Sie sind nicht angemeldet.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Februar 2007, 10:19

serien-kaufverhalten

wie haltet ihrs, wenn ne neue serie mit mehreren folgen auf den markt kommt: kauft ihr euch gleich alle folgen oder erst mal eine, um zu schauen, ob euch die serie gefällt?

ich hab da ja mein kaufverhalten echt umgestellt; früher hab ich auf empfehlung oder nach lesen der beschreibung (wenn ich der meinung war, mir würde die serie gefallen) immer gleich alle folgen auf einen schlag gekauft, aber inzwischen bin ich nicht mehr der meinung, dass ich alles haben müsste, um es dann doch nicht zu hören, und kauf mir erst mal eine folge zum reinhören.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:14

Hallo,
mir gehts ähnlich:

Früher wurde noch nicht so viel rezensiert, sondern vielmehr schlichte "Empfehlungen" von der Hörerwelt ausgesprochen. Wenn zwei kamen die eine übereinstimmende Empfehlung aussprachen habe ich mir die Startfolgen alle auf einen Schlag gekauft...
...und sehr häufig festgestellt, daß sie doch nicht so gut waren und mir anderes besser gefällt.

Seit 2 Jahren kaufe ich Hörspiele nicht mehr auf Empfehlung. Bzw. lasse ich mein Kaufinteresse umstimmen, wenn zwischen vielen positiven Reaktionen auch einige negative Stimmen darunter sind.
Irgendwie habe ich mich deswegen noch nicht an z.B. DRIZZT gewagt. Und CAINE habe ich nach einmaligem hören sofort wieder verkauft, da trotz positiver Stimmen mir die Story gar nicht gefällt, trotz toller Umsetzung.
Aber komischerweise finde ich DIE SCHWARZE SONNE I und II absolute Spitzenklasse und Top professionell, obwohl einige Hörer Folge II als zu dialoglastig halten.
Trotz Lobeshymnen kann ich z.B. auch mit dem SCHNEEMANN von PANDORAS PLAY´s SCHATTENSAITEN nichts anfangen.

Deswegen hole ich mir seit geraumer Zeit erstmal nur die Folge 1 und kaufe mir dann die anderen Folgen wenn mir der Erstling gefallen hat.
Neuerdings in der Regel unabhängig von den Rezis.Da ich meinen eigenen Geschmack habe... (...stimmt: KIDDINX/KIOSK Hörspiele besitzen so gut wie keine Musik und werden deswegen kritisiert, aber gerade das "musikarme" finde ich stilvoll).

Es gibt Ausnahmen bei denen ich sofort alle erhältlichen Folgen auf einen Schlag kaufe, z.B. ungehört die erste Staffel von PERRY RHODAN (Lübbe), da ich SciFi Fan bin und das Rhodan-Franchise bestimmt nicht lieblos angegangen würde. Und Recht hatte ich behalten mit dem Kauf der Rhodans.

Neue Sachen bei denen ich mir nicht sicher bin kaufe ich meistens nur mal die Startfolge. Bei Sachen von denen ich überzeugt bin daß sie gut werden können kaufe ich mir alle erhältlichen Startfolgen auf einmal.
Auf Rezis vertraue ich nicht mehr so sehr. Letzte Kaufreinfälle nach dem Rezi lesen waren MACABROS und ÖFFNE DIE TÜR.

Gruß,
MAELSTROEM

Qanik

Freche Lippe

Beiträge: 865

Wohnort: Koboldland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 13:22

Ich kauf mir auch erstmal eine und guck, ob das war für mich ist...
As I close my eyes
The vivid rain, enclouds a memory
If I'm dreaming don't wake me
I will rise so easily
As I close my eyes outside the world,
Lies in yesterday
If I'm dreaming I will awake...


[SIZE=7][I will awake - Vanishing Point][/SIZE]

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:46

Zitat

Original von MAELSTROEM
Letzte Kaufreinfälle nach dem Rezi lesen waren MACABROS ...


Stimmt die mittelmaessigen Rezensionen waren noch viel zu gut fuer dieses sauschlechte Produkt. :DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (7. Februar 2007, 14:46)


5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:59

Das kommt drauf an. Ich denke Rezensionen koennen sehr hilfreich sein um zu bestimmen, ob eine neue Serie technisch gut gemacht ist. Da kann man sicht recht gut auf andere verlassen. Ob dann die Story zu einem selber passt muss man schon irgendwie selber herausfinden. Deshalb versuche ich immer erst ein paar Hoerproben zu hoeren (z.B. auf Claudio, Soforthoeren, Libri oder bei dem Label selber).

Dann habe ich meist ein ganz guten Eindruck. Und wenn es dann KLICK macht, kaufe ich mir gleich die ganze Staffel. Z.B. konnte ich schon anhand der liebevollen Cover von der neuen Perry Rhodan Serie sehen, wieviel Aufwand in dieser neuen Serie steckt und da habe ich gleich die ganze Staffel gekauft und das war gut so.

Bei anderen gehe ich erst mal vorsichtig ran, z.B. bei Peter Lundt. Da war ich nicht sicher und hab mir erst mal nur die erste Folge gekauft. Aber nach der ersten Folge habe ich dann gleich alle restlichen 5 Folgen gekauft.

Wenn es schon bewaehrte Serien sind, die ich sammle, dann kaufe ich natuerlich sofort die ganze neue Staffel.

Bei der neuen Serie Don Harris z.B. warte ich erst mal ein paar Rezensionen ab und bestelle mir dann die erste Folge and schau mal, ob das was fuer mich ist, ober ob ich mir lieber noch ein paar weitere Sinclairs kaufe (da habe ich auch erst so 10 Folgen). Bei den vielen exzellenten Produkten, muss man sich sein Geld schon gut einteilen.

Ich denke Drizzt ist so ein Ausnahmefall. Ich habe die erste CD gehoert und war nicht so begeistert (obwohl ich alle anderen Lausch Produkte fuer exzellent halte). Ich wollte schon gar nicht mehr kaufen. Aber einige Freunde und andere sagten mir dann, dass ich der zweiten Folge eine Chance geben sollte und das war gut so. Denn die ist exzellent. Wenn man die zweite CD und vor allem die dritte hoert, dann ist man auch von dem Drizzt Virus gefangen. Also "erste-CD-Probehoeren" klappt bei Drizzt nicht, da die erste CD nicht so prickelnd ist, die zweite und dritte aber exzellent sind. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (7. Februar 2007, 15:00)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:01

Ich lass´ mich beim kauf einer neuen Serie eher vom Gefühl leiten. Manchmal auch nur von der Aufmachung des Cover und dem Klappentext. Aber gleich alle Startfolgen einer Serie zu kaufen ohne vorher auch nur einen Ausschnitt gehört zu haben, kommt nicht in Frage.

Und diese Regel hat sich mittlerweile als richtig bewiesen.

Habe mir vor rd. 3 Wochen die 1. Folge von Gabriel Burns gekauft (für 1,00 Euro). Da war ich aber schon dem Herrgott auf Knien dankbar, dass ich mich nicht dazu verleiten lassen habe, dann noch ein paar normal ausgepreiste Folgen zu kaufen, denn Burns fand ich ziemlich daneben. Frage mich auch, wie man da den Überblick behalten soll. In Folge 16 weiss man wahrscheinlich garnicht mehr worum es eigentlich geht...

Eigentlich Schade, denn ich fand es recht gut gemacht (also jetzt vom handwerklichen her, ne).
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:20

Zitat

Original von Perry
In Folge 16 weiss man wahrscheinlich garnicht mehr worum es eigentlich geht...


Ich wuerde es umgedreht sehen. Bis Folge 13/14 und dann 22 weiss man eigentlich noch gar nicht worum es geht. ;)

Waere GB technisch nicht so gut, waere die Serie wahrscheinlich nicht ueber 5 Folgen hinausgekommen und eingestellt worden. Aber die gute Machart hilft dabei zu bleiben und nun entfaltet sich die wahre Komplexitaet der Story.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (7. Februar 2007, 22:23)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:23

Ich wusste eigentlich schon in Folge 1 nicht was los ist :lach:
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

9

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:19

Zitat

Original von Perry
Ich wusste eigentlich schon in Folge 1 nicht was los ist :lach:


:rofl: :lach:

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Februar 2007, 10:01

Wenn eine Serie einem Genre angehört, dass ich gerne höre, wie Grusel/Horror/Mystery, dann schlage ich in der Regel "blind" zu und bestelle alle Folgen auf einmal. Bei Fantasy oder SF überlege ich und höre mit Folge 1 nur mal rein....

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Februar 2007, 12:31

Zitat

Original von Perry
Ich wusste eigentlich schon in Folge 1 nicht was los ist :lach:

ich auch nicht, bis einschließlich folge 3 hatte ich aber noch hoffnung, dass sich mir der sinn des ganzen erschließen würde. ab folge 4 hab ich die hoffnung mehr und mehr verloren, bei folge 9 hab ich sie dann endgültig zu grabe getragen.

Zitat

Original von Cherusker
Ich denke Drizzt ist so ein Ausnahmefall. Ich habe die erste CD gehoert und war nicht so begeistert (obwohl ich alle anderen Lausch Produkte fuer exzellent halte). (...) Also "erste-CD-Probehoeren" klappt bei Drizzt nicht, da die erste CD nicht so prickelnd ist, die zweite und dritte aber exzellent sind. :]

da geb ich dir recht, das ging mir übrigens auch beim lesen der bücher so. das erste buch ist einfach ne einführung, die alles andere als spannend ist. wenn mich nicht alles täuscht, wurden die deutschen bücher aber auch gesplittet; band 1 des englischen originals enthält m.W. die ersten drei deutschen bände. offenbar traut man den deutschen lesern nicht zu, dicke bücher zu lesen und geht lieber die gefahr ein, dass den ersten teil (des eigentlichen ersten teils) gelangweilt zur seite legen und keinen zweiten mehr kaufen/lesen. ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)