erfahren hatten, dass das gerade verkaufte Hörspiel so "wertvoll" ist, sich auch dann mal selbst abgezockt gefühlt haben könnten, und da sie vielleicht nicht das Gefühl für den richtigen, anständigen Preis haben, diesen dann später viel zu hoch ansetzen, das kann ich in gewisser Weise dann fast verstehen.

Genau das ist der Punkt! Woher "erfahren" das denn die Händler? Doch nur aus solchen künstlich geschaffenen "Preis- oder Seltenheitslisten". Gäb´s die nicht, wär´s besser für uns Käufer. Ein "Preis" ist doch immer nur (sofern er nicht nur die Produktionskosten umfasst) ein subjektiv festgelegtes Fantasiegebilde, das nur durch Akzeptanz von anderen bestehen kann. Dadurch kann ein Preis aber auch zu einer Art "Gesetz" werden. (O je, ich komme mir hier schon vor wie Marx :lach: ).

Zitat


Hörspiele sind zuallererst für Kinderohren, dann erst für Fans und SammlerInnen und drittens aber überhaupt nicht für einen Spekulanten und "Nichthörspielhörer, der sie verrotten lässt und die in spätestens einem Jahr keiner mehr geschenkt haben will! Es ist so schade, all das müsste nicht sein.(Meine Meinung!

Und meine auch. 100 % Zustimmung! Aber ich glaube immer noch, dass nur die wenigsten so denken.

Zitat


Diesen ominösen "anderen" Katalog hatte ich noch nie in Händen, aber da habe ich auch noch nie ein gutes Gefühl gehabt.

Nicht mal von Weitem gesehen habe ich den bisher. Ich lehne sowas eben auch aus Prinzip ab.

Zitat


(by the way: was hat Kapitalismuskritik eigentlich mit Ostdeutschland zu tun?)

An und für sich gar nichts. Aber wenn man heutzutage über unser kapitalistisches System und seine Auswüchse meckert, wird man ja von vielen gleich als Kommunist eingestuft. :harhar:

@ Rolandus:
Zu deinem Hexe Schrumpeldei-Beispiel. Das ist natürlich absolut okay. Aber nimm mal ein Hörspiel, dass ihr in "Stufe 4" oder "5" drin habt. Das reizt doch zum Wucherpreis, oder etwa nicht? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (29. September 2006, 15:25)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

29

Freitag, 29. September 2006, 16:00

Zitat

Zu deinem Hexe Schrumpeldei-Beispiel. Das ist natürlich absolut okay. Aber nimm mal ein Hörspiel, dass ihr in "Stufe 4" oder "5" drin habt. Das reizt doch zum Wucherpreis, oder etwa nicht?


Wozu was reizt oder nicht ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Für mich bleibt Fakt das es nachwievor keinen Anhaltspunkt dafür gibt,das sich Händler tatsächlich an unseren Seltenheitskriterien orientieren.
Weiterhin ist es Fakt,das erwachsene Menschen von niemanden gezwungen werden mehr als sie bereit sind auszugeben.
Und eine winzige Kleinigkeit wird auch gerne übersehen:
Es kommt vor,das ein sehr seltenes Hörspiel auch wirklich sehr gut und auch sehr begehrt ist,was es durchaus verständlich macht,das damit u.a. bei ebay gute Gewinne gemacht werden.

Ansonsten wäre es schön wenn du dich etwas mehr mit meinem letzten sehr ausführlichem Posting zu deinem Statements beschäftigen würdest,eine Prise Polemik reicht da nicht aus...

30

Freitag, 29. September 2006, 17:22

Zitat

Original von Uwe


Genau das ist der Punkt! Woher "erfahren" das denn die Händler? Doch nur aus solchen künstlich geschaffenen "Preis- oder Seltenheitslisten". Gäb´s die nicht, wär´s besser für uns Käufer. Ein "Preis" ist doch immer nur (sofern er nicht nur die Produktionskosten umfasst) ein subjektiv festgelegtes Fantasiegebilde, das nur durch Akzeptanz von anderen bestehen kann. Dadurch kann ein Preis aber auch zu einer Art "Gesetz" werden. (O je, ich komme mir hier schon vor wie Marx :lach: ).


Ich habe allerdings eher den Eindruck, das die "überteuren" Händler gerade nicht auf, z.B die Hörspielwelten - Kriterien achten, sondern eher so nach ihren ganz subjektiven "Preis - Gefühlen" gehen. Viele Preisbegründungen gehen z.B. so in die Richtung "Ist schon 30 Jahre alt!", weil das Produktionsjahr irgendwo klein auf der Kassette steht.
Ich muss auch sagen, dass für ein wirklich seltenes Stück durchaus auch ein höherer Preis gerechtfertigt ist, sofern dieser fair und "logisch" ist. Und das sich Händler seriös informieren ist nur legitim und eigentlich zu begrüßen, wenn sie ihre Preise dann dahingehend auch gestalten. Dann sollte es eigentlich nicht so manches mal ausufern, aber das liegt eben an den einzelnen Händlern und ihr ganz individuelles Verständnis von einem Hörspiel, welches sich eben mit dem Verständnis des Sammlers an sich offenbar nicht oft überschneidet. "Ware ist Ware!" so das Motto! Für uns Sammler unverständlich, für Händler dagegen wohl legitim.

Zitat

Hörspiele sind zuallererst für Kinderohren, dann erst für Fans und SammlerInnen und drittens aber überhaupt nicht für einen Spekulanten und "Nichthörspielhörer, der sie verrotten lässt und die in spätestens einem Jahr keiner mehr geschenkt haben will! Es ist so schade, all das müsste nicht sein.(Meine Meinung!.

Zitat



Und meine auch. 100 % Zustimmung! Aber ich glaube immer noch, dass nur die wenigsten so denken


Den Eindruck habe ich eigentlich nicht. Alle, die ich so kenne, sehen das grundsätzlich genauso! Jede(r) ist glücklich über eine lange gesuchte Platte zu einem fairen Preis, aber jede(r) findet auch Kinderabzocker peinlich.
Mein "Positivbeispiel - Händler" vom Wochenende verkauft sogar Hörspiele, die eigentlich viel mehr bringen könnten, an Kinder weitaus günstiger! Selbst gesehen! Finde ich toll! Das ist eben auch individuelle Prinzipien - Sache!


ciao!

(Mist! Irgendwie kriege ich das mit dem Zitieren nie so richtig hin!..)

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (29. September 2006, 17:37)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 29. September 2006, 21:06

Hallo Zusammen,
Wie ihr alle schon mitbekommen habt verkaufe auch ich Hörspiele-hier im CLH.
Ich distanziere mich jedoch davon das ich mit den Hörspielen "Geld machen" will.
Es handelt sich um Hörspiele die ich auf dem Dachboden finde oder die ich aus meiner Sammlung aussortiere.
Viele meiner Kunden können das sicher bestätigen.


Meine Erfahrung auf dem Trödel:

Letztens sah ich bei einem Händler die Sinclair Folge 16 der 2000er Edition auf MC.Als ich nach dem Preis fragte fiel ich fast hinten rüber... 25 €.
Das war laut Händlerangabe ein sehr wertvolles Hörspiel aus den frühen Achzigern :lach:
Und wenn ich Folge 15 noch dazugenommen hätte -die genausoviel kosten sollte hätte man mir einen Sonderpreis gemacht ... zusammen für 40 € :lach: :lach: :lach: :lach:
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


netter_aelterer_herr

Fortgeschrittener

Beiträge: 159

Wohnort: Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen

Beruf: Arbeiter Lebensmittelindustrie

  • Nachricht senden

32

Freitag, 29. September 2006, 21:35

Dann lest doch mal was mir auf dem Flohmarkt in Verden passiert ist:

Beim Bummeln sah ich auf einem Tisch 6 TKKG Cassetten. Ich fragte nach dem Preis - der Verkäufer sagte 6 Euro. War für mich ein fairer Preis, ich packte alle 6 ein und wollte die geforderten 6 Euronen bezahlen. Der Verkäufer wollte dann aber 36,- Euro von mir - er meinte Stück 6 Euro - es wären ja seltene Stücke aus den 80'er Jahren. Die Cassetten waren übrigens blau...

Dazu ist mir dann nicht mehr ganz viel eingefallen und ich habe auf den Kauf verzichtet...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

33

Samstag, 30. September 2006, 14:51

Hi, Rolandus!

Eigentlich wollte ich überhaupt nicht "polemisch" sein. Tut mir leid, wenn das missverständlich war. :(

Und sei sicher: Ich liebe deine hoerspielwelten und könnte ohne sie nicht sein. Aber auf die Seltenheitsskala achte ich trotzdem nie.

Ich bin auf das Ganze ja überhaupt nur durch deinen eigenen Post gekommen:

Zitat

Original von Rolandus
Ein Flohmarkt in Dortmund.
Ein Händler mit Kassetten und Schallplatten,alles Hörspiele.
Daneben noch so einiges an Lego- und anderen Spielzeugkram.
Ich wühle so die Platten durch und finde nichts wirklich interessantes bis auf "Ein Autobus groß wie die Welt" von Fontana, die ich bislang nur im schlechten Zustand (mit Hänger) habe.
Dann die Frage nach dem Preis:
75.- € würde aber noch ein paar Euro's runtergehen.
Auf die Frage, ob das nicht ein bißchen viel sei, sagt er mir, die sei super selten und zückt (jetzt kommts!) einen Ausdruck des Online-Kataloges unserer Homepage, blättert hektisch darin und zeigt mir die Fontana-Scheibe, die wir mit Seltenheit 2 (also alles andere als selten!) bewertet haben.
Auf die Frage wo denn da was von 75.-€ steht und warum die nur mit '2' eingestufte Scheibe selten sei soll antwortet der gute Mann:
Den Preis hätte er nicht mitgedruckt, der hätte aber dabei gestanden. Und zwei wäre superselten, nur '1' wäre noch seltener.


Daran erkennt man, dass gewisse "Händler" leider solche Listen und Skalen (obwohl sie sie, wie man an deinem Beispiel sieht, nicht mal richtig verstehen) zum Anlass nehmen, ihre Preise in enorme Höhen zu schrauben. Auf diese Weise werden alte Hörspiele für uns "Normalverdiener" unerschwinglich. Selbstverständlich gebe ich weder dir noch anderen Hörspielseiten-Machern die Schuld dafür. Letztlich ist es ja der "Händler", der zu solchen Methoden greift. Aber eine "Mit-Ursache" bleiben solche Listen dadurch leider doch. Ich wollte nichts weiter als zur Diskussion stellen, ob wir Fans uns nicht mit solchen internen Bewertungen das Leben unnötig schwerer machen. :confused:

Gruß!

Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (30. September 2006, 14:55)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

34

Samstag, 30. September 2006, 14:53

Gelöschter Doppelpost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (30. September 2006, 14:54)


Streifenkarl

Kaffeemühlendieb

Beiträge: 2 849

Wohnort: Winzenbutzhausen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 30. September 2006, 15:23

Zitat

Eigentlich wollte ich überhaupt nicht "polemisch" sein. Tut mir leid, wenn das missverständlich war.


Kein Problem! :)

Zitat

Und sei sicher: Ich liebe deine hoerspielwelten und könnte ohne sie nicht sein. Aber auf die Seltenheitsskala achte ich trotzdem nie.


Danke!
Nebenbei, diese Skala ist ja nur ein kleiner, fast schon winziger Teil der Datenmenge, die wir bereitstellen.Neben Sprecher,Regisseuren,der Spieldauer,weiterführenden Infos usw. usw.
Man die Skala auch ignorieren und sich auch, quasi als "Empfehlung" an den Kommentaren orientieren.

Zitat

Aber eine "Mit-Ursache" bleiben solche Listen dadurch leider doch. Ich wollte nichts weiter als zur Diskussion stellen, ob wir Fans uns nicht mit solchen internen Bewertungen das Leben unnötig schwerer machen.


Das man unsere Listen, wie überhaupt alles, natürlich auch mißbrauchen kann ist klar. Aber wenn ich das Verhältnis von Nutzen und Schaden eines solchen Angebots gegenüberstelle komme ich zu dem Ergebnis,das sich die Arbeit gelohnt hat.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

36

Samstag, 30. September 2006, 20:33

RE: Flohmarkt - Erlebnisse mit der "Kinderkassettenmafia"

Zitat

Original von 1fromhell

Du, aber das deine Platten tadellos sind, kann der gemeine Flohmarktbesucher doch nicht wissen!! Da habe ich auch schon Sachen erlebt, mit angeblich "ungehörten" Schallplatten und dann schaut man doch nach und findet ein zerkratztes Etwas!


OK. Das kann er wirklich nicht wissen. Aber er kann sich erstmal so verhalten, als ob er davon ausginge, dass es so ist, oder?

Zitat

Original von 1fromhell

Also, ich begutachte seitdem prinzipiell jede Platte, die ich kaufen will, vernünftig und vorsichtig. (Auch wenn der Händler sie in einer Schutzhülle verpackt hat...(?)) Du kennst doch die Geschichte mit der Katze und dem Sack. Kann mir gar nicht vorstellen, das du das nicht auch machst, so als Sammler.


Logo! Das macht ja wohl auch jeder der echtes Interesse hat. Mir geht aber die Art und Weise, wie "Interessierte" mit den Platten anderer umgehen auf die Eier! Wenn ich stöber, hol ich die Platten auch aus den Hüllen. Aber eben sanft und mit Fingerspitzengefühl (halt so wie bei meinen eigenen).

Aber viele wühlen da einfach nur rum, nehmen keine Rücksicht darauf, dass auch die Cover schon Schaden nehmen können, wenn man mit den Fingernägeln "blättert". Und wenn dann so einer noch auf dem Vinyl mit dem Fingernagel kratzt, seh ich rot! :angryfire: Die tun einfach so, als wär´s einfach ´ne halbvergammelte, übelriechende Kellerkiste.


Zitat

Original von 1fromhell

Aber interessant ist es doch schon, anscheinend so richtig willst du auch nicht, das deine Platten verkauft werden und in "fremde" Hände geraten, oder wie habe ich das verstanden? (Ist das ein typisches Merkmal von Hörspielverkäufern? :D)


Stimmt ganz genau. Im Grunde will ich meine Platten nicht verkaufen. Ich muss, da ich so langsam auch Platzprobleme kriege. Und es macht ja auch nicht wirklich Sinn, Doppelte zu haben. Und als typischen Hörspielverkäufer sehe ich mich auch nicht.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

37

Samstag, 30. September 2006, 20:46

RE: Flohmarkt - Erlebnisse mit der "Kinderkassettenmafia"

Zitat

Original von Perry



Logo! Das macht ja wohl auch jeder der echtes Interesse hat. Mir geht aber die Art und Weise, wie "Interessierte" mit den Platten anderer umgehen auf die Eier! Wenn ich stöber, hol ich die Platten auch aus den Hüllen. Aber eben sanft und mit Fingerspitzengefühl (halt so wie bei meinen eigenen).
Aber viele wühlen da einfach nur rum, nehmen keine Rücksicht darauf, dass auch die Cover schon Schaden nehmen können, wenn man mit den Fingernägeln "blättert". Und wenn dann so einer noch auf dem Vinyl mit dem Fingernagel kratzt, seh ich rot! :angryfire: Die tun einfach so, als wär´s einfach ´ne halbvergammelte, übelriechende Kellerkiste.


Ja, so wie du das beschreibst, da kann ich natürlich auch verstehen, wenn man das nicht so toll findet.


Zitat

Stimmt ganz genau. Im Grunde will ich meine Platten nicht verkaufen. Ich muss, da ich so langsam auch Platzprobleme kriege. Und es macht ja auch nicht wirklich Sinn, Doppelte zu haben. Und als typischen Hörspielverkäufer sehe ich mich auch nicht.


Ich sach immer : "Watt wech is is wech!" ;)

ciao!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1fromhell« (30. September 2006, 20:48)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

38

Samstag, 30. September 2006, 20:49

RE: Flohmarkt - Erlebnisse mit der "Kinderkassettenmafia"

Zitat

Original von 1fromhell

Ich sach immer : "Watt wech is is wech!"



Jaaaa..... aber es fällt halt sooooo schwer.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer