Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 14. Oktober 2014, 15:53

Zitat

Sonntag.
Skywise: (liest) "'Kirchennachmittag - Thema: Brücken bauen' ... ein schön nichtssagender christlicher Titel."
Oma: "Wieso christlich? Jesus hat keine Brücken gebraucht, um über ein Gewässer zu kommen, warum also eine bauen ...?"
14.10.14

22

Dienstag, 28. Oktober 2014, 10:02

Zitat

Montag.
Skywise: "Warst du schon mal bei der neuen Hähnchenbraterei?"
Oma: "Am Dienstag. Ich glaub', die haben die Schenkel abgenagt und dann erst paniert."
28.10.14

LibussaKrokus

Grumbeersupp un' Quetschekuche

Beiträge: 3 503

Wohnort: Judikativenhausen

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 25. Januar 2015, 10:57

Zitat

Donnerstag.
Familientreffen in der Stadt.
Skywise: (zu Schwesterherz) "Komische Tees kaufst du da ... Piña Colada-Tee, Caipirinha-Tee, ..."
Oma: "Na ja, drei Kinder - brauchste morgens Alkohol ..."
25.01.2015
Nothing makes a father happier than seeing his daughter with a smile on her face and her boyfriend with fear in his eyes!

Glück ist wie furzen. Wenn man es erzwingt, kommt nur Scheiße raus!

24

Donnerstag, 19. November 2015, 14:48

Zitat

Mittwoch.
Oma: "[...] Sonder... äh, Förderschule."
Schwester: "Das heißt nicht mehr Förderschule, sondern Schwerpunktschule."
Oma: "Ah, und der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der besonderen Fälle, ja?"
Schwester: :rolleyes:
Skywise: :D
19.11.15

25

Montag, 28. Dezember 2015, 14:47

Zitat

Donnerstag.
Lieb Mütterlein bekommt vom in Sachen Handarbeit bislang eher unbeleckten Töchterchen eine selbstgefertigte Patchwork-Decke geschenkt.
Mutter: (überrascht) "Hast du dafür Unterricht genommen?"
Oma: "Sieht eher nach Stoff aus ..."
28.12.15

26

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 07:02

Zitat

Montag.
Tiefgarage.
Mütterlein: "Sag mal, ist das da hinten der X., der da die Blonde ableckt? Du liebe Zeit, wie der rackert, der muß es nötig haben! Und dann noch mitten im Parkhaus!"
Oma: (trocken) "Vielleicht darf er sie von seiner Frau her nicht mit nach Haus bringen?"
13.12.16

27

Montag, 22. August 2022, 13:21

Darf man nachfragen, ob sich Deine Oma noch bester Gesundheit erfreut (Jahrgang 27, wenn ich das richtig im Kopf hab)?
lg MO

28

Montag, 22. August 2022, 16:07

Darf man nachfragen, ob sich Deine Oma noch bester Gesundheit erfreut (Jahrgang 27, wenn ich das richtig im Kopf hab)?

Danke der Nachfrage; sie residiert (oder sollte ich besser sagen: "sie herrscht?") jetzt seit fast zwei Jahren voller Widerwillen in einem Seniorenheim. Sie war zuvor im Rahmen der Tagespflege in einer anderen Einrichtung, hat sich aber mit Händen und Füßen dagegen gewehrt, dort dauerhaft einzuziehen, weil "sind doch nur alte Leutchens". So sprach sie auch noch, als sie die Älteste des Häufleins war. Körperlich und vor allem geistig ging es (und geht es) allerdings kontinuierlich bergab, Zweimal hat sie sich erfolgreich gegen das familäre "Jetzt sollteste aber wirklich mal drüber nachdenken" gewehrt, dann hat ein Sturz auf der Treppe, der nach ihrer heutigen Lesart natürlich niemals stattgefunden hat und dessen vernarbten Rest sie bereits seit Jugendzeiten mit sich rumträgt, Nägel mit Köpfen notwendig gemacht, und einen Monat vor dem 52. Jahr ihres Mietvertrags ist sie dann umgesiedelt. Seitdem vergeht kein Besuch, bei dem sie sich nicht über irgendwas oder irgendwen beschwert und uns verspricht, daß sie morgen wieder in ihre Wohnung zurückkehrt.
Sie hat im Heim ein paar lustige Krankheiten mitgemacht, darunter auch Corona, ihrer Darstellung nach aus Gruppenzwang, meiner Meinung nach aus Blödheit ersten Grades, aber andererseits - solange die Krankheiten glimpflich ablaufen und wenigstens zeitweise für eine zusätzliche thematische Bandbreite sorgen ... Ansonsten - keine Ahnung, wie das bei anderen Fällen ist, aber meine Wahrnehmung ist, daß ihr Kurzzeitgedächtnis mittlerweile arg mitgenommen ist, und ihr Langzeitgedächtnis sich quasi aus der heutigen Zeit zurückzieht, immer weiter in ihre Vergangenheit, was schon mal zur Folge hat, daß sie mich an einer Stelle kurz nach ihrer Schulzeit verortet und sich mit mir über ein paar Sachen unterhalten möchte, bei denen ich erinnerungstechnisch nicht mithalten kann. Ihr Bruder ist vor vier Jahren eine Woche vor seinem 100. Geburtstag verstorben, was wir verstanden haben als "Da kommt noch was auf uns zu", und bis jetzt haben wir damit richtig gelegen. Fachliteratur und Betroffenenberichte sagen: "Wartet erst mal ab, bis das Langzeitgedächtnis ganz weg ist, dann beginnt nämlich die schönste Zeit", von daher sind wir schon mal gespannt. Allerdings mag Oma es genießen, daß wir auf einige medizinische Sachen keine große Rücksicht mehr nehmen wie etwa Blutzuckerspiegel oder so. Erstens können wir's in der extremen Form ohnehin nicht mehr kontrollieren, zweitens - was soll's, dann giftet sie uns wenigstens nicht an, wenn sie ihre tägliche Dosis Süß nicht bekommen hat ... mit anderen Worten: sie kann sich beschweren, die kann essen, was sie will, sie kann ihren aktuellen Hofstaat herumscheuchen - ich schätze, es geht ihr gut.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Das ergibt deshalb keinen Sinn, weil's falsch ist. Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?"
Kollegin: "Kollegin X."
Skywise: "Na gut, die ist ja auch ein bißchen blöd."
Kollegin: "Kannste doch so nicht sagen!"
Skywise: "Hast recht. Streich' das 'bißchen'."

29

Dienstag, 23. August 2022, 09:55

Danke für das Update und Deiner Oma weiterhin alles Gute!
lg MO

Smeralda

Gelebtes Chaos

Beiträge: 2 373

Wohnort: Hoch oben im stürmischen Norden

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 23. August 2022, 16:16

Deiner Oma weiterhin alles Gute!
Dem schließe ich mich gerne an!! :]
Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten

31

Donnerstag, 25. August 2022, 22:44

Ohje, das liest sich locker, aber ist doch traurig.
Ich habe da leider einige einschlägige Erfahrungen mit meiner Oma machen müssen, die vor 10 Jahren (Gott, wie die Zeit rast) nachdem mein Opa einen Schlaganfall erlitten hat, in ein Heim musste.
Sie hatte Alzheimer-Demenz und erkannte fast niemanden mehr, unmöglich, das sie alleine Zuhause blieb.
Es war keine gute Zeit und sie war immer orientierungsloser, aber hatte wenigstens Betreuung im Heim.

Ich wünsche deiner Oma alles Gute, Skywise.

Snake

03.11. 1921 - 30.08 2003
"Charlie Bronson hatte in seinen Filmen immer ein Seil dabei. Und er hat es immer gebraucht."