Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. November 2006, 23:35

[Projekt]Eigenes Hörspiel Gxe²

Da ich nicht weiß wohin mit diesem Beitrag mach ich es in die Plauderecke.
Ich habe vor, ein Hörspiel welches ich selber geschrieben habe nun zu vertonen.
Die Handlung zusammen zu fassen ist nicht so einfach, da erst die erste Folge fertig ist.Aber ich werde es mal probieren:

Mark und seine Freundin Cindy sind normale Schüler in einer normalen Schule.
Eines Tages werden sie von maskierten Männern entführt und zu einer Person gebracht, welche ihnen furchtbare Verbrechen in seiner Welt vorwirft.
Die Person bringt die beiden in besagte Welt die der Erde sehr ähnlich ist, doch alle Städte der Menschen sind vollkommen verwüstet.
Als die Person sie zu seinen Leuten bringen wollte entgehen sie nur knapp einer Falle der "Dark Runners"
Wer sie sind weiß niemand aber eine gnadenlose Jagt auf die 3 beginnt.




Wie ihr merkt ist dies kein Hörspiel à la Benjamin Blümchen.
Das wird ein ehrenamtliches Projekt aus Spaß an der Freude.
Nun suche ich noch weitere Sprecher, die Lust hätten an solch einem Projekt mit zu arbeiten.
Was ihr mitbringen solltet wäre die Fähigkeit Texte natürlich, emotional und betont vor zu lesen bzw aufzunehmen.
Für den Anfang könnt ihr folgenden Satz aufnehmen und mir zuschicken wenn ihr Lust zu so etwas habt:

Das hättet ihr nicht gedacht, dass wir uns so schnell wieder sehen, nicht wahr?
Ich wusste das ich euch eines Tages wieder finden würde.
Wo auch immer ihr euch verkriecht.

Sowohl männliche als auch weibliche Sprecher werden gesucht.
Ihr brauch nur ein Mikro und ein Aufnahmeprogramm.Ich würde euch dann das Drehbuch zusenden, und ihr sprecht das ein.Am ende schneide ich alles zusammen.
Man muss ein gewisses Gefühl für das Geschehen haben um ein Hörspiel auf diese Art zu machen, ohne großartige Anweisungen, aber ich denke es ist zu schaffen.
Ein Aufnahmeprogramm findet ihr hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011875.html

Zum aufnehmen einfach auf den Button mit dem roten Punkt drücken.
Zum Speichern geht ihr auf Datei dann exportieren als und dann MP3.
Sendet das File einfach an tim018@hotmail.de Ich freue mich auf viele Zusendungen.

Ich freue mich auf eure Einsendungen und wünsche viel Spaß.
Ach ja eins noch.
Bitte im Moment keine Sprecher die noch jünger als 16 Jahre sind d.h. man muss ein gewisses Alter in der Stimme hören können ;D

Sollte es Fragen geben könnt ihr sie gerne Stellen

2

Sonntag, 19. November 2006, 10:38

ein ehrgeiziges projekt !!! ich wünsche dir viel spass und glück dafür !!! :]

3

Sonntag, 19. November 2006, 10:40

Hi Batto,
erstmal willkommen hier. Fragen gibbet immer... :grins: Die Idee hört sich recht interessant an (Mark und Cindy - Spielt das in Amerika oder Sachsen?? ;) ).
Meinst du, du kannst einzeln eingesprochene Stücke wirklich befriedigend zusammenschneiden? Das kriegen selbst Profis nicht immer so hin, dass man es nicht hört. Von den Qualitätsunterschieden zwischen guten und 10 €-Mikros mal ganz abgesehen.
Und du könntest ruhig mal etwas mehr über deine Person und deine Ambitionen (Wie kamst du auf das Projekt bzw. die Idee zu der Handlung? Was hast du mit dem fertigen Hörspiel vor?) verlauten lassen. Ich glaube, auf blauen Dunst werden sich nit viele die Mühe machen, dir was aufzunehmen... ;) ;) ;)

4

Sonntag, 19. November 2006, 12:44

Das mit den Namen hab ich so gemacht, damit man gerade NICHT weiß wo es spielt^^

Nun zu dir Gucki ich denke das ich niemanden nehmen werde, der total übersteuerte Files einsendet bzw. mit Rauschen oder Summen und technisch lässt sich ja auch noch einiges Nachbearbeiten.


Zu mir

Ich bin noch sehr jung (18) und werde in einem Jahr mit meinem Studium anfangen und wahrscheinlich auch etwas in Richtung Bearbeitung von Ton usw. anstreben.
Mit diesem Projekt möchte ich erstens schon mal ein bisschen rein kommen und sehen ob es mir überhaubt Spaß macht.
Lernen kann ich so bestimmt schon einiges.

Hm ehrlich gesagt weiß ich nicht mehrwie ich auf die Idee gekommen bin zu der Handlung selber, aber ich wollte ein Hörspiel schreiben, gerade wegen den oben genannten Gründen und weil ich als ich kleiner war auch ein
großer Fan von allen möglichen Hörspielen war und teilweise von manchen bis heute bin.
Außerdem wollte ich ein Hörspiel machen, welches sich speziell an die Zielgruppe älterer Menschen d.h. nicht Kinder also alles ab 18 richten soll.

Was ich mit dem Hörspiel vor habe?
Es soll frei zur Verfügung stehen d.h.kostenlos per Download.
Da ich selber kein Geld habe Sprecher zu bezahlen ist es daher vollkommen ehrenamtlich aus Spaß.
Die meiste arbeit wird sowieso an mir hängen bleiben (Drehbücher schreiben, schneiden usw. )

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. November 2006, 12:59

Gute Idee, sehr Ehrgeiziges Projekt, aber um deine Begeisterung etwas zu dämpfen: egal, wieviel arbeit du da reinsteckst: das wird nur ein zusammengestückelter Mist werden.
Ich glaube kaum, das hier im Forum mehrere User eine Semiprofessionelle möglichkeit haben, Aufzeichnungen zu tätigen. Und alles was so über die Soundkarten mit billig Mikro aufgenommen wird, kann man knicken.#Da kann man noch so viel dran rumbasteln:verschiedene Aufnahmen passen nie zusammen.
Ist ja auch verständlich: der Eine nimmt die Sache in seinem 1-Zimmer Wohnklo auf, welches direkt an der Einflugschneise des Flughafens liegt, der Andere zeichnet in seinem Computerraum im Keller auf, der zwar ohne Störgeräusche von außen ist, aber ganz schön hallt.
So, jetzt schneide mal nen Dialog von diesen beiden Personen zusammen. ... Vergiß es. Das klingt dann ganauso wie die Geschichten, die ich mit meiner Schwester im Alter von 6 Jahren mit Vadderns alten Uher Tonband in Mono im Wohnzimmer aufgenommen haben (inkl. Hundegebell, Spülmaschiene und Staubsauger).
Versuch doch erst mal ne Lesung o.ä. deiner Geschichte. Stell sie zur Diskussion, und dann kann man ja evtl. was komerzielles draus machen wenn sie ankommt.
Ansonsten denk ich mal ist der Aufwand mit dem zu erzielenden Ergebnis nicht vertretbar. Aber es ist ja deine Zeit.
Oder warte noch, und schnapp dir während deines Studiums ein paar gleichgesinnte Kommilitonen.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

6

Sonntag, 19. November 2006, 15:01

Hi also ich wäre dabei :D!

wollte ich schon immer mal machen!!!!

Gruss Stephan

7

Sonntag, 19. November 2006, 15:47

@Eismader:
Och sag das nicht.es gibt bereits Hörspiele die nach diesem Verfahren arbeiten und Erfolg haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batto« (19. November 2006, 15:48)


8

Sonntag, 19. November 2006, 15:56

;) ;)
Sie haben Post :D :D :D :D

9

Sonntag, 19. November 2006, 16:24

Zitat

Original von Batto
@Eismader:
Och sag das nicht.es gibt bereits Hörspiele die nach diesem Verfahren arbeiten und Erfolg haben.


und zwar welche ???

sleepy

Fleisch- und Wurstwaren- Verkäuferinnen-Fetischist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. November 2006, 20:27

das was eismarder da schreibt klingt im ersten moment zwar recht hart, ist aber tatsache! wenn du tontechniker werden willst, dann solltest du wenigstens so viel erfahrung mitbringen oder zumindest das verständnis dafür mitbringen: nicht nur der ton macht die musik, sondern auch das drumherum.

nimm einen text und laß ihn von einer bestimmten person im gleichen raum sprechen - verwende nur mal unterschiedliche mikrofone - und du wirst dich wundern, was für einen unterschied das macht.

wenn du nun tonschnipsel von mehreren sprechern bekommst, die alle mit toal unterschiedlichem equipment und in total unterschiedlich umgebungen aufgenommen wurden, so wirst du spätestens beim zusammenschneiden feststellen, das du niemals im leben einen glaubhaften dialog oder was ähliches hin kriegst.

du gehst da mit jugendlichem schwung an die sache ran, aber probier es doch mal vorher im kleinen aus, bevor du dich hier an was großes wagst.

denk dir einen kleinen dialog aus und mach den einen teil der aufnahmen bei dir zujause und den anderen teil laß von einem freund bei sich zu hause einsprechen. und nun nimm die aufnahemn und setze sie zusammen. dann wirst du schnell sehen, was eismarder mit seinen (meiner meinung nach berechtigten) einwänden meint:
- ein sprecher ist lauter, der andere leiser
- immer, wenn der eine was sagt, rauscht es mehr, beim anderen komischerweise weniger
- der klang beim einen vermittelt einen ganz anderen räumlichen eindruck als beim anderen...
- usw.

das ohr ist empfindlicher als man meint und läßt sich kaum täuschen.

nimm das alles nicht so leicht. nicht umsonst ist tontechniker ein beruf, bei dem die ausbildung alles andere als einfach ist und bei dem sehr hohe anforderungen gestellt werden.



oder frag doch mal die leute, die das INSIDE-hörspiel auf die beine gestellt haben. die wissen, daß mikro nicht gleich mikro ist und das sich alle sprecher bei der aufnahme am besten am gleichen ort befinden, weil es anders eben nicht geht.


aber von all dem mal abgesehen würde mich auch sehr interessieren, welche hörspiele, die erfolg haben, deiner meinung nach auf diese exotische weise entstanden sind!?
sleepy
- in der ruhe liegt die kraft -


http://sleepy-audio.here.de

11

Montag, 20. November 2006, 20:43

Ich kenne ein Hörspiel, welches von einemk Computerspiel handelt und dieses durch den Kakao zieht.Das spielt dürfte relativ bekannt sein.World of Warcraft.
Der Macher war in einer ähnlichen Situation und das Hörspiel hat halt mittlerweile mehr als 100000 Downloads pro Folge.
Man muss auch sagen das es sehr gut gemacht ist finde ich aber trotzdem so wie ich es vor habe.
Außerdem finde ich, dass das Ohr zwar sehr empfindlich für so etwas ist, aber der Mensch ist es nicht, wenn er von einer spannenden Story abgelenkt ist.
Oder könnt ihr euch nach einem total spannendem Film an die Filmmusik erinnern?

Man kann das Hörspiel auf dieser Seite laden

www.wow-szene.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Batto« (20. November 2006, 20:44)


Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. November 2006, 21:41

Zitat

Oder könnt ihr euch nach einem total spannendem Film an die Filmmusik erinnern?

Wenn die Musik scheiße war dann nicht. Aber bei Kill Bill bin ich peifend aus dem Kino gehüpft :D :D :D

So hab mir 3 Folgen des wow Kappes mal angetan: übles Machwerk, miese Quali, grausige Dialoge, aber: für Fans. (Und die wow-Gemeinde ist riesig !Daher auch die Menge an Downloads (wenn sie denn stimmt))
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

13

Montag, 20. November 2006, 22:11

Natürlich wird das HSP sich nie mit kommerziellen Produktionen messen können aber so "Just for Fun" macht es sicherlich spass.

Bein zusammenschneiden wirst du bestimmt manchmal kurz davor sein den PC aus dem Fenster zu werfen, wenn es aber fertig ist macht es doch ein bisschen stolz.

Wenn du noch einen Sprecher mit (wie die Anderen behaupten) leicht nordischen Akzent brauchst melde dich. :]
tolotus@inside-das-hoerspiel.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tolotus« (20. November 2006, 22:15)


14

Montag, 20. November 2006, 23:06

Im Moment kann ich gute Sprecher en mass brauchen, da sich anscheinend nur wenige Leute trauen bzw Lust haben =(

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. November 2006, 23:41

Zitat

Original von Batto
Im Moment kann ich gute Sprecher en mass brauchen, da sich anscheinend nur wenige Leute trauen bzw Lust haben =(


Vielleicht, weil du keine Rückmeldungen per Email gibst...


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. November 2006, 05:52

Du hast Email!!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

17

Dienstag, 21. November 2006, 16:32

Zitat

Original von tolotus
Natürlich wird das HSP sich nie mit kommerziellen Produktionen messen können aber so "Just for Fun" macht es sicherlich spass.

Bein zusammenschneiden wirst du bestimmt manchmal kurz davor sein den PC aus dem Fenster zu werfen, wenn es aber fertig ist macht es doch ein bisschen stolz.

Wenn du noch einen Sprecher mit (wie die Anderen behaupten) leicht nordischen Akzent brauchst melde dich. :]
tolotus@inside-das-hoerspiel.de


Immer diese Untertreibungen!! :lach:

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 21. November 2006, 20:35

Im INSIDE-Board kannst du dir den "leicht norddeutschen Aktzent" von Tolotus auch mal anhören - in der Datenbank - z.B. im Adventskalender 2004.
Ich stände auch zur Verfügung. Mich findest du in der Datenbank auch haufenweise. z.B. HIER
Mein Göttergatte (der der Tolotus nämlich außerdem ist) kann dir auch sicher ein paar Ratschläge geben, was das schnippeln und abmischen angeht. Wir "ärgern" uns zur Zeit mit INSIDE 2 rum (haben's aber hoffentlich bald geschafft).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leocat« (21. November 2006, 20:36)


19

Dienstag, 21. November 2006, 21:21

Wenn ich mich jetzt auch noch opfere, wird's ja langweilig!! :D :lach:

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. November 2006, 08:32

Zitat

Original von Ska the Witch
Wenn ich mich jetzt auch noch opfere, wird's ja langweilig!! :D :lach:

so langsam könnte man dann v.a. von ner feindlichen übernahme sprechen! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher