Sie sind nicht angemeldet.

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

  • »Clavelina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:36

Ogg Vorbis vs. MP3

Hat einer von Euch sich schon mal Gedanken darüber gemacht, ob MP3 in Zukunft durch andere Formate abelöst wird? Ogg Vorbis soll ja trotz größerer Kompression viel bessere Qualität bieten - aber soeben sind MP3 Player bezahlbar geworden. Welche Chancen räumt ihr neuen Formaten ein?

Ähnlich ist's ja eigentlich auch bei Videos - inwischen kommen die ersten DivX-Player auf den Markt - haben solche ständigen Formatwechsel eine Chance sich durchzusetzen?
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

der landvogt

"Giant for a day"

Beiträge: 950

Wohnort: KöPi City

Beruf: Treppenterrier

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:51

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das passieren wird. Dazu ist mp3 zu weit verbreitet. Da spielt ein möglicher kleiner Qualitätsunterschied (der wohl auch nur messbar und nicht hörbar ist) wohl keine Rolle mehr.

Ich selbst gehe sogar hin und wandle, der Einheitlichkeit wegen, Daten mit ogg vorbis sogar in mp3 um.
When all the laughter dies in sorrow and the tears have risen to a flood
When all the wars have found a cause In human wisdom and in blood
Do you think they'll cry in sadness. Do you think the eye will blink
Do you think they'll curse the madness. Do you even think they'll think

When all the great galactic systems sigh to a frozen halt in space
Do you think there will be some remnant of beauty of the human race
Do you think there will be a vestige or a sniffle or a cosmic tear
Do you think a greater thinking thing will give a damn that man was here.

Written by - Kendrew Lascilles
From - Chicago III

3

Donnerstag, 19. Februar 2004, 01:02

Moin Clavelina!

Wäre ja nicht das erste Mal, dass sich nicht das beste Format durchsetzt. (War ja bei VHS damals auch so.)

MP3 hat ja mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel und es war ja nur eine Frage der Zeit, bis bessere Audio-Kompressions-Techniken kommen. WMA, MP3pro und jetzt halt Ogg. Sicher sind diese Formate in der Lage bei größerer Kompression bessere Qualität als MP3 zu bieten, nur werden sie wohl nie über "PC-Formate" hinwegkommen.

MP3 ist gerade dabei zu einem wirtschaftlich anerkannten Audio-Standard zu werden. Wenn man sich dann noch die Entwicklung der Hardware in den letzten Jahren mit einbezieht, bietet MP3 wohl genug Komfort.
Gruß
Gonzales

Clavelina

Dienstälteste Boardhexe

  • »Clavelina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 252

Wohnort: 7. Sohle

Beruf: Lebenskünstlerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Februar 2004, 01:11

Um ehrlich zu sein, mache ich mir nicht ernsthaft Gedanken, das alte gegen ein neues Format einzutauschen - aber wer weiß wie sich die Sache entwickelt. MP3 hat auf jeden Fall einen Riesenvorsprung - eben aufgrund der ganzen HW-Entwicklungen. Ist schon irgendwie klasse, wenn man z.B. beim Sport so'n Miniding tragen kann, was man gar nicht merkt und wo die Musik nicht genauso springt wie man selbst :D
Es ist besser, ein einziges kleines Licht zu entzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.
(Konfuzius)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clavelina« (19. Februar 2004, 01:12)


5

Donnerstag, 19. Februar 2004, 01:15

Eben! Deswegen hoffe ich sogar, dass sich in der nächsten Zeit nix gegen MP3 durchsetzen wird, bin grad halbwegs komplett ausgestattet, so mit Autoradio, tragbaren MP3-Player usw.
Mag nicht schon wieder umrüsten... :(