Sie sind nicht angemeldet.

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 07:36

Willkommen in der "Winterzeit"

Na, habt ihr auch alle schon schön brav und staatsbürgerlich pflichtbewußt eure Uhren umgestellt, um dabei zu helfen, dass die natürlichen Ressourcen des Planeten geschont werden?

Nein ? Verstehe! Ihr sucht noch eure Uhren. Verdammt noch mal.

Das einzig gute an der Zeitumstellung ist, dass man sozuagen zwei Mal im Jahr eine Inventur machen muss, um seinen aktuellen Uhrenbestand zu ermitteln.

Also wir haben in unserem Haushalt mit Stand vom 29.10.06, 06:25 h, exakt 13 Uhren:

Schlafzimmer: 1 Radiowecker
Bad: 1 analoge Uhr
Wohnzimmer: 1 analoge Uhr
Küche: 1 analoge Uhr, 1 Mikrowelle, 1 Backofen

Hinzu kommen noch Auto, Armbanduhren, Handys, Festnetztelefon, Heizungsanlage, Computer.

Nun könnte man ja naiverweise annehmen, dass 13 Uhren schnell umgestellt sind. Ha, Ha! Diese Annahme ist nur teilweise richtig.

Der Compi stellt sich zum Glück von alleine um :DD
Zeitaufwand zur Umstellung: 0 Min.

Die analogen Uhren sind aus technischer Sicht keine Herausforderung und auch flott umgestellt. Zumindest, nachdem man sich einen Tritt aus dem Hauswirtschaftsraum geholt hat, um 2 der 3 vorhandenen anlogen Uhren erreichen zu können. :harhar:
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 5 Min.

Auch die Armbanduhren sind rasch umgestellt.
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 2 Min.

Radiowecker ist auch kein Problem. :grins:
Zeitaufwand zur Umstellung: 1 Min.

Die Handys sollen dies angeblich ja auch von allein umstellen - aber leider nicht bei uns :P
Zum Glück kriege ich das aber noch ohne Bedienungsanleitung hin :grins:
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 5 Min.

Das Siemens Gigaset ist nicht in der Lage, die Zeitumstellung selber durchzuführen. Also wieder Rumgefummel. Ist aber einfach. :grins:
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 1 Min.

Die Uhr im Auto ist da schon schwieriger zu handhaben. Wie ging das denn noch... :confused: *drückwildaufunterschiedlichenknöpfchenrum* Ah, ja. geschafft. :grins:
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 5 Min. (davon 2 Min. Schlüsselsuche)

Aber jetzt kommen die harten Nummern: ;(

Die Mikrowelle: Hat ohne Bedienungsanleitung gar keinen Zweck! Also suchen. Verdammt noch mal. Wo ist das Ding. Wo hat die Frau (also meine, die jetzt noch schläft, die wieder hingepackt) Gefunden und blätter rum.
"Uhrzeit einstellen *tipptipptipptipptipp* Scheiße! *vertipp*. Nochmal.*tipptipptipptipptipp* Uhrzeit wird angezeigt: 99:99 :junge:
Also wiederholen: *tipptipptipptipptipp* Hurra! Geschaft!
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 10 Min.

Der Backofen: Aufgrund der vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von modernen Backöfen braucht man auch hier nicht auf die Idee zu kommen, mal eben so ohne Bedienungsanleitung die Uhrzeit umstellen zu wollen! Also wieder suchen. Wird ja in der Nähe der Bedienungsanleitung der Mikrowelle sein. Näturlich nicht. Verdammt noch mal! Gleich weck´ich die Frau (also meine, die jetzt immer noch schläft). Gefunden. Zwischen mehreren Kochbüchern :aua: Glücklicherweise ist der Teil der Uhreinstellung übersichtlich auf 4 Seiten dargestellt. Man muss sich nur die Zeit nehmen, dass alles durchzulesen und nicht nur zu überfliegen, denn sonst hätte es wahrscheinlich schon beim ersten Versuch geklappt. ;(
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 10 Min.

Und nun kommt der Hammer:
Die Heizung: Immerhin ist die Anleitung bzgl der wichtigsten Funktionen direkt im Steuerungsgerät eingebaut. Einleitender Satz: "Achtung! Die Veränderung der eingestellten Uhrzeit kann erhebliche Störungen der programmabläufe zur Folge haben!" Auf solche Schnacks hat man morgens kurz nach sechs echt schon Bock, oder? Aber Recht haben die schon. Die Uhrzeit mal um ´ne Std. verstellt und schon kommt das warme Wasser auch erst ´ne Std. eher oder später. Also müssen hier noch die div. Programme angepasst werden. Dauert ´ne Weile. ist aber auch vernünftig erklärt. Nach 10 Min. fühlt man sich schon wie ein Installateur. Geschafft.
Morgen wird sich zeigen, ob alles richtig war.
Zeitaufwand zur Umstellung: ca. 20 Min.

Zeitaufwand insgesamt: ca. 59 Min. :aua:

Wenn dann die Frau (also meine, die jezt noch schläft) aufgestanden und ansprechbar ist, wird sich der vorgenannte Zeitaufwand noch erhöhen, da einige der Uhren erneut umgestellt werden müssen. Das Problem ist. Im Moment gehen die alle genau! Doch das darf nicht sein.
Die Wanduhr in der Küche muss nämlich 5 Min. vorgehen. Orientiert wird sich allerdings an dem Radiowecker im Schlafzimmer der auch 5 Min. vorgehen muss. :confused: :confused: :confused: Ansonsten kommt sie zu spät zur Arbeit, weil sie den Zug nicht kriegt :confused:


Also ich leibe die Zeitumstellung 2 mal im Jahr.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 08:54

:rofl:
Eine Stunde, in der du schonmal keine Energie verschwendet hast (von deiner eigenen mal abgesehen *g*), klappt doch!! :lach:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 10:35

Zitat

Original von Gucki
:rofl:
Eine Stunde, in der du schonmal keine Energie verschwendet hast (von deiner eigenen mal abgesehen *g*), klappt doch!! :lach:


Würde ich so gar nicht sagen. Durch das Rumgefummel an der Heizung führt die automatisch einen vollständigen Systemtest durch. Das wurde sie ohne Zeitumstellung nicht tun. Durch die Zeitveränderung sah es die Heizung als logisch an, dass Wasser eine Stunde eher aufzuheizen, obwohl es nicht gebraucht wurde. Also sinnlos.

Der ganze Quatsch bringt überhaupt nichts an Einsparungen sondern verursact Verschwendung. Mal ganz davon abgesehen, dass es mir ungeheuer auf die Nerven geht.

Unsere Katzen sehen das ganz genauso. Die wollten heute um 6:15 h zum Kacken raus! Denen ist das völlig egal ob Sommer- oder Winterzeit. Für die ist wichtig 6:00 - 6:30 h! Insofern geht´s zwar bei der Umstellung auf Winterzeit noch aber zum Sommer ist das echt nervtötend. :angryfire:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 14:14

Wäh... ich hab keine Lust, hier alle Uhren umzustellen... ich laß die bis zum Frühling so... O__o
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. März 2007, 12:17

Herzlich Willkommen Sommerzeit!

Jetzt geht das Uhrenumstellen wieder von vorne los.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


6

Sonntag, 25. März 2007, 12:30

@gabilein
Gut, dass du den Thread nochmal rausgekramt hast, ich muss ja noch die Heizung umstellen (wo ich's grad nochmal bei Perry les'), hätt ich sonst ganz verschwitzt...

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

  • »Perry« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. März 2007, 12:54

Zitat

Original von gabylein
Herzlich Willkommen Sommerzeit!

Jetzt geht das Uhrenumstellen wieder von vorne los.


Ich habe bereits gestern Abend alles umgestellt. Ging diesmal auch recht flott von der Hand. Sinnlos finde ich das Ganze aber noch immer.

Und dass es jetzt abend eine Std. länger hell ist, ist mir ehrlich gesagt furzegal. Wir haben auch im Garten eine 1a Beleuchtung. :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

8

Sonntag, 25. März 2007, 12:56

Zitat

Original von Gucki
@gabilein
Gut, dass du den Thread nochmal rausgekramt hast, ich muss ja noch die Heizung umstellen (wo ich's grad nochmal bei Perry les'), hätt ich sonst ganz verschwitzt...


Grmpf! Macht sie scheinbar selbst. Neumodisches Zeuch! :grins:
na ja, jeder Gang... :D

Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. März 2007, 13:07

Ich hab nen Problem: Meine Funk-Armbanduhr stellt sich nicht von selbst um, obwohl sie es sonst immer gemacht hat.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


10

Sonntag, 25. März 2007, 13:29

Gib ihr einfach noch etwas Zeit, vielleicht kriegt sie das Signal grad nicht rein. Kannst ja mal auf den nächsten Hügel klettern :)
Ansonsten schau mal in der Anleitung nach, ob man das Ding irgendwie resetten kann.

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 25. März 2007, 16:30

Ich hab bis heute Mittag gar nicht bemerkt, dass die Uhren umgestellt wurden.... :shy:

12

Sonntag, 25. März 2007, 17:00

Ich finde die Sommerzeit prima und freue mich immer darauf! :drugs:
Eine Stunde mehr Zeit um in der Natur schöne Hörbücher zu genießen.
Mal ehrlich - in der Wohnung macht das doch keinen Spaß!

Uhren umstellen?
Geht bei mir von alleine, nur die Armbanduhr und Küchenuhr sind umzustellen - Zeitaufwand etwa 30 Sekunden.