Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. November 2006, 16:40

Blocksberg oder Blümchen für den Stammhalter?

Hallo zusammen,

als werdender Vater frage ich mich seit einigen Wochen, mit welcher Hörspielserie ich den Stammhalter am besten "anfixe": TKKG und ??? sind was für den Fortgeschrittenen, bleiben aus meiner Sicht zum Einstieg - außer blöden Märchen - noch Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen.

Gegen Bibi spricht, dass es ein Junge wird (fünf Euro in die Macho-Kasse :DD), gegen Benjamin aber, dass ich die HSP selber blöd finde - anders als Bibi... Was also tun? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Nachwuchsverhalten auf HSP gemacht?

Ratlose Grüße
Papa Voldemort
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Voldemort« (29. April 2007, 12:11)


2

Freitag, 17. November 2006, 16:43

Also mein Sohn hört sehr gerne Bibi!!
Ich wäre also unbedingt dafür!! :] ;)

3

Freitag, 17. November 2006, 16:56

Ich würde auch nicht Bibi für nen Jungen empfehlen. Wie wär es denn mit Flitze Feuerzahn? Was ich auch ganz toll finde ist Jim Knopf. Die Hörspiele sind perfekt zum Einschlafen. Wieviel Vorbereitungszeit gibt es denn noch?

4

Freitag, 17. November 2006, 17:33

oder Bob der Baumeister, Sponge Bob

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. November 2006, 17:44

Mit der Märchenbox anfangen und danach zu Flitze Feuerzahn wechseln. Dann gibt es ja auch noch Holle Honig und David, den Kabauter.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

6

Freitag, 17. November 2006, 17:55

Flitze Feuerzahn ist absolut zu empfehlen, war in jungen Jahren mein Liebling und dagegen konnte Benjamin nicht anstinken. Der Sohnamatz meines Kumpels allerdings schwört auf Benjamin. Bibi wird ihm in den frühen Folgen bestimmt als Ergänzung zusagen, gehörte für mich damals zusammen, nur war es dann spannender, als es mit Jan Tenner zu verrückteren Abenteuern ging. Achja, vertraute Sprecher.
Pitje Puck würd ich mal ausprobieren und nunja, ab nem gewissen Alter dann wohl auch TKKG, Pizza Bande und sowas. Danach würd ich erst mit ??? anfangen, halt bisschen drauf gucken, daß es nicht gleich zu gruselig wird, was diese Geschichten teilweise nunmal sind, wie wir alle wissen. ;)
Die Märchen würd ich nur ergänzend mal zeigen, nachdem du dir ganz zum Anfang die Zeit genommen hast, ihm selber was vorzulesen, denn erstmal ist das schön für euch beide und zweitens ist das doch der erste Schritt: Geschichten anhören.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. November 2006, 19:11

Zitat

Original von stingray
Wieviel Vorbereitungszeit gibt es denn noch?


Also Zeit ist noch eine Menge. Ab Anfang März rechnen wir mit der Ankunft des Prinzen! ;)

Flitze Feuerzahn hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, doch wäre das eine gute Empfehlung. Klar, dass die HSP immer nur eine Ergänzung sind zum Vorlesen von Geschichten. Darauf freue ich mich jedenfalls schon: Mit Buch und Sohnemann im Bubu-Bettchen schmökern... *seufz*
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 17. November 2006, 19:44

Zitat

Original von Voldemort

Zitat

Original von stingray
Wieviel Vorbereitungszeit gibt es denn noch?


Also Zeit ist noch eine Menge. Ab Anfang März rechnen wir mit der Ankunft des Prinzen! ;)

Flitze Feuerzahn hatte ich bislang gar nicht auf dem Schirm, doch wäre das eine gute Empfehlung. Klar, dass die HSP immer nur eine Ergänzung sind zum Vorlesen von Geschichten. Darauf freue ich mich jedenfalls schon: Mit Buch und Sohnemann im Bubu-Bettchen schmökern... *seufz*


Es ehrt Dich, dass Du Dir schon sooooo früh Gedanken machst, aber wenn der Prinz erst Anfang März 2007 kommt, dann solltest Du ihn nicht vor Weihnachten 2009 mit seiner ersten Märchenbox beglücken. Vorher macht das nämlich keinen Sinn, da Geduld, Ausdauer und reine Arkustische Sinnerfassung über 10 Minuten hinaus noch nicht vorhanden sind. :{

Das weiß ich das aus Erfahrung von meiner (Hexe) Lilli, die nun bald 5 wird und ab 2,8 Jahren eben diesen Weg ging: Märchenbox, Kasperle und Hexe Schrumpeldei. Allerdings hat der frühe Kindergarten- bzw. KITA-Besuch es nicht verhindern können, dass auch Conni, Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Bibi&Tina "genossen" werden. :grins:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Prof. Common« (17. November 2006, 19:50)


Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. November 2006, 01:01

Wie wärs mit ner Hörspielgurke? Man kann den Kindern nicht früh genug Sachen zum hören geben, die einem auch als Erwachsenen Spaß machen könnten... :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

10

Samstag, 18. November 2006, 08:54

meine tochter ist jetzt 3 1/2 und hört weder Benjamin noch Bibi ( gefällt ihr beides nicht) sondern lieber so Astrid Lindgren Sachen wie Kinder aus Bullerbü oder Michel als Lönneberga.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 18. November 2006, 09:00

Zitat

Original von Hobse
meine tochter ist jetzt 3 1/2 und hört weder Benjamin noch Bibi ( gefällt ihr beides nicht) sondern lieber so Astrid Lindgren Sachen wie Kinder aus Bullerbü oder Michel als Lönneberga.


Gut so, und geht sie denn schon in den Kindergarten? Wenn ja, und Sie das ohne elterliche Manipulation bis 5-1/2 durchhält gratuliere ich herzlich ;)
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

12

Samstag, 18. November 2006, 09:03

@ prof. common
Bis jetzt geht sie mit Liebe in den Kiga ... aber das kann sich ja noch ändern.
Hast du da etwa schlechte Erfahrungen ?
Ein Bekannter meinte, sein Kind sei schrecklich, seit es in dieses Ausbildungscamp für Terroristen (genannt Kindergarten) geht.

noch zum Thema:
Bibi und Benjamin hören doch eh meistens erst ältere Kinder so ab Grundschulalter. Oder täusch ich mich da :gruebel:

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. November 2006, 09:29

Also mein Bruder hat Bibi auch geliebt, während ich Rotzgöre Jan Tenner viel spannender fand. *g* Sorum kann's auch gehen...

Aber mittlerweile finde ich Bibi auch äußerst originell (vor allem die ersten 40 Folgen) und unterhaltsam und auch mein Mann liebt diese Hörspiele. Benjamin dagegen... naja... nicht unser Ding. Von daher würde ich mal sagen: es spricht nichts dagegen, es bei Deinem Sohnemann auch mal mit Bibi zu versuchen. Vielleicht gefällt's ihm ja.

Und warum auch nicht? Starke Frauen sind doch was cooles und in unserer modernen Gesellschaft sollte das auch für 'nen Mann kein Problem mehr sein. ;) Evtl. hilft das sogar bei der Erziehung zur Gleichberechtigung, wenn der Filius Bibi hört.

Aber das Alter ist natürlich ein Faktor... von daher wirst Du Dich mit beidem wohl noch etwas gedulden müssen. :)
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

14

Samstag, 18. November 2006, 10:27

Wie wär´s denn mit Bibi UND Benjamin?
Du kannst Deinem Kleinen ja beides anbieten und dann wird er sich schon melden und Dir sagen, wovon er noch mehr habn möcht.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. November 2006, 10:30

Zitat

Original von Hobse
@ prof. common
Bis jetzt geht sie mit Liebe in den Kiga ... aber das kann sich ja noch ändern.
Hast du da etwa schlechte Erfahrungen ?
Ein Bekannter meinte, sein Kind sei schrecklich, seit es in dieses Ausbildungscamp für Terroristen (genannt Kindergarten) geht.

noch zum Thema:
Bibi und Benjamin hören doch eh meistens erst ältere Kinder so ab Grundschulalter. Oder täusch ich mich da :gruebel:


Nicht missfairstehen. Lillli geht seit ihrem ersten Geburtstag in die Kita und ist nun im Kindergarten bzw. Vorschule. Ist alles das Gleiche bzw. ist alles im selben Gebäude. Und ich finde es gut, dass Sie da hingeht und Sie geht gerne hin. Sie lernt da eine Menge; vor allem das Auskommen mit Anderen. Also gut für ihre Entwicklung und Sozialkompetenz. Wollte lediglich sagen, dass sie über andere Kindergartenkinder an Bibi und Co. herangeführt wurde und ich das nicht verhindern konnte. Gut ist natürlich, dass man die Kiosk-Serien am Flohmarkt für 50Cent hinterhegeschmissen bekommt. Und was das Alter betrifft, nun Lilli hörte so ab 4 1/2 auch gerne Benjamin und Bibi zu.
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

16

Samstag, 18. November 2006, 16:08

naja mich würds ja freuen, wenn meine Benjamin hört ( von mir aus auch Bibi ) ich bin ja selber großer Benjamin-Fan und hab beide Serien eh komplett.
Also daran würds net scheitern...

Aber es gibt ja so viele schöne Sachen für Kinder.
Da fällt mir ein, dass sie noch total gern "kleiner Wassermann" hört.

Die Preussler Hörspiele sind echt spitze !!!

17

Samstag, 18. November 2006, 20:36

Was mir noch einfällt, ist zwar was zum Vorlesen, aber mein absolutes Lieblingsbuch gewesen: Frederik der ... .Leider weiß ich nicht mehr vom Titel. Geht um ne Maus die im Winter die Sonne, den Regen und und und einsammelt und dann den anderen davon in den schlechten Tagen als der Essensvorrat leer erzählt. Hört sich komisch an, aber ist wirklich ein gutes Buch :confused:
Ansonsten kann ich Dir mal empfehlen bei claudio. de zu gucken, habe ne große Auswahl an Kinderhörbücher. Der Download hat auch gute Qualität.
Viele Grüße

18

Samstag, 18. November 2006, 21:48

Bin ja auch kurz davor bei meinem kleinem (15Monate) mit den Hörspielen anzufangen, bisher steht er allerdings noch viel mehr auf Musik, besonders eine Benjamin Blümchen Lieder-MC hat es ihm angetan.
Bei gesprochenen Texten egal welcher Art verliert er aber schon nach wenigen Augenblicken die Lust, wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis er auch längere Zeit zuhört.
Zu hören wird er aber nicht nur Benjamin bekommen, auch Bibi darf bei ihm in den Recorder, wenn er denn Lust dazu hat.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

19

Samstag, 18. November 2006, 21:55

Schnapp Dir erstmal ein gutes Maerchenbuch und lies der oder dem Kleinen erstmal selber vor. Ich wuerde dann noch Pumuckl in der Pongratz-Version empfehlen. Von TKKG wuerde ich generell die Finger lassen. Vermitteln nur ein falsches Bild von Gewalt. :harhar:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. November 2006, 23:37

Zitat

Original von chemiedozent
Bin ja auch kurz davor bei meinem kleinem (15Monate) mit den Hörspielen anzufangen, bisher steht er allerdings noch viel mehr auf Musik, besonders eine Benjamin Blümchen Lieder-MC hat es ihm angetan.
Bei gesprochenen Texten egal welcher Art verliert er aber schon nach wenigen Augenblicken die Lust, wird wohl noch ein paar Monate dauern, bis er auch längere Zeit zuhört.
Zu hören wird er aber nicht nur Benjamin bekommen, auch Bibi darf bei ihm in den Recorder, wenn er denn Lust dazu hat.


Versuch's al mit den "Traumzauberbaum" von Reinhard Lakomy - das sind viele tolle Lieder in einer Geschichte verpackt. Ich hab die als Kleinkind geliebt (auch wenn ich mich vor dem Gespensterlied" immer etwas gegruselt habe) ;) :)