Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:21

Offenbarung 23 - 011) Die Hindenburg

Wie bewertest du diese Folge?

Insgesamt 7 Stimmen

29%

Note 1 (2)

43%

Note 2 (3)

14%

Note 3 (1)

14%

Note 4 (1)

0%

Note 5

0%

Note 6

T-Rex und Nolo befinden sich nach wie vor in Paris, sind jedoch schon so gut wie auf den Heimweg. Mehr oder weniger zufällig gelangt der Hacker Georg an eine Postkarte aus der alten "Hindenburg". Möglicherweise handelt es sich dabei um eine weitere Chiffre von Tron. Was steckt hinter dem Absturz des Zeppelins "Hindenburg"? Und weshalb findet man im Internet nur geschnittene Videofiles, die gerade die interessanteste Stelle, nämlich den Zeitpunkt der Entzündung, nicht enthalten. Wer will da etwas verbergen? Und vor allem warum? Hat es etwas damit zu tun, dass dieses Unglück zugleich auch das Ende des Höhenfluges der Zeppelinfahrt war?

Na also, es geht doch. Endlich scheint sich die Serie wieder gefangen zu haben und tritt aus dem Bereich der Durchschnittlichkeit heraus und präsentiert hier neben "Der Fußball-Gott" direkt eine der besten Folgen überhaupt. Und das hat nicht nur mit den diesmal präsentierten Verschwörungen zu tun, die sich als ziemlich glaubwürdig, spannend und mitreißend erweisen. Denn hinzu kommt diesmal die Art wie die Handlung erzählt wird. Gab es zuletzt eigentlich immer Längen zu beklagen, so hat man dieses Gefühl hier überhaupt nicht, auch wenn der Anteil an Dialogen wie für "Offenbarung 23" typisch ziemlich hoch ist. Langeweile will bei den präsentierten und diskutierten Theorien aber einfach keine aufkommen und das ist auch gut so. Bereits das Intro zeigt sich extrem stark und bei der Live-Reportage durch den Reporter bekommt man wahrlich Gänsehaut. Und das ist bei weitem nicht die einzige, gut gemachte und spannende Szene. War die Thematik der letzten Episode schon nicht schlecht, präsentierte sich diese jedoch als noch zu langatmig, so hat man mit "Die Hindenburg" endlich wieder eine wirklich klasse Folge vorliegen.

Bei der Besetzung des Sprechercasts gibt es in der Serie allgemein wenig Variation. Neben den Hauptpersonen kommt mal dieser, mal jener alte Bekannte zum Zug. Diesmal ist es Michael Pan in der Rolle von Miles Davison, den wir bereits aus dem vorhergehenden Abenteuer kennen und der erneut einen sehr guten Auftritt hinlegt. David Nathan und Marie Bierstedt erledigen ohnehin einen überzeugenden, absolut routinierten Job und endlich holt man auch Dietmar Wunder als Studienkollege von Georg Brand wieder vor's Mikrofon. Er harmoniert prächtig mit David Nathan und so fühlt man sich gleich an die Anfänge der Serie erinnert, die noch keinen von den Toten auferstehenden Hacker benötigte. Ein Wiederhören gibt es ebenso mit dem Reporter Kai Sickmann (Detlef Bierstedt). Und Udo Schenk als scheinbar verrückter Tesla ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem I.

Ein paar wenige neue Klänge sind zu vernehmen, ansonsten bietet sich beim Punkt Musik und Effekte ein unverändertes Bild. Kenner der Serie werden wissen, wovon ich schreibe. Allen anderen sei ein Blick in die Rezensionen zu den vergangenen Folgen ans Herz gelegt.

Fazit: Die Serie gleicht schon ein wenig einer ständigen Berg- und Talfahrt. Mal liefert man absolut brilliante Folgen ab, wie es hier oder auch bei "Der Fußball-Gott" der Fall ist und kurz darauf rutscht man bereits wieder in Belanglosigkeit und Langeweile ab. Schade, dass Konsistenz bei der Serie ein Fremdwort zu sein scheint. Das soll aber für die Bewertung allein dieser Episode nicht entscheidend sein. Von daher: was kann mit einer spannenden, interessanten Thematik, einer gelungenen Umsetzung und guten Sprechern schon groß schiefgehen? Theoretisch zwar noch immer einiges, doch das ist hier nicht der Fall.

Note 1-

(c) 2006 - Daniel Merk
http://www.hoerspieleportal.de/folgen.php?id=154
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

2

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:50

Die Serie gibt mir nicht soviel, daß ich jede Folge kaufe. Aber die Hindenburg hört sich interessant an, zumal mir bei denen, die ich kenne die Titanic am besten gefällt. Auch hier waren es die ständig neuen Theorien, welche die Folge trotz vieler Dialoge spannend gehalten haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Homer« (22. Dezember 2006, 20:51)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Dezember 2006, 20:54

Ich denke wenn dir die Titanic-Folge gefallen hat, dann dürftest du auch mit der Hindenburg wenig falsch machen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

4

Samstag, 27. Januar 2007, 16:16

Inzwischen habe ich mir die Folge gekauft und sie ist wirklich der Titanic-Folge sehr ähnlich, daher hat sie mir auch gefallen. Ich werde wohl weiterhin ausgewählte Folgen der Serie kaufen, auch wenn gelegentlich Handlungslücken auftreten (z. B. plötzlicher Reichtum eines der Protagonisten :D ).

5

Samstag, 27. Januar 2007, 16:41

Zitat

Original von Homer
Inzwischen habe ich mir die Folge gekauft und sie ist wirklich der Titanic-Folge sehr ähnlich, daher hat sie mir auch gefallen. Ich werde wohl weiterhin ausgewählte Folgen der Serie kaufen, auch wenn gelegentlich Handlungslücken auftreten (z. B. plötzlicher Reichtum eines der Protagonisten :D ).


Homer,

Ich habe alle 12 Folgen gehoert und kann dir recht geben. Es gibt einen groben Hintergrundhandlungsstrang (wow, was fuer ein Wort), der sich durch die gesamte Serie zieht (wie bei Gabriel Burns). Dieser wird vor allem in ein paar Folgen erklaert. Andere Folgen stehen eher einzeln dar.

Folgen 1, 2, 7, 8 und 9 sind fuer den Gesamtzusammenhang schon wichtig. Andere Folgen z.B. 3, 4, 5, 6, 10, 11, 12 kann man auch als Einzelfolgen betrachten. Aber gerade in den Folgen 7, 8 und 9 werden viele Sachen erklaert, die immer wieder auftauchen und erwaehnt werden. Ich wuerde schon empfehlen, diese zu hoeren.

Hast Du schon das Ende von 12 gehoert? Wie fandest Du das denn? Ohne das Ende gehoert zu haben, wird man wahrscheinlich den Anfang der Folge 13 nicht verstehen.

Waehrend das Ende sicherlich Geschmacksache ist, fand ich den Anfang von 12 (Klaus Stoertebecker's Exekution in historischem Rueckblick) hervorragend gemacht.

6

Samstag, 27. Januar 2007, 22:20

Ich bin nicht so der Fan der Serie. Bisher kenne ich nur 3 Titanic, 7 Stonehenge, 8 Macht und 11 Hindenburg. Von denen gefallen mit 3 und 11 sehr gut, bei 7 wird der an sich recht positive Eindruck durch das friedliche Gespräch am Schluß geschmälert, 8 war für mich ein wenig langweilig (mit einem furchtbaren Cliffhänger).

Irgendwie gefällt mir die Serie jetzt nicht so gut, daß ich mir auch Folgen kaufen möchte, bei denen mir die Thematik von Haus aus nicht so zusagt. Bei der Hindenburg habe ich es wieder riskiert, weil die Folge eben einer anderen, die ich mag, sehr ähnlich war und weil sie bei Amazon momentan für 5,90 gelistet wird :D .

Außerdem mag ich durchgehende Handlungsstränge nicht so. Auch bei Akte X haben mir die Verschwörungs-Folgen lange nicht so gut gefallen wie die, welche allein für sich standen. Ich werde es wohl weiter so halten wie bisher. Falls ich tatsächlich mal lese, daß man für eine Folge Wissen aus einer früheren braucht, werde ich die halt nicht kaufen, auch wenn sie mich interessieren würde.


Edit: Sehe gerade, daß Folge 14 über das Bernstein-Zimmer gehen wird. Da habe ich mal eine gute Doku im TV gesehen, möglich, daß das die nächste Folge wird, die ich mir kaufe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Homer« (27. Januar 2007, 22:24)


DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

  • »DRY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Januar 2007, 23:24

Zitat

Original von Homer
8 war für mich ein wenig langweilig (mit einem furchtbaren Cliffhänger).


Wenn du den schon schlimm fandest, dann lass unbedingt die Finger von der 12 Folge.
Sonst könnte es durchaus sein, dass dir die Lust auf das Bernsteinzimmer schon jetzt wieder ein wenig vergeht...
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 00:15

Zitat

Original von DRY

Zitat

Original von Homer
8 war für mich ein wenig langweilig (mit einem furchtbaren Cliffhänger).


Wenn du den schon schlimm fandest, dann lass unbedingt die Finger von der 12 Folge.
Sonst könnte es durchaus sein, dass dir die Lust auf das Bernsteinzimmer schon jetzt wieder ein wenig vergeht...


Ja, ich war auch nicht so begeistert ueber den Cliffhanger der Folge 12. Jedoch ist sie fuer den weiteren Handlungsstrang wohl bedeutsam (???). Wir werden sehen. Manchmal geht die Serie ueber sich hinaus, jedoch sind die Sprecher sehr, sehr gut und es ist seichte Unterhaltung, die gut unterhaelt. Ich finde die Zusammenhaenge der Folgen eigentlich recht gut, besonders die Folgen 7, 8 und 9. Mal sehen wie das so weitergeht.

Ich wuerde auch gerne mehr historische Rueckblicke hoeren, wie z.B. die Hinrichtung von Klaus Stoertebecker bei Folge 12. Das war exzellent gemacht. Vielleicht sehen wir das ja mal oefter.

Ich bin mal gespannt wo Tron das Bernsteinzimmer gefunden hat. Es gibt da ja eine Reihe von Theorien. Das Hoerspiel von Konsalik's Roman ueber das Bernsteinzimmer ist uebrigens sehr gut. Es geht ueber mehrere CDs, hat viele gute Sprecher und hat Roger Moore's Stimme als Erzaehler.

Hier ist uebrigens die Liste mit den naechsten Offenbarung 23 Folgen:

13 Das Wissen der Menschheit (Maerz)
14 Das Bernsteinzimmer (Maerz)
15 Durst! (Juni)
16 Krauts und Rüben (Juni)
17 Die Waterkant-Affäre (September)
18 Menschenopfer (September)
19 Angst! (November)
20 Die Pyramiden-Saga (November)

Bei dem Rhytmus scheinen sich die Folgen ja ganz gut zu verkaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (28. Januar 2007, 00:22)