Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 14:33

... und die neue Sprecherin von Marge Simpson ist ...



Genau - die :D

Zitat

Engelke spricht "Marge Simpson"

Anke Engelke ist die neue deutsche Stimme der Zeichentrickfigur "Marge Simpson". Die Komikerin und Schauspielerin ersetzt laut dem Online-Medienmagazin "DWDL" Elisabeth Volkmann, die im Juli (06) verstorben war. Wegen der Synchronisationsarbeiten wird der TV-Sender ProSieben, der die US-Serie "Die Simpsons" ausstrahlt, die aktuelle 17. Staffel ab dem 12. November (06) unterbrechen. Bis dahin werden die noch von Volkmann gesprochenen Episoden gezeigt. Engelke wird zum ersten Mal am 14. Januar (07) in der Folge "Ein perfekter Gentleman" als "Marge Simpson" zu hören sein. Im Wochentakt sollen dann weitere zehn Folgen der 17. Staffel laufen. Engelke hat Erfahrung als Synchronsprecherin - in Zeichentrickfilmen wie "Findet Nemo" und "Der kleine Eisbär" hat sie bereits einer Figur ihre Stimme geliehen.

Quelle: Yahoo!


Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

2

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 15:29

In Nemo war sie klasse, aber ob sie diese charakteristisch kratzige Stimme des amerikanischen Originals bzw. von Volkmann nachstellen kann?

3

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 15:29

Ach du sch....
Klingt die neben Norbert Gastell nicht viiiiiiel zu jung?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:44

Oh neeee *seufz*
Die zweitpeinlichste Frau des deutschen Fernsehens (nach Susanne Fröhlich).

5

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 19:58

Stellt sich folgende Frage: Macht sie das, weil sie die Stimme tatsächlich so hinbekommt, oder weil sie 'nen Job braucht?? :confused:

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:23

Puuh, seit einiger langer Zeit mag ich die Engelke nicht mehr sehen bzw.hören. :(
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 20:39

Oh man. Die spielt fr mich in der selben Liga wie die Thalbach...nämlich Betonliga :P :P :P
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

8

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 09:25

Ich hab was gegen Vorabverrisse, daher schlage ich vor zumindest bis Januar zu warten. Die Engelke gehört zwar auch nicht gerade zu meinen persönlichen Favoriten und ihre Comedy ist zumindest Geschmacksache, aber ihre Stimme verstellen kann sie. In ihrer Sprechrolle als "Dori" hab ich sie jedenfalls erst erkannt, nachdem ich auf der DVD-Hülle ihren Namen gelesen habe...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 12:08

Das kann doch nicht wahr sein!
Wie kann man für Marge eine Stimme nehmen, die über 30 Jahre jünger ist als die Volkmann und der Sprecher von Homer - und nur ein paar Jährchen älter (wenn nicht sogar genauso alt oder gar jünger!) als die Sprecher von Lisa und Bart!!! :{

Offenbar gehen bei den Simpsons die Quoten zurück - sonst würde Pro7 nicht zu einer solchen PR-Maßnahme greifen.

10

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 13:59

Zitat

Original von Uwe
Das kann doch nicht wahr sein!
Wie kann man für Marge eine Stimme nehmen, die über 30 Jahre jünger ist als die Volkmann und der Sprecher von Homer - und nur ein paar Jährchen älter (wenn nicht sogar genauso alt oder gar jünger!) als die Sprecher von Lisa und Bart!!! :{

Du meinst, man hätte damals bei den "Golden Girls" vielleicht doch jemand anderen für die Rolle der Sophia nehmen sollen als Estelle Getty, die zwei Monate jünger ist als Beatrice Arthur, aber dennoch deren Mutter spielt? :gruebel:
Oder meinst Du, daß man damals die Stimmen anders hätte besetzen müssen, weil Beate Hasenau, die Sprecherin der Dorothy, zehn Jahre älter war als Barbara Ratthey, die Sprecherin von Sophia? :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:42

Zitat

Original von Skywise
Du meinst, man hätte damals bei den "Golden Girls" vielleicht doch jemand anderen für die Rolle der Sophia nehmen sollen als Estelle Getty, die zwei Monate jünger ist als Beatrice Arthur, aber dennoch deren Mutter spielt? :gruebel:
Oder meinst Du, daß man damals die Stimmen anders hätte besetzen müssen, weil Beate Hasenau, die Sprecherin der Dorothy, zehn Jahre älter war als Barbara Ratthey, die Sprecherin von Sophia? :gruebel:

Gruß
Skywise


Als Nichtkenner der Golden Girls komme ich da jetzt nicht ganz mit. :D

Mich stört es aber generell, wenn Rollen mit Schauspielern oder Sprechern besetzt werden, die altersmäßig überhaupt nicht passen.
Konkret in Sachen Marge Simpson gesprochen: Es gibt so viele hervorragende Schauspielerinnen älteren Kalibers mit tollen Stimmen. Warum nimmt man nicht einfach eine von denen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (12. Oktober 2006, 21:44)


12

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:22

frau engelke wäre zwar auch nicht meine erste wahl gewesen, oder besser: ich wäre aufr sie gar nicht erst gekommen, aber:
hab grad mal im netz nachgeguckt...eigentlich paßt frau engelke altertechnisch besser als frau volkmann, denn marge ist um die 35-40 jahre alt in der serie.
vielleicht arbeitet man jetzt näher am original :confused:. kenne die stimme im original nicht, hab aber mal irgendwo gelesen, das die stimme sehr von frau volkmanns abweicht.

mal abwarten...so ganz eingi schien man sich ja in den letzten wochen im studio nicht zu sein....schade das viktoria brahms kein interesse hatte, das hätte ich mir gut vorstellen können. :]

13

Freitag, 13. Oktober 2006, 00:27

Sorry, aber wer ist den Viktoria Brahms? :confused:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

14

Freitag, 13. Oktober 2006, 07:27

Zitat

Original von Teddyknutschel
Sorry, aber wer ist den Viktoria Brahms? :confused:


das "H" muss weg :)
hab mich vertan-sie heißt natürlich viktoria brams und wurde im synchron-forum hoch gehandelt, und dann wohl auch gefragt.

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…hl%3Dde%26lr%3D

leider wollte sie sich absolut nicht für die rolle begeistern lassen.
du kennst sie bestimmt aus dem fernsehen, sie spielt im marienhof mit...nicht grad meine serie, aber da sie dort auch schon gut 10 jahre mitspielt, ist sie dir vielleicht schon mal über den weg gelaufen.

ekkehardt belle, auch synchronsprecher, guckt wohl ab und zu im forum vorbei und hat alle auf dem laufenden gehalten. leider wollte frau brams nicht....mal sehen wie sich die engelke schlägt :harhar:

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

15

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:55

Zitat

Original von mr.denikola

vielleicht arbeitet man jetzt näher am original :confused:. kenne die stimme im original nicht, hab aber mal irgendwo gelesen, das die stimme sehr von frau volkmanns abweicht.
]


Eher weniger....im Original klingt Marge ungefähr wie Elisabeth Volkmann nach 1 Flasche Schnapps, 2 Päckchen filterlosen Kippen und einer chronischen Bronchitis :D

Was das Alter angeht, sprichst du wahr :grins:
Gruß, dot

16

Samstag, 14. Oktober 2006, 18:57

Nina Hagen war auch im Gespräch (was mich als Fan natürlich gefreut hätte) aber aus Zeitgründen mußte sie absagen. Abgesehen davon ist wohl keine ein guter Ersatz für Elisabeth Volkman auch Frau Hagen nicht aber besser als Frau Engelke bestimmt.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Oktober 2006, 08:31

Da bin ich aber wirklich froh, dass ich schon seit Jahren kein Simpsons-Anhänger bin mehr bin :D.

Ich glaube aber auch, dass Frau Engelke sich mit der Annahme dieser Rolle keinen Gefallen getan hat.

Vielleicht hätte man ganz einfach eine absolut unbekannte Sprecherin nehmen sollen. Da wird´s ja wohl reichlich geben. Dann wäre zumindest die Diskussion um Frau Engelke ausgeblieben.

Da Problem ist aber, unabhängiog von Frau Engelke, dass eine über viele Jahre bekannte und akzeptierte Rolle bzw. Stimme nicht einfach so ausgetauscht werden kann. Da wird immer gejammert.

Aber A. Engelke als Marge Simpson ist fast schon so schlimm wie die Vorstellung Ottfried Fischer als Stromberg. Würde auch keiner akzeptieren.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (15. Oktober 2006, 08:32)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. Oktober 2006, 12:57

Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass schon letzte Woche eine neue Sprecherin im Einsatz war? Homer stellt sich eine Situation mit Marge vor, und Marge sagt in dieser Vorstellung einen Satz, der definitiv nicht von Frau Volkmann war.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Wampi

Schüler

Beiträge: 163

Wohnort: Senheim / Mosel

Beruf: Industriemechaniker

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Oktober 2006, 13:30

Zitat

Original von Dennis Rohling
Ist eigentlich keinem aufgefallen, dass schon letzte Woche eine neue Sprecherin im Einsatz war? Homer stellt sich eine Situation mit Marge vor, und Marge sagt in dieser Vorstellung einen Satz, der definitiv nicht von Frau Volkmann war.


Doch ist mir auch aufgefallen und zwar in der Szene mit dem Delphin
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden
Douglas Adams (11.03.1952 - 11.05.2001)

20

Montag, 15. Januar 2007, 15:10

...damit man sich nun endlich eine objektive Meinung bilden kann: am kommenden Sonntag um 17:40 Uhr läuf die erste Episode mit Anke Engelke als Marge Simpson...

Laut Pro7-Trailer macht sie ihren Job gar nicht so übel - soviel zu Vorabverissen

http://youtube.com/watch?v=fIzybd4IEOo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (15. Januar 2007, 15:10)