Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Oktober 2006, 19:55

hilfe zu download anbietern gesucht

hallo zusammen.

hätte da ein paar fragen zu den ganzen download anbietern. ich hab mir noch nie im netz hörbücher/-spiele runtergeladen. wär cool, wenn mir jemand ein bisschen was zum thema kopierschutz, qualität, usw. erzählen könnte. will nichts ins blaue hinein versuchen... schonmal danke im vorraus!

Orpheus

unregistriert

2

Montag, 30. Oktober 2006, 20:08

Hallo Stingray,

also ich habe ein Premium Abo bei Audible. Bin im grossen und ganzen damit auch zufrieden. In der Abogebühr von 14,99 im Monat sind 2 Hörbücher/spiele bereits im Preis imbegriffen und man kann frei aus dem Angebot von Audible wählen, was wirklich ziemlich umfangreich ist. Der Download klappt problemlos, allerdings kann man nicht direkt als mp3 runterladen sondern im audible Format ich glaube das heißt AA aber da kenn ich mich nicht so aus, das ganze läßt sich aber auf CD brennen und kann dann von da aus natürlich wieder als mp3 gegrabbt werden.

Was die Soundqualität angeht bilde ich mir ein das die nicht an die CD rankommt aber für Hörbücher/Spiele durchaus ausreichend ist. Das die Qualität nicht so gut ist liegt wahrscheinlich an der doch starken Komprimierung selbst in der besten Qualität ist ein 5 CD´s großes Hörbuch nur ca. 75 mb groß.

Fazit: Wenn man nur schnell und problemlos was zum hören haben möchte, sowie ein paar Euro sparen will und bereit ist bei der Ausstattung und Tonqualität abstriche zu machen ist audible mit Sicherheit einen Blick Wert. :grins:

3

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:44

danke. und was hat dieses wasserzeichen für eine bedeutung? von audible hab ich letztens gehört, dass das da alles so kompliziert wäre und die qualität nicht so toll.... wahrscheinlich muss man seine ansprüche runterschrauben, oder gibt es unterschiede in der qualität von anbieter zu anbieter?

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:59

Bei www.soforthoeren.de wird den mp3s ein Wasserzeichen eingearbeitet, welches in Form von Tönen in der mp3 enthalten ist. Die mp3 ist so nutzbar wie jede andere mp3 auch, keinerlei Einschränkungen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

5

Donnerstag, 2. November 2006, 21:56

Ich finde das Finanzierungsmodell bei Audible ganz gut. Also 14,99 für 2 Hörbücher pro Monat.
Leider ist die Qualität da aber unter aller Sau. Sowas würde ich mir nicht antun, deswegen hab ich das Probeabo auch gleich wieder gekündigt und die beiden Hörbücher, die ich bekommen hatte, auch nicht angehört.
Bei den anderen Portalen scheint zwar die Qualität in Ordnung zu sein (z.B. claudio.de / diadopo.com) , aber da kaufe ich mir für das Geld dann lieber die CD.

6

Donnerstag, 2. November 2006, 23:15

Das mit der miesen Qualität beim audible-abo habe ich auch schon gehört. Aber nochmal zum Wasserzeichen - ich dachte immer, dass würde man NICHT hören können.... ???

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. November 2006, 00:26

DU hörst das Wasserzeichen auch nicht, versprochen. Das Fraunhofer-Programm hört es ;) Es übertragt sich sogar noch, wenn man die mp3 abspielt und den Sound, der aus den Boxen kommt, mit einem Mikrophon aufnimmt. Auf dieser Aufnahme ist das Wasserzeichen immer noch enthalten.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

8

Freitag, 3. November 2006, 19:34

:{ Also ich würde mir niemals Hörbücher mit eingeschränkten Rechten oder Sonderformaten anschaffen!
(Der Download ist ja auch ziemlich teuer, da kauft man dann besser die CD und hat keinerlei Einschränkung.
Hörbücher mit DRM sind ihr Geld niemals wert!)
Null Probleme hat man nur mit Wasserzeichen - und die Klangqualität ist auch gut.
Das "Wasserzeichen" ist GARANTIERT unhörbar!
Hier noch ein anderer Anbieter:
http://www.diadopo.com/

9

Freitag, 3. November 2006, 20:50

okay, ich werde euch das jetzt mal mit dem wasserzeichen glauben ;).
ich habe mich grade mal bei claudio. de registriert, da gab es ein gruselhörspiel für umsonst. dachte, dass wär eine gute test-gelegenheit. die qualität ist wie ich finde gut. und das ganze downloaden total einfach. ich muss mir meine cds auch nicht im regal angucken, von daher sind dateien auf dem pc für mich absolut okay. und außerdem ist es schön einfach und geht schnell. ihr seht, einmal registriert und schon haben sie mich.... am wochenende werde ich mich mal mit der auswahl beschäftigen, was die da zu bieten haben :harhar:

10

Montag, 6. November 2006, 23:14

Was ich unbedingt noch erwähnen muss, ist mir gerade erst aufgefallen, bei claudio.de gibt es ja gar keinen kopierschutz!! Für mich ist das perfekt: ich kann so oft wie ich mal das eine oder das andere hörspiel auf meinen mp3-stick spielen.da ich viel mit bus und bahn unterwegs bin, passt mir das sehr gut. und bisher sind auch alle sachen die ich mir runtergeladen habe, von hoher qualität. kann ich nur empfehlen!

11

Dienstag, 7. November 2006, 19:43

:D Sag ich ja immer!
Das ist ja der Sinn des Wasserzeichens - man kann auf das lästige DRM verzichten!
Keinerlei Einschränkungen beim Kopieren.
Und MP3 spielt auch JEDER Mp3 Player!

12

Freitag, 10. November 2006, 11:56

@ Stingray: Habe mich auch bei audible.de umgehört, naja das Abo stört mich ein wenig, da finde ich claudio.de besser und die Auswahl stimmt auch. Alles im mp3 Format, praktisch und einfach ohen gr0sses Gefriekel mit umkonvertieren grabben. Optimal um Sicherheitskopien für unterwegs zu machen

Grüße Martha

13

Freitag, 10. November 2006, 20:09

@Martha:
Wobei das Abo noch der einzige Vorteil von Audible ist!
:{ Ich kann mit dem ganzen Konzept von Audible nichts anfangen.

14

Samstag, 11. November 2006, 22:01

@ KlausK: meine ich doch, haben wir uns misverstanden? audible.de ist der reinste Nepp, zumal ich mit dem eigens konstruiertem Audioformat gar nicht klar komme... :(

Archibald

unregistriert

15

Samstag, 25. November 2006, 18:47

Ich finde ehrlichgesagt, dass Downloadportale doch eine gewisse Daseinsberechtigung haben und bei Ausbau des Angebots und der Kundenfreundlichkeit auch eine ordentliches Zukunftspotential aufweisen. Momentan hakt's noch ein bissl:
audible hat ein nettes Angebot, aber ein Scheiss Audioformat.
Das macht claudio besser, muss seinerseits aber was an seiner Angebotspalette schrauben.
Aber in Zukunft könnte das immer mehr Standart werden (ich erinnere mich noch an die Umstellung von MC's auf CD's - war ich auch erstmal skeptisch und hab's abgelehnt...heute ist's auch usus)

16

Sonntag, 3. Dezember 2006, 20:47

Was ich bei den Downloadportalen noch sehr zu bemängeln habe:
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, zu jedem Hörbuch auch das Cover und Booklett mitzuliefern!
Oft gibt es kaum Informationen zu den Hörbüchern - in diesem Fall sind sie das Geld jedenfalls nicht wert!
Die Preisvorstellungen sind auch oft zu hoch, allerdings bestimmen die Verlage den Preis und die Anbieter können da wohl nicht mitreden.
Ich habe schon sehr oft die Hörbücher als CD im Handel wesentlich günstiger bekommen.

:( Viele Hörbücher kaufe ich aufgrund des zu hohen Preises nicht - da entgeht doch den Verlagen einiges an Geld!
Also besser günstiger anbieten, dann würden die Verlage sicher auch höhere Einnahmen haben!

Archibald

unregistriert

17

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:55

Wem sagst du das!

Aber Geld regiert ja bekanntlich die Welt und warum sich mit moderaten Angeboten zufrieden geben, wenn die Schmerzgrenze (anscheinend) viel höher liegt und der Kunde noch mehr geschröpft werden kann. Dass da natürlich die Verlage am längeren Hebel sitzen und der Anbieter selten bis gar nix davon hat ist auch klar und eigentlich ne Sauerei.
Klar höre ich jetzt wieder diverse Leute sagen: "Du als Kunde kaufst doch lieber die billigeren Hörspiele. Klar, dass da für den Anbieter nicht viel übrig bleibt".
Aber auch hier ist es wie überall im Leben: wenn ich wüsste, dass das mehrbezahlte Geld auch "den Richtigen" erreicht (und nicht in irgendeinem Konzern für die bessere Jahresbilanz versackt), bin ich auch bereit mehr auszugeben. Da dieser Vorgang aber häufig nicht transparent ist, lass ich tatsächlich lieber den Geldbeutel stecken und spar das Geld, anstatt es irgendwelchen raffgierigen Aasgeiern hinterherzuwerfen...
:angryfire:
Ist ja net so, als würd ich nicht gerne konsumieren :DD

18

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:52

Was ich mir leisten kann das kaufe ich mir.
Allerdings kann ich meinen Bedarf damit nicht decken, glücklicherweise gibt es auch noch Bibliotheken, die Hörbücher anbieten! :D

Archibald

unregistriert

19

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:19

Zitat

Original von KlausK
Was ich mir leisten kann das kaufe ich mir.
Allerdings kann ich meinen Bedarf damit nicht decken, glücklicherweise gibt es auch noch Bibliotheken, die Hörbücher anbieten! :D


Aber nur hören...nicht ziehen :D

Aber du als alter Hörspielliebhaber... "ich brauch ein Cover..." ;)