Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. Februar 2007, 18:05

Das ist doch nur wieder ein Preis , um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Völliger Blödsinn und null Aussagekräftig.
Das einzige was hilft sind Anspieltips/Möglichkeiten, um sich selber ein Urteil über das zu beworbene Hörpiel zu bilden.
Außerdem:wer überprüft die Wählerschaft in Bezug auf tatsächliches Hören?
Wenn ich manche rezension/Kritik in selbst namhaften Zeitungen lese, kommt es einem oft so vor, als ob derjenige das zu rezensierende Teil nicht mal in der Hand gehabt hatte.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

22

Samstag, 3. Februar 2007, 18:08

Zitat

Original von Eismarder

Außerdem:wer überprüft die Wählerschaft in Bezug auf tatsächliches Hören?
Wenn ich manche rezension/Kritik in selbst namhaften Zeitungen lese, kommt es einem oft so vor, als ob derjenige das zu rezensierende Teil nicht mal in der Hand gehabt hatte.


Du meinst wie bei Amazon, wo schon vor Erscheinen von Büchern Rezis stehen ala "dies ist der zweite Teil der Erfolgreichen Eragon Trilogie und bleibt seinem Vorgänger in nichts schuldig... ein MUSS für jeden Fantasy Fan" ??

Zum Award selbst, die Idee ist nett, aber IMO nicht umsetzbar.

Vor allem kann man doch jetzt total geil manipulieren.

Ich kündige mein Hörspiel für Juni an und wenn ich sehe das im Mai kein wirklicher Release ansteht, zieh ich die VÖ halt vor und schwupps "einziger nominierter" = "Preisträger" egal wie scheiße das Teil ist ;)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

23

Samstag, 3. Februar 2007, 18:27

Zitat

Du meinst wie bei Amazon, wo schon vor Erscheinen von Büchern Rezis stehen ala "dies ist der zweite Teil der Erfolgreichen Eragon Trilogie und bleibt seinem Vorgänger in nichts schuldig... ein MUSS für jeden Fantasy Fan" ??


Das ist leider bei Büchern nicht so einfach. Viele Fans eines Genres lesen die Bücher auch im Original. Erstens erscheinen sie früher, sind meist sogar noch billiger, und leider ist die Politik bei manchen VBerlagen so, das angefangene Serien nicht zu Ende geführt werden, und man gezwungen wird, die Originale zu kaufen. (Glen Cooks P.I. Garrett ist so ein Fall, ab Fall 11 alles nur im Original)
Deshalb ist einbe Vorabrezi vor der deutschen Erscheinung schon möglich.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

24

Samstag, 3. Februar 2007, 18:32

*g* ich wußte dass das argument kommt ;) aber es gibt solche rezis bei amazon auch bei büchern im orginal oder cds etc.

mensch jetzt wollte ich dir mal recht geben, passts dir auch nicht sowas

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

25

Samstag, 3. Februar 2007, 19:02

Zitat

Original von Volker
*g* ich wußte dass das argument kommt ;) aber es gibt solche rezis bei amazon auch bei büchern im orginal oder cds etc.

es soll aber ja leute geben, die vorab-exemplare zur rezension erhalten! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. Februar 2007, 19:06

Ja ne Volker, hast ja zu 90 % Recht. ;) Das meiste ist echt pusching.
Vor allem, wenn dort auf Inhalte eingegangen oder Namen erwähnt werden, die nachher gar nicht drin vorkommen :D :lach:
Das ist dann immer das Beste.
Drum bild ich mir mienbe Meinung lieber selber. Geschmäcker sind halt zu verschieden.
Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

27

Samstag, 3. Februar 2007, 19:18

Zitat

Original von irina
es soll aber ja leute geben, die vorab-exemplare zur rezension erhalten! ;)


WAS ??? ein skandal !!! :lach:

aber ich denke auch das skywise recht hat - wer kann den heutzutage noch bei 100% der produktionen auf dem laufenden sein - es sei denn er bekommt besagte kostnixx-exemplare !!! :DD

28

Samstag, 3. Februar 2007, 19:28

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Volker
*g* ich wußte dass das argument kommt ;) aber es gibt solche rezis bei amazon auch bei büchern im orginal oder cds etc.

es soll aber ja leute geben, die vorab-exemplare zur rezension erhalten! ;)


grrr...

29

Samstag, 3. Februar 2007, 20:27

:lach:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

30

Sonntag, 4. Februar 2007, 05:15

:lach:

Ich denke auch, dass das Konzept hakt. Z.B. wenn ich auf die Hoerspiel-Awards Seite gehe, fiel mir gar kein Hoerspiel fuer Januar ein ... :confused: ... Mhh. Fuer Maerz wird das sicherlich schon einfacher werden. Aber oft hat man das Hoerspiel ja nicht sofort gehoert. Naja, mal sehen. Das kann sicherlich so enden, wie oben beschrieben. Eine Reihe von Fruehtester werden das dominieren. Schade. Netter Konzept, funktioniert bloss leider nicht. Aber vielleicht belehren die uns ja doch noch eines besseren. 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (4. Februar 2007, 05:16)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 4. Februar 2007, 08:31

Meine Gedanken dazu:

Den AWARD auf 12 Monate aufzusplitten, finde ich gut, hat man doch das Hörspiel noch mehr in Erinnerung als 12 Monate später!

Das Problem, dass manche Hörspiele erst gegen Ende eines Monates erscheinen, kann man leicht umgehen, in dem man den Jänner-AWARD erst Ende Februar ermittelt und so weiter und sofort.

Bei den Diskussionen rund um den AWARD (oder andere Publikumspreise) wird dieser immer kritisiert, weil viele sagen, sie brauchen ihn nicht, unnötig oder er wird ohnhin von den großen Fangruppen "manipuliert". Möglich, aber aus meiner Sicht erweitert ein oder mehrere Hörspielpreise einfach das "Spektrum" rund um Hörspiele, ähnlich wie Rezis, Foren, HPs usw! Sie machen das "Hörspielleben" einfach vielfältiger, selbst wenn es nur darum geht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Mir persönlch tut es nicht weh, dass es einen AWARD, OHRKANUS, TALK-TIPP oder was auch immer gibt. Euch etwa? Sie bieten Stoff zur Diskussion und sorgen dafür, dass man sich mit Hörspiel als solches beschäftigt. So unnötig wie manch einer gerne tut, ist er aus meiner Sicht nicht, ohne dabei jetzt den tatsächlichen Hintergrund, nämlich das Prämieren des besten Hörspieles, überhaupt angesprochen zu haben.

@Ska: Wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber es wäre trotzdem schön, wenn Du da bleiben würdest :]

32

Sonntag, 4. Februar 2007, 16:47

Zitat

Original von Markus G.
Den AWARD auf 12 Monate aufzusplitten, finde ich gut, hat man doch das Hörspiel noch mehr in Erinnerung als 12 Monate später!

Ja, nur - WER hat das Hörspiel in Erinnerung? Wer hat Geld und Muße, sich monatlich mindestens (!) zwei brandaktuelle Hörspiele zu kaufen und reinzuziehen? In erster Linie doch nur Sammler und sonstige Serien-Fans, die sich auf die parallel erscheinenden ???- oder Sinclair-Folgen stürzen und sich ansonsten nicht um das Hörspiel-Genre kümmern. Der normale Hörspielkonsument, der sich vermutlich ebenso wie der normale Musikkonsument nicht alle Sachen in dem Augenblick der Veröffentlichung kauft, bleibt bei der Nominierung und bei der Abstimmung völlig außen vor.

Zitat

Sie bieten Stoff zur Diskussion und sorgen dafür, dass man sich mit Hörspiel als solches beschäftigt. So unnötig wie manch einer gerne tut, ist er aus meiner Sicht nicht, ohne dabei jetzt den tatsächlichen Hintergrund, nämlich das Prämieren des besten Hörspieles, überhaupt angesprochen zu haben.

Japp. Aber - wen juckt's?
Der Award ist eine reine internet- und szeneinterne Angelegenheit, praktisch ohne jegliche Außenwirkung. Hinzu kommt, daß er keine Plattform bietet, auf der Diskussionen stattfinden ...

Aber - nein, es tut mir nicht weh, daß dieser oder andere Awards existieren. Meinetwegen kann der Award täglich abgehalten werden und er würde mich wohl immer noch nicht in meinem Kaufverhalten beeinflussen :D - da sind mir vernünftige Rezensionen oder Kundenmeinungen auf den einschlägigen Seiten um einiges wichtiger ...

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

33

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:06

da ist was dran was skywise geschrieben hat. und selbst die leute die sich 1 serie sammeln und immer bei veröffentlichung kaufen, könnten dann im durchschnitt nur alle 3 monate abstimmen^^

also ich finds schwachsinnig, monatlich nen award zu verleihen.
www.frames.de - Textildruck, Stickerei und Werbeartikel

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 4. Februar 2007, 17:21

Zitat

Aber - nein, es tut mir nicht weh, daß dieser oder andere Awards existieren.


Darauf wollte ich hinaus - Leben und leben lassen.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 4. Februar 2007, 18:56

Zitat

Original von Markus G.
Darauf wollte ich hinaus - Leben und leben lassen.

ja ja … nur: man wird doch wohl sowas diskutieren dürfen. wenn alle immer alles kommentarlos hinnehmen, können wir das forum auch dicht machen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

36

Sonntag, 4. Februar 2007, 18:59

genau !!!

37

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:44

Zitat

Original von Ska the Witch
...aber das wäre in diesem Board Perle vor die Säue werfen,...


so negativ musst du dich jetzt wirklich nicht sehen :D

---

ich sehe da eher keine zukunft für, soviel hsp kommt ja nun monatlich auch wieder net auf den markt...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

38

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:46

Zitat

Original von Skywise
Meinetwegen kann der Award täglich abgehalten werden...


wäre doch was fürs marketing: "unser hsp xyz war 30x an der spitze der hsp-charts" :D
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

39

Montag, 5. Februar 2007, 08:30

Zitat

ja ja … nur: man wird doch wohl sowas diskutieren dürfen. wenn alle immer alles kommentarlos hinnehmen, können wir das forum auch dicht machen.


Auch da stimmen wir zu 100% überein :]

Zitat

Bei den Diskussionen rund um den AWARD (oder andere Publikumspreise) wird dieser immer kritisiert, weil viele sagen, sie brauchen ihn nicht, unnötig oder er wird ohnhin von den großen Fangruppen "manipuliert". Möglich, aber aus meiner Sicht erweitert ein oder mehrere Hörspielpreise einfach das "Spektrum" rund um Hörspiele, ähnlich wie Rezis, Foren, HPs usw! Sie machen das "Hörspielleben" einfach vielfältiger, selbst wenn es nur darum geht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren.


Liebe Hörspielgrüße :)

40

Montag, 5. Februar 2007, 13:50

Ich finde, hier werden immer zwei Dinge verwechselt (auch von den Preisjuries) - ein Preis kann auf zwei Arten betitelt werden:
  1. das beste Hörspiel/Hörbuch. Das geht meiner Meinung nach nur, wenn es eine Nominierungsrunde nach versuchsweise objektiven Kriterien gegeben hat. Die Nominierungen werden dann in der Folge von einer Jury beurteilt, die alle Nominierten auch einmal gehört haben muss
  2. das beliebteste Hörspiel: Dieser Preistyp wird vom Publikum vergeben, und da ist es wurst, ob der einzelne Wähler alle Kandidaten kennt. Die Preisträgerliste wird sich, wie auch vergleichbare Preise beim Film (cinema Jupiter) immer direkt am Verkaufserfolg orientieren. Dass sich in einer solchen Runde immer einer der großen Serien durchsetzen wird, ist verständlich, da die "Drei ???", "John Sinclair" und "Gabriel Burns" nun einmal die größte Verbreitung haben.

Wenn also ein Hörspielpreis monatlich vergeben wird (was, wie ich finde, die Aussagekraft verwässert), sollte zumindest diese Unterscheidung klar getroffen und erkennbar gemacht werden. Genausowenig wie "Das Parfum" als der beste (wohl aber der erfolgreichste) dt. Film 2006 in die Annalen gehen wird, genauso wie er wahrscheinlich doch hohe Chancen auf den o.g. Jupiter hat, ist der Jupiter als Publikumspreis genau so positioniert. Wenn der Hörspielaward diese Unterscheidung auch trifft (statt "Bestes..." "Beliebtestes..."), habe ich weniger Probleme damit. Die Produzenten der entsprechenden Serien können sich dann aber schon einmal auf ein Abo gefaßt machen ;)
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Seebeck« (5. Februar 2007, 13:51)