Sie sind nicht angemeldet.

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. April 2007, 17:44

Buntes Polydor Vinyl ?

Moin !

Heute habe ich auf dem Flohmarkt zwei merkwürdige Platen eingeheimst.
Es sind zwei polydor-Märchen LPs ( siehe Bild ) welche nicht nur durch das farbige Vinyl, sondern auch durch ein übergrosses Label auffallen.
Leider hatten beide Teile kein Cover, woraus sich auch schon meine Frage ergibt. Gibt es ein dazugehöriges Cover und gibt es davon noch mehr ?


Grüsse

Thorsten
»kassettenkind« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_1721.jpg (71,66 kB - 123 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. September 2015, 14:48)



Bibi-Fan

unregistriert

2

Sonntag, 22. April 2007, 18:17

Ich glaube so eine Single schon mal bei Ebay gesehen zu haben, die hatte glaube ich auch kein Cover.
Ich kenne ja nur die alten Polydor-Singles von den 50er und 60ern mit dem orangen (später rotem) Label mit dem Büchlein-Cover. Könnte doch sein, dass die Serie auf buntem Vinyl wiederaufgelegt wurde, oder?

Wieviel hast du denn für die Singles hingelegt (wenn ich das fragen darf?)

3

Sonntag, 22. April 2007, 18:19

Tja, ich habe diese Platten bereits mehrmals auf Trödelmärkten und auf eBay gesehen, und nie war bisher ein Cover dabei. Vermutlich wurden sie in einer klaren Schutzhülle verkauft, wobei die schönen schmückenden Platten das Cover ersetzten.

Ausser den beiden die du ergattert hast habe ich auch noch ein blaues Exemplar mit übergrossem Label "Rotkäppchen / Hänsel und Gretel".

Noch weitere Farben sind mir bisher nicht untergekommen.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. April 2007, 19:05

Zitat

Original von Bibi_Blocksberg_Fan
Ich glaube so eine Single schon mal bei Ebay gesehen zu haben, die hatte glaube ich auch kein Cover.
Ich kenne ja nur die alten Polydor-Singles von den 50er und 60ern mit dem orangen (später rotem) Label mit dem Büchlein-Cover. Könnte doch sein, dass die Serie auf buntem Vinyl wiederaufgelegt wurde, oder?

Wieviel hast du denn für die Singles hingelegt (wenn ich das fragen darf?)


Es handelt sich nicht um Singles, sondern grosse LPs, bezahlet habe ich umgerechnet ca 30 ct pro Stück ( hab gleich den ganzen Stapel gekauft, waren fast 50 LPs :D )



kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. April 2007, 19:08

Zitat

Original von Froggy
Tja, ich habe diese Platten bereits mehrmals auf Trödelmärkten und auf eBay gesehen, und nie war bisher ein Cover dabei. Vermutlich wurden sie in einer klaren Schutzhülle verkauft, wobei die schönen schmückenden Platten das Cover ersetzten.

Ausser den beiden die du ergattert hast habe ich auch noch ein blaues Exemplar mit übergrossem Label "Rotkäppchen / Hänsel und Gretel".

Noch weitere Farben sind mir bisher nicht untergekommen.


Hab mir so was in der Art schon gedacht, aber es hätte ja sein können.
Es laufen mir auch immer wieder Poly-LPs mit je 4 Märchen ohne Cover über den Weg, dafür aber immer in der selben Innenhülle ( sämtliche Titel kreisrund aufgelistet. Sind das etwa die Teile, die ein Poster als Cover hatten ?



6

Sonntag, 22. April 2007, 20:00

Zitat

Original von kassettenkind
Es laufen mir auch immer wieder Poly-LPs mit je 4 Märchen ohne Cover über den Weg, dafür aber immer in der selben Innenhülle ( sämtliche Titel kreisrund aufgelistet. Sind das etwa die Teile, die ein Poster als Cover hatten ?


Gute Frage.
Ich vermute auch schon seit längerem dass es diese seltenen Poly Märchen-LP's in Teilauflagen auch mit Poster als Cover gab.
Von "Der gestiefelte Kater / Hans im Glück / ..." habe ich aber definitiv ein standardmässiges Pappcover, mit der von dir beschriebenen Innenhülle.

Von "Berühmte Eltern erzählen Märchen" (mit dem Teddy-Cover) besitze ich eine LP dessen Cover ein Poster ist.
Noch nie benötigte ich eine Signatur, warum sollte ich mir ausgerechnet jetzt eine zulegen?

kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. April 2007, 20:12

Zitat

Original von Froggy

Zitat

Original von kassettenkind
Es laufen mir auch immer wieder Poly-LPs mit je 4 Märchen ohne Cover über den Weg, dafür aber immer in der selben Innenhülle ( sämtliche Titel kreisrund aufgelistet. Sind das etwa die Teile, die ein Poster als Cover hatten ?


Gute Frage.
Ich vermute auch schon seit längerem dass es diese seltenen Poly Märchen-LP's in Teilauflagen auch mit Poster als Cover gab.
Von "Der gestiefelte Kater / Hans im Glück / ..." habe ich aber definitiv ein standardmässiges Pappcover, mit der von dir beschriebenen Innenhülle.

Von "Berühmte Eltern erzählen Märchen" (mit dem Teddy-Cover) besitze ich eine LP dessen Cover ein Poster ist.


Davon habe ich auch eine, allerdings ist die von Polydor und mit normalem Cover.
Ich hatte mal eine Rumpelstilzchen-LP von Poly mit normalem Cover und einem innenliegenden " Rumpelstilzchen"-Poster ( ca 6 LP Grössen)

Was für ein Durcheinander :lach:



8

Montag, 23. April 2007, 00:11

Die farbigen Polydor-Märchen-LPs hatten eine durchsichtige Hülle auf farbigem Grund. Ich habe eine blaue LP (Rotkäppchen), die hat eine durchsichtige Hülle auf orangem Grund.

Die 4-Geschichten-LPs von Poly haben ein zusammengefaltetes Postercover.
Zahlreiche Hörspiel-LPs zum Anschauen und Kaufen

Bruzes Plattenkiste & Hoerspielplatte.de



kassettenkind

Fortgeschrittener

  • »kassettenkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 24. April 2007, 16:29

... und wie es der Zufall so will ....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…36632&rd=1&rd=1

Grüsse

Thorsten