Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. April 2007, 19:58

Frage zu Karl May Hoerspielen:

Ich habe eine Frage zu Karl May Hoerspielen.

Ich kenne die Europa Produktionen aus den 70ern/80ern, die ja auch mit den RdK wieder aufgelegt wurden. Und ich bin auch dabei die WDR Produktionen aus den 50ern zu sammeln (die genial sind). Danke fuer den Tip, Gruenspatz!

Es gibt aber noch andere, die ich nicht kenne und wuerde gerne mal fragen, ob die was taugen.

(1) Karl May Serie von Maritim (8 Folgen). Wie sind diese Hoerspiele? Lohnen die?
(2) Karl May Serie von Topsound (Winnetou, Oelprinz, Schatz im Silbersee, Unter Geiern & Old Firehand, Old Surehand). Wie sind diese Hoerspiele? Lohnen die?
(3) Die neue WDR Produktion ueber die Orientreihe (12 Folgen). Gibt es die schon auf CD? Und wie sind die?

Danke fuer jede Info.

xwormwood

unregistriert

2

Montag, 23. April 2007, 20:15

Ich habe zwar keine Antwort auf die Fragen (Sorry), aber noch eine Empfehlung, sofern nicht schon selber drüber gestolpert:

die TV-Serie Kara Ben Nemsi Effendi ist mittlerweile komplett auf DVD erschienen, und dabei jeden einzelnen Euro mehr als wert.

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xwormwood« (23. April 2007, 20:16)


Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

3

Montag, 23. April 2007, 20:21

Die 30-teilge Maritim-Serie ist m.E. Empfehlenswert.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


4

Montag, 23. April 2007, 20:41

Zitat

Original von xwormwood
Ich habe zwar keine Antwort auf die Fragen (Sorry), aber noch eine Empfehlung, sofern nicht schon selber drüber gestolpert:

die TV-Serie Kara Ben Nemsi Effendi ist mittlerweile komplett auf DVD erschienen, und dabei jeden einzelnen Euro mehr als wert.

:)


Danke fuer den Tip. Die werde ich mir wohl mal holen. Komischerweise habe ich diese Serie nie gesehen (jedoch ein paar Filme mit Lex Barker als Kara Ben Nemsi). Ich habe mal ein bisschen nachgelesen und war ueberrascht, dass Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi ein und dieselbe Person ist. Wusste ich vorher nicht. Sie waren vom Charakter sicherlich sehr aehnlich, aber das das die selbe Person ist wusste ich nicht.

5

Montag, 23. April 2007, 20:43

Zitat

Original von gabylein
Die 30-teilge Maritim-Serie ist m.E. Empfehlenswert.


30 Teile? Im Maritim Katalog sehe ich nur 8. Heisst das, dass bisher nur 8 wiederaufgelegt wurden und da hoffentlich noch mehr kommen?

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. April 2007, 20:45

Zitat

Original von gabylein
Die 30-teilge Maritim-Serie ist m.E. Empfehlenswert.


Aber nicht uneingeschränkt. Die Pyramide des Sonnengottes finde ich zB ganz fürchterlich, andere, zB Der Ölprinz oder die Mehrteiler sind wiederum sehr gut gelungen.

Auch die Europa - Neuauflagen sind etwas mit Vosicht zu geniessen, da dort gegenüber der LP-Urfassung gewaltig rumgekürzt wurde.

Was mir an Neuproduktionen ganz gut gefallen hat, sind die Lesung " Blutrache" von Maritim ( auch wenn die Musik oft unpassend ist ) und " Ja uff erstmal" ( trotz eines manchmal nervenden Rüdiger Hoffmans )

Grüsse

Thorsten



Caro

Profi

Beiträge: 934

Wohnort: Recklinghausen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. April 2007, 20:51

Das ist wahr, kassettenkind. aber im grossen und ganzen geht die Serie in Ordnung.
Kleiner Küchentipp:

Um zu verhindern das Reis im Topf zusammenpappt, ist es ratsam jedes Korn einzeln zu kochen

Kleiner Haushaltstipp:

Fettflecke sehen aus wie neu, wenn man sie mit etwas Butter bestreicht.


8

Montag, 23. April 2007, 21:06

Das mit der TV Serie "Kara Ben Nemsi" kann ich bestätigen. Die Serie ist klasse. Und das Du sie nicht kennst ist nicht so ungewöhnlich. Ich kannte die nämlich auch nicht. Was daher kommt das die Serie 30 Jahre lang nicht im TV lief.

"Der Orientzyklus" erscheint erst im Oktober beim Hörverlag. Wird bei 12 CDs bestimmt nicht billig.
Sonst kann ich Dir die alten Karl May MCs/LPs von PEG bzw. Piccolo entfehlen. Leider sind davon noch keine auf CD wiederveröffendlicht worden. Die Reihe hat über 30 Titel unter denen sich u.a. auch ein Live Mitschnitt von den Karl May Festspielen aus Bad Segeberg befindet "Vermächtnis des Inkas"
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. April 2007, 21:12

Zitat

Original von Teddyknutschel
...
Sonst kann ich Dir die alten Karl May MCs/LPs von PEG bzw. Piccolo entfehlen...


Ist das das Gegenteil von empfehlen????? :lach: :lach: :lach: :lach:
( Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, verschreib mich ja auch dauernd ;) )



10

Montag, 23. April 2007, 23:40

Zitat

Original von kassettenkind

Zitat

Original von Teddyknutschel
...
Sonst kann ich Dir die alten Karl May MCs/LPs von PEG bzw. Piccolo entfehlen...


Ist das das Gegenteil von empfehlen????? :lach: :lach: :lach: :lach:
( Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen, verschreib mich ja auch dauernd ;) )


Ups :DD

Naja, Ihr wisst schon was ich meine :lach:
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

11

Montag, 23. April 2007, 23:48

Ich habe gerade eine Hoerprobe von Old Surehand von Topsound gehoert und das ist die Folge, welche ich vor 20 Jahren so gerne gehoert habe. Yeah!! Wird sofort bestellt. Das war die einzige Folge die ich von dieser Serie hatte. Wie sind denn die anderen Folgen von Topsound?

12

Dienstag, 24. April 2007, 00:10

Zitat

Original von Cherusker
Wie sind denn die anderen Folgen von Topsound?


Meiner Meinung nach nicht so besonders gut. Das sind größtenteils Neuauflagen von Zebra Hörspielen welche mir ebenfalls nicht gut gefallen.
Ist es ein Vogel!? Ist es ein Flugzeug!? Nein, es ist................der Teddy!

13

Dienstag, 24. April 2007, 09:49

Hallo Cherusker,

wenn Du Dich für Karl May Hörspiele interessierst, solltest Du Dir diese Seite mal zu Gemüte führen:

http://www.karl-may-hoerspiele.info/

Die Macher versuchen, JEDES Karl May Hörspiel in ihrer Datenbank zu führen, und wie es aussieht, gelingt es ihnen auch :DD

Gruß,
Handora
Of all the things I ever lost I miss my mind the most.

14

Dienstag, 24. April 2007, 15:09

Danke fuer die Info, Handora. Da ist ja wirklich jede Menge zu lesen.

Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. April 2007, 20:31

RE: Frage zu Karl May Hoerspielen:

Zitat

Original von Cherusker
Ich kenne die Europa Produktionen aus den 70ern/80ern


Meines Wissens hat Europa doch in den 80ern keine Karl May-Aufnahmen mehr gemacht (?)

Zitat


die ja auch mit den RdK wieder aufgelegt wurden.


Kleine Korrektur: "Die Originale" nennt sich diese Reihe. RdK war was anderes. ;)

Zitat


Es gibt aber noch andere, die ich nicht kenne und wuerde gerne mal fragen, ob die was taugen.

(1) Karl May Serie von Maritim (8 Folgen). Wie sind diese Hoerspiele? Lohnen die?


Als ich das gelesen habe, habe ich erstmal gestutzt. Denn wenn ich an Maritim und Karl May denke, fällt mir da immer als erstes die "Grüne Serie" ein, die ja wesentlich mehr als 8 Folgen umfasste.
Aber dann erinnerte ich mich wieder, dass einige davon (8 wie ich jetzt weiß) schon in einer früheren Auflage erschienen sind.
Hauptsächlich sind das ja wohl Vethake-Produktionen, von denen ich allerdings keine kenne. Doch auch die berühmt-berüchtigte "Durch die Wüste"-Version von Tobby Lüth gehört dazu. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil sie einen der blödesten Aufnahmefehler der Hörspiel-Geschichte enthält. :lach:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe« (24. April 2007, 20:32)


16

Dienstag, 24. April 2007, 20:39

RE: Frage zu Karl May Hoerspielen:

Zitat

Original von Uwe
Kleine Korrektur: "Die Originale" nennt sich diese Reihe. RdK war was anderes. ;)


so ist es! rdk bezieht sich eindeutig nur auf die neuauflage der alten erwachsenen-serien: perry rhodan, gruselserie, larry brent, macabros und dämonenkiller. ;)

Zitat

Original von Uwe
Doch auch die berühmt-berüchtigte "Durch die Wüste"-Version von Tobby Lüth gehört dazu. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil sie einen der blödesten Aufnahmefehler der Hörspiel-Geschichte enthält. :lach:


welchen denn? lohnt es sich, das teil deshalb zu beschaffen?
Ich bin richtig froh, in der Schule alles über Parallelogramme gelernt zu haben und nichts über Steuern. Das hat mir richtig geholfen bei meiner diesjährigen Parallelogramm-Erklärung.

kassettenkind

Fortgeschrittener

Beiträge: 518

Wohnort: Südheide

Beruf: Ionenjäger

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 24. April 2007, 20:58

RE: Frage zu Karl May Hoerspielen:

nich verraten :-)

@ fritz knitz : Schau mal bei " karl-may-hoerspiele.info " vorbei, da sind alle anderen Auflagen des Lüth-Teils verzeichnet. Eine davon hast Du bestimmt.

Nochmal edit : das Teil ist unter fast 40 ! Labeln erschienen :lach:


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kassettenkind« (24. April 2007, 21:04)


Uwe

hört Hörspiele seit ca. 1973

Beiträge: 1 654

Wohnort: früher West-Berlin

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 24. April 2007, 20:59

RE: Frage zu Karl May Hoerspielen:

Zitat

Original von kassettenkind
nich verraten :-)


In Ordnung :grins:

19

Dienstag, 24. April 2007, 21:05

RE: Frage zu Karl May Hoerspielen:

Zitat

Original von FritzKnitz

Zitat

Original von Uwe
Kleine Korrektur: "Die Originale" nennt sich diese Reihe. RdK war was anderes. ;)


so ist es! rdk bezieht sich eindeutig nur auf die neuauflage der alten erwachsenen-serien: perry rhodan, gruselserie, larry brent, macabros und dämonenkiller. ;)


Naja, jetzt kann man auch Haare spalten. Aber wenn wir schon dabei sind. Geht doch mal auf die Europa-Klassiker Seite und da gibt es halt nicht nur Larry, Macabros und andere, sondern auch die Originale. Ob die nun dazu gehoeren oder nicht, ist Haarespalterei und unwichtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (24. April 2007, 21:05)


20

Dienstag, 24. April 2007, 21:09

RE: Frage zu Karl May Hoerspielen:

Zitat

Original von Uwe

Zitat

Original von Cherusker

Zitat


Es gibt aber noch andere, die ich nicht kenne und wuerde gerne mal fragen, ob die was taugen.

(1) Karl May Serie von Maritim (8 Folgen). Wie sind diese Hoerspiele? Lohnen die?


Als ich das gelesen habe, habe ich erstmal gestutzt. Denn wenn ich an Maritim und Karl May denke, fällt mir da immer als erstes die "Grüne Serie" ein, die ja wesentlich mehr als 8 Folgen umfasste.
Aber dann erinnerte ich mich wieder, dass einige davon (8 wie ich jetzt weiß) schon in einer früheren Auflage erschienen sind.
Hauptsächlich sind das ja wohl Vethake-Produktionen, von denen ich allerdings keine kenne. Doch auch die berühmt-berüchtigte "Durch die Wüste"-Version von Tobby Lüth gehört dazu. Die ist auf jeden Fall empfehlenswert, weil sie einen der blödesten Aufnahmefehler der Hörspiel-Geschichte enthält. :lach:


Ich nehme an, dass es von Maritim noch mehr gab, jedoch erst 8 Folgen wieder aufgelegt wurden. Schau mal in den aktuellen Maritim Katalog und da gibt es halt nur 8 Karl May Folgen.