Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Oktober 2006, 20:11

Frankenstein - Titania Medien - Gruselkabinett

Die beiden Folgen 12 und 13 des preisgekroenten Gruselkabinetts von Titania Medien haben sich nun des alten Klassikers Frankenstein angenommen.

Was dabei herauskam ist mit einem Wort: GENIAL!

2 CDs geben genug Zeit in die Tiefe der Originalgeschichte zu gehen und nicht wie die meisten anderen Frankenstein Filme und Hoerspiele nur ein stupides Monster darzustellen das willkuerlich toetet. Hier wird in einem faszinierenden Script die Leidensgeschichte von beiden Hauptpersonen, Victor von Frankenstein und seinem Geschoepf erzaehlt. Dabei wird viel auf die Geschichte rundherum gelegt, welches dieser Geschichte den verdienten Tiefgang gibt ohne jemals langatmig zu klingen. Ich habe es im Auto gehoert und es war so spannend, dass ich hoffte, dass Ampeln auf rot schalten, damit ich mehr hoeren kann bevor ich zuhause ankomme. Und das schaffen nicht viele Hoerspiele. Die Rahmenhandlung im Eismeer umfasst die Hauptgeschichte (wie im Buch) und gibt dem ganzen eine klare und einfach zu verstehende Struktur. Die Texte der Sprecher haben etwas lyrisches. Es wird mit vielen Adjektiven and Adverben gesprochen, welches hilft, als Hoerer die Situation zu erleben. Sehr gelungene Wortwahl! Kompliment an den Drehbuchschreiber.

Die Sprecher sind alle durchweg gut bis exzellent. Titania Medien schafft es immer wieder aus Sprecher 120% herauszuholen. Sie klingen alle voellig ueberzeugend und mit Leidenschaft dabei. Das Geschoepf klint fuer mich 100% ueberzeugend und exzellent besetzt.

Die Geschichte unterhaelt nicht nur, sondern gibt auch klare sozialkritische Untertoene, wie sie auch in dem Buch waren klar weiter. So bekommt man die Gruende erzaehlt, warum das Geschoepf toetet welches sicherlich auf mancherlei Motive von Serienkillern heutzutage angewendet werden kann. Weiterhin wird ruecksichtsloser Forscherdrang ohne Moral kritisiert. Dieses Hoerspiel ist nicht nur exzellente Unterhaltung sondern auch eine geniale Umsetzung anspruchsvoller Literatur.

Der Hoehepunkt (wie im Buch) war fuer mich, als das Geschoepf sich mit Frankenstein unterhaelt und seine Gefuehle offenbart. Das ist sehr bewegend und genial gemacht und man kann nicht anders als mit dem Geschoepf zu fuehlen.

Die Musik ist auch sehr gut. Besonders am Ende der ersten CD fuehlte ich: "Das ist das Ende des ersten Aktes und der zweite Akt kommt nach einlegen der zweiten CD". Sehr gut gemacht.

TITANIA MEDIEN: GENIAL GEMACHT!!! 5 Sterne!!! Fuer much ist dieses ein Anwaerter fuer das Serienhoerspiel des Jahres!!!

Ich freue mich jetzt schon auf die Dracula Folgen im naechsten Fruehling, welche sich ja ueber 3+1 CDs strechen sollen.

Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Oktober 2006, 09:51

Danke für die gute Rezension. :] Ich freue mich schon auf das Hörspiel.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. Oktober 2006, 12:44

Heute angehört und mich gut unterhalten. Namhafte Sprecher am laufenden Band, tolle Atmosphäre und eine Geschichte, die einem "bewegt".

Der große Nachteil (wie auch beim kommenden Dracula Vierteiler), dass die Geschichte schon so bekannt ist, dass es praktisch keinerlei überraschende Wendungen mehr geben kann. Was mir persönlich aber an der klassischen Vorlage stört, ist die Tatsache, dass es sich weniger um ein Gruselhörspiel als um ein gesellschaftskritisches Drama handelt, dass jedoch auch heute noch aktueller denn je ist.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:50

Danke Cherusker.
Ich habe beide Teile auch die Tage im Auto gehoert und war total gebannt. Ich selber kenne die Buchvorlage nicht, sondern nur die diversen bekannten Filme, die es zu Frankenstein gibt. Ich stimme Dir zu, dass die Offenbarung des Monsters gegenueber Frankenstein ein Hoehepunkt in der Geschichte darstellt. Fuer mich war noch interessant, dass hier keine Braut fuer das Monster geschaffen wurde, obwohl es in den namhaften Filmen doch so war. Da ich die Buchvorlage nicht kenne, weiss ich also nicht, ob im Original eine Braut geschaffen wurde oder nicht.
Ein absolut hoerenswerter Zweiteiler!!!

5 von 5 Sternen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

5

Donnerstag, 17. Juli 2008, 07:23

Wow. Ist fast mal wieder Zeit den guten, alten Frankenstein einzuwerfen.