Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. März 2007, 17:08

Das Beste Hörbuch

Hi Leute,
ich würd mal gerne wissen was das beste Hörbuch ist, das ihr bis jetzt gehört habt. Ich mach mal den Anfang.

Ich fand bis jetzt "Der Schwarm" am besten, weil es so richtig professionell gemacht war und die Stimmung echt gut transportiert hat. Ich finde es eh am besten, wenn Bücher in einem Hörspiel style vertont werden. So mit Effekten und verschiedenen Sprechern. Die Story fand ich auch sehr gut und schlüssig.

Was war euer bestes Hörbuch? Gerne auch Mehrfach Nennungen.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. März 2007, 17:12

frage vorab: wie definierst du hörbuch?
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

3

Donnerstag, 15. März 2007, 17:13

Der Schwarm? Ich kenn das nur als Hörspiel... :confused:

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2007, 17:47

Zitat

Original von HilliH
Der Schwarm? Ich kenn das nur als Hörspiel... :confused:


Ich auch. Obwohl der Erzähleranteil ja doch recht hoch ist...
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

dal

Schnarchnase

Beiträge: 989

Wohnort: Hamburg

Beruf: Buchhaltungssklave

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. März 2007, 20:43

Ist der Schwarn nicht eine szenischen Lesung? :scheinheilig:
I know Darth Vader really got you annoyed
But remember, if you kill him, then you'll be unemployed

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. März 2007, 22:56

Zitat

Original von dal
Ist der Schwarn nicht eine szenischen Lesung? :scheinheilig:


Offiziell wird das Teil vom Verlag als Hörspiel bezeichnet. Und das sehe ich eigentlich genauso. Trotz des hohen Erzähleranteils.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

7

Freitag, 16. März 2007, 03:01

:lach:

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. März 2007, 10:46

Zitat

Original von Cherusker
:lach:


:confused:
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

9

Freitag, 16. März 2007, 14:20

Zitat

Original von Cherusker
:lach:


Ich finde diesen Thread recht witzig, und musste lachen, da jeder anscheinend eine andere Definition fuer "Der Schwarm" hat. Es ist auch recht schwierig etwas exakt einzuordnen, da Produktionen immer mehr raus aus den "offiziellen" Schablonen herausgehen. Ich koennte also gar nicht sagen, was "Der Schwarm" ist. Wahrscheinlich hast Du recht, dass es ein Hoerspiel mit sehr grossen Erzaehleranteil ist. Aber ein klassisches Hoerspiel ist es auch nicht.

Witzig war es auf jeden Fall.

10

Freitag, 16. März 2007, 14:59

Bestes Hörbuch? Leider (noch) nicht erschienen: die Aufnahmen von Orson Welles von "Moby Dick". Die größte Erzählerstimme aller Zeiten mit einem der größten Romane aller Zeiten, was will man mehr?

Videoausschnitt
Der Blog zur Hörspielserie MARK BRANDIS / Der VEGA-Shop hat neu bestückt!

11

Freitag, 16. März 2007, 15:06

Zitat

Original von Cherusker
Ich finde diesen Thread recht witzig, und musste lachen, da jeder anscheinend eine andere Definition fuer "Der Schwarm" hat. Es ist auch recht schwierig etwas exakt einzuordnen, da Produktionen immer mehr raus aus den "offiziellen" Schablonen herausgehen.

Öhm. Pf ... nö ...?
Es gab nur nie eine einheitliche offizielle Schablone, das macht die Sache ja so definitionswürdig.
Vor zehn bis zwölf Jahren definierte der Handel in erster Linie über den Vertriebsweg, ob es sich bei einer Sache um ein Hörspiel oder ein Hörbuch handelte. Den "Herrn der Ringe" hab' ich mir für einen Haufen Geld als "Hörbuch" bestellen müssen, obwohl er im Radio als "Hörspiel" gelaufen ist. Im Gegensatz dazu waren alle Europa-Veröffentlichungen, die über den Tonträger-Handel veröffentlicht wurden, offiziell "Hörspiele", dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um eine Hans-Paetsch-Lesung (z. B. Max und Moritz oder die Grimm'schen Märchen) oder einen Fall der "drei ???" handelte.

Heute gilt vielleicht eher, daß eine inszenierte Umsetzung ein "Hörspiel" und eine Lesung ein "Hörbuch" ist, allerdings gibt es auch da schon seit vielen Jahren Graubereiche ... ich denke da z. B. an die Europa-Veröffentlichung von "Münchhausens Abenteuern", bei der Herbert A. E. Böhme 99% alleine abdeckt. In der Regel kommen zwischen den einzelnen Erzählpassagen ein paar Einwürfe von "Damen und Herren der feinen Gesellschaft", verkörpert von Rudolf Fenner, Heike Kintzel, Beurmann etc. - Hörspiel? Hörbuch? Lesung? Inszenierte Lesung? Graubereich!

Dann gibt es da einige ganz Schlaue, die sagen, daß ein Hörbuch nur dann ein Hörbuch sein kann, wenn eine Buchveröffentlichung vorliegt - das macht die Sache auch ziemlich interessant :DD

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

12

Freitag, 16. März 2007, 15:48

Zitat

Original von Skywise

Dann gibt es da einige ganz Schlaue, die sagen, daß ein Hörbuch nur dann ein Hörbuch sein kann, wenn eine Buchveröffentlichung vorliegt - das macht die Sache auch ziemlich interessant :DD

Gruß
Skywise


Das habe ich auch schon gehoert. Somit waeren z.B. die Audiri Sherlock Holmes Geschichten oder die Abenteuer des Arthur Conan Doyle keine Hoerbuecher, da sie nicht auf wirkliche Buecher basieren, sondern neue Geschichten sind, die extra fuer diese Lesungen (?) geschrieben wurden.

Ich finde das ziemlich verwirrened, besonders wenn man etwas bestellen will. Bei Versandhaeusern wird meist alles als Hoerbuch bezeichnet.

13

Freitag, 16. März 2007, 22:44

OK also mal ganz ehrlich um defintorische Bereiche gings mir hier ehrlich gesagt gar nicht!!!!!

Ich mein eigentlich alles was aus einem Buch etwas Hörbares gemacht hat, also von mir aus Hörbuch, Hörspiel, szenische Lesung. Wie das jetzt genau definiert ist, ist mir echt latte. Was wäre denn der Überbegriff für alle Arten? Der würde es wohl am besten treffen. Wahrscheinlich wurde der noch nicht definiert.

Also zurück zum Thema, was ist denn das beste Hörbuch/-spiel/Lesung dass ihr bis jetzt geört habt.

14

Freitag, 16. März 2007, 23:13

Für mich ist "Der Schwarm" auch eins der besten Hör... . Ich habe aber auch noch nicht Unmengen von Hörbüchern/spielen, wie auch immer, gehört und daher nicht so große Vergleichsmöglichkeiten.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Wallander-Hörbücher gehört. Die haben mir auch gut gefallen.
Aber ich kann sagen, was ich am längsten und am öftesten gehört habe: ganz klar drei???. Aber ob das deswegen von der Qualität das beste Hörspiel ist? Darüber lässt sich wahrscheinlich streiten...
Gruß

15

Samstag, 17. März 2007, 00:55

Zitat

Original von Tron
OK also mal ganz ehrlich um defintorische Bereiche gings mir hier ehrlich gesagt gar nicht!!!!!

Ich mein eigentlich alles was aus einem Buch etwas Hörbares gemacht hat, also von mir aus Hörbuch, Hörspiel, szenische Lesung. Wie das jetzt genau definiert ist, ist mir echt latte. Was wäre denn der Überbegriff für alle Arten? Der würde es wohl am besten treffen. Wahrscheinlich wurde der noch nicht definiert.

Also zurück zum Thema, was ist denn das beste Hörbuch/-spiel/Lesung dass ihr bis jetzt geört habt.


Ok, nachdem wir das nun geklaert haben, kann ich Dir nun meine Empfehlungen geben.

Also aus Buechervorlagen gibt es hauptsaechlich zweierlei Umsetzungen:

(1) Serien
(2) Einzelfolgen

(1) Bei den Serien die auf Buchvorlagen basieren, empfehle ich:

(a) Edgar Allan Poe von Luebbe - FINSTER, DUESTER, GENIAL!!!
(b) Gruselkabinett von Titania - Eine Serie von Einzelfolgen welche alle Gruselelemente beinhalten und alle auf Literaturklassiker basieren. Kunst als unterhaltsames Hoerspiel.
(c) Sherlock Holmes - nun da gibt es sehr viele. Ich mag die Sherlock Holmes von Maritim und Titania und die alten Klassiker von Europa und DAV.
(d) Caine - Sehr innovative, explosive Serie von Lausch basierend auf eine Buchreihe vom Basilisk Verlag. Es gibt 4 Folgen bisher.
(e) Die Schwarze Sonne - Die basiert sehr frei auf eine Geschichte von Bram Stooker.
(f) Drizzt - Wenn Du Fantasy Fan bist.

(2) Bei Einzelfolgen denke ich, dass die besten sind:

(a) Die vergessene Welt - Ripper Records
(b) Jack the Ripper - Ripper Records
(c) Lord of the Rings - Die englische Version von der BBC
(d) Der Schwarm
(e) Tod und Teufel
(f) Der Name der Rose

Die sind alle von hervorragender Qualitaet.