Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. April 2007, 15:55

Zitat

Original von Bruze

Wenn die Platten neuwertig/ungespielt sind, würde ich die Juweleninsel und die Tarzan bei Sofortkauf durchaus mit EUR 30,00 ansetzen. Aber bitte nicht nur "sieht für mich so aus wie neuwertig", sondern es muß wirklich ungespielt sein!

Bei sogenannten "normalen Gebrauchsspuren" dürfte der Preis zwischen 8 und 15 Euro liegen. Bei schlechtem Zustand ist jeweils noch ein 5er drin.

Die Schatzinsel ist schwer verkäuflich, 1-3 Euro bei einer normalen Auktion, würde ich sagen, wenn man 1-2 Jahre bereit ist zu warten, 5-10 Euro.


Sorry, Bruze, ist nicht persönlich gemeint. Aber genau diese "Argumente" und absolut willkürlichen Betragsfestsetzungen sind schuld an der ganzen Abzockerei und Preistreiberei auf Flohmärkten und ebay. ;P

Aber solange genug Dummköpfe (nochmal sorry) bereit sind, sich abzocken zu lassen, wird das wohl kein Ende nehmen.

22

Donnerstag, 5. April 2007, 16:20

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Bruze

Wenn die Platten neuwertig/ungespielt sind, würde ich die Juweleninsel und die Tarzan bei Sofortkauf durchaus mit EUR 30,00 ansetzen. Aber bitte nicht nur "sieht für mich so aus wie neuwertig", sondern es muß wirklich ungespielt sein!

Bei sogenannten "normalen Gebrauchsspuren" dürfte der Preis zwischen 8 und 15 Euro liegen. Bei schlechtem Zustand ist jeweils noch ein 5er drin.

Die Schatzinsel ist schwer verkäuflich, 1-3 Euro bei einer normalen Auktion, würde ich sagen, wenn man 1-2 Jahre bereit ist zu warten, 5-10 Euro.


Sorry, Bruze, ist nicht persönlich gemeint. Aber genau diese "Argumente" und absolut willkürlichen Betragsfestsetzungen sind schuld an der ganzen Abzockerei und Preistreiberei auf Flohmärkten und ebay. ;P

Aber solange genug Dummköpfe (nochmal sorry) bereit sind, sich abzocken zu lassen, wird das wohl kein Ende nehmen.


Hallo Uwe,

ich glaube, du hast die Richtung meiner Überlegungen nicht ganz verstanden. Die von mir genannten Beträge sind keine "willkürlichen Betragsfestsetzungen", sondern Erfahrungswerte aus der Verkäuferperspektive.

Daß es immer zwei Grundinteressen gibt, ist doch absolut klar, jeder KÄUFER, will die Teile möglichst billig kriegen (50 Cent oder 1 Euro), jeder VERKÄUFER will sie möglichst teuer verkaufen (so viel wie möglich, niemand würde sich beschweren, wenn ein Teil, das er bei Ebay einstellt, für 100 Euro wegginge). Klar kann man Hörspiele auch billiger verkaufen oder verschenken, doch das wollen die meisten ja eigentlich nicht. ;)

Da ich selbst schon ca. 7000 Hörspielplatten verkauft habe, bilde ich mir ein, eine gewisse Erfahrung in dieser Hinsicht zu haben. Ich kann einigermaßen einschätzen, zu welchem Preis ich eine Platte innerhalb einer angemessenen Zeit verkaufen kann, wenn ich sie ordentlich beschreibe usw.

Auf dieser Erfahrung basieren meine oben genannten Preiseinschätzungen, um die Gabylein ja gebeten hatte. Die Voraussetzung ist - wie gesagt -, daß der Preis für Gabylein als Verkäuferin möglichst hoch ausfallen soll. Und zu aller Beruhigung: Diese Preise haben absolut nichts mit dem Wunderlandkatalog zu tun. In den habe ich nämlich seit einigen Jahren nicht mehr reingeguckt.

"Willkürlich" sind die Preise insofern, als ich als Verkäufer willens bin, sie zu dem Preis zu verkaufen und Käufer willens sind, den Preis dafür zu zahlen. Wenn sich niemand finden würde, der den Preis dafür zu zahlen bereit wäre, dann würde er halt sinken.

Bezahlt wird aber bei mir (wie in anderen Antiquariaten auch) zu einem nicht unerheblichen Teil die Service-Leistung. Die Platte wird professionell gereinigt, man kann sie bequem aus einem großen Angebot aussuchen, sie hat zu 100% die garantierte Qualität (ansonsten gibt's das Geld zurück), wenn sie auf dem Postweg verloren geht oder beschädigt wird, ebenso usw.

Auch kann man sich zum Inhalt beraten lassen. Ich habe sogar einige blinde Kunden, die per Telefon vorher kurz in die Platten reinhören, um zu entscheiden, ob es sich um die gesuchten Titel handelt.

Das sind keine "Dummköpfe", sondern Leute, die bereit sind, für eine bestimmte Leistung einen als angemessen empfundenen Preis zu bezahlen.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bruze« (5. April 2007, 16:23)


23

Freitag, 6. April 2007, 23:13

ich denke mal der Wert ist relativ, entweder es gefällt oder nicht.

24

Freitag, 6. April 2007, 23:17

was mir auffällt, wenn irgendwer eine Frage nach einer bestimmten Serie stellt
wird diese bei exxx gleich teurer angeboten? komisch oder?

Mumupuck

unregistriert

25

Sonntag, 27. April 2008, 22:02

RE: Wert von Hörspielen

Ja, da habe ich gleich mal eine Frage,

habe auf dem Flohmarkt "Schatten über Herrenstein" von Europa gekauft. Kann aber keinerlei Infos darüber finden. Nur, daß es wohl weitere Folgen geben sollte, aber keine erschienen sind. Kann mir jemand sagen was die ca. Wert ist? Oder ob es doch noch weitere Folgen gibt?

26

Sonntag, 27. April 2008, 22:21

Hallo Mumupuck, einige Infos dazu findest Du hier: klick mich

The iPhone is nothing more than a luxury bauble that will appeal to a few gadget freaks. In terms of its impact on the industry, the iPhone is less relevant. [...] Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won't make a long-term mark on the industry.

Matthew Lynn, Published in Bloomberg, Jan 13, 2007

Mumupuck

unregistriert

27

Sonntag, 27. April 2008, 22:35

Super, vielen Dank.

Habe ich hier beim Stöbern gar nicht gefunden.

Auf jeden Fall interessant.

28

Montag, 28. April 2008, 00:42

Es ist doch auch so,ein Hörspiel ist nur soviel wert, wie der Sammler auch zahlen möchte!

Sagen wir mal ein Dombolt MC kann man sagen das der Durchschnitt so etwa zwischen 450 € und 700 € liegen!

Wenn Sie jetzt in einem Jahr 2x bei Ebay auftaucht, sind schonmal 2 Hardcore-Sammler weg!
Da könnte man von ausgehen das sie im darauf folgendem Jahr für weniger verkauft wird!

Außer Dani :D :harhar: hat ein ganzes Jahr keine MC gekauft, und wartet auf TAg X ;)!

zumal es auch davon abhängt was bin ich bereit zu zahlen!

Ich zähle mich zwar nicht unbedingt zu den Hardcore-Sammlern :D, aber ich habe auch schon für einige HSP mehr bezahlt, obwohl ich weiss das ich sie vielleicht viel biliger haben könnte!

Zumal habe ich auch schon mal über 240 € fürne Augsburger Puppenkiste ausgegeben, oder einige Wea Titel und unsere Welt ! und wenn man dann die ganze Serie zusammen rechnet+ die Blau roten Disney Records, hätte ich mir schon ein gut gebrauchtes Auto von kaufen können!

Und wenn wir mal ehrlich sind, die Zeiten(DM Zeiten), wo ich für eine Macabros 9 oder 10 noch 120 bis 150 DModer Gorgo 9"200DM" bezahlt habe sind vorbei :)

Der Markt in dem Sinne,sind die Preise schon stark gesunken!

Nicht bei allen HSP,kleines Beispiel" drei ??? zur DM Zeit 3,50, heute €3,00 bis 5 € auf dem Flohmarkt wohl gemerkt!

Oder nehmen wir die Auditon Hsp, ich habe mir die meinstens noch zur Dm Zeiten gekauft, und dort hatte man sie nicht unter 20 DM bekommen!, einige sogar 50 Dm!Heute bekommst du sie weit aus billiger!

Aber das war es mir zur der Zeit auch wert! :confused:

Was ich damit sagen will,der Geldwert ansich spielt für einige keine Rolle!

Klar freut man sich,wen man eine Rarität auf Dem Flohmarkt erwischt für wenig Geld und sie dann für viel mehr Geld verkaufen kann !

Die würde keiner liegen lassen nur weil man eine Dombolt 2 x zu Hause stehen hat! :DD

Und wenn vor Jahren nicht der HSP Boom entstanden wäre, müssten wir uns um so ein Thema auch nicht auseinander setzen, wie " welches Hsp wieviel wert ist!

Schließlich gibt es auch ein Ü-Ei Boom wo Preise gezahlt werden, wo ich nur die Ohren schlackern kann!


Fakt ist, das nunmal einige Leute sich damals zusammen getan(Nedballa, Martin,Andreas, und und und) haben, um die Preise für HSP zu gestallten!!

Und ich denke ,wenn es diese Leute nicht gegeben hätte, würde so eine Seite wie CLH und Hörspielwelten nicht geben
oder jemand wüsste was über eine Dombolt,Die Abenteuer des Simplicissimus,Odysseus, u.s.w!

Also Preise hin oder her!,
Es wird immer ein Hsp geben, wo manchesich fragen, warum soviel Geld dafür ausgegeben wird!!

Mumupuck

unregistriert

29

Montag, 28. April 2008, 13:28

Da hast Du sicher recht. Ist bei mir ja nicht anders. Wenn ich irgendwo ein HSP sehe das ich unbedingt haben will zahle ich das ein oder andere Mal auch mehr als wahrscheinlich nötig.

Ich hatte von dieser Kassette nur noch gar nichts gehört und habe die auf dem Flohmarkt (für 2 €) auch nur mitgenommen, weil ich mir dachte:"kennste nicht... hörst mal rein".

Und wenn man dann hör die sei selten, freut man sich ja über so ein Schnäppchen! :DD

Der Mann am Flohmarktsand antwortete nur "2€ sag ich mal. Wenn sie mehr wissen wollen müssen sie auf meine Frau warten, die kommt gleich wieder. Die versteht mehr davon."

Da habe ich ihm die 2€ doch schnell in die Hand gedrückt und habe am nächsten Sand gestöbert. Wer weiß, was seine Frau gesagt hätte...

Für die Dr. Gorgo habe ich in DM Zeiten auch 80 DM hingeblättert wobei das ja noch preislich ging.

Vielleicht nehmen die ja beim nächsten Autokauf unsere Kassette in Zahlung... NEIN, da lieber Rad fahren. Aber nur mit Walkman und HSP auf den Ohren!

30

Montag, 28. April 2008, 21:08

Hallo! :)

Ich finde auch,dass der Nedballa-Katalog sehr viel für das Sammeln
von Hörspielen gebracht hat - trotz aller Meinungsverschiedenheiten.
Leider hat sich bis jetzt niemand gefunden,der zumindest ein
ähnliches Werk zustande bringt. ;(

Was hohe oder niedrige Preise angeht,soll sich ein jeder selbst
entscheiden,was er bereit ist zu bezahlen.
Egal ob jemand hohe oder niedrige Preise zahlen möchte,man muss
denjenigen ja nicht gleich beschimpfen. :schimpfen:

Ich habe sehr viel Freude mit den Hörspielen und werde für manche
weiterhin hohe Preise bezahlen,falls diese auftauchen...... :]

Zafer

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

31

Montag, 28. April 2008, 21:43

Ich wuerde auch nicht "Dummkoepfe" global anwenden. Es kommt ja wirklich nur darauf an, wieviel jemand zu zahlen bereit ist. Es ist ja nicht so, dass es hier um hohe Inflationspreise geht und man den Lebensmittelhaendler beschimpfen muss, weil die Kartoffeln so teuer geworden sind.
Fuer die Geheimkurier A habe ch zum ersten Mal mehr bezahlt, als meine ueblichen 20 Euro, weil es mir das Hoerspiel einfach wert ist. Es gibt hier ja bekanntermassen Leute, die wirklich viel Geld fuer Hoerspiele ausgeben. Manche machen dies fuer Autos, andere fuer Briefmarken. Aber gezwungen wird hier ja niemand. Aber gleich die Leute als Dummkoepfe zu titulieren, halte ich fuer unangebracht.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

32

Dienstag, 29. April 2008, 11:49

Hallo Joe!

Gibt es in Australien auch Hörspiele und was sind die wert?

Zafer ;)

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 29. April 2008, 16:25

Hm, ich glaube nicht, dass es hier eine grossartige Community gibt. Das einzige, was ich bisher hier an englischsprachigen Hoerspielen gekauft habe, ist eine Doppel-MC von den Famous Five. Das war's aber auch. Ueber den Wert von hier gehandelten Hoerspielen kann ich echt nichts sagen.
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!