Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. September 2006, 18:28

Wechselnde Altersempfehlungen

Was einem beim Stöbern in alten Platten doch für seltsame Kleinigkeiten auffallen:
Hörspiele, die beim BASF-Label PARADISO veröffentlicht wurden, hatten in der Regel eine Altersempfehlung auf dem Cover abgedruckt. Bei den Neuauflagen unter den Labels PEG und PEGGY war dann aber bei so manchem Hörspiel die Altersempfehlung herunter gesetzt worden. Außerdem entfiel die Einteilung in "Märchen- bzw. Abenteuerhörspiel" und es hieß nur noch "Empfohlen für Kinder ab ... Jahren".

Beispiele (willkürlich herausgegriffen):

- Die Abenteuer des Huckleberry Finn:
PARADISO: "Abenteuerhörspiel für Kinder ab 9 Jahren"; PEG: "Empfohlen für Kinder ab 6 Jahren"

- Dornröschen
PARADISO: 5 / PEGGY: 3

- Ali Baba
PARADISO: 6 / PEGGY: 4

- Unter Geiern
PARADISO: 9 / PEG: 7

Auf den Coverrückseiten der PEG-LPs waren darüber hinaus PEG-LPs abgebildet, die es wohl gar nicht gab, nämlich solche mit "Abenteuerhörspiel für Kinder ab 9 Jahren"-Aufdruck. Ob das entsprechend auch für PEGGY galt, kann ich aber nicht sagen.

Okay, all das ist wahrlich nix Wichtiges. Ich wollte es nur mal erwähnt haben. :D
Außerdem halte ich ehrlich gesagt die Altersempfehlungen bei PARADISO für treffender.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (30. September 2006, 18:59)