Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

21

Montag, 15. Januar 2007, 15:14

Sie klingt wie das Original - aber ob man das nach gefühlten 100.000 Folgen mit Frau Volkmann noch will?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

22

Montag, 15. Januar 2007, 15:15

Hab den Trailer letzten Sonntag auf Pro7 gesehen und bin immer noch nicht so ganz überzeugt. Sie versucht sehr Elisabeth Volkmann stimmlich nachzuahmen. Anhand des kurzen Ausschnitts weiß ich aber noch nicht so ganz ob ich das für gelungen halten soll und ob ich mich dran gewöhnen kann.
Da muss ich erst eine komplette Folge auf mich einwirken lassen. Gespannt bin ich jedenfalls und ich hoffe dass Marge in der Folge am Sonntag recht viel zu sagen hat.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

23

Montag, 15. Januar 2007, 15:20

Zitat

Original von Nicola
Sie versucht sehr Elisabeth Volkmann stimmlich nachzuahmen.

Also, diese Aussage kann ich in keinem der beiden Engelke-Sätze bestätigen. :confused:


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

24

Montag, 15. Januar 2007, 15:20

Zitat

Original von Dennis Rohling
Sie klingt wie das Original - aber ob man das nach gefühlten 100.000 Folgen mit Frau Volkmann noch will?


Ich denke mal, dass nach 16 (?) Staffeln ein kompletter Bruch, sprich eine ganz neue Stimme schlimmer gewesen wäre. Grandpas neue Stimme hab ich bis heute noch nicht akzeptiert

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

25

Montag, 15. Januar 2007, 15:24

Für jeden, der die Dinger nicht im Originalton kuckt, IST es ein totaler Bruch, wenn es plötzlich nach US-Original klingt, und nicht nach Volkmann. Was die Gewöhnung angeht, wäre ein Volkmann-Klon (der einfach sehr ähnlich klingt, ohne sich vestellen zu müsssen) wohl besser gewesen. Aber soll wohl...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

26

Montag, 15. Januar 2007, 15:32

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Nicola
Sie versucht sehr Elisabeth Volkmann stimmlich nachzuahmen.

Also, diese Aussage kann ich in keinem der beiden Engelke-Sätze bestätigen. :confused:

Das war mein Eindruck den ich gestern bei der Pro7-Vorschau hatte. Das Youtube-Video kann ich hier leider nicht anhören. Werde aber heute abend nochmal ganz genau lauschen.


Mir geht's da allerdings auch so wie Kabu, ich kann mich nur sehr schwer an neue Stimmen gewöhnen. Bin jetzt schon gespannt wieviele Folgen (oder gar Staffeln :lol: ) ich brauche um mich an die neue Marge-Stimme zu gewöhnen. Da ich aber auch regelmäßig alte Folgen schaue wird die Umstellung wohl umso schwieriger.
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




27

Montag, 15. Januar 2007, 15:43

Zitat

Original von Nicola
Mir geht's da allerdings auch so wie Kabu, ich kann mich nur sehr schwer an neue Stimmen gewöhnen. Bin jetzt schon gespannt wieviele Folgen (oder gar Staffeln :lol: ) ich brauche um mich an die neue Marge-Stimme zu gewöhnen. Da ich aber auch regelmäßig alte Folgen schaue wird die Umstellung wohl umso schwieriger.


Die Umgewöhnung wird bei Engelke aber relativ leicht, da sie laut Trailer doch recht nahe an der "Volkmannversion" ist. Grandpa war dagegen plötzlich völlig anders. Wirklich kritisch wird es allerdings erst, wenn Bart neu besetzt werden müsste: diese Stimme ist doch zu charakteristisch ;)

@Dennis
Ich glaub wir haben einander missverstanden :spot:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kabukichan« (15. Januar 2007, 15:45)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

28

Montag, 15. Januar 2007, 16:06

Zitat

Original von Kabukichan
Die Umgewöhnung wird bei Engelke aber relativ leicht, da sie laut Trailer doch recht nahe an der "Volkmannversion" ist.

@Dennis
Ich glaub wir haben einander missverstanden :spot:

Ich glaube, wir missverstehen uns erst jetzt, denn ihr seid ja alle der Meinung, Engelke wäre so nah an der Volkmannversion. Aber das ist sie doch gar nicht. Sie klingt nicht wie Volkmann und sie macht auch keinen auf Volkmann. Sie klingt wie die Original-Marge bzw. jemand, der so wie die Original-Marge klingen möchte.

Die Volkmann hat nie ein Krächzen in die Stimme gepackt, Engelke krächzt hingegen heiser wie das Original. Volkmann sprach immer wie Volkmann.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (15. Januar 2007, 16:07)


29

Montag, 15. Januar 2007, 16:29

Zitat

Original von Dennis Rohling

Die Volkmann hat nie ein Krächzen in die Stimme gepackt, Engelke krächzt hingegen heiser wie das Original. Volkmann sprach immer wie Volkmann.


Stimmt nicht ganz. In einem Interview hat Volkmann selber gesagt, dass sie wegen des Originals etwas krächziger gespochen hat, was sich aber auch auf ihre Stimmbänder ausgewirkt hat (neben anderen Sachen).

Wenn man sich beispielsweise mal ne alte Folge Klimbim anschaut wird man hören, dass sie (früher) eine recht klare Stimme hatte.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

30

Montag, 15. Januar 2007, 17:05

Anke Engelke im Vergleich mit Elisabeth Volkmann
Anke Engelke im Vergleich mit Julie Cavner

Natürlich, ein exaktes Stimmdouble ist sie so oder so nicht. Aber wenn ich Synchronregisseur wäre, hätte ich ihr nach den vorliegenden Samples gesagt "Falls du dich am amerikanischen Vorbild orientierst, machst du das gut, falls du die Volkmann klonen wolltest... geh nach Hause".

;)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

DJWeazel

suche Geräusche-Samples, bitte melden!

Beiträge: 72

Wohnort: Köln

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 16. Januar 2007, 00:47

ich bin mal gespannt ob sich engelke richtig bei den fans etablieren kann!

ich werde mir nur eine oder zwei folgen als test anschauen...

ich sammele bzw höre oder sehe keine tv- und hörspielserien mehr wenn die originalstimmen abgelöst werden
Helden der Kindheit und Jugend:

Peter Pasetti
Horst Stark
Thomas Fritsch
Sascha Draeger
Oliver Rohrbeck
Gottfried Kramer

32

Dienstag, 16. Januar 2007, 11:40

irgendwie sind mir bei dem simpsons die stimmen egal. mir wäre noch nicht mal aufgefallen das der opa eine andere hat !!! :DD

33

Dienstag, 16. Januar 2007, 11:51

Zitat

Original von Thomas
irgendwie sind mir bei dem simpsons die stimmen egal. mir wäre noch nicht mal aufgefallen das der opa eine andere hat !!! :DD

Du Banause!!! :D
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:50

Also ich finds grausam! :DD Hab eben bei youtube mal reingehört und ...... :nö:
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

35

Mittwoch, 17. Januar 2007, 17:58

Zitat

Original von Nicola

Zitat

Original von Thomas
irgendwie sind mir bei dem simpsons die stimmen egal. mir wäre noch nicht mal aufgefallen das der opa eine andere hat !!! :DD

Du Banause!!! :D


ja, wohl wahr - in allen belangen schuldig !!! :D

36

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:45

Nach der ersten Folge muss ich sagen, dass ich es sehr schwer haben werde mich an die neue Stimme zu gewöhnen. Ist aber nach den vielen Jahren ja auch kein Wunder.


Nachdem ich nun bei Youtube auch zwei Proben der ursprünglich vorgesehenen Angelika Bender gehört habe frage ich mich wirklich warum man dann noch zu Anke Engelke umgeschwenkt ist. Die Stimme von Frau Bender finde ich passender und nicht ganz so gewöhnungsbedürftig wie die von Anke Engelke.

Clip 1

Clip 2
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:11

Ich bin mir sicher, dass sie sich viel Mühe gibt und so, aber es war furchtbar. Skinner und Co haben ja auch neue Stimmen und da war es für mich sehr schnell okay, vielleicht weil die neuen Sprecher halt normal sprachen. Aber Engelkes richtige Stimme kenne ich und wenn ich jetzt höre, wie sie sich verstellt, um eine Sprachart künstlich herzustellen, die so wie sie nun rüberkommt in keiner vorherigen Folge war (meine Meinung, dass sie sich nicht an Volkmann orientiert, sondern an Cavner, ist seit dem Sehen/Hören der Folge vom Sonntag hundertprozentig untermauert), dann verwirrt mich das arg.

Ist eigentlich bekannt, ab wann Lovejoy und Co neue Stimmen haben werden? Da deren Sprecher Ivar Combrinck, der Synchronregisseur der Serie, ja auch gestorben ist, wird es wohl noch zu einigen Umbesetzungen kommen, der sprach ja 60 Prozent aller Rollen, auch der wiederkehrenden:
* Reverend Timothy Lovejoy
* Professor John Frink
* Dr. Nick Riviera
* Pedro Chespirito (Bienenmann)
* Gil
* Disco Stu
* Sideshow Bob
* Sideshow Mel
* Troy McClure
* Luigi Risotto
* Kang
* Mr. Largo (früher)
* Duffman
* Artie Ziff


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (23. Januar 2007, 14:12)


38

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:23

Zitat

Original von Nicola
...
Nachdem ich nun bei Youtube auch zwei Proben der ursprünglich vorgesehenen Angelika Bender gehört habe frage ich mich wirklich warum man dann noch zu Anke Engelke umgeschwenkt ist. Die Stimme von Frau Bender finde ich passender und nicht ganz so gewöhnungsbedürftig wie die von Anke Engelke.

Clip 1

Clip 2


Wußte gar nicht, dass ursprünglich jemand anders die Rolle hatte... :confused:
Die Bender finde ich auch passender. Schade, dass sie es nicht macht bzw machen soll. Nun kann Frau Engelke sie bestimmt mal an ihrem blanken Metallarsch lecken! :D

39

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:56

Zitat

Original von Gucki
Die Bender finde ich auch passender. Schade, dass sie es nicht macht bzw machen soll.

Angelika Bender spricht nun nur noch Patty und Selma.

Ich hab leider keine Infos dazu gefunden warum nun doch Engelke zum Zuge kam. Laut ihrer Aussage heute auf focus.de musste sie durch ein richtiges Casting. Allerdings soll Angelika Bender zu dem Zeitpunkt schon einige Folgen synchronisiert haben. :confused:
Liebe Grüße
Nico

Interpunktion und Orthographie des Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.




Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 23. Januar 2007, 16:49

Die Bender war wohl eingesprungen, damit die bis dato produzierten Folgen abgeschlossen werden konnten. Die gezeigten Clips sind keine Auswahl, sondern wirklich alle ihrer Jobs für Marge.

Na ja, und dann kam man wohl nach drei Tagen des Überlegens bei der Situation auf den Trichter "Boh, jetzt nehmen wir mal jemand richtig Geiles" und da kam man dann wohl am Ehesten auf Anke Engelke, auch wenn sie es jetzt so hinstellen, als ob die erstmal in ein Bootcamp dafür musste etc. Klingt ja auch besser so :D Reie Spekulation meinerseits, aber so funktionierts doch :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.