Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. November 2006, 11:07

Necroscope (4) Untot (LPL/Lübbe Audio)



Inhalt:
In England versammelt Harry Keoghs neuer Feind seine Vampire um sich. Yulian Bodescu verwandelt das Haus seiner Ahnen immer mehr in einen Ort des Schreckens. Wird Harry vom Vampir Thibor Ferenczy ein Geheimnis erfahren, um die Gefahr zu bannen? Eine Konfrontation scheint unausweichlich ...

Story:
Zum Glück folgt das vierte Hörbuch der Necroscope-Reihe relativ schnell, denn nach dem Ende des dritten Hörbuches saß man mittendrin in der Handlung, da man aus dem amerikanischen Original in der deutschen Version mal wieder mehrere Bücher gemacht hat. In diesem Falle sogar direkt drei, so dass auch „Untot“ noch nicht das Ende der aktuellen Handlungsstränge darstellt. Da Band 5 aber parallel erschienen ist, kann man die Geschichte auch zu Ende hören und genau dies will man ganz schnell, wenn „Untot“ durch den heimischen Player rotiert ist. Autor Brian Lumley treibt seine Geschichte auf spannende Art und Weise voran. Es gibt zwar nicht permanent Action- oder Splattereinlagen, aber wer so was sucht, der ist hier eh an der falschen Adresse. Gut, wenn es mal zur Sache geht, dann sind die beschriebenen Szenarien ohne Frage schon recht heftig, aber im Vordergrund der Handlung stehen eben die Charaktere und ganz klar deren Entwicklung. So erlebt man hier zum einen, wie Yulian Bodescu sich immer mehr zum vollwertigen Vampir entwickelt und zum anderen, wie Thibor Ferenczy zu dem wurde, was er war. Es mag sicherlich Leute geben, denen Lumley zu ausschweifend wird, ich hingegen finde es ungeheuer faszinierend, wie er die Charaktere seiner Geschichte zeichnet und habe mich von der ersten bis zur letzten Minute wirklich sehr gut unterhalten gefühlt.

Sprecher:
Eine Premiere: Zwei Necroscope-Hörbücher in Folge mit demselben Sprecher! Diese Entscheidung war ganz ohne Frage richtig, denn Lutz Riedel konnte schon bei „Kreaturen der Nacht“ auf ganzer Linie überzeugen und bei dieser 5-stündigen Lesung beweist der Gute, dass er ganz einfach ein Vollprofi ist auf den Verlass ist und der darüber hinaus eine sehr markante Stimme hat. Des Weiteren ist es erfreulich, dass sich Riedel abermals die allergrößte Mühe gibt den verschiedenen Charakteren individuelle Stimmen zu geben, so dass man den oftmals längeren Dialog-Passagen ohne größere Probleme folgen kann. Versprecher sind mir diesmal auch keine aufgefallen, so dass ich für die Sprecherleistungen in diesem Falle ein eindeutiges „sehr gut“ vergeben kann.

Musik und Effekte:
Es ist immer wieder schön, wenn mehrstündige Lesungen durch Musik aufgelockert werden. Im Hause LPL-Records hat man bei allen bisherigen Produktionen ein sehr geübtes Händchen bewiesen und auch beim neusten Output der „ultimativen Vampirsaga“ hat Haus- und Hofmusiker Andy Matern ins Schwarze getroffen. Das Titelstück der Serie ist ein waschechter Ohrwurm und es gibt zwischen den verschiedenen Kapiteln und Sinnabschnitten immer wieder leichte Variationen dieses Themas. Besonders gut gefallen hat mir die „Gitarren-Variante“, die einfach eine angenehm düstere Atmosphäre entstehen ließ. Allerdings, und hier wiederhole ich mich, könnte man ruhig noch an einigen Stellen Musik im Hintergrund einsetzten, um unheimlichen Stellen zusätzliche Atmosphäre zu verleihen. Sei’s drum, allein die Tatsache, dass überhaupt Musik zum Einsatz kommt ist lobenswert, denn die Musik passt wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Fazit:
Das Niveau, das man mit „Kreaturen der Nacht“ erreichte, kann man mit „Untot“ ohne Probleme halten. In diesem Falle stimmt beinahe alles: Man bekommt eine düstere, unheimliche und spannende Geschichte vor die Ohren, die von einem sehr guten Sprecher vorgetragen und von unheilsschwangerer Musik unterhalt wird. Horror-Fan-Herz, was willst du mehr? Vielleicht hier und da ein bisschen mehr Gemetzel? Gut, in diesem Falle ist man bei Necroscope definitiv an der falschen Adresse, denn hier steht die Entwicklung der Charaktere im Vordergrund und die gelegentlichen „Metzel-Einlagen“ sind eigentlich nur Beiwerk. Wer den dritten Band schon gehört hat, der kommt an diesem und dem nächsten sowieso nicht vorbei (schließlich will man wissen wie es weitergeht) und wer seine Freude an der Serie hatte, der dürfte auch vom vierten Output keineswegs enttäuscht werden. Also … schön weiterhören, denn noch ist die Geschichte nicht zu Ende. Was kann ich noch sagen? Ich bin wirklich begeistert, ein Hörbuch, dass von vorne bis hinten einfach TOP ist!

***** / *****

© 04.11.06 by lord gösel / Hörspiel-Maniac