Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

  • »Waschbär« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 10:59

Die Dr3i - Start gelungen?

Nachdem heute offiziell die ersten drei Folgen zur Serie die Dr3i erschienen sind, möchte ich gerne von euch wissen, wie euch die neuen Folgen gefallen.

Wie findet ihr die Haupt- und Nebensprecher?

Welche Folge bzw. Geschichte gefällt euch am Besten? Warum?

Wie ist die Musik in der Serie? Werden neue Stücke verwendet?

Wie seht ihr das Niveau der Folgen? Knüpfen sie direkt an die Folge 120 an? Gibt es Unterschiede zu den Drei ??? ?

Es wäre schön, wenn wir hier im Forum über diese und andere Fragen zur neuen Serie diskutieren könnten und sich viele aus dem Forum daran beteiligen. Bitte kennzeichnet Inhalte der Folgen mit einem Spoiler, damit nicht hier jeder gleich mit der Auflösung der Folgen konfrontiert wird.

Ich habe die Folgen bisher noch nicht gehört und kann deshalb noch keine Eindrücke zur Serie abgeben.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waschbär« (13. Oktober 2006, 11:00)


2

Freitag, 13. Oktober 2006, 11:35

RE: Die Dr3i - Start gelungen?

Zitat

Original von Waschbär
Wie findet ihr die Haupt- und Nebensprecher?

Hauptsprecher: Luft nach oben. Weniger Overacting, dann wär' das schon 'ne Menge wert. Allerdings muß man auch sagen, daß das Overacting nicht ganz so nervend rüberkommt wie in einigen der Folgen der 100er Reihe.
Nebensprecher: Überraschend gut. Ist aber auch eine ziemliche Starbesetzung, die Europa da auffährt - ein paar Schwächen gibt's, aber die sind hier in der Unterzahl. Man hat also was gelernt :D

Zitat

Welche Folge bzw. Geschichte gefällt euch am Besten? Warum?

"Pforte ins Jenseits". Weil die Geschichte am rundesten rüberkommt :D Das "Seeungeheuer" ist zwar von der Story her nicht so schlecht, allerdings ist es zu sehr in die Länge gezogen, was der Handlung nicht bekommt. Ein paar Details wirken auch arg konstruiert und die Dialoge kommen nicht gerade natürlich rüber.
"Verschollen" hätte das Potential für die Seeungeheuer-Länge gehabt. Wenn man da noch ein paar Details zugegeben, die Handlung ein wenig gestreckt und vor allem die Sache nicht in einem ziemlich offenkundigen Schweinsgalopp beendet hätte, hätte die Folge richtig gut werden können :D

Zitat

Wie ist die Musik in der Serie? Werden neue Stücke verwendet?

Ja. Und nein. Hauptsächlich neue Stücke, aber ein paar echte Klassiker hört man auch (sogar noch Material aus den guten alten Europa-Märchenplatten-Tagen :D)

Zitat

Wie seht ihr das Niveau der Folgen? Knüpfen sie direkt an die Folge 120 an?

Nein. Weil - Folge 120 war scheiße :D
Nicht, daß die drei Folgen das Gelbe vom Ei wären, aber den Katastrophen-Folgen der ersten 120 Tateinheiten sind sie doch schon deutlich überlegen. Mittelfeld, würde ich sagen. Mehr ("Pforte") oder weniger ("Seeungeheuer") gesundes Mittelfeld.

Zitat

Gibt es Unterschiede zu den Drei ??? ?

Hm ... zwangsläufig.
- Man ist jetzt dazu verpflichtet, alle rote Fäden bis zum Ende zu beschreiben. Also nicht so was wie im "seltsamen Wecker": "Wir lassen die Jungs mal Rätsel lösen, deren Lösungen letzten Endes aber doch nicht gebraucht werden. Dem, der wissen will, was das soll, geben wir den Ratschlag, sich das Buch vornehmen." Das funzt jetzt natürlich nicht mehr, demzufolge wirken die Folgen etwas schlüssiger als viele der ersten ???-Hörspiele.
- Das Verhältnis der drei Detektive wurde im Prinzip den ersten Büchern angepaßt, was ich sehr lobenswert finde. In den ersten Büchern ist es so, daß die drei ein ziemlich gleichberechtigtes Team sind - also: Bob und Peter sind auch nicht gerade auf den Scheitel geplumpst, allerdings wirkt Justus in den Hörspielen durch die Bank dominanter, weil ihm Erkenntnisse mittels Geistesblitz in den Mund gelegt werden, die in den Büchern auf harte Ermttlungsarbeiten aller drei Detektive zurückzuführen sind. Aus dieser Rückbesinnung ergibt sich, daß Bob und Peter bei weitem selbstbewußter wirken als jemals zuvor in der Hörspielreihe. Jupiter zeigt einige Male, daß er auch ganz gut auf dem Schlauch stehen kann, was ihn natürlich ein wenig vom Sockel runterholt. Eigentlich eine gute Entscheidung :up: Bob ist lässiger geworden und zeigt, daß er noch vernünftig recherchieren kann und Peter darf auch mal etwas mehr als nur zittern. :D
- Die Visitenkarten existieren noch, werden aber nicht vorgelesen. In der "Pforte" wird zwischenzeitlich von den "drei Detektiven" geredet, was aber wohl in diesem Zusammenhang in Ordnung gehen dürfte.
- Namensänderungen (klar): Justus Jonas erhält seinen Originalnamen zurück: Jupiter Jones, Peter Shaw wird zu dem Mischmasch "Peter Crenshaw", Inspektor Cotta wird zu Inspektor Milton.

Ansonsten ... :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

3

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:35

Um es in einen Satz zusammenzufassen: Die befürchtete Katastrophe bleibt aus.

Man purzelt einfach in eine weitere Geschichte, es wird nicht viel erklärt, es gibt mysteriöse Kriminalfälle, wie man sie erwartet. Die Frischzellenkur wirkt sich sogar erstaunlich positiv aus, ohne die Fragezeichen hat man nun noch weniger das Gefühl, daß Erwachsene auf Fahrrädern durch Rocky Beach eiern. Man könnte sich dabei eine umfirmierung im erwachseneren Alter vorstellen, denn es fehlt die Komponente "Kinderdetektive werden nicht ernstgenommen" genauso allerdings auch wie die Geschichten mehr Konzentration erfordern, so man sich denn an den ursprünglichen Geschichten mit einem alles überwachenden Hitch orientiert.
Angenehm sicher das Auftauchen alter Europamusiken, die neue hingegen ist recht unspektakulär.
Ich würde keine Sprecherleistung wirklich hervorheben, witzig ist jedoch, wie die DR3i selbst vor dem "Dschuuuhp" eine (gewollte?) Pause einlegen.

Folge 1 legt direkt mit einem spezial gelagerten Sonderfall los, krankt aber teilweise an Längen. Zwar konnte ich hier schon den Großteil meiner Bedenken ablegen, jedoch hätte ein knackigerer Ablauf das Hörspiel richtig gut gemacht.

Folge 2 hingegen ist sehr spannend und kann durch die düstere Grundstimmung begeistern. Sie ist an dieser Stelle besonders wirksam, da man sich weder als Neueinsteiger, noch als Altfan über den weiteren Verlauf sicher sein kann.

Folge 3 setzt mit einem pompösen Szenario noch einen drauf, verliert aber leider später durch unbeholfen arrangierte Hürden etwas an Potential.

In der Summe legt man ganz schön bombastische Themen vor, so daß man sich fragen mag, ob in Zukunft überhaupt mal z.B. ein gestohlenes Stofftier Aufmerksamkeit erregen, oder ob sich nun alles auf so großen Bühnen abspielen wird.

Ich werde jedenfalls vorerst weiterlauschen und hoffe, daß es in dieser Serie dann keine Fußballfolgen oder Ähnliches geben wird. :grins:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

4

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:45

Zitat

Original von lupus vagans
In der Summe legt man ganz schön bombastische Themen vor, so daß man sich fragen mag, ob in Zukunft überhaupt mal z.B. ein gestohlenes Stofftier Aufmerksamkeit erregen, oder ob sich nun alles auf so großen Bühnen abspielen wird.

Ich werde jedenfalls vorerst weiterlauschen und hoffe, daß es in dieser Serie dann keine Fußballfolgen oder Ähnliches geben wird. :grins:

Warum nicht die beiden Gedankengänge kombinieren?
"Die Dr3i und die Kuschelkicker" :love: :spot:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

5

Freitag, 13. Oktober 2006, 12:49

Oh Gott, nee, dann lieber ein Peter, der ungewollt Vater wird und später seinem Kind erklären muß, warum Papa immer auf Achse ist. :lach:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:42

Na oder gleich alle 3 Kinder kriegen lassen und mit denen dann einen Spin Off produzieren...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

7

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:56

Klar, das könnte man dann "DiE DR3i KiDS" nennen! :DD
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:59

Man könnte ihnen auch noch einen Roboterpapagei dazugeben und das ganze dann "Robopolly & Company" nennen... (die Ideen sprießen)
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

9

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:11

... man könnte die "Dr3i Kids" auch eines Tages mal verfilmen und ein computergenerierter Bully Herbig übernimmt alle drei Hauptrollen ... :gruebel:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:19

Ja und die Gewimmer der aktuellen Popstars-Staffel singen dann das Titellied. Ach ja und in die Filmhandlung eingebettet wird es ein paar Rapnummern geben. Die Musikvideos dazu laufen dann auf VIVA und im KIKA und im Kids Club-Menü bei McDonalds kriegt man dann ein Original Dr3i-Kids Plastikmikrophon...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

11

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:17

Findet Ihr nicht, dass Ihr :offtopic: seid?! :scheinheilig: :harhar:



:flucht:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. Oktober 2006, 19:57

Ich habe mir heute die Teile 2 und 3 gekauft aber noch nicht gehört.

Ob der Start gelungen ist? Da ich nun die Teile 2 und 3 gekriegt habe - wohl kaum. Die Vertriebswege von Europa sind unergründlich... ;(

Ich war bei Medi Max - Fehlanzeige! Die hatten keine einzige Folge. Lt. Auskunft eines Verkäufers kriegen sie die Dinger dort frühestens am Montag.

Danach war ich bei Media Markt: Alle Folgen als MC erhältlich. Auf CD nur die Folgen 2 und 3. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass Folge 1 als CD nicht ausgeliefert wurde. Frühestens Montag sei damit zu rechnen.

Insgesamt schöne Sch***ße!!!

Nun muss ich das ganze WE warten. Verdammt noch mal!
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

13

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:12

Ich habe die erste Folge im Real Markt bekommen, die haben ein extra Display gehabt. Im Saturn gab es auch nur die zweite und dritte Folge...sehr merkwürdig.
Gehört habe ich die Folge aber noch nicht.

14

Freitag, 13. Oktober 2006, 21:30

Bei uns (Hessen) im Media Markt hatten sie auch nur Folge 2+3, die 1. sollte eventuell nachmittags geliefert werden.

Folge 2 habe ich schonmal gehört und wie weiter oben schon geschrieben wurde: die Katastrophe blieb aus.
Sooo furchtbar ist die Namensänderung (oder Rück-Änderung) auch wieder nicht, man kann sich daran gewöhnen, das Drei-???-Feeling ist immer noch da und "Pforte zum Jenseits" ist auf jedenfall gelungen.
Sofern die Stories weiterhin gelingen und nicht ewig mit einem unpassenden "Abschlusslacher" enden, sehe ich der Serie positiv entgegen und werde sie auch weiterhin kaufen.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."

15

Freitag, 13. Oktober 2006, 22:16

Den ersten Teil der ersten Folge habe ich mir jetzt mal angehört und ich bin doch sehr enttäuscht. Total langweilig, es passiert überhaupt nichts und das schreckt mich ab mir jetzt auch noch den zweiten Teil anzuhören...heute bestimmt nicht mehr...Schade.

DiJae

Profi

Beiträge: 568

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Internet Entwickler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Oktober 2006, 23:17

Ich habe heute die drei Folgen bei Saturn gekauft. Angeblich war das morgens wohl schon einiges los gewesen. Auf MC gab es nur noch die Folge 2 und 3. 1 war schon komplett weg.
Gehört habe ich die erste CD der ersten Folge bisher nur nebenbei. Mir schien das recht viel Gesabbel zu sein. Mal in Ruhe hören.
Inzwischen Vater und zuende studiert. Altert seitdem rapide. Braucht Zellaktivator.

17

Samstag, 14. Oktober 2006, 10:04

mit reichlich komplikationen bin ich gestern noch pünktlich zu den drei folgen gekommen...die bei vielen gut angekommene folge 2 fällt bei mir komplett durch..nicht mein ding..für mich schreit der fall nach minninger...die storie reiht sich für mich nicht in die klassikerfälle ein (beamer, kartenzahlung etc.)

folge 1 hat mir dagegen sehr gut gefallen...allein till demtröder hat mich von stimme&betonung sofort an den reporter in DDF6 erinnert..ansonsten zwar etwas lang, aber schön klassisch!

habt ihrs gehört...herr minninger hat ein kleines "ghimmick" eingebaut...in folge 2 läuft in einer szene länger das lied "Middle of the Night" im hintergrund :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mr.denikola« (14. Oktober 2006, 10:04)


18

Samstag, 14. Oktober 2006, 16:34

hab bisher nur die 1. folge gehört, hat mir persönlich gut gefallen...mit dem namen "Jup" kann ich mich nur schwer anfreunden...nach 25 jahren ??? hören fällt das einem auch nicht leicht :D

das die geschichte längen hat war mir relativ egal, da ich diese folge als einführung in etwas neues sehe, so dass ich das verhalten der einzelnen charakteren mir ganz in ruhe ansehen konnte.

die story an sich + auflösung finde ich zu komplex für kinder, im alter von 8-14 hätte ich die komplette übersicht am ende verloren bei der auflösung. für das jüngere publikum kommen ja dafür die ??? kids :DD

fazit für mich: kaufe weiterhin sämtliche folgen der 3 detektive

Voldemort

Gelegenheitshörer

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. Oktober 2006, 13:33

Zitat

Original von Mr.Belvedere
Den ersten Teil der ersten Folge habe ich mir jetzt mal angehört und ich bin doch sehr enttäuscht. Total langweilig, es passiert überhaupt nichts und das schreckt mich ab mir jetzt auch noch den zweiten Teil anzuhören...heute bestimmt nicht mehr...Schade.


Kann mich Mr. Belvedere nur anschließen: Auch ich habe gerade Teil eins hinter mich gebracht - mich wirklich quälen müssen. Die zwei Handlungsstränge kamen nicht recht zusammen, die Story reichlich konstruiert und die Rätsel - naja.

Das Teil hatte enorme Längen und an einigen Stellen fand ich es doch sprachlich recht lieblos. Wenn der Kommissar zu Beginn von "Paragrafen Pedanten" spricht (und Paragrafenreiter eigentlich das gesuchte Wort ist) geht das ja noch. Künstlerische Freiheit eben. Dass Justus bzw. Jup (=schreckliche Abkürzung!) zwischendurch aber von einer "Muse der Erkenntnis" spricht, die es gar nicht gibt, lässt mich am Niveau zweifeln.

Kann daran liegen, dass die Drei nun gleichberechtigt sind und Jupiter somit im Intellekt abbauen musste, aber gerade als Kind hat mich Justus' Allwissenheit fasziniert, die man dann auch mal auf dem Schulhof zitieren durfte. Als Kind heute würde ich mich da nun aber zurück halten, um mich nicht zu blamieren.

So viele Fragezeichen bleiben nach Folge 1: Was soll das mit Blackys Stimmbruch? Was soll die lateinische Warnung, die sich als doch so passender Werbegag entpuppt? Statt den Garten der Villa früh zu erkunden, hetzen Jupiter und Bob am Schluss zum Strand und finden - hoppla - den Einstieg. Ein Sturm braut sich effektvoll zusammen - sagt mir der Sprecher - nur hören tue ich nix davon! Alles Kleinigkeiten, die sich bei mir zu einem negativen Gesamteindruck verdichten.

Gut, Teil 2 und 3 muss ich mir noch anhören. Wenn mein Eindruck aber bleibt, dann bin ich Europa dankbar dafür, dass es mir das Beenden des Sammelns so leicht macht. Da kann ich mich künftig lieber drauf konzentrieren, Lücken bei den Drei??? zu schließen, statt den uninspirierten Quatsch neu zu kaufen...

...meint ein enttäuschter Voldemort.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

20

Sonntag, 15. Oktober 2006, 14:23

Man kann sich Dinge aber auch künstlich schlecht reden. Wenn man nicht grade ein verbitterter Purist ist, der dann spätestens nach den 30ern aufgehört haben sollte ??? zu hören, sondern mit kindlicher Unbedarftheit einfach die Geschichten konsumiert, dann hat man schon so einige Folgen früher über den ein oder anderen Makel hinweg gesehen. Es wird weiterhin schlechte und bessere Folgen geben, die 1 gehört in der Tat nicht zu den besten der drei bisher veröffentlichten, aber das würde ich nicht an solchen Kleinigkeiten festmachen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.