Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Oktober 2006, 11:44

Ausgeblichene Cover nachbessern

Habt Ihr Erfahrungen, mit welchen Stiften man am besten ausgeblichene MC-Coverrücken wieder aufbessern kann? Ich habe einige Cassettencover, bei denen der Rücken ziemlich ausgeblichen ist z.B. von Europa (ursprünglich Gelbrücken) und Karussell (ursprünglich dieses dunkle Gelb) und würde gerne die Rücken gerne etwas aufbessern. Was nimmt man da am besten? Filzer, Textmarker, Buntstift?
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

2

Montag, 9. Oktober 2006, 12:08

RE: Ausgeblichene Cover nachbessern

Zitat

Original von Luke Hardin
Filzer, Textmarker, Buntstift?


Zunächst mal: Textmarker sind eine klasse Erfindung, haben aber den Nachteil, daß sie vergleichsweise schnell, vor allem dann, wenn sie mit Sonne in Berührung kommen, verblassen oder - je nach Rezeptur - die Farbe in Richtung Schmutziggelb verändern. Und das sieht bei konsequentem Lichteinfall nach einem Jahr einfach nur noch zum Kotzen aus.

Manche Filzer dunkeln ebenfalls nach. Bei übermäßigem Gebrauch kann es aber auch passieren, daß die Cover zu "pappen" anfangen oder - fast noch schlimmer - daß sich die Farbe durch das Cover auf die Innenseite durcharbeitet. Muß nicht sein, kann aber passieren.

Buntstift ist wahrscheinlich die schonendste Möglichkeit, die Cover wieder aufzufrischen. Sie wirken zwar nicht so überzeugend, aber in der Not ... :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Montag, 9. Oktober 2006, 12:20

Also da kannst du sie lieber einscannen, bearbeiten und ausdrucken, dann bleibt das Cover so wie es ist und für die Optik hast du deine Replik.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Oktober 2006, 16:58

RE: Ausgeblichene Cover nachbessern

Zitat

Original von Luke Hardin
[...] und würde gerne die Rücken gerne etwas aufbessern. Was nimmt man da am besten? Filzer, Textmarker, Buntstift?


sorry, aber ich bin immer noch am überlegen, ob diese frage ernst gemeint ist. :confused:

du willst tatsächlich die cover mit was auch immer neu anmalen??? echt??? ich kann mir nicht vorstellen, daß das ergebnis dieser künstlerischen ausbesserungstätigkeit auch nur halbwegs gut aussieht.

ansonsten finde ich den vorschlag von lupus vagans am besten: kein altes cover endgültig verhunzen, sondern lieber ein ganz neues erstellen!
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. Oktober 2006, 18:29

sleepy, das hatten wir doch schonmal

http://www.clh-board.net/thread.php?thre…ight=textmarker

wobei ich die Version mit dem PC-aufgepeppten eigentlich so im nachinein am schönsten finde, kann man doch einfach vor das Originalcover legen.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

6

Montag, 9. Oktober 2006, 20:01

RE: Ausgeblichene Cover nachbessern

Zitat

Original von sleepy

Zitat

Original von Luke Hardin
[...] und würde gerne die Rücken gerne etwas aufbessern. Was nimmt man da am besten? Filzer, Textmarker, Buntstift?


sorry, aber ich bin immer noch am überlegen, ob diese frage ernst gemeint ist. :confused:

du willst tatsächlich die cover mit was auch immer neu anmalen??? echt??? ich kann mir nicht vorstellen, daß das ergebnis dieser künstlerischen ausbesserungstätigkeit auch nur halbwegs gut aussieht.


Naja, es kommt ja immer auf das Ausmaß an. Wenn ein Philips-Cover verblichen ist, ist es kein Problem, mit gelbem Filzer den kleinen Balken auf dem Rücken mal eben auszumalen, danach sieht das Teil wieder wie neu aus. Das Blau der Philips-Cover bleicht irgendwie nicht aus. Wenn aber ein gelber Europa-Rücken mittlerweile weiß ist, ist es schon etwas aufwendiger und ich wollte wissen, ob es Erfahrungswerte im Restaurieren gibt. ;)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Oktober 2006, 20:41

RE: Ausgeblichene Cover nachbessern

Kleinere Stellen kann man durchaus unsichtbar mit Filzer ausbessern,
sollt sich aber im klaren sein, das es nie wie das Original aussehen wird.
Ich hab mal ein Fass-Cover angehängt was total verblichen und zerknickt war, und das ich mit den Filzern meiner Kinder notdürftig "restauriert"habe. Von weitem fällt es jetzt nicht mehr auf, aber wenn man näher ran geht stechen die Bemalungen schon ins Auge.
Im Nachhinein würde ich auch die Bearbeitung am PC vorziehen.

Grüsse

Thorsten

Edit : Foto vergessen anzuhängen X(
Edit 2 : verschrieben X( X(
»kassettenkind« hat folgende Datei angehängt:
  • ScanImage001.jpg (75,78 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. November 2019, 18:32)


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (9. Oktober 2006, 20:43)


8

Montag, 9. Oktober 2006, 21:38

:holmes: naja, ich würde sagen verschlimmbessert

Bei meinen Platten reinige ich die Cover nur. Wenn es einen Abriß oder eine farbliche Verschiebung gibt, bleibt alles, wie es ist. Da muß man sich denn Tatsachen stellen, finde ich. Es sind ja keine Ölgemälde.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Oktober 2006, 21:58

Zitat

Original von Bruze
:holmes: naja, ich würde sagen verschlimmbessert





War auch der letzte Versuch dieser Art, und auch eher das Negativbeispiel, um zu zeigen das man von grossflächigen Ausbesserungen lieber die Finger lassen sollte ;)



sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. Oktober 2006, 22:26

laßt doch die cover in würde altern... ;)
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

11

Samstag, 4. Oktober 2014, 03:20

also ich hab ja schon viel an mcs repariert und ausgebessert, aber großflächig ausgeblichene cover ausbessern halte ich für unmöglich (zumindest mit den möglichkeiten, die mir zur verfügung stehen).

ganz kleine farbabschürfungen lassen sich allerdings mit filzstift o. ä. ganz gut übermalen. ;)
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

KalleBlomquist

Jaja, der Kindheit glückliche Spiele

Beiträge: 24

Wohnort: Bremen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Oktober 2014, 23:56

Übrigens zur Reinigung von Kassetten,Covern und auch Klebeflecken ist Kunstoffreiniger perfekt(früher von Schlecker war der Beste,aber auch bei Rossman zu kaufen z.B)

13

Montag, 13. Oktober 2014, 13:53

mit filzies auf cover malen… :flennen:

abgesehen vom frevel an sich meine einschätzung aus rein fachlicher sicht – mit fachlich meine ich meine professionellen kenntnisse aus dem druckhandwerk:

das ist beschichtetes papier, mit offset-farben bedruckt und zumeist noch einmal versiegelt/lackiert. alles, was du da mit filzer oder leuchtstift draufmalst, lasiert das nur, also die alten druckfarben scheinen durch und die neue farbschicht haftet nur sehr oberflächlich auf der alten und ist durch nichts uv-geschützt. ausserdem wird es schwierig, das so anzumalen, dass es eine homogene fläche wird und nicht immer die striche überlappen und diese überlappungen dunkler werden. je nach lösungsmittel im filzstift kann es irgendwie mit den alten farben/dem papier reagieren, zb sich schlagartig verfärben.
ich kann mir gut vorstellen, dass es im günstigsten falle einen positiven effekt hat, besonders bei den gelbrücken. die farbe wird aber sehr schnell wieder abhauen, vll sogar sich braun verfärben, da werden chemien gemischt, die nicht zusammen gehören. das ist ein bischen so, als würdes du einen lackfehler am auto mit wasserfarben übermalen und vll ein bisschen terpentin mit reinmischen.

dann gibt es noch die deckenden, uv-beständigen lackmalstifte - aber das spiele ich mal nicht mit durch, du hast wahrscheinlich keine lust, um schrift drumrumzumalen, ebenfalls gäbe es auch acrylfarben (auf plastikbasis), die das papier nicht wellen und deckend sind