Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 29. September 2006, 08:59

Kinder und Eure Sammlung

Letzte Woche fragte mich mein dreijähriger Neffe, ob er sich von meinen Cassetten eine "nehmen" und sie hören könnte. Als liebender Onkel sagt man natürlich nicht nein und ich ließ den Kleinen gewähren. Daraufhin langte er beherzt in den Schrank und griff sich zielstrebig die erstbeste heraus. Leider musste ich ihm das gute Stück ("Geheimnis um eine giftige Feder") wieder wegnehmen, weiil mir das dann doch zu gewagt erschien - schließlich könnten seine ungeübten Kinderhände eine Cassette in Sekunden ruinieren. Ich habe ihm daraufhin stattdessen eine Fünf-Freunde-Cassette gegeben, aber mit der konnte er sich nicht so richtig anfreunden. Ich habe ihn dann damit vertröstet, dass er noch etwas älter werden muss, was er schließlich auch eingesehen hat.

Wie steht´s denn mit Euch? Teilt Ihr Eurer Hobby mit Euren Kindern, Nichten, Neffen, befreundeten Kindern etc. oder wacht Ihr über Eure Sammlung nach dem Motto "das sind zwar meine Kinderhörspiele, aber die sind nichts für Kinder!" ? :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Freitag, 29. September 2006, 09:36

Das Thema ist für mich insofern problematisch als das ich meine gesammelten Hörspiele so betrachte wie sie wirklich sind, nämlich kluge Unterhaltung für Kinder und Jugendliche und das sollen sie auch bleiben, sprich ich bin sogar interessiert daran die Geschichten den "lieben Kleinen" zukommen zu lassen. Das wir den uns angeborenen Sammeltrieb dafür nutzen hier betagte Originale penibel zu horten, zu hegen und zu pflegen und nebenbei -leidenschaftlich und berechtigt- den Geschichten auch aufmerksam zuhören kümmert die Kleinen herzlich wenig. Herzhaft wird da in die Vollen gegriffen, ob dann Fingerabdrücke oder Kratzer an den schwarzen Rillen sind wird übergangen, Eselsohren an den Covern zu produzieren scheint ein ganz großes Vergnügen zu sein, zumindest meine Verwandt- und Bekanntschaft setzt hauptsächlich nur kleinwüchsige Grobmotoriker in die Welt, sprichwörtliche Monster die mit meinen Erklärungen zur Behandlung der LPs nebst dementsprechenden Schweißausbrüchen rein gar nix anfangen können. Irgendwie hat aber auch das Berechtigung, überlegt mal wie wir in diesem Alter mit den Platten bzw. MCs umgegangen sind. An den Gebrauchspuren der "Flohmarktware" kann mans ja sehen, wirklich gepflegtes Vinyl gibts selten und wenn - dann haben die Eltern mit Argusaugen drüber gewacht das der Sprößling ja behutsam damit umgeht, diese Vorgangsweise dürfte aber mittlerweile auch zu einer Seltenheit geworden sein. Mittlerweile -kluger Mann baut vor- hab ich aber technisch aufgerüstet, sollte es wirklich mal vorkommen ein Hörspiel präsentieren zu wollen oder zu müssen wird nun einfach in die CD-Box gegriffen und das über PC in mühsamer Kleinarbeit digitalisierte hauseigene Plagiat hervorgeholt, ins Laufwerk gesteckt und - voila - dann is Ruh... :P

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2006, 11:53

Meine " Große" ist mittlerweile 5 und bedient sich regelmäßig an Papas Sammlung ;) ( zumindest an den MCs )
Die wertvollen MCs und die für 5-Jährige ungeeigneten Sachen stehen eh so, das Sie nicht rankommt. Ich hab ihr auch rechtzeitig eingeschärft, wie mit Kassetten umgegangen wird, und bis jetzt gabs auch noch keine Probleme. Wenns denn wirklich mal was ausgefalleneres sein soll ( letzt verlangte sie nach der schwarzen sieben :D ), dann gibt es halt nur die MC, und die Hülle bleibt im Regal.
Sollte wirklich mal was kaputtgehen, dann ist es halt Schicksal.
Platten werden allerdings nur unter Aufsicht gehört, da darf sie nicht alleine ran.
Ich muss aber auch gestehen, das ich viele Titel nur der Kinder wegen behalte, und hin und wieder wechselt die ein oder andere Kassette auch schon mal den Besitzer.


Grüsse

Thorsten



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. September 2006, 12:39

Mein Kleiner ist inzwischen 4. Ich muss zugeben, dass ich meine Sammlung von seiner streng getrennt halte. Er hat nur MCs, die ich nicht für so wertvoll halte. Bei mir lagern die LPs und die wertvolleren MCs. LPs hören wir uns gemeinsam im Wohnzimmer an, denn in seinem Zimmer hat er keinen Plattenspieler. Kinderplattenspieler gibt´s ja heutzutage auch gar nicht mehr. Wenn ihm eine LP oder eine MC von mir gut gefällt, überspiele ich sie ihm auf eine Leer-MC und die kommt dann in seine Sammlung. Das klappt so ganz gut.

Für das meiste ist er aber noch zu jung. Die meisten schönen alten Märchen-LPs, die jetzt genau das richtige für ihn wären, habe ich ja leider nicht mehr.

Ich bin aber jetzt schon davon überzeugt, dass Hörspiele in seinem Kinderleben eine nicht so große Rolle spielen werden wie in meinem. Es gibt heute einfach so viel anderes. Da habe ich auch gar nichts dagegen und werde auch nicht dagegen steuern. Ich denke, wenn man das eigene Kind nur mit den ollen Kamellen der Eltern aufwachsen lässt, ist das nicht gut. Haben meine Eltern mit mir ja auch nicht gemacht. ;)

5

Freitag, 29. September 2006, 19:12

Die MCs stehen bei meinem Sohn, die CDs bei mir!
Sollte wirklich mal was kaputt gehn (2 Mal hatten wir schon Bandsalat), dann ist das eben leider so!
Ich finde es gut, dass mein Sohn mit mindestens genau so großer Begeisterung Hörspiele hört, wie seine alte Hexen-Mama! ;) :DD

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. September 2006, 19:35

Tja... ich hab keine Kinder, Nichten, Neffen etc. Glaube aber, daß ich mit den meisten MC's da kein größeres Problem hätte. Bei den CD's und Platten sieht's schon anders aus... anhören ja, aber nur wenn beim ein- bzw. auflegen jemand hilft...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. September 2006, 21:21

Ich habe auch keine Kinder (und bin auch nicht traurig drüber).
Aber meine Nichte (4) die kann sich ruhig kommen und nach HSP fragen. Sie kriegt die CD-Kopie und gut. Original-LP´s kriegt sie nicht - aber auch sonst niemand anders! Da gibt´s keine Diskussion! Eine in die Sammlung aufgenommene LP verlässt das Haus nicht wieder !

Bei den CD´s seh ich da schon etwas entspannter. Aber für meine CD´s ist sie ohnehin noch etwas jung.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Oktober 2006, 20:35

Schöner Thread! Ich werde im kommenden März Papa und habe mich schon längst gefragt, wie ich wohl meinem Kleinen (oder der Kleinen) begegne, wenn sie HSP hören will.

Naja, ohnehin muss ich mir erst noch Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen als Einstiegsdroge fürs Kind besorgen. ???, TKKG und selbst die 5 Freunde scheinen mir nicht kleinkindgeeignet. Und wenn's danach an den richtig harten Stoff geht, hoffe ich, dass ich gelassen zuschauen kann, während kleine Kinderhändchen meine Tapes bearbeiten. Aber was heißt meine? Das letzte Hemd hat keine Taschen und die Dinger erbt eh irgendwann der Stammhalter/ die Stammhalterin, oder?

Ich werde es wie Kassettenkind machen und meinem Kind zum Einstieg eine Einführung ins behutsame Kassettenbehandeln geben. Dann wird das schon, wenn das Kind nach dem Papa schlägt... :grins:
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Oktober 2006, 21:05

Zitat

Original von Ska the Witch
Die MCs stehen bei meinem Sohn, die CDs bei mir!
Sollte wirklich mal was kaputt gehn (2 Mal hatten wir schon Bandsalat), dann ist das eben leider so!
Ich finde es gut, dass mein Sohn mit mindestens genau so großer Begeisterung Hörspiele hört, wie seine alte Hexen-Mama! ;) :DD


Bis auf die Tatsache, dass ich keine Hexe bin, handhaben meine Kids und ich das genauso. Ich muss allerdings sagen, dass meine Sammlung doch eher bescheiden ausfällt (ungefähr 500 Stück) und keine besonders wertvollen drunter sind. Mich freuts einfach, wenn meine Kinder beherzt zugreifen und sich auch an den Hsp erfreuen. Gibt's dann mal Bandsalat....auch nicht weiter tragisch. That's life. ;)