Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. März 2007, 20:02

Terry Pratchett - Der Winterschmied

Terry Pratchett - Der Winterschmied

Ein Märchen von der Scheibenwelt

Gekürzte Lesung mit Boris Aljinovic
ca. 380 Minuten
Random House Audio
5 CD; ISBN-10: 978-3-86604-493-7; Euro 24,95


Inhalt:
Mit ihren 13 Jahren ist Tiffany Weh, Hexe in Ausbildung, im besten Teenageralter - und damit unberechenbar. Beim Tanz, der den Übergang vom Sommer zum Winter markiert, macht sie kurzerhand mit und sorgt so für einiges Aufsehen. Auch der Winterschmied selbst, Herr über Schnee und Eis, wird auf Tiffany aufmerksam und verliebt sich prompt in das Mädchen. Von Stund an überschüttet er sie mit Aufmerksamkeiten – vor allem mit Schneeflocken. Wenn es also wieder Frühling werden soll auf der Scheibenwelt, muss Tiffany ihren eisigen Verehrer in die Schranken weisen...
Nach "Kleine freie Männer" und "Ein Hut voller Sterne" das dritte Abenteuer von Tiffany und den "Wir sind die Größten".


Kritik:

Terry Pratchett führt mit "Der Winterschmied" seinen Jugendbuch-Ableger aus dem Reich der Scheibenwelt konsequent fort. Natürlich geht es wieder um Hexerei, denn die junge Tiffany Weh studiert das Hexenleben nunmehr bei der 113-jährigen Fräulein Verrat, einer doch recht gruseligen Dame ihrer Zunft, die sich - bedingt durch ihre Blind- und Taubheit - gerne der Augen und Ohren anderer bedient... Doch die junge Tiffany stört sich nicht an den Schrulligkeiten ihrer neuen Lehr-Hexe, deren absurde Ausmaße annehmende Vorliebe für die Farbe Schwarz noch eine ihrer harmlosesten Eigenschaften ist. Wie auch immer, Tiffany wäre nicht Tiffany - und schon gar nicht 13 Jahre alt - , täte sie nicht auch manchmal etwas, was man ihr eigentlich verboten hat, und Fräulein Verrat hat ihr das Mitmachen beim Wintertanz strengstens verboten! Prompt fällt Tiffanys Tanz dem Winterschmied höchstpersönlich auf, und er verliebt sich augenblicklich in das junge Mädchen, was den Lauf der Jahreszeiten durcheinander zu bringen droht: Denn eigentlich ist es die Aufgabe des Winterschmieds, dem Sommer den Hof zu machen, um so für den ordnungsgemäßen Wechsel der Jahreszeiten zu sorgen... Tiffany ist zwar - zugegebenermaßen - geschmeichelt, dass sie einen neuen Kavalier gefunden hat, aber schon bald wird ihr das alles mehr als lästig... nett sind ja noch die Schneeflocken in Form lauter kleiner Tiffanys, mit denen der Winterschmied sie fortan überschüttet, aber ihren Namen als Eisblumen auf jeder Fensterscheibe geschrieben zu sehen ist selbst in Tiffanys Augen etwas übertrieben. Doch als der Winteschmied sich anschickt, riesige Tiffany-Eisberge in die Scheibenwelt zu setzen, und der Winter so hart wird, dass die Vögel erfroren vom Himmel fallen, eskaliert die Lage schließlich... und scheint alsbald für alle den sicheren Tod zu bedeuten...

Natürlich spielen auch in dieser Geschichte die kleinen blauen Männer wieder eine tragende Rolle, und auch andere alte liebgewordene Bekannte haben ein oder zwei gewaltige Wörtchen mitzureden, wie etwas Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Nebenbei hören wir von den kleinen und großen Sorgen der unglaublichen Nachwuchshexe Annagramma, versuchen zu erahnen, was ein summender Blauschimmelkäse namens Horace in diesem Buch zu suchen hat, und hören schmunzelnd von Oma Wetterwachs' Zusammentreffen mit der niedlichen kleinen Katze "Du!", der Oma Wetterwachs selbstverständlich völlig gleichgültig gegenübersteht. VÖLLIG! "Der Winterschmied" ist eine typische Terry-Pratchett-Geschichte. Sie quillt über vor skurrilen Charakteren und Handlungen, vor extrem spaßigen Wortspielereien, vor einer Unmenge an schrägen, lustigen Ideen, wie etwa Fräulein Verrats Leichenschmaus-Party oder der tränentreibenden Überquerung des Styx durch die "Wir sind die Größten" (schon wieder!!).

Boris Aljinovic liest mit ungebändigter Begeisterung und weiß gleichfalls seine Hörer in jeder Sekunde zu begeistern: Mit viel Verve trägt er vor, quietscht, nuschelt, singt, lacht, jammert, ächzt und kämpft sich durch die Scheibenwelt, unterstützt von einigen technischen Raffinessen, die das Hörbuch an vielen Stellen fast zum Hörspiel werden lassen. Die vergnügliche Produktion von Spotting Image unter der brillanten Regie von Oliver Versch und der wunderschönen, sehr fantasievollen Musik von David Braun gehört mit zum Besten, was die Scheibenwelt je an Vertonungen gesehen ... äh Pardon ... gehört hat.

Das aus 5 CDs bestehende Hörbuch liegt in einer schönen Ausklappbox und bietet neben der Coverillustration auch einiges zum Nachlesen. Die bei Random House Audio erschienene Produktion ist zwar bereits der dritte Band des neuen Discworld-Ablegers um Tiffany Weh, lässt sich aber völlig bedenkenlos auch als Einzel-Hörbuch genießen, ohne dass man zwangsläufig die Vorgeschichte kennen muss.


Fazit:

Tiffany Wehs Winterschmied-Abenteuer in der grandiosen Lesung mit Boris Aljinovic begeistert. Vorsicht Suchtgefahr!! Hörtipp für Freunde des skurrilen Scheibenwelthumors!

Weitere Infos: http://www.random-house-audio.de
»gruenspatz« hat folgende Datei angehängt:
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen

2

Montag, 14. Mai 2007, 12:06

Aaaah, wenn ich die Namen der Übersetzung schon höre wird mir ganz anders...ich glaube ich bleib echt dabei mir die Sachen nur auf Englisch reinzuziehen- HB wie Bücher.
bin lustig und lese gerne& viel

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:46

Zitat

Original von Nelly
Aaaah, wenn ich die Namen der Übersetzung schon höre wird mir ganz anders...ich glaube ich bleib echt dabei mir die Sachen nur auf Englisch reinzuziehen- HB wie Bücher.



apropos Englisch: auf BBC7 läuft zur Zeit ein Terry-Pratchett-Sechsteiler - und das Beste: man kann den jeweils eine Woche lang nach-hören.
Aber aufgepasst: Heute ist der letzte Tag, um sich Teil 1 anzuhören oder aufzunehmen, denn der Sechsteiler läuft seit letzten Freitag.
Es handelt sich übrigens um das Hörspiel zu "Guards! Guards!" :]
' EINS UND EINS IST ZWEI - VON LONDON BIS SHANGHAI ! '
------------

www.hoerspatz.de -- Hörspiel- und Hörbuch-Rezensionen