Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

41

Montag, 5. Februar 2007, 19:28

Zitat

Original von irina
innovativ ist im bereich der hörspielseiten/-foren/-preise kaum noch was. vielleicht ist der monatliche award nicht innovativ, aber er ist eine logische entwicklung aus dem jährlichen award und der kritik am award.

außerdem hat der "monats-award" mit der hoerspiele.de eine ziemlich starke internet-seite hinter sich. allein die user-beteiligung – rein zahlenmäßig – dürfte diesen preis zum aussagekräftigsten seiner art machen, denn man mag von hoerspiele.de und ihren machen halten, was man will, die seite dürfte immer noch die am stärksten frequentierte im hörspielbereich sein.


Das ist auch meine Meinung. :]
Ja, der Monatsaward scheint vom Grundgedanken sehr nah am Ohrwurm von den drei Foren Hörgruselspiele, Inside-forum und Hörspieltalk. Aber was haben diese drei Foren gemeinsam gegen die hoerspiele.de auszusetzten?! Ich gebe die Antwort: NICHTS!!! Denn es gibt keine besser frequentierte Seite als die hoerspiele.de. Und das ist auch gut so. Ich bin selber gerne auf der Seite. Und der Ohrwurm ist sicherlich nicht so stark frequentiert wie ICH das gerne hätte... Da bin ich nicht Betriebsblind....

Was den Ohrwurm angeht, Irinia, so seit Ihr jederzeit gerne eingeladen. (Sorry, den Seitenhieb musste ich loswerden... ;) )

Jeder Preis, jede Seite oder was auch immer, hat seine/ihre Daseinsberechtigung. So auch dieser Preis. Und ich freue mich auch drauf und werde auch daran teilnehmen...

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

42

Montag, 5. Februar 2007, 20:32

Zitat

Original von Michael
Was den Ohrwurm angeht, Irinia, so seit Ihr jederzeit gerne eingeladen. (Sorry, den Seitenhieb musste ich loswerden... ;) )

danke, immer noch kein bedarf – nach den äußerungen seitens einer eurer admins über dieses board und die user hier schon gar nicht (auch wenn das natürlich nicht ausschlaggebend ist). wäre vermutlich eine ebenso wenig fruchtbare zusammenarbeit wie zwischen hörspieltalk und hörspielfreunden; diese kooperation war ja auch nicht sehr lange haltbar…

aber nun genug von ohrwürmern, kooperationenen und seitenhieben – und zurück zum thema, das da heißt: der monatliche hörspiel-award von hörspiele.de & co.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Michael

Fortes fortuna adiuvat

Beiträge: 259

Wohnort: Wesel/Niederrhein

Beruf: Talkmaster

  • Nachricht senden

43

Montag, 5. Februar 2007, 20:36

War ja nur ein Spass... :harhar:

Der moantliche Award wird sich sicherlich durchsetzen. Das ist meine persönliche Meinung...

*****************************
"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
Dr. Markus Merk

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

44

Montag, 5. Februar 2007, 21:51

Ich halte das für Blödsinn. einmal jährlich stimm ich gern für irgendwas ab - bis dahin hatte ich Zeit auf dem Laufenden zu bleiben und die Top-Titel zu hören. Monatlich schaffe ich das weder zeitlich noch finanziell. Ich kann mich auch nicht am Ohrkanus /Ohrwurm etc. beteiligen, weil ich 3/4 der nominierten Geschichten nicht oder nur vom Hörensagen kenne. Und ich stell mir vor, dass es der Mehrheit hier auch so geht. Und für "irgendwas" abstimmen macht die ganze Geschichte eher lächerlich. Ein repräsentatives Ergebnis kommt da doch nicht raus - und mit einem "Monatsgewinn" schmückt sich kein Label, wenn sie so inflationär vergeben werden. Bestes Hörspiel des Jahres - damit kann man angeben - aber Hörspiel des Monats 1/07 auf hoerspiele .de ? Neee... das klingt auch für ein Label doof.

Für mich als Kunden spielen solche "Auszeichnungen"ohnehin keine Rolle. Zuerstmal muss mich die Geschichte eines HSP interessieren, dann schaue ich auf amazon und andere Rezensionen, die mir sagen, WAS gut ist. Gezählte Punkte finde ich nicht aussagekräftig genug.

GuK
Kathrin

45

Montag, 5. Februar 2007, 21:54

Ähm Ohrkanus und Ohrwurm sind zwei Grundverschiedene Dinge.

Der Ohrkanus ist ein jährlicher Award, bei dem bisher nur eine Nominierungsphase gelaufen ist. Welche Werke es dort in die Votingphase schaffen steht ja noch gar nicht fest bzw. wurde noch nicht veröffentlicht, wie kannst du da beurteilen was du kennst und was nicht ?

Du bringst das etwas durcheinander glaube ich ;)

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

46

Montag, 5. Februar 2007, 21:59

Ja, ich meinte auch Ohrwurm :shy: - darum ahb ch beides geschrieben, weil ich zu müde war/bin, drüber nachzudenken, wie jetzt was hieß... :D

47

Montag, 5. Februar 2007, 22:05

Zitat

Original von leocat
Ja, ich meinte auch Ohrwurm :shy: - darum ahb ch beides geschrieben, weil ich zu müde war/bin, drüber nachzudenken, wie jetzt was hieß... :D


:schlafen:

:DD

48

Montag, 5. Februar 2007, 22:07

Zitat

Original von leocat
Ja, ich meinte auch Ohrwurm :shy: - darum ahb ch beides geschrieben, weil ich zu müde war/bin, drüber nachzudenken, wie jetzt was hieß... :D


es sei dir verziehen ;)

49

Montag, 5. Februar 2007, 22:27

Ich finde den monatlichen Award gewaehlt vom Publikum auch nicht durchfuerbar.

Aber der neue COMPETITION AWARD ist schon recht interessant (aufs Jahr gesehen). Da bin ja mal gespannt, wie das so ausgeht. Da stimmen die Gewinner der vorherigen Jahren ueber die Konkurrenz ab. Es gibt dann also den PUBLIKUMS AWARD, den KRITIKER AWARD und den COMPETITION AWARD. Ob die wohl ehrlich abstimmen und die potentielle Konkurrenz noch mit einem Preis auszeichnen und sich damit die Konkurrenz noch staerker machen? Oder ob die sich selber waehlen koennen? Die meisten sind ja wieder im Rennen. Naja, wollen wir auf eine ehrliche Wahl hoffen. Ich bin mal gespannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (5. Februar 2007, 22:33)


50

Montag, 5. Februar 2007, 22:58

Ich würde einen "HSP-Award"-Award mal begrüßen! Müßte wöchentlich ausgerichtet werden, um die neusten Awards und Awarde von einem ausgewählten Team von Admins und Co-Admins zu bewerten, der Veranstalter des Gewinneraward darf sich "awardischster avantgardistischer Award der Woche" draufpappen!! :spot:

51

Dienstag, 6. Februar 2007, 00:25

Zitat

Original von Gucki
Ich würde einen "HSP-Award"-Award mal begrüßen! Müßte wöchentlich ausgerichtet werden, um die neusten Awards und Awarde von einem ausgewählten Team von Admins und Co-Admins zu bewerten, der Veranstalter des Gewinneraward darf sich "awardischster avantgardistischer Award der Woche" draufpappen!! :spot:


:lach: :lach: :lach: :lach:

52

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:45

Die Ergebnisse des Hsp-Award 2006 stehen fest

http://www.hoerspiel-award.de/award/2006/ergebnisse.php

und wie jedes Jahr sind die mir einfach ein Rätsel

Matze

Fortgeschrittener

Beiträge: 413

Wohnort: Bad Mülheim

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:40

Zitat

Original von Volker
und wie jedes Jahr sind die mir einfach ein Rätsel


Wie heißt es am Schluß von "Casablanca": "Verhaften Sie die üblichen Verdächtigen."
In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

54

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:58

es ist schon ein witz, dass sich die betreiber des awards selber zur wahl stellen. das vernichtet ja jegliche seriosität... aber das hatten wir glaub ich schon...
Eingeschränkter Winterdienst. Betreten auf eigene Gefahr!


Dieser Beitrag wird 155 mal editiert werden, das letzte Mal von Sledge_Hammer: 05.08.2012, 10:37.

55

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:09

Ich habe eben einen flüchtigen Blick drauf geworfen, aber irgendwie nehm' ich das auch nicht mehr ernst, hat sich in meinen Augen selbst überholt, die ganze Award-Farce :{

56

Donnerstag, 22. Februar 2007, 07:36

Hmm. Naja. Da kann man ja schon ziemliche Tendenzen feststellen.

(1) KRITIKER AWARD:
Waehrend ich mich mit den Kritiker Bewertungen einigermassen anfreunden kann (sind im groben ganz aehnlich wie meine Wahl, obwohl die mir insgesamt doch zu Edgar Allen Poe lastig waren) :], ...

(2) PUBLIKUMS AWARD:

... ist die Publikumswahl doch sehr dubios :{. Es kommt wahrscheinlich mehr darauf an, wer seine Fangemeinde besser organisieren kann und da waren die Gabriel Burns Freunde wohl recht fleissig. Ich mag Gabriel Burns ja auch, aber ich frage mich ob diejenigen, die in fast allen Kategorien fuer den guten alten Burns gestimmt haben irgendein anderes Hoerspiel 2006 gehoert haben. Haben die Perry Rhoden mitbekommen? Oder die neuen Star Wars? Oder Drizzt? Oder Gruselkabinett? Schon mal was von Caine oder Die schwarze Sonne gehoert? Hmm. Naja. Da hilft wahrscheinlich der Erfolg der letzten paar Jahre mit, waehrend es doch eigentlich nur um das letzte Jahr gehen sollte.

(3) COMPETITION AWARD:
Und die Competition Bewertung ......


:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Da haben sich meine Befuerchtungen doch wohl bestaetigt, dass man da nicht objektiv waehlt. Sorry, aber wer Dobranski vor soviel exzellenten Alternativen als besten Sprecher waehlt, muss sich seine Serioesitaet schon anzweifeln lassen. Und die muessen Titania als Qualitaetsprimus der Branche wohl ganz schoen fuerchten. Kaum eine gute Bewertung. Gruselkabinett nicht mal in den Top 12 der besten Serien. Und auf Platz 9 der besten Hoerspiele 2006 ......

MACABROS


:lach: :lach: :lach: :lach:

Ich krieg mich nicht mehr ein ....

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:23

Man darf einfach beim Publikumsaward nciht übersehen, was die Bedingungen sind. Ich als Abstimmender werde ja nicht aufgerufen, meine 10 liebsten Hörspiele in absteigender Reihenfolge zu wählen. Dann sähen die Ergebnisse mit Sicherheit nochmal ganz anders aus (außer die Favoriten). Da man aber nur EINE Sache wählen kann, wird von der Mehrheit natürlich das gewählt, was auch die Mehrheit als Verkauf hatte. 10.000 verkaufte Burns haben halt schon rein statistisch mehr Fans als 300 verkaufte Ikarus (nein, ich will nicht immer nur mit mir vergleichen, aber wenn ich jetzt Dreamland nenne, dann kommen die ja gleich wieder angeheult...). Und so lässt sich das sicher auf alle zur Auswahl stehenden Kandidaten betrachten. Und wenn ich beim Abstimmen teilweise eine Liste hatte mit bis zu 20 Möglichkeiten, da ist mein erster Impuls dann auch eher gewesen "Kenn ich, kenn ich nicht". Und wer vielleicht wirklich nur Burns hört, soll doch auch offiziell das Recht haben, für diese Serie in allen Kategorien abzustimmen. Ich gebe doch mit meiner Stimme lediglich die Aussage ab "Hat MIR am Besten gefallen". Ich berücksichtige bei dieser Entscheidung doch nicht Qualität anderer Hörspiele, oder was mein Nachbar dort wählen wird. Insofern spiegelt das Ergebnis doch einfach nur die Beliebtheit der Produkte in der breiten internetzugänglichen Masse wieder. Und diese decken sich vielleicht nicht ganz mit den 50 bis 100 Leuten, die in den gängigen Foren natürlich mit ihren Vorlieben präsenter wirken. Und entscheidend ist zumindest beim Publikumsaward ja wirklich nur Platz 1 - alles dahinter sind ja nicht die Verlierer, sondern gemessen an der Entscheidungsmöglichkeit lediglich die ganzen "Nicht-Gewinner" :D Ach, ich kann das schwer in Worte fassen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

58

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:05

Vielleicht sollte ich an der Stelle meinen Satz nochmal ausweiten ;)

Ich meine damit das ich einfach solche Ergebnisse nicht nachvollziehen kann.

Und was mir persönlich auch ein Rätsel ist, sind die Zahlen was die Beteiligung angeht. Ich will die nicht anzweifeln nur frag ich mich, warum die Community dann sich nur auf etwa 100 Leute beschränkt, wenn doch an das 10fache sich offensichtlich der Community bewusst ist, und an einem solchen Preis teilnimmt.

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:27

Einmal im Jahr Teil einer Jury zu sein ist wohl einfach was anderes als das ganze Jahr über der Bestandteil einer Community mit aktiver Teilnahme.
Viele haben sicher wirklich keinen Bock auf Internet-Kommunikation, aber vielleicht dennoch Freude daran, beim Award abzustimmen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

60

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:28

Zitat

Original von Volker
Und was mir persönlich auch ein Rätsel ist, sind die Zahlen was die Beteiligung angeht. Ich will die nicht anzweifeln nur frag ich mich, warum die Community dann sich nur auf etwa 100 Leute beschränkt, wenn doch an das 10fache sich offensichtlich der Community bewusst ist, und an einem solchen Preis teilnimmt.

Das hängt ein bißchen mit der Bereitschaft einiger Leute ab, über den Tellerrand einer bestimmten Serie hinauszublicken.
Ich mußte unlängst einigen Leuten auf der rocky-beach.com erst mal begreiflich machen, daß sich hinter solchen Nicks wie "lord gösel" oder "Chrizzz", die sich positiv zu "Haus der 1.000 Rätsel" von den "DR3i" geäußert haben, keine Leute verbergen, die für Europa arbeiten oder nur für diese eine positive Rezension geschaffen wurden. :DD
Und wenn ich mir überlege, wie oft in einem bestimmten Thread dort "Gabriel Burns" als Hörspieltip genannt wurde, so, als ob das ein Produkt aus der allerhintersten Nische sei, braucht man gar nicht mehr groß darüber nachzudenken, wie viele aus diesen Einzelcommunities sich Gedanken darüber machen, was sich abseits der eigenen Lieblingsserie so tut :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher