Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 21. Januar 2007, 03:19

Das wäre auf jeden Fall eine nachvollziehbare Konsequenz ;)

Liebe Bedfort-Interessierte!

Bereits jetzt, einen Monat vor der Veröffentlichung des Hörspiels "Lady Bedfort und das Grab im Moor" schenken wir euch für kurze Zeit den Soundtrack zur Folge. Ca. 19 Minuten feinste Hörspielmusik. Auf www.ladybedfort.de steht er euch im Downloadbereich zur Verfügung. In der Datei befindet sich auch der Flyer zur Serie.

Viel Spaß beim Musik genießen. Und wer noch nicht vorbestellt hat, der sollte dies schnell nachholen :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (21. Januar 2007, 04:12)


62

Sonntag, 21. Januar 2007, 08:09

Zitat

Original von Dennis Rohling
Das wäre auf jeden Fall eine nachvollziehbare Konsequenz ;)

Liebe Bedfort-Interessierte!

Bereits jetzt, einen Monat vor der Veröffentlichung des Hörspiels "Lady Bedfort und das Grab im Moor" schenken wir euch für kurze Zeit den Soundtrack zur Folge. Ca. 19 Minuten feinste Hörspielmusik. Auf www.ladybedfort.de steht er euch im Downloadbereich zur Verfügung. In der Datei befindet sich auch der Flyer zur Serie.

Viel Spaß beim Musik genießen. Und wer noch nicht vorbestellt hat, der sollte dies schnell nachholen :)


Danke.

Na das ist doch mal ein Service. :applaus: Ich finde den Soundtrack echt gut. Besonders der Anfang sollte jeden sofort in den Bann ziehen. Wie sich Track 1 zum Ende steigert ist schon sehr fesselnd. Dann das Hauptthema. Track 5 koennte mit seiner Finsterheit direkt von Wagner stammen. Track 8 (Recherche bis spaet in die Nacht) ist auch sehr gut. Das Stueck startet jedenfalls sensationell. Ich freue mich auf mehr, hoffe, dass die Story clever ist :holmes: und wuensche der Serie einen grossen Erfolg, so dass ihr viele :platte: verkauft.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 23. Januar 2007, 07:23

Vielen Dank für die sehr aufmerksame Rückmeldung!

Es fehlt noch ein Musikstück, dann ist das Hörspiel komplett.

Für alle Interessierten habe ich nochmal einige der neuen Stücke ausgewählt, die ich sehr schön finde und die nicht in der Soundtrack-Datei enthalten sind:

Amelie
Beckert
Der Köder
Der Plan


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

64

Mittwoch, 24. Januar 2007, 04:04

Langsam, Tropfen fuer Tropfen, wird die Vorfreude auf die noble Lady immer groesser. Die Musik ist jedenfalls originell und wird der Serie einen ganz individuellen Touch geben.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:45

Ich habe auch selten an einem Werk gearbeitet, dass so lange so anhörbar geblieben ist. Wenn ich die Storys schneide, die Musik komponiere etc, dann höre ich so ein Hörspiel durchaus schonmal 20 bis 30 Mal. Bei Bedfort wird durch jede einzelne Veränderung, durch neue Musik, Geräuschanpassung etc. die Szenerie so anders, dass das Kontrollhören wieder ein Hören für sich ist.
Musik und Effekte haben uns in ihrer Wirkung alle sehr verblüfft.

Das Hörspiel wird Freitag in die Probefertigung für die Vertriebe und Rezensenten gehen. In Kürze wird es auch schon bei soforthoeren.de erhältlich sein.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 24. Januar 2007, 09:55

Und bitte sofort sagen, wenn die CDs ausgeliefert werden! :D Kommen eigentlich mehrere Folgen gleichzeitig oder eine nach der anderen? In welchem Abstand?
Apropos: Fehler auf der Webseite: Der "Tod auf der Weide" ja sicher Folge 3 - es steht aber "Folge 1" davor ;) Fiel mir gerade so auf. Kenn ich gut - passiert mir bei Copy/Paste auch standig.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 24. Januar 2007, 11:34

Zitat

Original von leocat
Und bitte sofort sagen, wenn die CDs ausgeliefert werden!

Natürlich. Daraus ein Geheimnis zu machen wäre sicher nicht förderlich für die Umsätze :D


Zitat

Kommen eigentlich mehrere Folgen gleichzeitig oder eine nach der anderen? In welchem Abstand?

Erstmal kommt nur die erste Folge. Aber nicht, weil wir es so klasse finden, auf weiteren Folgen zu sitzen und die Fans zappeln zu lassen, sondern weil wir zur Zeit kein Geld für weitere Herstellungen haben. Wem das nicht gefällt, dem bieten wir natürlich an, uns die Pressung von Folge 2 und 3 zu finanzieren, dann kommen die auch recht zeitnah hinterher, versprochen!

Wenn die Serie erfolgreich wird - und davon gehen wir derzeit aus, sonst würden wir sie nicht machen - kann ich mir gut vorstellen,jeden Monat eine Folge veröffentlichen zu können. Bis dieser Rhythmus allerdings finanzierbar ist, wird es auf jeden Fall noch ein paar Monate dauern. ABER: Wenn die Verkäufe nicht ausreichen, gebe ich gleich schon hier für alle zu Protokoll, dass dann keine weiteren Folgen kommen, weil wir kein Geld haben für Serien, die sich nicht selber tragen, geschweige denn Gewinne abwerfen. Nur, damit nicht in ein paar Monaten in anderen Foren das Geschrei losgeht, wieso nichts mehr kommt. :rolleyes:


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 24. Januar 2007, 12:12

Ich hoffe daß die Serie gut ankommt, denn das Konzept und die Charaktere gefallen mir sehr gut. Deswegen habe ich auch vorbestellt und würde ungehört auch die Folgen 2 und 3 vorbestellen, wenn sie so gut wie sicher veröffentlicht würden. :]

Viel Erfolg!!!

Gruß,
MAELSTROEM

Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:22

Vielleicht sollte man die Firmen-Philosophie überdenken, wenn eine Hörspielfolge bereits den Rahmen sprengt...

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:29

Zitat

Original von Markus G.
Vielleicht sollte man die Firmen-Philosophie überdenken, wenn eine Hörspielfolge bereits den Rahmen sprengt...

Da hast du recht, wie konnten wir das übersehen. Wie gesagt, die Alternative ist "Gar nichts mehr machen" - aber ob sich dann der Zustand nochmal bessern kann... :rolleyes:


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:35

Zitat

Original von Markus G.
Vielleicht sollte man die Firmen-Philosophie überdenken, wenn eine Hörspielfolge bereits den Rahmen sprengt...


Vielleicht sollte man auch einfach mal den "Offenen Brief 2006" vom Hörplaneten lesen und sich dann durch den Kopf gehen lassen, warum man was nun so macht, wie man es macht.

Aber ich weiß: die Sicht von Produzenten- und Fanseite ist manchmal einfach eine vollkommen andere.

Entweder es wird, oder es wird nicht. Ich denke gut gemeinte Ratschlägen irgendwelcher Leute, die meinen zu wissen, wie es besser funktioniert, obwohl sie selbst kein Hörspiellabel leiten, hat Dennis in der Vergangenheit nicht nur einmal gehört.
Von daher: lasst Dennis doch einfach mal machen.

Ich selbst bin beispielsweise auch etwas enttäuscht darüber, dass Rettungskreuzer Ikarus momentan auf Eis liegt. Aber wenn die finanziellen Mittel dafür aktuell nicht da sind, dann ist das eben so. Als Label muss man eben anders kalkulieren, auch wenn man sicher gern ALLE Wünsche der Fans erfüllen würde, wenn man denn könnte.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRY« (24. Januar 2007, 16:36)


Markus G.

Kassettenkind

Beiträge: 875

Wohnort: Langenzersdorf

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:51

Habe den offenen Brief mehrfach gelesen und weiß darüber Bescheid. Für ein semi-professionelles oder Amateur-Label hätte ich dafür auch vollstes Verständnis. Der Hörplanet hat sich selbst immer als professionelles Label verstanden, deren Betreiber davon hauptberuflich leben. Ob hier ein solches Vorgehen ein kluger Schachzug und die richtige Strategie ist, wage ich zu bezweifeln. Lady Bedford Folge 1 wird von mir gekauft, auch wenn ich erfahren mußte, dass sie nur über den Labeleigenen Shop (hat sich vielleicht wieder geändert) zu beziehen ist. Aus meiner Sicht hat der Hörplanet so wie er sich jetzt präsentiert eher wieder einen Amateurstatus erhalten.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:57

Allerdings sollte man schon auch noch zwischen den großen und kleinen Labels unterscheiden. Es hat eben nicht jeder die gleichen finanziellen Mittel.

Eben gerade weil die Betreiber davon hauptberuflich leben ist doch klar, dass man große finanzielle Risiken nur dann eingeht, wenn man erwarten kann, dass sich auch mögliche entsprechende Gewinne anstatt wie bisher eher Verluste einstellen.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

74

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:14

ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, deshalb nur mal so nebenbei: ich finde es gut, das dennis in diesem sinne/geiste weiter macht und nicht den kopf in den sand steckt. sicher, es ist einfach die schotten dicht zu machen oder sich auf hobbysprecher zu verlagern, wenn man nicht die finanziellen mittel hat - nur, ob das der sinn des erfinders ist - ich weiss es nicht !!!

der hörplanet macht immer noch gute hörspiele mit guten sprechern, allen unkenrufen zum trotze, was natürlich auch kostet. hobbysprecher welche froh sind mal in einem hörspiel mitsprechen zu dürfen, bringen evtl. noch geld mit um das mal zu dürfen. aber ein profi, wie ratthey, krauss und co., kostet natürlich geld.

und immerhin werden hier vk-preise gefahren die sehr niedrig sind. wenn ich mir dagegen die hobbyhörspiele von farelia?, dreamland oder der hörfabrik ansehen, welche ja nun wirklich viel geld verlangen im vergleich preis/leistung, so kann sich ein evtl. preis von 5,99 euro doch sehr sehen lassen, wenn man die ganzen kosten bedenkt die so ein hörspiel mit sich bringt. die hobbylabel haben an sprechern ja kaum kosten (da nehme ich dreamland jetzt mal aus, weil die immerhin noch ein menge profis mit dabei haben) und NUR die "pressung" zu finanzieren ist ja nicht der riesenaufwand.

ich versteh auch nicht so ganz warum die politik von dennis immer so angeprangert wird. auf der einen seite schreit alles nach informationen und insiderwissen, wenn sie dann jemand rausgibt wird darauf rumgedroschen a´la "ich könnte das aber viel besser !!!" ist mir irgendwie zu hoch, das zu verstehen !!! sorry !!!

75

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:05

Ich verstehe, dass aus finanziellen Gruenden erst eine Folge herausgebracht wird. Ich hoffe, dass sie erfolgreich wird und dass da noch mehr kommen. Jedoch denke ich, dass man jetzt schon Vorbestellungen fuer die zweite und dritte Folge aufnehmen koennte, damit man eine Planung fuer spaeter hat. Und sobald diese Vorbestellungen ueber einen gewissen Grad gehen, kann man ja die Produktion der 2. und 3. Folge beenden.

:imho:

So wie es jetzt aussieht, werde ich mir wohl die erste Folge bei Soforthoeren kaufen, sobald sie erhaeltlich ist. Und dann die naechsten, sobald die kommen. Ich bezahle halt nicht gerne drei mal Porto.

76

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:15

BTW, Soforthoeren hat bereits die folgende Inhaltsangabe parat und gibt den 28.2. als Veroeffentlichungstermin an und es wird 4,99 kosten. Ich denke dass macht schon Geschmack auf mehr, selbst wenn man bisher noch nix von der guten Clara Bedfort gehoert hat.

-----------------------------------------------------------

Inhalt:
Südlich von Broughton beginnt die Sumpflandschaft. Der nicht enden wollende Regen und die aufsteigende Feuchtigkeit tauchen diesen Ort in ständigen Nebel. Lange Zeit hat das Moor seine Geheimnisse verborgen, doch eines kalten Herbstmorgens macht ein Spaziergänger eine schreckliche Entdeckung. Sofort nimmt die Polizei ihre Ermittlungen auf. Und auch Lady Bedfort entwickelt großes Interesse an dem Fall.


Die meisten Menschen suchen sich ein Hobby, sobald sie den Herbst ihres Lebens erreicht haben. Manche gehen Wandern, andere spielen Karten oder sammeln Briefmarken. Auch Lady Bedfort hat ein Steckenpferd - sie jagt Verbrecher. Von den nebligen Mooren Englands durch blühende Landschaften bis in die dunklen Seitenstraßen der Städte. Lady Bedfort - die neue Krimi-Hörspielserie von John Beckmann beim Hörplanet.

„Lady Bedfort“ entzieht sich bewusst dem „höher, schneller, weiter“ der populären Hörspiel--Inszenierungen im Hollywoodaction-Stil. Die Serie wirkt wie eine wohltuende Rückbesinnung, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Dafür sorgen die pfiffigen Dialoge, die mit viel Liebe zum Detail aufgenommenen Geräuschkulissen und die gut recherchierte Geschichte. Beliebte und bekannte Sprecher hauchen ihren Charakteren gekonnt Leben ein und lassen das Flair der kleinen Ortschaft an der Küste Englands hörbar werden. Der aufwendig komponierte Soundtrack verpasst der Serie den letzten Schliff und hebt sie von vielen anderen Hörspielen ab. „Lady Bedfort“ besticht durch ihren einzigartigen Charme und ihre nostalgische Art – wer hier an Miss Marple oder Sherlock Holmes denkt, liegt sicher nicht falsch, aber Clara Bedfort hat ihre ganz eigenen Methoden. Gönnen Sie sich eine Reise nach Broughton – und begleiten Sie die Lady bei ihren außergewöhnlichen Ermittlungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (24. Januar 2007, 23:16)


  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:20

Zitat

Original von Cherusker
Jedoch denke ich, dass man jetzt schon Vorbestellungen fuer die zweite und dritte Folge aufnehmen koennte, damit man eine Planung fuer spaeter hat.

Das funktioniert leider nicht, da durch Vorbestellungen weitaus weniger Bestellungen reinkommen als ab der Phase der Bestellungen, wenn das Produkt veröffentlicht ist. Wir müssen defacto wissen, wieviel die erste Bedfort-Folge reißen kann, bevor wir risikolos weitermachen können.
Und es scheint auch ein kleines Missverständnis bezüglich des Ablaufs zu geben. Wir machen die Folgen 2 und 3 ja nicht erst dann zuende, wenn alle angefertigten Bedfort-1-CDs verkauft sind. Wir haben eine interne Marke, die wir mit der ersten Folge überschritten haben wollen/müssen, um sagen zu können "Jau, es trägt sich zumindest schonmal selbst, also weiter".
Unsere Wunschplanung wäre es, im Mai mit Folge 2 an den STart zu gehen, eventuell sogar auch direkt mit Folge 3.


Zitat

So wie es jetzt aussieht, werde ich mir wohl die erste Folge bei Soforthoeren kaufen, sobald sie erhaeltlich ist. Und dann die naechsten, sobald die kommen. Ich bezahle halt nicht gerne drei mal Porto.

Das mach wie du meinst, wir verdienen bei soforthoeren.de nahezu das gleiche wie bei der CD-Variante, da wir uns das Material sparen.


Zitat

Original von Cherusker
BTW, Soforthoeren hat bereits die folgende Inhaltsangabe parat und gibt den 28.2. als Veroeffentlichungstermin an und es wird 4,99 kosten.

Zwei Korrekturen: Das Hörspiel wird bei soforthoeren.de wohl ab Mitte nächster Woche bereits erhältlich sein, und es wird 5,49 € kosten.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (24. Januar 2007, 23:22)


78

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:34

Zitat

Das mach wie du meinst, wir verdienen bei soforthoeren.de nahezu das gleiche wie bei der CD-Variante, da wir uns das Material sparen.


Das ist gut zu wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (24. Januar 2007, 23:35)


79

Mittwoch, 24. Januar 2007, 23:42

Zitat


Zwei Korrekturen: Das Hörspiel wird bei soforthoeren.de wohl ab Mitte nächster Woche bereits erhältlich sein, und es wird 5,49 € kosten.


Das ist ja exzellent. Ich kann es kaum erwarten. :hurray: Lady Bedfort ist neben Mark Brandis die wahrscheinlich interessanteste neue Serie fuer 2007 (soweit man das bisher sagen kann). Hoffentlich erfuellt es die Erwartungen. Basierend auf die Hoerproben scheint ja technisch und Sprechermaessig alles ok zu sein. Ich hoffe nur, dass die Story recht clever ist. Das kann man von den Proben noch nicht zu 100% sagen.

Ich hoffe, das wir die edle Dame bald ganz oben auf der Soforthoeren.de Verkaufsliste sehen werden. :platte:. Ich werde meinen Beitrag dazu leisten.

Bzgl. Firmenstrategie:
Ich finde es erfrischend, wenn man mal offene Briefe liest, um zu verstehen wie Labels (besonders kleine, neue Labels) so arbeiten.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 25. Januar 2007, 01:22

Heute standen die aufwendigen Autofahrten an, die wir für die Serie mehr oder weniger in Echtzeit nachgestellt haben. Oder vielmehr nachstellen wollten, leider hakte es an vielen Dingen. Lady Bedfort wurde für die Aufnahmen von Sven Winter, unserem Geräusche-Assistenten gedoubelt. Hier die Highlights:

1. Vollbremsung mit viel Rauch um nichts
2. Beim Einsteigen an die Hupe gekommen
3. Alle Gurte verhalten sich widerspenstig
4. Max´ Gurt hakt wie Atze
5. Der Gurt der "Lady" hakt
6. Der Gurt der "Lady" hakt immer noch

Aber wir waren hartnäckig und konnten alle erforderlichen Sequenzen reibungslos aufzeichnen. Nur die von mir gewünschte Vollbremsung auf der Autobahn bei Tempo 130 wollte Sven nicht ausführen. Feiges Huhn!


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.