Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rundfunkmann

unregistriert

1

Freitag, 1. Dezember 2006, 15:40

Ein volk, Ein Reich, Ein Führer, OVP LP

Hallo und Guten Tag !!!

Ich habe eine Frage bezüglich o.g. Themas:
Meine Ma hat im Keller ne LP gefunden und zwar ist es:

Schallplatte : Das 3 Reich
Schallplatte zur Sammeldokumentation
Eine historische Collage
1. Teil 1933- 1938

Die LP ist noch Original eingeschweißt - mit so nem "Roten Einband" um die Platte herum - und dort steht: DAS III REICH mit (dem Symbol)

Die Platte ist von Maritim Mono 47 334 EW

Kann mir jemand sagen was das Wert ist und ob und ggfs. wo ich so etwas verkaufen kann ???

Vielen Dank im voraus.....

MFG
Rundfunkmann

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Dezember 2006, 07:47

RE: Ein volk, Ein Reich, Ein Führer, OVP LP

Bei dieser Platte handelt es sich um eine Pseudo-Geschichtsdokumentation über den Verlauf der Machtergreifung bis zum Ende des 2. Weltkrieges 1945.Dokumentiert wird anhand von Mitschnitten von Reden Adolf Hitlers und einiger weniger von Heinrich Himmler. Dazwischen erläutert ein Sprecher kurz die Gründe bzw. Anlässe für diese Reden.

Ausserdem handelt es sich um einen Zweiteiler (1. Teil 1933-1938, 2. Teil 1939-1945).

Die Platte ist auch keine Seltenheit sondern eher Massenware, die jedoch in "gewissen Kreisen" den Geldbeutel etwas weiter öffnen könnte.
Selbst bei Ebay werden die Platten recht häufig angeboten.

Ein realistischer und faier Preis läge wohl so bei 10-15 Euro (für beide Teile).
OVP vielleicht ein bisschen mehr.

Wenn du die Dinger überhaupt verkaufen willst, empfehle ich dir Ebay. Auf Flohmärkten wird es sich wohl nicht lohnen (ausser vielleicht in Mecklenburg-Vorpommern :lach: ).
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Perry« (3. Dezember 2006, 07:50)


Rundfunkmann

unregistriert

3

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:13

RE: Ein volk, Ein Reich, Ein Führer, OVP LP

Hmmm.....

Aber ich denke aufgrund der "Symbole" die auf der Platte bzw. dem Einband sind werde ich es wohl schwer haben bei Ebay, oder ?

Zumindest interpretier ich das so anhand der Einstellrichtlinien.....

Ich habe schon des öfteren gelesen das diese LP´s indiziert sein sollen .....

Na ja, werd mal schauen wie ich sie veräußern kann - allerdings sind 10 - 15 € sehr wenig

Danke trotzdem

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:38

Eine LP wird aktuell bei Ebay (mit wenig Kaufinteresse) angeboten. Indiziert ist das Ding mit Sicherheit nicht, da es sich im weitesten Sinne um geschichtliche Aufklärung handelt. Ausserdem gehört eigentlich auch noch ein Buch dazu. Wenn du alles im Paket anbieten könntest, wäre es für einige sicher interessanter... und du würdest auch mehr Geld kriegen.

Das III. Reich

In diesem Zusammenhang habe ich mal in meinem schier unerschöpflichen Vinyl-Fundus gestöbert und folgendes entdeckt (tse,tse was man so alles hat...). Auch diese Dokumentationen sind nicht indiziert und dürfen (und werden auch) bei Ebay angeboten. Übrigens für die Interessierten:

Diese Produktion mit den Bestell-Nrn.: 4 D 001 und 4 D 002 stammen aus dem Hause EUROPA (!) bzw. Miller International Schallplatten GmbH :lach:
»Perry« hat folgende Datei angehängt:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Perry« (3. Dezember 2006, 11:51)


5

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:55

Na, wenn der Stern und Konsorten heute noch ihre Auflage mit dem Führer absetzen, warum sollten Hörspiellabels diesen Umstand nicht auch ausgenutzt haben? Jesus ist nunmal out, also verkauft man mit Titten und Adolf.

Versuchs doch mit dem Verkauf mal bei einer Militaria Börse, vielleicht hat man dort spezifischeres Interesse.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lupus vagans« (3. Dezember 2006, 11:56)


6

Montag, 4. Dezember 2006, 12:28

Zitat

Original von Perry
Eine LP wird aktuell bei Ebay (mit wenig Kaufinteresse) angeboten. Indiziert ist das Ding mit Sicherheit nicht, da es sich im weitesten Sinne um geschichtliche Aufklärung handelt.


Doch, soweit ich weiß sind die Teile sind indiziert und mußten von Miller/Europa damals vom Markt genommen werden. Man darf sie also eigentlich nicht öffentlich anbieten. Das ist zwar Quatsch, weil die Platten nicht als Propaganda-Material, sondern als geschichtliche Quellen hergestellt wurden, ändert aber nichts an der Tatsache.

Aus diesem Grund biete ich sie z.B. auch nicht in meiner Plattenkiste an, bringt im Zweifelsfall nur Ärger.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (4. Dezember 2006, 12:28)


dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Dezember 2006, 18:44

Die Maritim-Teile wurde letztes Jahr ziemlich häufig hier OV aufm Flohmarkt angeboten, für 4 Euro/ Stück.
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

dot

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold

Beiträge: 843

Wohnort: Winzenbutzhausen

Beruf: Sozialpfleger / Psychiatrie

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 11:28

Die Platten sind indiziert, ich wollte sie auch mal bei ebay verkaufen, beide sind umgehend rausgeflogen. Auf meine Anfrage hin bekam ich folgende mail von ebay:


Zitat


[...]
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Sie haben nachgefragt, warum wir Ihre
Angebote mit den Artikelnummern 130035656864 und 130035657450 geloescht
haben. Gerne geben wir Ihnen dazu einige Informationen.

Die von Ihnen angebotene Musik "Adolf Hitler - Das dritte Reich-Reden
(1) und Das dritte Reich-Reden (2)" wurde von der Bundespruefstelle fuer
jugendgefaehrdende Medien (BPJM) indiziert. Ihre Angebote haben daher
gegen unseren Grundsatz zum Anbieten jugendgefaehrdender Medien
verstossen und wurde von uns geloescht.

Aufgrund der gesetzlichen Jugendschutzbestimmungen duerfen in dieser
Form indizierte Artikel nicht beworben oder durch elektronische
Informations- und Kommunikationsdienste oeffentlich zugaenglich gemacht
werden. Dazu zaehlt auch der Verkauf bei eBay [...]


Obwohl die Platten also öfter mal bei ebay auftauchenm, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie schnell wieder gelöscht werden. Nebenbei: vor dem Einstellen habe ich die Platten bei ebay gesucht, sie wurden einige Zeit zuvor erfolgreich versteigert....für um die 35 Euro pro Stück. Wahrscheinlich nach Mecklenburg-Vorpommern ? :grins: Nach welchen Kriterien der ebay-Suchdienst allerdings solche Artikel einmal entfernt und ein anderes mal zum Ende der Auktion kommen lässt, ist mir irgendwie verborgen geblieben....
Gruß, dot