Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:10

Zitat

Original von Cherusker
Dennis, danke, dass mit Juergen Thormann einer meiner Lieblingssprecher den Erzaehler uebernimmt. Alleine deswegen ist die Folge schon ganz oben auf der Zu-beobachten-und-wahrscheinlich-kaufen-Liste.

Oh, bitte freu dich nicht zu früh. Herr Thormann hat nur einen Erzählerabschnitt. Er fasst die Mythrâs-Legende zusammen. Ansonsten hat das Hörspiel einen Ich-Erzähler. Ich habe leider keinen schöneren Begriff für Thormanns Einsatz gefunden. "Zusammenfassung" oder ähnliches klingt ja in einer Besetzungsliste sehr mau.

Zitat

Habt Ihr schon ein Datum im Auge?

Schwer zu sagen. Wir würden gerne im Januar, aber wir haben leider null Erfahrung mit diesem Genre und es kann sein, dass wir für dei Bearbeitung doch länger brauchen, als wir aktuell denken. Soll ja auf jeden Fall das Maximum dessen werden, was wir uns darunter vorstellen.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

22

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:45

@Dennis: Wenn ich das richtig verstanden habe würde für Jürgen Thormanns Part die Bezeichnung CHRONIST gut passen.

Hört sich auf jeden Fall besser an als Erzähler wenn er nur eine kurze Passage zusammenfasst. Oder?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:47

"Chronist" klingt ja viel zu sehr nach einer Rolle.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

24

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:08

Finde ich nicht. Nimm das uralte Europa Hörspiel von Ben Hur. Da werden am Anfang 5 Sätze von Joachim Rake gesagt und dann kommt das ganze komplett ohne Erzähler aus. Im Cover wird seine Rolle dann auch als Chronist bezeichnet.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 26. Juli 2007, 16:13

Letztenendes ist es ja sowieso egal. 90 Prozent aller Käufer sehen die Sprecherliste eh erst NACH dem Kauf, insofern wird keinr Gefahr laufen, es nur zu kaufen, weil er denkt, dass Thormann 50 Minuten rumerzählt.

Und die restlichen 10 Prozent haben es ja hier nun gelesen :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

26

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:33

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Cherusker
Dennis, danke, dass mit Juergen Thormann einer meiner Lieblingssprecher den Erzaehler uebernimmt. Alleine deswegen ist die Folge schon ganz oben auf der Zu-beobachten-und-wahrscheinlich-kaufen-Liste.

Oh, bitte freu dich nicht zu früh. Herr Thormann hat nur einen Erzählerabschnitt. Er fasst die Mythrâs-Legende zusammen. Ansonsten hat das Hörspiel einen Ich-Erzähler. Ich habe leider keinen schöneren Begriff für Thormanns Einsatz gefunden. "Zusammenfassung" oder ähnliches klingt ja in einer Besetzungsliste sehr mau.


Aha. Ist das so wie Hans Paetsch bei Gabriel Burns? Spricht Juergen Thormann eine Einleitung in die Mythras Welt, die gleich ist auf allen CDs?

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:13

Zitat

Original von Cherusker
Aha. Ist das so wie Hans Paetsch bei Gabriel Burns? Spricht Juergen Thormann eine Einleitung in die Mythras Welt, die gleich ist auf allen CDs?

Wahrscheinlich so, ja.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

28

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:28

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Cherusker
Aha. Ist das so wie Hans Paetsch bei Gabriel Burns? Spricht Juergen Thormann eine Einleitung in die Mythras Welt, die gleich ist auf allen CDs?

Wahrscheinlich so, ja.


Ach so!
Dann würde ich das ganze als INTRO bezeichnen. :]
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:31

Zitat

Original von Teddyknutschel
Dann würde ich das ganze als INTRO bezeichnen. :]

Ist ja kein Intro, kommt ja immer erst später.
Am Besten, ihr alle lehnt euch mit mir zusammen nun entspannt zurück und wir lassen es gemeinsam scheißegal sein, was wie im Booklet steht... :]


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 8. August 2007, 00:28

Eine der wichtigsten Melodien der Serie ist die "Melodie der sieben Steine".
Da einige Sprecher diese bereits bei ihren Sprachaufnahmen singen bzw. summen, musste ich bereits jetzt eine Fassung der Melodie entwerfen.

Hier ist sie: Die Melodie der sieben Steine


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

31

Mittwoch, 8. August 2007, 00:50

Zitat

Original von Dennis Rohling
Eine der wichtigsten Melodien der Serie ist die "Melodie der sieben Steine".
Da einige Sprecher diese bereits bei ihren Sprachaufnahmen singen bzw. summen, musste ich bereits jetzt eine Fassung der Melodie entwerfen.

Hier ist sie: Die Melodie der sieben Steine


Wow. Echt stark. Das Lied geht recht langsam los, und bekommt dann immer mehr Power. Sehr schoen. Ich bin echt gespannt auf das Produkt. Das hoert sich auf jeden Fall schon mal tausend mal besser an als Sassenberg's "Abseits der Wege" mit seinem Popelzwerg. Da weiss keiner, ob das je weitergeht. Wahrscheinlich nicht.

Mythras scheint mir da eine bessere Produktion zu werden. Sehr mystisch und geheimnisvoll. Schoen. Bitte packt da ein paar schoene Kaempfe, Belagerungen etc. mit hinein. ;)

Ich lehne mich dann mal schoen zurueck und erwarte die Dinge, die da so kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (8. August 2007, 00:52)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 8. August 2007, 00:55

Zitat

Original von Cherusker
Wow. Echt stark. Das Lied geht recht langsam los, und bekommt dann immer mehr Power. Sehr schoen.

Vielen Dank, das freut mich sehr.


Zitat

Ich bin echt gespannt auf das Produkt. Das hoert sich auf jeden Fall schon mal tausend mal besser an als Sassenberg's "Abseits der Wege" mit seinem Popelzwerg. Da weiss keiner, ob das je weitergeht. Wahrscheinlich nicht.

Soweit ich weiß, ist diese Serie von vornherein mit wenig Veröffentlichungen pro Jahr angesetzt worden und die nächste Folge sollte so oder so erst Ende des Jahres kommen.


Zitat

Mythras scheint mir da eine bessere Produktion zu werden. Sehr mystisch und geheimnisvoll.

Da fühle ich mich aber unwohl. Ich will gar nicht in einen (und wenn auch nur indirekten) Kampf mit Volker gehen :) "Abseits der Wege" ist in dem Bereich, welchen es abdeckt, mit Sicherheit die unschlagbare Nummer 1.
"Die Legende von Mythrâs" wird um einiges handfester und weniger ineinandergreifend - ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, darf ja jeder selbst für sich bestimmen.
Ich hoffe, dass beide Serien ihre Qualität haben werden :)


Zitat

Schoen. Bitte packt da ein paar schoene Kaempfe, Belagerungen etc. mit hinein. ;)

Furchtbar, mir reichen schon die jetzigen Kämpfe gegen die Tonsoldaten der Schwarzen Fee in der Hafenstadt, das müssen nicht noch mehr werden. :D


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

33

Mittwoch, 8. August 2007, 01:45

Zitat

Original von Dennis Rohling
"Die Legende von Mythrâs" wird um einiges handfester ... :)


Ich denke, das ist, was die meisten bei Volkers Ausflug in die Fantasy vermisst haben. Deshalb denke ich, dass der Hoerplanet da auf dem richtigen Weg zu sein scheint und (auch wenn da keine direkte Konkurenz sein wird), bisher hoert sich Legende von Mythras viel besser an als Abseits der Wege. Aber lassen wir die Vergleiche: Es hoert sich einfach gut an.

Die Legende von Mythras ist inzwischen auf dem Platz 2 meiner Erwartungen fuer neue Serien angelangt. Platz 1 ist immer noch "Der Orden" von Canora Media. Aber gleich danach kommt Mythras.

34

Mittwoch, 8. August 2007, 01:48

Zitat

Original von Dennis Rohling

Zitat

Original von Cherusker
Aha. Ist das so wie Hans Paetsch bei Gabriel Burns? Spricht Juergen Thormann eine Einleitung in die Mythras Welt, die gleich ist auf allen CDs?

Wahrscheinlich so, ja.


Das ist ja schoen. Thormann ist ein begnadeter Sprecher und kann sicherlich eine aehnliche Wirkung auf Mythras haben, wie Paetsch auf Burns hatte und hat. Ein immer wieder gespielter Text hat eine Gewohnheit, in die man sehr gerne zurueckfaellt, wenn schon alles andere in einer Serie neu ist. Ich bekomme immer wieder Gaensehaut, wenn ich Paetsch beim Burns-Intro hoere. Wenn Thormann ins Studio kommt, sag ihm, dass da ganz viele Fans von ihm da draussen sind. Er ist wirklich genial.

PS: Waehrend ich die gute alte Lady komplett als Download habe, plane ich bei Mythras wohl eher die CDs zu kaufen. Aber das haengt von den Covern ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (8. August 2007, 01:56)


35

Mittwoch, 8. August 2007, 09:26

Bei Soforthoeren haben sie statt 50 27 Minuten Spielzeit des Hörspiels erwähnt... @Dennis -- vielleicht eine Korrekturmail wert?
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. August 2007, 12:27

Zitat

Original von Cherusker
Wenn Thormann ins Studio kommt, sag ihm, dass da ganz viele Fans von ihm da draussen sind. Er ist wirklich genial.

Ja, das ist er wirklich. Wenn er dich mag, dann hast du während der gesamten Arbeitszeit ein richtiges Knistern in der Luft. Er ist sehr ironisch und hat beißenden Humor. Man muss immer aufpassen, was er einem sagt, denn es stecken so viele versteckte Dinge in seinen Sätzen.
Er trägt jedenfalls viel zu seinem Legendenstatus bei.
Aber das von seinen Fans muss ich ihm nicht sagen, dass weiß er. Wir haben ihm letztes Jahr auf der hoerspiele.de gezeigt, wieviele Hörspiele da unter seinem Namen eingetragen sind. Das hat ihn sehr beeindruckt, wie akribisch die Fans das Medium Hörspiel archivieren.


Zitat

Waehrend ich die gute alte Lady komplett als Download habe, plane ich bei Mythras wohl eher die CDs zu kaufen. Aber das haengt von den Covern ab.

Die werden auch nicht schlechter als die von "Lady Bedfort" :D


Zitat

Original von Cherusker
Deshalb denke ich, dass der Hoerplanet da auf dem richtigen Weg zu sein scheint und (auch wenn da keine direkte Konkurenz sein wird), bisher hoert sich Legende von Mythras viel besser an als Abseits der Wege.

Das Problem bei solchen öffentlichen Aussagen ist leider immer, dass in einem halben Jahr keiner mehr genau weiß, dass du das geschrieben hast, und dann geistert die Aussage "'Die Legende von Mythrâs' sollte viel geiler sein als 'Abseits der Wege'" durch das Internet und verbreitet einen unangenehmen Dickhosigkeitsfaktor, den man dann natürlich uns Machern zuschreiben wird und darauf habe ich keine große Lust.


Zitat

Original von Martin Seebeck
Bei Soforthoeren haben sie statt 50 27 Minuten Spielzeit des Hörspiels erwähnt... @Dennis -- vielleicht eine Korrekturmail wert?

Nein, garantiert keine Korrekturmail wert. Da es das Hörspiel noch nicht gibt, liegen im soforthoeren-Ordner aktuell Hörproben der anderen Hörspiele. Und diese haben wohl die von dir besorgt herausgenestelte Spielzeit.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

37

Mittwoch, 8. August 2007, 15:35

Zitat

Original von Dennis Rohling
Aber das von seinen Fans muss ich ihm nicht sagen, dass weiß er. Wir haben ihm letztes Jahr auf der hoerspiele.de gezeigt, wieviele Hörspiele da unter seinem Namen eingetragen sind. Das hat ihn sehr beeindruckt, wie akribisch die Fans das Medium Hörspiel archivieren.


Das ist gut zu hoeren. Waehrend Legendensprecher wie Paetsch, Christian Rode, Thormann, und viele, viele andere fuer uns so etwas wie Helden sind, stehen sie doch meistens im Hintergrund und nicht im Fokus der Medien. Ich bin froh, wenn die Sprecher dieses Fan Feedback bekommen und auch wissen wie gut sie sind und wie sehr ihre gute Arbeit geschaetzt wird.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. August 2007, 16:46

Jürgen Thormann steht im Rampenlicht. Er spielt sehr viel Theater und ist ein anerkannter Regisseur. In seinem Fall muss sich niemand sorgen machen, dass er im Tonstudio unerkannt sein Dasein fristet :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

39

Mittwoch, 8. August 2007, 17:48

Zitat

Original von Dennis Rohling
Jürgen Thormann steht im Rampenlicht. Er spielt sehr viel Theater und ist ein anerkannter Regisseur. In seinem Fall muss sich niemand sorgen machen, dass er im Tonstudio unerkannt sein Dasein fristet :)


Oh, wusste ich gar nicht. Ich kenne ihn nur aus Hoerspielen. Naja, jedenfalls freue ich mich, dass er bei Mythras eine kleien Sprechrolle hat. Viel Spass bei den Aufnahmen. Und viel Erfolg. Der Hoerplanet beweist mal wieder, dass es in Deutschland sehr gute kleine Labels gibt, die voller Dynamik, Frische und guter Ideen nur so strotzen. Das soll belohnt werden!!

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. August 2007, 18:21

Die Ruhe vor dem Aufnahmesturm hat mich dazu animiert, noch ein weiteres Thema zu schreiben.
Hier ist nun Korbinians Thema. Korbinian ist der leicht mießmuffelige, aber trotzdem gutmütige Flugelf, der Lonsos treuer Begleiter auf dessen Mission ist.

Korbinians Thema


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.