Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2007, 21:49

schnittberichte

zwei fragen zu schnittberichten von hörspielen:

wo findet man welche? mir fallen auf die schnelle ein:
– diverse bei europa-vinyl
– diverse bei hoercuts
– joe adders schnittbericht zu "kalle blomquist" bei den hoerspielwelten
ich weiß, es gibt mindestens noch eine tkkg-seite mit schnittberichten, auf der ich irgendwann schon mal welche gelesen habe; die hab ich aber gerade auf die schnelle nicht wiedergefunden. kann jemand helfen?
und kennt jemand sonst noch welche?

außerdem die frage an alle, die schon schnittberichte erstellt haben: wie geht ihr vor beim erstellen?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. März 2007, 22:00

Easy!!!

Ich hoere meist immer die MC-Version zuerst an, da ich dabei besser mit Pause unterbrechen und dann aufschreiben kann. Nachdem ich das gemacht habe, hoere ich mir die LP-Version an, lese gleichzeitig korrektur. Vorher lege ich schon fest, welche Farben ich verwende, um die Schnitte besser kenntlich zu machen. Manche Passagen fehlen oder manchmal sind auch Passagen hinzugefuegt. Das haengt davon ab.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2007, 22:04

also, du erstellst immer erst ne vollständige transkription? ich hatte das bei der wallace auch so gemacht, würde das aber vermutlich erst mal eher nicht mehr machen, denn die lohnt sich nicht wirklich für einen (!) gestrichenen satz.

ich hatte außerdem das problem, dass ich das alles ohnehin noch mal parallel hören musste wegen der ausgetauschten musik; insofern hat mir die 1. transkription nur bedingt was gebracht. ich habs dann am schluss so gemacht, dass ich im laptop die rdk-cd liegen hatte und die MC im uralt-kassettenrekorder daneben. ich hab die dann tatsächlich parallel laufen lassen – stereo, sozusagen. das war ne recht effiziente methode. ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sie funktioniert, wenn man keine komplette transkription daneben liegen hat und wenn wirklich viel geschnitten wird. :gruebel:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

4

Sonntag, 4. März 2007, 22:35

Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht so aus, aber gibt's denn keine Spracherkennungsprogramme, die die Sache etwas beschleunigen könnten?
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



5

Sonntag, 4. März 2007, 22:42

RE: schnittberichte

Zitat

Original von irina
außerdem die frage an alle, die schon schnittberichte erstellt haben: wie geht ihr vor beim erstellen?

Ich hab' drei Schnittberichte von den Fünf Freunden hier irgendwann mal veröffentlicht. Dabei war die Sache eigentlich ziemlich einfach:
- MC oder LP einlesen und als mp3 konvertieren,
- CD einwerfen
- beide Versionen "parallel" über zwei verschiedene Programme abspielen (wobei ich für die LP- und MC-Aufnahmen ein Programm verwendet habe, mit dem sich die Abspielgeschwindigkeit regulieren ließ ... spart Nerven, wenn man erst mal die richtige Geschwindigkeit zumindest ansatzweise hat :D)

Sollte plötzlich die eine Version weiter vorne liegen als die andere oder sich plötzlich ein unzusammenhängender Mampf ergeben, dann ist da irgendwas faul :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. März 2007, 22:47

Zitat

Original von Bruze
Ich kenn mich damit ehrlich gesagt nicht so aus, aber gibt's denn keine Spracherkennungsprogramme, die die Sache etwas beschleunigen könnten?


Das Labtop meiner Frau hat ein Spracherkennungsprogramm, das sofort niederschreibt was es hoert. Allerdings haben wir es noch nicht in deutsch eingeaerbeitet und ehrlich gesagt habe ich auch nie daran gedacht.

@irina - ich habe meist die LP mit der MC-Version verglichen. Von den RdK habe ich die Finger gelassen, aus dem einfachen Grund, weil ich die gar nicht habe. :DD Und ja, ich erstelle immer erst eine vollstaendige Transkription. Ausser bei Kung Fu 2. Da habe ich, glaube ich, nur ein oder zwei Saetze rausgeschrieben. Glaube ich.

@Skywise - Habe ich mal mit MC/LP gemacht, war aber, da ich es vorher nicht als MP3 konvertieren konnte, recht schwierig.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

7

Montag, 5. März 2007, 08:45

RE: schnittberichte

Zitat

Original von Skywise
Ich hab' drei Schnittberichte von den Fünf Freunden hier irgendwann mal veröffentlicht.

gibts die noch oder war das im alten board? und falls es im alten war: haste die noch in den tiefen deines rechners gespeichert?

Zitat

beide Versionen "parallel" über zwei verschiedene Programme abspielen (wobei ich für die LP- und MC-Aufnahmen ein Programm verwendet habe, mit dem sich die Abspielgeschwindigkeit regulieren ließ ... spart Nerven, wenn man erst mal die richtige Geschwindigkeit zumindest ansatzweise hat :D)

das problem hatte ich auch, allerdings nicht allzu extrem. hat sich meist wieder relativiert oder war so geringfügig, dass ichs für eine szene ertragen konnte; anschließend musste ich ohnehin stoppen, wegen der ausgetauschten musik.

Zitat

Original von joe adder
Das Labtop meiner Frau hat ein Spracherkennungsprogramm, das sofort niederschreibt was es hoert.

an sowas hatte ich ja überhaupt nicht gedacht – zu einfach! ;) funktionieren diese spracherkennungsprogramme zuverlässig? oder muss man ohnehin alles nacharbeiten?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

8

Montag, 5. März 2007, 09:02

RE: schnittberichte

Zitat

Original von irina

Zitat

Original von Skywise
Ich hab' drei Schnittberichte von den Fünf Freunden hier irgendwann mal veröffentlicht.

gibts die noch oder war das im alten board? und falls es im alten war: haste die noch in den tiefen deines rechners gespeichert?

Die gibt's noch.

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2007, 09:08

vielen dank! :)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. März 2007, 09:15

RE: schnittberichte

Zitat

Original von irina
ich weiß, es gibt mindestens noch eine tkkg-seite mit schnittberichten, auf der ich irgendwann schon mal welche gelesen habe; die hab ich aber gerade auf die schnelle nicht wiedergefunden. kann jemand helfen?


Kann ich: www.tkkg-online.de -> Insider -> Specials -> Schnittbericht
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 5. März 2007, 22:50

RE: schnittberichte

Zitat

Original von irina
an sowas hatte ich ja überhaupt nicht gedacht – zu einfach! ;) funktionieren diese spracherkennungsprogramme zuverlässig? oder muss man ohnehin alles nacharbeiten?


Wir haben den englischsprachigen Teil des Programms noch nicht vollstaendig eingearbeitet. Man muss das Programm an seine Aussprache gewoehnen und muss dazu im Programm befindliche Texte einlesen. Ansonsten schreibt das Programm irgendeinen lustigen Kauderwelsch. Das geht auch in deutscher Sprache, zumindest haben wir diese Option und den dazugehoerigen Text.
Ist nur die Frage, wie das Programm Hintergrundgeraeusche und Musik interpretiert.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

irina

kriseninterventionsteam

  • »irina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 6. März 2007, 21:45

RE: schnittberichte

Zitat

Original von joe adder
Man muss das Programm an seine Aussprache gewoehnen und muss dazu im Programm befindliche Texte einlesen. Ansonsten schreibt das Programm irgendeinen lustigen Kauderwelsch.

klingt, als könnte es schwierig werden, ein hörspiel mit den verschiedenen stimmen (und auch noch unterlegt mit musik und geräuschen!) "einlesen" zu lassen… mach ma nen versuch, joe, könnte lustig werden! :lol:

dry, ich ahnte es! die tkkg-online hab ich auch besucht, hab aber nix gefunden! :) wie gehst du denn vor, hörst du auch parallel?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 6. März 2007, 22:36

RE: schnittberichte

Zitat

Original von irina
dry, ich ahnte es! die tkkg-online hab ich auch besucht, hab aber nix gefunden! :) wie gehst du denn vor, hörst du auch parallel?


Die Berichte sind größtenteils nicht von mir selbst. Aber in den wenigen Fällen habe ich parallel die CD-Neuauflage und zum vergleich die alte Auflage auf MC gehört.
Allerdings komme ich zu derlei Aktivitäten momentan nicht mehr allzu oft.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 6. März 2007, 23:31

RE: schnittberichte

Zitat

Original von irina
außerdem die frage an alle, die schon schnittberichte erstellt haben: wie geht ihr vor beim erstellen?


Meine Schnittberichte von Hui Buh 1 und Raumschiff UX3 habe ich aus dem Gedächtnis gemacht, da ich die LPs nicht mehr hatte, aber mich noch an sie erinnern konnte.

Ich habe also einfach die MC-Fassung gehört, an den Stellen, wo was fehlte, kurz gestoppt, das laut meiner Erinnerung Fehlende aufgeschrieben und weitergehört, fertig.

Die LP-Fassung von UX3 habe ich bis heute nicht wieder. Dafür aber die von HuiBuh und daher weiß ich, dass ich dort manchmal den genauen Wortlaut der fehlenden Passagen nicht ganz getroffen habe. ;)

15

Dienstag, 6. März 2007, 23:36

Was!? Hui Buh 1 ist auf MC geschnitten?
@Uwe: Kannst Du den Schnittbericht mal Posten?Würde mich sehr interessieren.
Ach ja wie siehts bei der MC Version von 1994 aus?
Ist die auch Cut?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. März 2007, 23:43

Habe ich doch schon mal gepostet. Muss irgendwo hier im Forum rumliegen.
Oder schau doch einfach im Special auf europa-vinyl.
Mein Schnittbericht bezieht sich nur auf die alte MC.
Die anderen Auflagen kenne ich gar nicht.

17

Mittwoch, 7. März 2007, 00:37

Danke Uwe, habs auf Europa-vinyl gefunden :)
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Version von 1994, die ich seit kurzem in der Sammlung habe auch gekürzt ist.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. März 2007, 01:36

RE: schnittberichte

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von irina
außerdem die frage an alle, die schon schnittberichte erstellt haben: wie geht ihr vor beim erstellen?


Meine Schnittberichte von Hui Buh 1 und Raumschiff UX3 habe ich aus dem Gedächtnis gemacht, da ich die LPs nicht mehr hatte, aber mich noch an sie erinnern konnte.

Ich habe also einfach die MC-Fassung gehört, an den Stellen, wo was fehlte, kurz gestoppt, das laut meiner Erinnerung Fehlende aufgeschrieben und weitergehört, fertig.

Die LP-Fassung von UX3 habe ich bis heute nicht wieder. Dafür aber die von HuiBuh und daher weiß ich, dass ich dort manchmal den genauen Wortlaut der fehlenden Passagen nicht ganz getroffen habe. ;)


Mit UX3 kann ich vielleicht aushelfen.
Transkription Raumschiff UX3 antwortet nicht
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

19

Freitag, 9. März 2007, 14:12

So, ich habe mir gestern die MC Version von Hui Buh 1 aus dem Jahr 1994 angehört und musste erstaunnt feststellen das sie tatsächlich länger ist als die alte MC Version.
Sie entspricht genau dem was bei europa-vinyl.de im Schnittbericht angegeben wurde. Ausserdem endet die erste Seite der MC an einer Anderen Stelle als die alte Version.

Somit dürfte diese MC wohl ungeschnitten sein!

Wie siehts eigentlich mit anderen Hui Buh Folgen aus?
Ist bei Folge 3-12 auch geschitten worden?
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

20

Freitag, 9. März 2007, 22:39

Zitat

Original von Teddyknutschel
Ausserdem endet die erste Seite der MC an einer Anderen Stelle als die alte Version.
Somit dürfte diese MC wohl ungeschnitten sein!


Denke ich auch. Wenn eine MC anders aufgeteilt ist als die LP, ist das in der Regel ein sicheres Zeichen dafür, dass nicht gekürzt wurde. Denn es ist ja eine gute (und so einfache) Methode, das Dilemma unterschiedlich langer LP-Seiten für eine MC-Ausgabe zu lösen: Man teilt das Hörspiel einfach anders auf. Zu dumm, dass man in den 70ern bei Europa darauf nicht gekommen ist.

Zitat


Wie siehts eigentlich mit anderen Hui Buh Folgen aus?
Ist bei Folge 3-12 auch geschitten worden?


Für die alten MC-Versionen der Folgen 3, 6 und 10 kann ich verbindlich sagen, dass sie ungekürzt waren. Die anderen Folgen kenne ich auf MC nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (9. März 2007, 22:48)