Sie sind nicht angemeldet.

Jaxx

Ich höre Stimmen

  • »Jaxx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 542

Wohnort: Nordstaat

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2007, 17:10

Waschnüsse oder was?

Hallo an @lle,

da es ja wohl mehr als an der Zeit ist haben meine Frau und ich eine Alternative nach dem Waschpulver gesucht und...vielleicht auch gefunden.

Die Waschnussschale soll dafür wie geschaffen sein. Sie schäumt auf natürliche Art und Weise, wenn sie mit Wasser in Kontalt kommt.
Hier ein kleiner Beitrag:

http://www.billiger-waschen.de/index.php…887eb65f9e5c3b9


Wir haben uns einen 1 kg Beutel gekauft (EUR 20,-) und auf dem staht, dass der Inhalt 100% ökologisch sei. Ich frage mich nur - da die Nüsse aus Indien kommen - ob da vielleicht Kinderhände "im Spiel" waren/sind und ob die Teile auch wirklich frei von Pestiziden sind...?

Hat eine(r) von euch Erfahrungen sammeln können? Ist die Nuss eine echte Alternative oder nur ein weiterer "Biowahn"?

Greetz

Jaxx

Dodo

Neu und jetzt mit Bart

Beiträge: 2 607

Wohnort: Im sonnigen Süden liegt eine kleine Insel....

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2007, 13:33

Also meine Mutter hat die Digner mal vor ein paar Jahren ausprobiert. Haben wohl auch einigermaßen gewaschen, aber mittlerweile gibts wieder normales Waschpulver...scheint also nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen zu sein :)
Im letzten Jahr voller Schaffensdrang: Mein Buch: Meine CD: --> Schall & Rauch - Die große Frage <-- Have fun! :DD

3

Sonntag, 4. März 2007, 20:45

Ich hab mir das eben mal durchgelesen und finde es als Alternative zum Chemo-Waschmittel echt interessant. hatte ich noch nix von gehört.
@Jaxx
Lass mal bitte nach dem Einsatz hören, wie's hinhaut!!

Tina

Queen

Beiträge: 4 235

Wohnort: Franken

Beruf: Stalker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. März 2007, 20:47

Laut Wikipedia sind die Waschergebnisse wohl nur mäßig. :( Ich find die Sache trotzdem interessant! :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tina« (4. März 2007, 20:48)


5

Sonntag, 11. März 2007, 22:11

Wer auf sowas steht, der sollte unbedingt auch mal hier vorbeischauen:

http://www.scharlatanprodukte.de/ :DD

http://www.beesign.at/erdstrahlen/ :DD

6

Montag, 12. März 2007, 09:14

Ichhabe die Waschnüsse auch ausprobiert, weil ich dachte, sie seien eine gute Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln - besonders auch wegen meiner Allergien.

Das Problem an den Dingern: Sie waschen die Wäsche schlicht und einfach nicht sauber. Wir haben niemanden im Haushalt der beuflich "schmutzige Arbeit" macht und auch keine kleinen Kinder. Trotzdem hatte man nach der Wäsche immer das Gefühl, sie sei nicht richtig sauber geworden. Flecken schaffen die Nüsse überhaupt nicht und die durchgeschwitzten Sportklamotten haben nach dem Waschen auch noch "gemüffelt".
Ich würde die Finger davon lassen!
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich ein Teddy, was Liebe wirklich heißt:
nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.

Quercus

Wilddieb

Beiträge: 1 044

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Förster, der jetzt Förster ist :-)

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2007, 09:15

also ich habe gesehen, dass diese nüsse mitlerweile auch in den aktionsregalen der dicounter landen
die frage ist halt immer, wie weiß möchte ich meine wäsche haben und wie sauber. es gibt eine ganze reihe an alternativen auf seifenbasis. auch die hobbythek hat sich mal ausgibig mit dem thema beschäftigt und einen waschmittel-baukasten entwickelt.
aus dieser dikussion, die anfang der neuziger jahre begann und z.B. die Konzentrat-waschmittel hervorbrachte, entstand auch das waschmittel Skip www.skip.de . Auch hier handelt es sich um ein Baukastensystem, jedoch entgegen dem von herrn pütz sehr vereinfacht.

aber wer immer strahlend weiße t-shirts will, der wird wohl an chemischen tensiden, aufhellern und enzymen nicht vorbei kommen.

vielleicht wäre die lösung die mischung. 4 mal sanft waschen, ein mal herkömmlich.
"Du hast das Recht auf eine eigene Meinung, aber Du hast kein Recht auf eigene Fakten." Paul Romer

----
William Shakespeare: "Wenn alle Leute nur dann redeten, wenn sie etwas zu sagen haben, würden die Menschen sehr bald den Gebrauch der Sprache verlieren."