Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. März 2004, 23:47

unvertonte 5 FREUNDE-FOLGEN?????

grade bei ebay entdeckt...alte 5freunde-bücher,

-5 Freunde auf der verbotenen Insel

-5 Freunde und der Blaue Diamant

jemand ne ahnung warum europa die nie vertont hast..die hatten doch 1982 produktions-stop weil es keine weiteren abentuer von blyton gab und ein rechtsstreit um nachfolgewerke gab...
verbergen sich hinter den titeln nur andere bekannte folgen?
bei der verbotenen insel könnte ich mir schon vorstellen, das es die unter anderem titel gab..aber ein blauer diamant :confused:ne..kenn ich nicht :{

2

Samstag, 13. März 2004, 00:06

Bei der Fünf Freunde-Serie gibt es diese zwei sogenannten Geisterbände, die irgendwann einmal aus Copyright-Gründen des englischen Verlegers, vom C. Bertelsmann Verlag vom Markt genommen werden mußten. Die Bücher stammen nicht von Enid Blyton selbst, sondern von Brigitte Bobel und wurden nie vertont. Die Geschichten sind "eigenständig" und sind auch nie unter einem anderen Namen veröffentlicht worden.
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

3

Samstag, 13. März 2004, 03:56

Die "Fünf Freunde und der blaue Diamant" ist mir als Kind mal in der Bibliothek in die Hände gefallen. Selbst damals hatte ich mich schon darüber gewundert da ich immer annahm die Serie bestünde nur aus 21 Titeln.
Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Handlung erinnern, sind ja auch schon knapp 20 Jahre her. :grins:
Seitdem bekam ich keinen der beiden "Geisterbände" je wieder zu Gesicht.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. März 2004, 09:00

bei ebay werden die hin und wieder mal angeboten – und gehen für irre preise über den tisch!
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

5

Samstag, 13. März 2004, 10:31

Aber warum ist "Rätsel um die Faslchmünzer"auch ein Geisterband,was bedeutet dies eigentlich?

6

Samstag, 13. März 2004, 20:03

Zitat

Original von Öhrchen
Aber warum ist "Rätsel um die Faslchmünzer"auch ein Geisterband,was bedeutet dies eigentlich?
"Rätsel um die Falschmünzer" ist ebenfalls nicht von Enid Blyton, sondern auch von Brigitte Bobel. Darum werden diese Bücher eben Geisterbände genannt, weil sie bei Bertelsmann zwar als Romane von Enid Blyton erschienen sind, aber eigentlich gar nicht von ihr sind. Es gibt außerdem (im Gegensatz zu den anderen Enid Blyton Reihen) auch nur eine Auflage, danach durften sie nicht erneut aufgelegt werden. Es gibt noch einen 4. Geisterband: Die verwegenen 4 retten das grosse Pferderennen.

Zum Thema "Rätsel um..."-Romane:
eigentlich gibt es nur 6 davon. "Rätsel um den tiefen Keller" ist zwar von Enid Blyton (Originaltitel "The Mystery that never was"), hat aber eigentlich andere Protagonisten und ist für die "Rätsel um..."-Reihe im Deutschen umgeschrieben worden.

Gruß,
Handora
Of all the things I ever lost I miss my mind the most.

Prof. Common

"Dimensionsbrecher ein!"

Beiträge: 607

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2004, 20:17

Mich würde in diesem Zusammenhang viel mehr interessieren, warum "Rätsel um...den wandelnden Schneemann" nie verhörspielt wurde. :confused:
"Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"