Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2007, 12:45

Frage an die Schallplatten-Kinder

Habe vor einigen Tagen einen Bericht über die Vergänglichkeit von CDs und DVDs in der Zeitung gelesen. Dazu gab's einen Tipp, wie man die silbernen Scheiben putzt: nämlich sternförmig von innen nach außen. Ich habe bislang immer - der Erfahrung mit der Schallplatte folgend - rundherum gewischt.

Warum ich das schreibe?

Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob Kinder, die Schallplatten gar nicht kennen, auch intuitiv rundherum putzen, oder aber gar nicht auf die Idee kommen und richtig ihre CDs säubern.

Was meint Ihr? Ein Problem der eigenen Vinyl-Sozialisation?
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. März 2007, 21:25

RE: Frage an die Schallplatten-Kinder

Zitat

Original von Voldemort

Was meint Ihr? Ein Problem der eigenen Vinyl-Sozialisation?


Keine Ahnung :confused: Ich bin, ganz ehrlich gesagt, noch nie auf die Idee gekommen, eine meiner CD´s zu putzen. Warum auch?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. März 2007, 21:29

RE: Frage an die Schallplatten-Kinder

Zitat

Original von Perry

Zitat

Original von Voldemort

Was meint Ihr? Ein Problem der eigenen Vinyl-Sozialisation?


Keine Ahnung :confused: Ich bin, ganz ehrlich gesagt, noch nie auf die Idee gekommen, eine meiner CD´s zu putzen. Warum auch?


Dito. Allerdings bis auf eine. Die kam aus einem Raucherhaushalt und die Huelle war gelb und hat gestunken. Die CD sah aber gut, also hab ich's gelassen. :DD
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

4

Montag, 12. März 2007, 21:34

Stimmt, ich putze meine CDs auch nicht. Und die Schallplatten kommen in die Plattenwaschmaschine :D
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. März 2007, 21:41

Zitat

Original von joe adder
Dito


Zitat

Original von Bruze
Stimmt, ich putze meine CDs auch nicht.


Puh ! Da bin ich aber froh, dass nicht der einzige Nicht-Putzer bin :D

Zitat

Original von Bruze
Und die Schallplatten kommen in die Plattenwaschmaschine :D


Nach jedem Hören ? :lach: Und wo krieg´ ich eigentlich heutzutage noch eine neue Plattenwaschmaschine in guter Ausführung ?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Perry« (12. März 2007, 21:44)


joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. März 2007, 21:44

Knosti. Bei Ebay z.B.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2007, 21:49

Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eismarder« (12. März 2007, 21:53)


Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2007, 22:01

Wow. Vielen Dank. Aber 1.+3. dürften preislich derzeit nicht in Betracht kommen und seler machen ? Mag ja sein, dass da funzt - aber ich glaub´nicht, dass ich sowas hinkriege...

Da bleibt wohl nur Knosti. Läuft das Ding eigentlich ekletrisch oder muss man da selber dran kurbeln?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. März 2007, 22:12

RE: Frage an die Schallplatten-Kinder

Zitat

Original von Perry
Keine Ahnung :confused: Ich bin, ganz ehrlich gesagt, noch nie auf die Idee gekommen, eine meiner CD´s zu putzen. Warum auch?

ich schon, immer dann, wenn sie nicht laufen – was leider häufiger mal vorkommt. ich wisch da allerdings dann eher nachlässig mit meinem t-shirt drüber! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

10

Montag, 12. März 2007, 22:34

RE: Frage an die Schallplatten-Kinder

Putzen ist schon mal vorgekommen ... vor allem nach Parties ("Ey!? Welche Drecksau hat meine CD in die Bierlache gelegt oder anders gefragt: welches Schwein hat die Pfütze um meine CD gefertigt?") oder Second-Hand-Käufen (wobei ich da einen Ebay-Schwung in sehr interessanter Erinnerung habe, bei der ein anscheinend gerade herangewachsenes Mädel seine 90er-Jahre-"Altlasten"-Singles an mich versteigert hat und anscheinend zur Kaschierung diverser feiner Kratzer, Schrift- oder Schmutzreste mit ziemlich nuttig riechender Kosmetik behandelt hat ... ich tippe auf eine Mischung aus Nagellackentferner und Babycreme ... das Gesicht des Briefträgers war übrigens mindestens genauso interessant :D). Allerdings habe ich mir bislang noch keine Gedanken über die "ideale" Pflege gemacht, von der Wischrichtung mal ganz zu schweigen :)

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. März 2007, 23:21

Zitat

Original von Perry
Wow. Vielen Dank. Aber 1.+3. dürften preislich derzeit nicht in Betracht kommen und seler machen ? Mag ja sein, dass da funzt - aber ich glaub´nicht, dass ich sowas hinkriege...

Da bleibt wohl nur Knosti. Läuft das Ding eigentlich ekletrisch oder muss man da selber dran kurbeln?


Kurbeln is nich.
Da muss man noch selber die Platte drehen. Wie Jesus! Einfach durch handauflegen. ;)
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

12

Dienstag, 13. März 2007, 00:28

Knosti ist aber letztlich nur eine Notlösung und der Verbrauch an Reinigungsflüssigkeit ist sehr hoch. Es geht nichts über eine richtige Waschmaschine, die den Dreck aus der letzten Rillenecke rausholt.

Allerdings muß man darauf achten, welche Lautstärke das Teil entwickelt, um nicht gleich von seinen Mitmenschen gesteinigt zu werden. Ich habe eine Moth RCM MK II (600 Euro), die kann man nicht ohne Gehörschutz verwenden. Aber die Waschergebnisse sind sehr gut und das Teil ist auch für den Dauereinsatz geeignet.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. März 2007, 16:38

Die Wischrichtung bei CDs ergibt sich aus der Datenschreibweise !
Ähnlich wie bei der LP sind die Informationen in einer Spur geschrieben, werden allerdings von innen nach aussen abgetastet. Putzt man nun die CD in Spurrichtung ( also im Kreis), besteht die Gefahr, sie in dieser Richtung zu verkratzen. Kratzer in Spurrichtung sorgen dafür, das Daten nicht ausgelesen werden können ( Sie falle durch die sogenannte Paritätsprüfung) und es kommt zu Sprüngen.
Kratzer in Querrichtung sind bei CDs idR belanglos, da Sie nur einen Bruchtei der Information zerstören und die Player über eine Fehlerkorrektur verfügen.

Grüsse

Thorsten



Eismarder

Ich brauch Urlaub...

Beiträge: 1 972

Wohnort: Da wo´s immer regnet

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. März 2007, 17:36

Physikalische Gesetze sind dazu da, das man sie bricht.
Unterschätze nie einen Menschen, der einen Schritt zurück macht - er könnte auch Anlauf nehmen!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt
Wer Sex für das schönste hält, der war noch nie richtig kacken !!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. März 2007, 18:15

Na, ist ja bald schon wieder Weihnachten ;)
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

Voldemort

Gelegenheitshörer

  • »Voldemort« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 399

Wohnort: NRW

Beruf: Redenschreiber

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. März 2007, 20:23

Wie schnell man doch über die Frage der CD-Wischtechnik auf Plattenwaschstraßen kommen kann... ;)

Ok, ich merke schon, dass meine Frage ziemlich trivial war.
***************************************************
Jetzt auch im Internet: www.kamp-lintforter.de

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. März 2007, 20:29

trivial? i wo! und selbst wenn: macht nix, ist doch die plauderecke! :D

aber ernsthaft: das problem scheint zu sein, dass die leute hier (von mir abgesehen) so pfleglich mit ihren cds umgehen, dass sie sie nie saubermachen müssen! :spot:
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. März 2007, 20:30

Zitat

Original von irina
aber ernsthaft: das problem scheint zu sein, dass die leute hier (von mir abgesehen) so pfleglich mit ihren cds umgehen, dass sie sie nie saubermachen müssen! :spot:


Das sollte doch wohl auch der Standard sein, oder?
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. März 2007, 20:46

bei mir nicht! ne cd zählt bei mir zu den gebrauchsgegenständen! :D
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

20

Dienstag, 13. März 2007, 21:16

Bei mir auch! Dazu noch die Tatsache, dass ich jahrelang einen kratzwütigen CD-Wechsler im Auto hatte und fertig sind einige CDs, die sich nicht mehr vernüftig abspielen lassen