Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. März 2004, 23:57

Cover - Fehldrucke

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl bei bestellten MC´s Cover Fehldrucke geradezu magisch anzuziehen. ;(

Bei zwei neuen "Balduin Pfiff" Kassetten ist der Druck auf dem Coverrücken verrutscht und der Schriftzug nicht mehr leserlich. Bei einer Edgar Wallace Kassette (Karussell) Ist ebenfalls auf dem Rücken der falsche Titel gedruckt.

Ist Euch auch schon mal so etwas passiert? Kann man solche fehlerhaften Cover umtauschen? Gibt es gar Sammler, die so etwas suchen?
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

2

Freitag, 12. März 2004, 00:17

RE: Cover - Fehldrucke

Zitat

Original von Finchen
Ist Euch auch schon mal so etwas passiert? Kann man solche fehlerhaften Cover umtauschen? Gibt es gar Sammler, die so etwas suchen?

1. Ja, häufiger, allerdings meistens bei EUROPA. Die haben auch manchmal ein wenig gestümpert, was die Sauberkeit (oder den Inhalt) der Hörspielcover angeht.
2. Im Prinzip ja, sofern diese Dinger noch auf dem Markt existieren (und im Idealfall hast Du auch noch den Kassenbon von der Anschaffung). Erster Ansprechpartner für Dich ist in dieser Hinsicht Dein Händler. Falls es nicht mehr möglich sein sollte, die Teile auszutauschen (Du hast den Kassenbon nicht mehr, Händler hat pleite gemacht, Händler ist nach Südamerika ausgewandert oder ähnliche Gründe), dann würde ich die Hersteller der Bänder anmailen. Wenn die Wert auf Kundenservice legen, tauschen sie die Cover aus. Wie gesagt - Voraussetzung: die Teile müssen noch auf dem Markt erhältlich sein.
3. Meistens nein. Zumindest nicht bei Hörspielen. Aber vielleicht findet sich ja der eine oder andere Fehldruckfanatiker in unseren Reihen :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Kirschblüte

Kirschi liebt Mac! :-)

Beiträge: 470

Wohnort: Bergisches Land

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. März 2004, 08:14

RE: Cover - Fehldrucke

Zitat

Original von Skywise
1. Ja, häufiger, allerdings meistens bei EUROPA. Die haben auch manchmal ein wenig gestümpert, was die Sauberkeit (oder den Inhalt) der Hörspielcover angeht.


Siehe "Molochs Totenkarussel" :D :lach:

Gruß

Kirschblüte

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2004, 08:38

was die balduin pfiffs angeht: die version mit den "unleserlichen" rücken hatte ich auch nagelneu im handel gekauft und es erst zuhause bemerkt. maritim hatte mir damals angeboten, sie umzutauschen. frag doch mal nach, vielleicht machen sie das immer noch.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Samstag, 13. März 2004, 12:15

wenn man sie direkt bei maritim bestellt, liegen die ersatzcover bereits bei :]

ich denke, sie werden auf jeden fall umtauschen


imho gibt es auch sammler, die fehldrucke sammeln :]
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

dirie

Immer gern im CLH!

Beiträge: 890

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Bildungsbranche

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2004, 13:23

Ich habe eine Fehlpressung der "Schatzinsel" von Europa. Das Cover ist zwar in Ordnung, aber die LP hat auf beiden Seiten die Seite 1. Der Fehler war bei der ebay-Auktion deutlich beschrieben, sogar in der Artikelzeile stand "Fehlpressung". Ich war allerdings (zum Glück) der einzige Bieter und habe das gute Stück für 5 € bekommen. So als Kuriosität in der Sammlung gefällt mir die LP schon ganz gut. Allerdings wäre sie mir auch keinen hohen Preis Wert gewesen.

7

Samstag, 13. März 2004, 13:36

beim balduin scheint dann aber eine ganze auflage in dutt gegangen zu sein. hab den gleichen mangel an meinem mc-cover.

Hörspieler2013

Hörspielminister

Beiträge: 78

Wohnort: Kamp-lintfort

Beruf: Kassettenspieler

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:31

Meine balduin Pfiff haben den Fehler auch. Hab sie ovp gelassen eben wegen den Fehler stehen sie auch in der Vitrine mit fehlproduktionen. Hab ne bibi folge wo aber ne jan tenner drauf ist. Oder Knight Rider folge wo der Sprecher Anteil zulangsam aufgespielt wurde. Oder mehrere Europa hörspiele die ein Label haben, wo aber zu der zeit nicht mehr gelabelt wurde. Sondern nur um Fehler zu beheben. Oder ne Neuauflage der Abenteuer Serie von Europa wo bei einer folge das e von Europa vergessen wurde oder sogar bei der 7 im Inlay tkkg sprecherliste abgedruckt ist.
Ich sammel mitler Weile auch solche fehlproduktionen.
Die MC ist Tod, es lebe die MC. Das einzig wahre Medium für Hörspiele


http://fabshoerspielsammlung.jimdo.com/

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Februar 2014, 10:39

Den interessantesten Fehldruck habe ich gerade bei ebay entdeckt. Da ist eine TKKG-Kassette, bei denen aus rot so ein grünton geworden ist.
Liegt das daran, dass einfach eine Farbe nicht aufgetragen wurde?
Kann den jemand erklären?
Der Link: http://www.ebay.de/itm/TKKG-88-Kampf-und…=item1e876e3ca8
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

10

Freitag, 21. Februar 2014, 12:14

Den interessantesten Fehldruck habe ich gerade bei ebay entdeckt. Da ist eine TKKG-Kassette, bei denen aus rot so ein grünton geworden ist.
Liegt das daran, dass einfach eine Farbe nicht aufgetragen wurde?
Kann den jemand erklären?
Der Link: http://www.ebay.de/itm/TKKG-88-Kampf-und…=item1e876e3ca8

Eher unwahrscheinlich. Ich glaube in diesem Fall eher, daß entweder die Maschine putt war, das Cover aus einem Testdruck stammt, bei dem die Kalibrierung noch nicht ganz sauber war - oder der Lehrling hat im Montagmorgen-Tran Scheiße gebaut. Im Augenblick würde ich jedenfalls eher schätzen, daß beim Drucken rot und blau verwechselt wurden.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

11

Freitag, 21. Februar 2014, 16:30

Den interessantesten Fehldruck habe ich gerade bei ebay entdeckt. Da ist eine TKKG-Kassette, bei denen aus rot so ein grünton geworden ist.
Liegt das daran, dass einfach eine Farbe nicht aufgetragen wurde?
Kann den jemand erklären?
Der Link: http://www.ebay.de/itm/TKKG-88-Kampf-und…=item1e876e3ca8


skywise hat recht – da hat der lehrling den magenta- mit dem cyanfilm vertauscht.
kleiner exkurs: die 4 druckfarben sind cyan (grelles hellblau), magenta (quietschrosa), yellow und schwarz.
Als die Maschine dann angelaufen ist, ist das nur deshalb nicht sofort ins Auge gefallen, weil sich die Grundfarben des Coverhintergrunds trotz Farbtauschs ähneln: aus voll cyan und viel magenta (ergibt Dunkelblau) wurde viel cyan und voll magenta - also Dunkelviolett.
Das Bild anbei erklärt das meiste - ihr könnt euch ja mal nen spass machen und die falschen farbstellungen in der illustration überprüfen: die blaue hose ist rosa, die kisten sind grün statt orange usw
»don.raphael« hat folgende Datei angehängt:
  • farbtausch.jpg (121,69 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Juli 2022, 16:59)

12

Freitag, 21. Februar 2014, 17:37

Der Drucker hat die Cayn und Magenta Druckplatten vertauscht !
Errare humanun est
Freundliche Grüße Öhrchen

Hörspieler2013

Hörspielminister

Beiträge: 78

Wohnort: Kamp-lintfort

Beruf: Kassettenspieler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Februar 2014, 20:42

Dieses tkkg fehldruck darf ich schon seit vielen Jahren mein eigen nennen und das für 0,50€ vom Trödel.
Die MC ist Tod, es lebe die MC. Das einzig wahre Medium für Hörspiele


http://fabshoerspielsammlung.jimdo.com/

14

Freitag, 21. Februar 2014, 22:09

Dauerhaftes Sonnenlicht verändert doch auch die Farben, besonders rot bleicht aus...kann ich nach dem nächsten Sommer auch 29,90 Euro für einen "TKKG-Fehldruck" verlangen? :pfeif: ...und ich hab die bisher nur für 0,50 Euro an Hörspieler2013 verkauft...so ein Ärgernis ;)

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 506

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Februar 2014, 22:20

Dauerhaftes Sonnenlicht verändert doch auch die Farben, besonders rot bleicht aus

Danke! Das dachte ich auch schon die ganze Zeit! Aber abgesehen davon zeigen die Bilder in don.raphaels Beitrag für meine Begriffe eh zwei vollkommen unterschiedliche Cover . . . was, wenn das Absicht war?
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

Hörspieler2013

Hörspielminister

Beiträge: 78

Wohnort: Kamp-lintfort

Beruf: Kassettenspieler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 21. Februar 2014, 22:43

Die Cover sind deshalb unterschiedlich weil das Linke mit dem farbtausch die erstauflage ist. Das Rechte ist eine spätere nach Auflage.
Die MC ist Tod, es lebe die MC. Das einzig wahre Medium für Hörspiele


http://fabshoerspielsammlung.jimdo.com/

Hörspieler2013

Hörspielminister

Beiträge: 78

Wohnort: Kamp-lintfort

Beruf: Kassettenspieler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Februar 2014, 22:46

Wenn etwas nur ausgeblichen ist lässt sich das aber einfach erkennen da rot zB. Nur heller wird und nicht plötzlich Grün oder blau oder was sonnst noch so gibt an Farben. Sehr schon ist der ausbleiche Effekt bei der nein Grusel Serie der 80er Jahre. Und das sind dann natürlich keine fehldrucke.
Die MC ist Tod, es lebe die MC. Das einzig wahre Medium für Hörspiele


http://fabshoerspielsammlung.jimdo.com/

18

Samstag, 22. Februar 2014, 00:31

Sehr schon ist der ausbleiche Effekt bei der nein Grusel Serie der 80er Jahre. Und das sind dann natürlich keine fehldrucke.


die darf man natürlich nur im dunkeln lagern, so wie sich das für eine gruselserie gehört. :grins:
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

acquire

Weekendsurfer

Beiträge: 1 084

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Samstag, 22. Februar 2014, 08:02

Danke euch allen und besonderd vielen Dank an don.raphael für die großartige Erklärung mit Bild!
TKKG-Site.de - Alle Produkte, alle Medien - alles zu TKKG.

20

Samstag, 9. Januar 2016, 13:47

Wallace Karussell

Hallo!
Habe auch die neue Auflage von Karussell. Die Moreheadfolge auch mit falschem Rücken (Drei Eichen)...
Hab' sie mir jetzt nochmal gekauft, in der Hoffnung, dass die Beschriftung richtig sei - isse aber nicht...
Nun die Frage: Hat jemand die Morehead (neue Auflage) mit richtiger Rückenbeschriftung und wäre nicht eher das das vermeintliche Sammlerstück!!!
Viele Grüße