Sie sind nicht angemeldet.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Februar 2007, 21:15

Europa: Numerierung und Produktionsreihenfolge

Wenn man sich die Numerierung der frühen Europas ansieht (vor allem die Nummern 200 bis 300), fällt einem auf, dass Produktionsreihenfolge und Nummer manchmal recht deutlich abweichen.

Zum Beispiel: Robinson Crusoe wurde 1971 produziert und hat die Nummer 235. Der Winnetou-6-Teiler aber wurde schon 3 Jahre vorher produziert, hat aber die Nummern 242 folgende.
Ich frage mich: Warum diese Diskrepanz? Wurden z.B. die Winnetou-Serie auch wirklich erst nach Robinson veröffentlicht? Oder hatte die Numerierung gar nichts mit der Veröffentlichungsreihenfolge zu tun?

Wer kann mich mal aufklären? :confused:

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 23:01

RE: Numerierung und Produktionsreihenfolge

Zitat

Original von Uwe
Zum Beispiel: Robinson Crusoe wurde 1971 produziert und hat die Nummer 235. Der Winnetou-6-Teiler aber wurde schon 3 Jahre vorher produziert, hat aber die Nummern 242 folgende.
Ich frage mich: Warum diese Diskrepanz? Wurden z.B. die Winnetou-Serie auch wirklich erst nach Robinson veröffentlicht? Oder hatte die Numerierung gar nichts mit der Veröffentlichungsreihenfolge zu tun?



Zum letzten Satz gibts nur eine Antwort: Richtig!

Richtige Gründe dafür sind mir aber nicht bekannt...

Ich denke mal, dass man für verschiedene Serien (Karl May) eine vernünftige Durchnummerierung haben wollte, und irgendwann hat die Logistik bemerkt, dass E 230, 232, 233, 235 und 236 ja noch irgendwie frei waren...

Aus diesem Grunde haben wir ja auch in unserer Erscheinungjahr-Liste versucht, die Hörspiele wenigstens zeitlich geordnet zusammenzubringen...
http://www.europa-vinyl.de/year.htm
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 01:21

Dieses Phänomen gibt es auch sonst, z.B. bei wissenschaftlichen Buchreihen. Der Verlag vergibt für geplante Titel Nummern, die dann lediglich die Reihenfolge der Planung widerspiegeln, nicht jedoch die tatsächliche Umsetzung. Die kann - je nach Umständen - um einige Jahre abweichen.

Möglicherweise war also vielleicht Robinson Crusoe schon früher geplant, wurde dann aber erst später umgesetzt. Verzögerungsgründe kann man sich viele vorstellen.

Aber natürlich muß wohl auch mit einer gewissen Inkonsequenz bei der Nummernvergabe gerechnet werden, war ja auch im Prinzip egal, solange die Nummer eindeutig war.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

  • »Uwe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 12:05

RE: Numerierung und Produktionsreihenfolge

Zitat

Original von konga
Ich denke mal, dass man für verschiedene Serien (Karl May) eine vernünftige Durchnummerierung haben wollte, und irgendwann hat die Logistik bemerkt, dass E 230, 232, 233, 235 und 236 ja noch irgendwie frei waren...


Das leuchtet mir ein.

Und danke für den Hinweis auf die Erscheinungsjahr-Liste. Die war mir irgendwie entfallen. :)

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:18

RE: Numerierung und Produktionsreihenfolge

Zitat

Original von konga
Ich denke mal, dass man für verschiedene Serien (Karl May) eine vernünftige Durchnummerierung haben wollte, und irgendwann hat die Logistik bemerkt, dass E 230, 232, 233, 235 und 236 ja noch irgendwie frei waren...

Eine andere Möglichkeit wäre, daß nicht die Veröffentlichung der Platten nach diesem Schema numeriert wurde, sondern das Abnicken der Drehbücher. Die Aufnahmen für ein Hörspiel haben sich bei Europa ja bekanntermaßen etwas hingezogen, weil Sprecher für Sprecher aufgenommen wurde und nicht das komplette Hörspiel en bloc ... die meisten Cover scheinen ja auch vor der letzten Sprachaufnahme oder dem Schnitt entstanden zu sein, wenn ich mir die Angaben auf den Plattenrücken so ansehe, wie sie mit falschen Sprecherangaben oder sogar Pseudonymen gespickt sind ... :keineahnung:

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 21:57

RE: Numerierung und Produktionsreihenfolge

Zitat

Original von Skywise ... die meisten Cover scheinen ja auch vor der letzten Sprachaufnahme oder dem Schnitt entstanden zu sein ...


Das hat Heikdine ja selbst mal gesagt: Die Cover mussten frühzeitig in Auftrag gegeben werden, damit sie fertig sind, wenn die Schallplatten dann eingetütet werden sollen. Leuchtet mir zwar nicht gänzlich ein, da von der Sprachaufnahme bis zur gepressten Rille ja auch ein wenig Zeit vergeht... Aber zumindest hat sie's in einem Interview mal so erwähnt. Und auch zugegeben, dass bei bis dato unbesetzten Rollen eben Fantasienamen eingesetzt wurden. Bei den falschen, aber existierenden Sprechernamen sind's demnach Krankheitsfälle gewesen...

Wie auch immer, das Resultat zählt ja ;)
Die Hörspielwelt auf Schallplatte:
www.europa-vinyl.de

Cocktail Konga: 2 cl Amaretto, 2 cl Blue Curacao, 2 cl Wodka, mit 6 cl Maracujasaft und etwas gecrushtem Eis gut mixen. Grün und gefährlich!

7

Dienstag, 17. Juni 2008, 16:11

Hallo zusammen!

Also das Abweichen von Produktionsreihenfolge und Nummer war mir durch das Erstellen meiner persönlichen Europaliste auch schon aufgefallen. Ich hatte nämlich versucht, die Produktionsjahre aufgrund der LP-Nummern halbwegs ermitteln zu können. Weit gefehlt! :crazy:

Also kann man das Produktionsjahr definitiv nur klar erfahren, wenn das betreffende Hörspiel auf CD erscheint. Bei den Originalen hat man sich schon nach über dreissig Jahren die Mühe gemacht, es aufzudrucken!

Schönen Gruß,
Karsten