Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2007, 18:48

schnittbericht edgar wallace/europa

ich hatte ja eigentlich vor, die rdk-version (cd) und die alte version (mc) von edgar wallace' "die toten augen von london" von europa miteinander zu vergleichen und nen ausführlichen schnittbericht dazu erstellen. nach ausgiebigem anhören hab ich gute und schlechte nachrichten:
die schlechte: es wird keinen ausführlichen schnittbericht geben.
die gute: es lohnt sich nicht! in der rdk-auflage wurde nämlich erfreulich wenig rumgeschnippelt.

natürlich wurde an einigen stellen die alte bohn-musik ausgetauscht gegen neue musik – das ist ja fast keine erwähnung mehr wert. da die alte bohn-musik immer und immer wieder die gleiche ist, die neue aber variiert und somit etwas abwechslung bringt, kann man m.E. darüber hinwegsehen, wenn man den nostalgie-faktor außer acht lässt – zumal die bearbeitung sehr ordentlich vorgenommen wurde. es gibt weder abgeschnittene noch sinnentstellend verkürzte dialoge. die geräusche sind absolut identisch und der text auch. na ja … fast. einen einzigen schnitt bei den texten gibt es dann doch, ziemlich am ende während des aufklärenden gesprächs zwischen judd und holt/ward.

[Judd] "Mein Bruder David und ich haben von unserem Vater eine Versicherungsgesellschaft geerbt, nur war diese leider heruntergewirtschaftet."
[Diana] "Die Grenage-Gesellschaft!"
[Judd] "Ja. Nun hat sich die Gesellschaft bei anderen Versicherungsgesellschaften rückversichert."

man fragt sich ja schon, warum um alles in der welt man nichts, nichts, aber auch gar nichts bei den texten geschnitten hat, dann aber diesen satz rausgekloppt hat. aber gut, ich finde, man kann damit leben und wenn man nicht parallel hört oder das alte hörspiel mitsprechen kann, ist technisch auch überhaupt nichts davon zu bemerken.

fazit: wer überlegt, sich das hörspiel als rdk-fassung zuzulegen, kann zugreifen, ohne technische mängel und gravierende eingriffe in den text befürchten zu müssen. und wer die alte fassung nicht kennt, wird sich über die neue musik nicht beschweren können; die neue ist – wie gesagt – wenigstens abwechslungsreich, während das alte hörspiel nur mit einem einzigen stück arbeitet. die titelmelodie ist übrigens nicht ausgetauscht worden.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. März 2007, 19:06

ergänzung: weiß jemand, ob die alte MC im vergleich zur LP geschnitten war? oder waren die zeiten da schon vorbei?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Freitag, 2. März 2007, 19:19

Zitat

Original von irina
ergänzung: weiß jemand, ob die alte MC im vergleich zur LP geschnitten war? oder waren die zeiten da schon vorbei?


Die Edgar Wallace Serie von Europa gibt es gar nicht als LP. Die ist von 1983 und da hat Europa keine LPs mehr hergestellt!

Interessant das bei der RDK Version der Serie so wenig verändert wurde.
Ist das den bei allen Folgen so? Oder nur bei der beschriebenen Nummer 1?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

4

Freitag, 2. März 2007, 19:19

Zitat

Original von irina
ergänzung: weiß jemand, ob die alte MC im vergleich zur LP geschnitten war? oder waren die zeiten da schon vorbei?


Es gab die Wallace nie auf LP, die erschienen ja erst 1983.

Ich kaufe mir mittlerweile die Edgar-Wallace-Boxen. Die sind relativ günstig und sehen auch im Regal gar nicht schlecht aus.

Die Schnitte sind mir bei dieser Serie relativ egal. Ich kenne zwar diverse Folgen von früher, aber nicht so gut (wie etwa DDF), dass ich sie auswendig mitsprechen könnte bzw. sofort veränderte Textpassagen erkennen würde. :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. März 2007, 19:43

ups… ich hätte geschworen, dass es die ersten fünf folgen auf LP gab. so kann man sich irren! :D

luke hardin: welche edgar-wallace-boxen? :confused:

Zitat

Original von Teddyknutschel
Interessant das bei der RDK Version der Serie so wenig verändert wurde.
Ist das den bei allen Folgen so? Oder nur bei der beschriebenen Nummer 1?

teddy, falls diese frage an mich ging: ich geh davon aus, dass es bei den anderen wallace-folgen ähnlich ist, aber ich hab nicht wirklich ne ahnung, ich hab nur folge 1 verglichen. das macht aber ja alles keinen spaß, wenn man nix findet. :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

6

Freitag, 2. März 2007, 20:35

Bisher ist diese Box mit Folge 1-3 auf CD erschienen:

[isbn]B000L42I2I[/isbn]
Die Frage war an die Allgemeinheit gerichtet.
Aso sind die anderen Wallace Folgen als RDK geschnitten worden?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

7

Freitag, 2. März 2007, 20:42

Gibt es denn auch ein unterschied zwischen Den Europa Lp´s und den Maritim Lp´s? und schnittversionen?

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2007, 21:06

Zitat

Original von dr.molochos
Gibt es denn auch ein unterschied zwischen Den Europa Lp´s und den Maritim Lp´s? und schnittversionen?

haben wir uns nicht gerade belehren lassen müssen, dass es keine europa-LPs von wallace gibt? :gruebel:

und ja, es gibt einen unterschied zwischen europa lps und maritim lps. die einen sind von europa, die anderen von maritim. :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

9

Freitag, 2. März 2007, 21:10

:DLol bitte erschlagen :haue: :haue: :haue:

meinte Unterschied zwischen Europa und Maritim!

Also irina soll ich mich gleich :ConansSpiel: lassen!

bin wie immer wieder mal neben der Mütze :D

Aber habe die Antwort ja bekommen gerade :harhar: danke

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2007, 21:14

immerhin schreibst du diesmal die meisten deiner wörter aus, das ist ja schon mal ein fortschritt, dass wir uns nicht durch abstruse abkürzungen wühlen müssen! :D

der unterschied zwischen europa und maritim ist, dass es komplett andere hörspiele sind.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2007, 22:49

Zitat

Original von irina
immerhin schreibst du diesmal die meisten deiner wörter aus, das ist ja schon mal ein fortschritt, dass wir uns nicht durch abstruse abkürzungen wühlen müssen! :D



:lach:
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Freitag, 2. März 2007, 23:22

Zitat

Original von irina
...
der unterschied zwischen europa und maritim ist, dass es komplett andere hörspiele sind.


Eben, während der Krug bei Europa so lange zu Munde ging, bis er brach, hat Maritim ihn ins Studio gezerrt :grins:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. März 2007, 08:10

Wo hat denn der Krug bei Europa? Ist mir völlig neu :confused: ODer hat er doch?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

14

Samstag, 3. März 2007, 14:32

Zitat

Original von Perry
Wo hat denn der Krug bei Europa? Ist mir völlig neu :confused: ODer hat er doch?


Guten Morgen.... :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

15

Samstag, 3. März 2007, 16:02

Mensch, Perry, du Depp! :D Gemeint ist :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



16

Samstag, 3. März 2007, 16:07

Zitat

Original von Bruze
Mensch, Perry, du Depp! :D Gemeint ist :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:


:lol:

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

17

Samstag, 3. März 2007, 17:25

Wieso? Bei Maritim hat der Krug doch! Hätte doch sein können, dass der Krug auch bei Europa und ich nur ausnahmsweise mal nichts davon weiss.
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

18

Samstag, 3. März 2007, 18:00

Krug ist ja nicht übel als Sprecher. Komisch das EUROPA den nie geholt hat. Vor gr0ßen Stars haben die sonst nie Halt gemacht - siehe Peter Passetti, Hans Clarin oder Horst Frank z.B.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

19

Samstag, 3. März 2007, 20:59

Zitat

Original von x-Ray
Krug ist ja nicht übel als Sprecher. Komisch das EUROPA den nie geholt hat.


Ich glaube, Krug hatte es nicht so mit Hörspielen. War nicht die maritim-Wallace-Serie sogar das einzige (Kommerzielle im Westen), wo er mitgemacht hat?

Ansonsten muss ich hier sagen: Selten soviel geballtes Unwissen erlebt Aber wir haben ja alle mal klein angefangen. Und bei gewissen Leuten merkt man hier, dass sie du den Zuspätgeborenen gehören. :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (3. März 2007, 20:59)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

20

Samstag, 3. März 2007, 21:09

Zitat

Original von Uwe
Ansonsten muss ich hier sagen: Selten soviel geballtes Unwissen erlebt Aber wir haben ja alle mal klein angefangen. Und bei gewissen Leuten merkt man hier, dass sie du den Zuspätgeborenen gehören. :lach:


Unnoetig, sowas!
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!