Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MAELSTROEM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 555

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Verkaufsberater

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. März 2007, 00:15

Joachim Richert gestorben...

Hallo,
falls schon ein Thread zum Tode von Schauspieler und Hörspielsprecher Joachim Richert existiert bitte diesen hier löschen...

Wenn nicht: Schade um einen weiteren Sprecher der nicht mehr unter uns weilt. Er hat in vielen EUROPA-Hörspielen mitgesprochen. Auch wenn er eine recht unauffällige Stimme hatte, war er doch ein sehr guter Darsteller.

O-Ton EUROPA-Homepage:

Zitat


Wieder ist ein großartiger Hörspielsprecher und Schauspieler von uns gegangen. Joachim Richert hat in diversen EUROPA Produktionen mitgesprochen und war immer ein gern gesehener Gast im EUROPA Studio.
Wir vom EUROPA Team werden seine Stimme immer im Herzen und im Ohr behalten.

Heikedine Körting (EUROPA Regisseurin) zu Joachim Richert:

Mit großer Traurigkeit haben wir vom Tod Joachim Richerts erfahren. Herr Richert war seit 30 Jahren eine feste Größe in den Produktionen des Studios EUROPA. Zuletzt hat er unseren Serien "Fünf Freunde" und "Die drei ???" mitgewirkt, bevor eine schwere Erkrankung ihm die weitere Arbeit unmöglich machte.
Über die vielen Jahre war die Zusammenarbeit immer getragen von der hohen Professionalität des Schauspielers und der freundlichen und humorvollen Art des Menschen Joachim Richert.
Wir sind sehr traurig, dass er von uns gegangen ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Das Team vom Studio EUROPA und Heikedine Körting.

Eine kleine Übersicht über seine EUROPA Rollen (Auswahl):
Fünf Freunde 53 - ...und die geheimnisvollen Kornkreise: Prof. Raleigh
Die drei ??? 19 - und der Teufelsberg: Marinetaucher
Die drei ??? 31 - ...und der Ameisenmensch: Patrick
TKKG 21 - Die Rache des Bombenlegers: Mathematiklehrer Neubert
TKKG 44 - Um Mitternacht am schwarzen Fluß: Muhson
Larry Brent 6 - Im Kabinett des Grauens: Derry Cromfield
Edgar Wallace 8 - Der Engel des Schreckens: Mr. Briggerland
Edgar Wallace 11 - Die drei Gerechten: Inspektor Meadows
Gruselserie 7 - Die Begegnung mit der Mörder-Mumie: Callaghan
Gruselserie 9 - Die Riesenspinne: Verkäufer
Masters of the Universe 18 - Mekaneck und das Erbe des Grauens: Stratos


Gruß,
MAELSTROEM
»MAELSTROEM« hat folgende Datei angehängt:

2

Mittwoch, 21. März 2007, 00:19

Wieder eine so traurige Meldung.
Ich habe Herrn Richert immer sehr gerne gehört.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

3

Mittwoch, 21. März 2007, 00:36

sehr, sehr traurig...herrn richert habe ich sehr gemocht.
vor einiger zeit, noch bevor er wieder bei europa für eine studiositzung gebucht war, hatte ich ihn für ein studienprojekt angeschrieben. damals wußte ich nicht, warum er so viele jahre nicht mehr in hörspielen und im tv mitwirkte.

herr richert schrieb zurück und sagte prompt zu. erst als ich aufnahmen zu hause durchhörte, merkte ich, das sich seine stimme stark verändert hatte.
durch die vertonung seinerzeit in deutschland nicht gesendeter folgen der serie raumsonde alpha erfuhr ich dann, das er vor einiger zeit probleme mit dem kehlkopf hatte und für die einzufügenden szenen und folgen durch einen anderen sprecher ersetzt wurde.

ich hatte sehr für ihn gehofft, das er diese hürde geschafft hätte. leider hat die krankheit ihn wohl wieder eingeholt.

ruhe in frieden...

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. März 2007, 13:35

Eine weitere große Stimme hat uns verlassen.

Richert sprach sehr oft in den Edgar Wallace-Folgen von maritim mit. Seine dort prägnantesten Rollen dürften die des Mr. Wood in "Der grüne Bogenschütze", des Sam Stay in "Das Geheimnis der gelben Narzissen" oder des Millionärs Vanderluis in "Der Club der Vier" gewesen sein.

Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist er mir auch mit seinen Rollen im Dreiteiler "Science Fiction Dokumente" von auditon/maritim, z.B. als der seltsame Mr. Wingrove in Folge 3.

Schade.
:{