Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

John B.

unregistriert

141

Sonntag, 18. März 2007, 19:48

Da dieser Kritikpunkt direkt die Skriptvorlage betrifft, kann ich ja auch noch ein paar Worte dazu sagen.

Zitat

Dennoch glaube ich, dass Ihr noch mehr Erfolg haben koenntet, wenn die Geschichte nicht von Anfang an klar waere. Und dieses scheint ja auch der Grundtenor der meisten Rezensionen zu sein.

Ja, stimmt.
Die erste Folge ist vom Aufbau her sehr klassisch - man könnte auch sagen, für einen Freund des Krimigenres in einem gewissen Maße vorhersehbar. Losgelöst von allem anderen, beispielsweise was für eine "Art" von Fall diese erste Folge sein sollte oder wo die Schwerpunkte lagen, nehme ich die Kritik als Autor selbstverständlich an. Schließlich schreibe ich für die Hörer - wenn nur mir der Plot gefällt, und alle anderen finden ihn unglaublich öde, kann man das nicht wirklich als Erfolg verbuchen.
Klassische Mitrate-Fälle, die ihre Spannung einzig daraus beziehen, wer denn nun der Täter ist, sind in naher Zukunft nicht geplant. Diesbezüglich kann ich Dennis' Aussage nur unterstreichen. Aber natürlich sind die Plots der nachfolgenden Skripte, zumindest meiner Meinung nach, um einiges komplexer, so dass der Kritikpunkt der Vorhersehbarkeit hoffentlich in den Hintergrund tritt.

John

142

Sonntag, 18. März 2007, 20:48

Zitat

Original von John B.
Da dieser Kritikpunkt direkt die Skriptvorlage betrifft, kann ich ja auch noch ein paar Worte dazu sagen.

Zitat

Dennoch glaube ich, dass Ihr noch mehr Erfolg haben koenntet, wenn die Geschichte nicht von Anfang an klar waere. Und dieses scheint ja auch der Grundtenor der meisten Rezensionen zu sein.

Ja, stimmt.
Die erste Folge ist vom Aufbau her sehr klassisch - man könnte auch sagen, für einen Freund des Krimigenres in einem gewissen Maße vorhersehbar. Losgelöst von allem anderen, beispielsweise was für eine "Art" von Fall diese erste Folge sein sollte oder wo die Schwerpunkte lagen, nehme ich die Kritik als Autor selbstverständlich an. Schließlich schreibe ich für die Hörer - wenn nur mir der Plot gefällt, und alle anderen finden ihn unglaublich öde, kann man das nicht wirklich als Erfolg verbuchen.
Klassische Mitrate-Fälle, die ihre Spannung einzig daraus beziehen, wer denn nun der Täter ist, sind in naher Zukunft nicht geplant. Diesbezüglich kann ich Dennis' Aussage nur unterstreichen. Aber natürlich sind die Plots der nachfolgenden Skripte, zumindest meiner Meinung nach, um einiges komplexer, so dass der Kritikpunkt der Vorhersehbarkeit hoffentlich in den Hintergrund tritt.

John


Danke John,

Das hoert sich gut an. Ich freue mich auf etwas komplexere Folgen.

Dir (als Skriptschreiber) zolle ich grossen Respekt vor der Schlusspointe der ersten Folge. :applaus: :respekt: Hoffentlich haben manche der naechsten Folgen auch so einen frechen Gag am Schluss. Dieser laesst die Lady Bedfort doch sehr unkonventionell erscheinen. Und die Pointe hat den Genuss des Hoerspiels zum Schluss noch mal ganz schoen nach oben gehoben. Ich glaube, jeder hat dabei geschmunzelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (18. März 2007, 20:50)


John B.

unregistriert

143

Sonntag, 18. März 2007, 20:57

Zitat

Dieser laesst die Lady Bedfort doch sehr unkonventionell erscheinen.

Genau dieses Unkonventionelle - das doch etwas eigene Gerechtigkeitsbewusstsein der Lady - sollte dadurch vermittelt werden.
Freut mich, dass das funktioniert hat und natürlich auch, dass es dir gefallen hat, Cherusker.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

144

Sonntag, 18. März 2007, 21:22

Klappentext "Lady Bedfort und der letzte Gast"
Das Stempfield-Hotel liegt an einem Berghang im Schatten bewaldeter Gipfel. Lange stand das riesige Anwesen leer, jetzt hat es zwei neue Besitzer - Charles Stempfield und Helen Miller. So bietet sich Lady Bedfort und ihrem Butler Max die Gelegenheit, bereits vor der Neueröffnung einige Tage in der malerischen Umgebung auszuspannen. Als Max jedoch eine äußerst seltsame Beobachtung macht, stellt sich die Frage, ob das alte Hotel wirklich so verlassen ist, wie es anfangs scheint.

Besetzung

LADY CLARA BEDFORT
Barbara Ratthey

MAX
Dennis Rohling

INSPEKTOR MILLER
Santiago Ziesmer

MRS. HELEN MILLER
Ursula Sieg

CHARLES STEMPFIELD
Jan Schreiber

O'GRADY
Robert Missler


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis Rohling« (18. März 2007, 21:23)


irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

145

Sonntag, 18. März 2007, 22:50

hinweis: wer weiter off-topic diskutieren möchte, kann das HIER tun.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

146

Montag, 19. März 2007, 10:23

Ich habe heute erste Zahlen des Vertriebs bekommen. Wir freuen uns, dass AL!VE in drei Wochen mehr als doppelt so viel rausgestellt hat mit einem Produkt als Pängg in 8 Monaten mit 5 Produkten...

Das ist zwar auch erst die halbe Miete, aber besser halb als - siehe 2006 - gar nicht. 8o


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

147

Montag, 19. März 2007, 18:34

na, das klingt doch gut!

ich hab jetzt endlich auch die erste lady-folge gehört und kann mich der kritik bzgl. des nicht-mitraten-könnens gar nicht anschließen. zunächst war ich von den bemerkungen darüber ja etwas abgeschreckt, aber so, wie der fall angelegt ist, stört das überhaupt nicht, wie ich finde. nach dem gespräch mit dem täter weiß man, dass ers war und dann gehts halt an die aufklärung resp. überführung… find ich überhaupt nicht schlimm, solange man nicht versucht, geheimnisvoll und ein mitratefall zu sein, was aber nicht gelingt, weil überhaupt nur ein täter in frage kommt! ;)

ich hab aber zugegebenermaßen grundsätzlich kein problem mit krimis, bei denen der mörder bekannt ist und die ihre unterhaltsamkeit aus der jagd nach dem (bekannten) täter ziehen.
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

148

Montag, 19. März 2007, 19:37

Zitat

Original von irina
ich hab jetzt endlich auch die erste lady-folge gehört

Wie hast du das denn geschafft?


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

irina

kriseninterventionsteam

Beiträge: 10 470

Wohnort: sanatorium

Beruf: datenschutzbeauftragte

  • Nachricht senden

149

Montag, 19. März 2007, 19:52

bei amazon bestellt und beim warten beim zahnarzt angehört! ;)
»Alles, was Spaß macht, ist entweder unmoralisch, illegal oder macht dick. In besonders spaßigen Fällen alles auf einmal.« (Mae West)

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

150

Montag, 19. März 2007, 19:53

Ich möchte mal wetten, dass es dir deutlich schlechter gefallen hätte, wenn du es während der Behandlung gehört hättest :D
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

leocat

Königin von Hukapetapank

Beiträge: 2 863

Wohnort: Auch fast ganz oben

Beruf: Buchhändlerin

  • Nachricht senden

151

Dienstag, 20. März 2007, 08:31

Media Markt Kiel hatte (Betonung auf "hatte") gestern auch eine Lady im Regal... :) - jetzt steht sie allerdings im heimischen Schlafzimmer neben der Anlage :) -
Und das, wo wir sie schon per DL erworben hatten... Ich hoffe, ihr seht das als Kompliment... :D

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

152

Dienstag, 20. März 2007, 10:42

Zitat

Original von leocat
Ich hoffe, ihr seht das als Kompliment... :D

Ja, das tun wir! :)


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

153

Dienstag, 20. März 2007, 17:07

Und auch bei Karstadt sind sie gesichtet worden. Scheint also langsam flächendeckend im Handel zu sein. ;)

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 21. März 2007, 00:37

Die Lady ist Deutschlandweit in mehr als 400 Geschäften aufzufinden - nach zwei Wochen eine für uns mehr als zufriedenstellende Entwicklung, die uns natürlich wieder zuversichtlicher macht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.

  • »Dennis Rohling« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 383

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Hörspielproduzent

  • Nachricht senden

155

Mittwoch, 16. Mai 2007, 17:16

Kaum zu glauben, aber wahr: Es gibt nur noch weniger als 20 CDs von Folge 1. Wer also diese noch erstehen will, sollte das nicht mehr zu lange vor sich herschieben, denn eine Neuauflage ist auf unbestimmte Zeit nicht in Sicht.


Gebe Dich niemals mit einer Hörspielgurke ab.
Erst zieht sie dich auf ihr sein Niveau hinab.
Danach schlägt sie dich aufgrund ihr seiner Hörspiel-Erfahrung.