Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CLH - Hoerspielforum und mehr. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2007, 16:30

Frisches Blut oder auch: Alt vs. Neu

36%

Ich mag lieber die Klassiker a la Gruselserie und drei ??? (13)

8%

Auf jeden Fall das neuere (3)

56%

Beides (20)

Hallo!

Gabriel Burns vs. John Sinclair
Point Whitmark vs. Die drei ??? / Die DR3I
Edgar A. Poe vs. H. G. Francis: Die Gruselserie

Ein interessanter Themenpunk auf der hoergruselspiele.de bracht mich zu Folgendem Thema:
Viele Hörspielhörer haben damals die drei ???, John Sinclair und der gleichen gehört. Mittlerweile wurde das Genre reformiert - Neue Serien schießen aus dem Boden und man weiß gar nicht wohin mit seinem Geld. Nun wollte ich fragen, wie es mit euch ist: Bevorzugt ihr eher die klassischen Hörspiele oder fahrt ihr total auf den neuen Kram ab?


Ich habe es mit meinen 15 Jahre vielleicht einfacher, denn ich hörte zwar auch zu Anfangs TKKG und DDF, aber mittlerweile habe TKKG verkauft und DDF so gut wie fertig gesammelt. Ich finde die neuen Serien besser.

Das ganze werde ich an eine kleine Umfrage koppeln.

Ich hoffe, dass hier im Thread auch interessante Diskussionen zu Stande kommen und nicht nur die kleine Umfrage ausgefüllt wird.

Der Fahle

2

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:21

Pauschal kann ich bestenfalls ein "beides" voten. Es gibt "Klassiker", die schwer zu toppen sind und einen nicht zu verachtenden Nostalgiebonus haben. "Gruselserie" ist da sicher ein Galabeispiel.

Auf der anderen Seite kann man eine Episode der Gruselserie schwerlich mit einer Episode des Lübbe John Sinclairs oder gar mit Gabriel Burns vergleichen. Man greift auf gänzlich andere Stilmittel zurück, ganz zu Schweigen von den unterschiedlichen Produktionskosten und damit zusammenhängenden Möglichkeiten... und sind auf ihre Art auch gut (auch wenn Burns mit der Zeit so sehr zum Kaugummi wurde, dass ich aufgehört hab zu sammeln)

3

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:24

RE: Frisches Blut oder auch: Alt vs. Neu

Zitat

Original von Der Fahle
Gabriel Burns vs. John Sinclair


BEIDES!! (Wenn Du die JS Edition 2000 meinst). Wenn Du die Tonstudio Braun meinst, dann klar Gabriel Burns.

Zitat

Point Whitmark vs. Die drei ??? / Die DR3I


Naja, das haengt davon ab. An erster Stelle sind die alten ???. Dann die neuen Point Whitmark (ab Folge 16) und dann erst DR3I. Und erst dann die alten Point Whitmark und die neueren ???.

Zitat

Edgar A. Poe vs. H. G. Francis: Die Gruselserie


Beide sind in meiner Sammlung. Aber wenn ich waehlen muesste, dann ganz klar Edgar Allen Poe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherusker« (9. Mai 2007, 17:26)


Waschbär

Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik

Beiträge: 1 353

Wohnort: Frisinga

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2007, 19:07

Für mich ist es wichtig, dass mir die Serien bzw. Folgen gefallen, egal ob neue oder alte Hörspiele. Deshalb habe ich ebenfalls für beides gestimmt. Natürlich gibt es Serien aus meiner Jugend, die mir besonders gut gefallen, z.B. Kolumbus & Sohn, ??? oder Scotland Yard. Nichtsdestotrotz gefallen mir auch viele neue Serien, wie Point Whitmark oder Pater Brown. Neue Serien haben zudem den Reiz, dass es neue Charaktere, unverbrauchte Geschichten und neue gute Sprecher gibt, siehe Point Whitmark.
Was andere Leute uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Es würde nur sehr wenig Böses auf Erden getan werden, wenn das Böse niemals im Namen des Guten getan werden könnte.

Marie v. Ebner-Eschenbach

5

Mittwoch, 9. Mai 2007, 22:45

Obwohl ich bekennender Nostalgiker und großer Fan der alten Produktionen bin, habe ich mittlerweile auch einer beachtliche Anzahl an neuen Hörspielen, die ich nicht missen möchte - sogar auf CD, um die ich jahrelang einen großen Bogen gemacht habe.

Allerdings ist der Anteil alt : neu ca. 90 : 10. Also: Am liebsten alte bewährte Hörspiele, aber auch das beste von heute! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

joe adder

praktiziert MOVEMBER das ganze Jahr, jedes Jahr!

Beiträge: 7 110

Wohnort: Land der Antipoden

Beruf: Gentleman

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Mai 2007, 01:39

Hab mal "mag lieber Klassiker" ausgewaehlt, da ich nicht so viele oder fast gar keine neuen Hoerspielproduktionen kenne. Ich sammle lieber die "alten" Hoerspiele und darunter finde ich immer wieder "neue" Hoerspiele, die mir gut gefallen. Von juengeren Produktionen kenne ich bisher nur eine von Titania Medien, die mir aber auch sehr gut gefallen hat. Ich wuerde mich auch fuer juenger Hoerspiele begeistern koennen, wenn sie mir eben gefallen. Das ist natuerlich wichtig. :]
"Warum sollte ich mich fürchten? Ich kenne keine Furcht."

Für meine Fotos auf EYEEM: The Art Of Daydreaming <== bitte hier klicken!

7

Donnerstag, 10. Mai 2007, 07:17

Ich höre und sammle vor allem die "alten" Hörspiele.
Bei den neuen stört es mich, dass sie fast nur noch auf CD rauskommen. Habe da so meine Probleme mit. Die Hüllen bekommen schneller Risse, die CDs zerkratzen und wenn man mal einschläft ist es auch nicht so einfach zur letzten Stelle zurückzuspulen.

Außerdem bringt fast jedes Label nur noch Horrorhörspiele raus. So lansam reicht es mir da.

Nenne aber trotzdem ein paar neu Serien mein eigen.
Faith und O23 mag ich sehr gerne. Caine anfangs auch. Mittlerweile aber geht mir die Story auf den Senkel.
Ist nicht mein Ding! Ne Serie über einen Killer fände ich ja interessant, aber laßt doch bitte Aliens,Dämonen und was weiß ich noch alles aus der Serie raus!

8

Donnerstag, 10. Mai 2007, 09:40

Zitat

Original von Dani
Ne Serie über einen Killer fände ich ja interessant [...]

Das habe ich mir auch schon mal überlegt, allerdings stößt man da ziemlich schnell an die Grenzen, weil es einerseits sehr schwer fällt, so etwas wie Sympathien zu einer Figur aufzubauen, die aus beruflichen Gründen Leute umnietet. Zum anderen ist es schwer, einen Killer in ständig neue Abenteuer zu schicken, die nicht irgendwie immer nur nach Schema F gestrickt werden. Und darüber hinaus würde diese Serie garantiert sofort zur direkten Zielscheibe werden, sobald ein Hörspielhörer einen Amoklauf begeht :spot:
Serien aus der Sicht von Verbrechern (nicht Killern) sind da schon wieder ein etwas anderes Kaliber. Ich denke da an Dickie Dick Dickens oder an Cocktail für zwei ... die machen richtig Spaß und sind auch nicht zu blutig :D

Gruß
Skywise
Radio Liederlicht
Liedermacher & Co.


Mittwoch.
Skywise: "Ja klar ist der Laden super und so, aber ich mach' da trotzdem einen Bogen drum, denn allein für's Umschauen muß man da schon den großen Geldbeutel dabei haben."
Kollegin: "Ach was, das geht auch ohne. Mit EC-Karte zum Beispiel."

9

Donnerstag, 10. Mai 2007, 13:33

Zitat

Original von Dani
Ich höre und sammle vor allem die "alten" Hörspiele.
Bei den neuen stört es mich, dass sie fast nur noch auf CD rauskommen. Habe da so meine Probleme mit. Die Hüllen bekommen schneller Risse, die CDs zerkratzen und wenn man mal einschläft ist es auch nicht so einfach zur letzten Stelle zurückzuspulen.


Mal ganz ehrlich, wenn deine Hüllen Risse und deine CDs Kratzer bekommen, dann gehst du damit irgendwie auch nicht gut um. Wenn man mit Schallplatten umgehen kann, dann sollte eine CD kein Problem sein (so man denn Umdrehversuche und vor Allem Nadelaufsetzen unterläßt). Gegenüber einer Schallplatte kann man bei einer CD zwar nicht ganz so genau zielgenau skippen, aber gegenüber einer MC entfällt immerhin das quälende, Stundenlange rumspulen. Oder setzt du den Zähler nochmal auf 0, exakt bevor du wegsackst?

Zu alt/neu: Ich sammel nicht, ich konsumiere. Zwar ist mir die Urfassung einer Produktion dabei wichtig und ich bin ein Fan von z.B. Carsten Bohn untermalten Hörspielen, jedoch ist es mir an sich schnuppe, ob ich alten oder neuen Stoff höre, hauptsache es gibt was zu hören, was ich am besten noch nicht kenne. Geschichten erneut höre ich dann nur, was mir gefallen hat und auch nach einigem Abstand. Es gibt für mich nichts schlimmeres als alles Wort für Wort mitsprechen zu können. Damit ist man aus der Jugend zwangsweise traumatisiert genug.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

DRY

Aggro-Tim & Killer-Klößchen

Beiträge: 2 100

Wohnort: Bayern / MM

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Mai 2007, 16:44

Zitat

Original von Dani
Habe da so meine Probleme mit. Die Hüllen bekommen schneller Risse, die CDs zerkratzen und wenn man mal einschläft ist es auch nicht so einfach zur letzten Stelle zurückzuspulen.


Reichlich seltsame Begründungen wie mir scheint.
Ich wüsste jetzt nicht, wo sich die Hüllen von CDs und MCs so drastisch voneinander unterscheiden, dass bei gleicher Behandlung vorausgesetzt die CD-Hüllen mehr Sprünge bekommen sollten.
CDs zerkratzen aber auch nur, wenn man diese nicht sorgsam behandelt. Ich weiß ja nicht, wie du mit deinen MCs umgehst. Aber vermutlich wirst du die auch nicht frei irgendwo rumliegen lassen.
Auch bei CD-Playern soll es ja eine Funktion zum Spulen geben. Geht sogar bedeutend schneller. Und man kann sogar mit Tracks arbeiten, was dann das Wiederfinden noch schneller macht.

Da gibt es mit Sicherheit andere Vorteile der MC, die auch tatsächlich welche sind.

Zitat


Außerdem bringt fast jedes Label nur noch Horrorhörspiele raus. So lansam reicht es mir da.

Das ist allerdings inzwischen nicht mehr ganz so extrem wie noch vor ein paar Jahren. Auf dem Markt herrscht inzwischen doch eine recht nette Auswahl an verschiedenen Genres.

Achja, um noch die Kurve zum eigentlich Topic zu bekommen: Eigentlich höre ich so ziemlich alles, was mir unterkommt. Ob nun alt oder neu, ist da erstmal zweitrangig.
Falls du auf der Suche nach weiteren News rund ums Hörspiel bist, schau doch einfach mal auf www.hoerspiel3.de vorbei.

11

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:08

Nun hackt doch nicht auf Dani herum! Wir MC-Sammler sind halt ein besonderes Völkchen! ;)

Ich hatte anfangs auch große Probleme damit, die CD als Hörspielträger zu akzeptieren, aber mittlerweile ist das kein Problem mehr. Allerdings betrachte ich nachwievor LPs und Cassetten als die eigentlichen Hörspielmedien. CDs sind, bei all ihren Vorteilen, halt einfach "steriler". Ich höre gerade "Rätsel um den geheimen Hafen", die alte Europa-MC, und alleine diese Cassette in der Hand zu halten, ist schon großartig. Ein bisschen klappert es, das Label ist etwas zerknittert - da kommt keine CD ran! :)
Damals glaubte ich kein Wort von diesen Geschichten, aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.

12

Donnerstag, 10. Mai 2007, 23:41

Zitat

Original von DRY
Eigentlich höre ich so ziemlich alles, was mir unterkommt. Ob nun alt oder neu, ist da erstmal zweitrangig.


Ganz ganau. Gut muss es sein. Da ist es egal, ob alt oder neu. Und ein gutes Hoerspiel braucht auch keine kinoreifen Effekte.

Bei den neuen gibt es sehr viele, die sehr gut sind. Ich bin erstaunt, wie gut die Qualitaet der meisten Hoerspiele mittlerweile ist. Es gibt jedoch auch neue, die Schrott sind (z.B. Macabros). Bei den alten gibt es natuerlich auch gutes und schlechtes, jedoch sind die alten, die schlecht sind, mittlerweile in der Versenkung verschwunden, vergessen oder sie sind nicht auf CD erhaeltlich was bedeutet, dass sie kaum noch einer kennt.

13

Freitag, 11. Mai 2007, 07:54

Zitat

Original von lupus vagans

Mal ganz ehrlich, wenn deine Hüllen Risse und deine CDs Kratzer bekommen, dann gehst du damit irgendwie auch nicht gut um. Wenn man mit Schallplatten umgehen kann, dann sollte eine CD kein Problem sein (so man denn Umdrehversuche und vor Allem Nadelaufsetzen unterläßt). Gegenüber einer Schallplatte kann man bei einer CD zwar nicht ganz so genau zielgenau skippen, aber gegenüber einer MC entfällt immerhin das quälende, Stundenlange rumspulen. Oder setzt du den Zähler nochmal auf 0, exakt bevor du wegsackst?

Zitat




Gehe eigentlich mit MCs und Cds gleichermaßen um.
Doch während meine MC Hüllen zu 99 % Top sind, befinden sich auf meinen CD Hüllen zu vielleicht 75 % Risse.
Vielleicht ist die Angriffsfläche auch größer.
Häufig kommen die Hüllen bei mir auch schon kaputt an. Trotz Luftpolsterumschlag.
Das spulen bei CDs ist ja wohl grauenhaft.
Die ganze Zeit gedrückt halten und langsam ist es auch.
Was mir noch auf den Senkel geht, ist wenn man im Auto hört und es mal etwas kälter wird, beschlagen die CDs und springen wie wild herum.
Auch nicht gerade schön.

Topic:
Wie gesagt. Es gibt sicherlich neue Hörspiele die mich ansprechen. Gerade erst wieder lady Bedfort gehört, aber lieben kann ich nur die alten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dani« (11. Mai 2007, 07:54)


14

Freitag, 11. Mai 2007, 08:03

Hm, ich will es mal so ausdrücken: Bis CDs beschlagen und im Player springen (so er denn einwandfrei funktioniert) braucht man schon ruppiges Klima, daß mir auch in meinem 92er Polo selten begegnet. Solches ist aber definitiv Gift für deine MC Bänder. ;)
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat

Die drei ??? und der lachende Schatten S.85
Peter nickte, und die beiden Jungen gingen zu der geschlossenen Tür. Bob drückte die Klinke herunter, und Peter stand mit seiner Latte bereit.
»Sie ist abgeschlossen«, sagte Bob. »Können wir sie aufbrechen?«
Hinter ihnen fiel die Tür zum Flur ins Schloß. Mit weit aufgerissenen, erschrockenen Augen fuhren sie herum. Peter hielt seine Latte in Verteidigungsbereitschaft. Aber da war niemand – nur die geschlossene Tür.

15

Freitag, 11. Mai 2007, 15:10

Na ja! Die einen mögen MCs, die anderen CDs.
Meine Erfahrungen sind halt so, dass ich kein Freund der silbernen Scheibe bin.
Lassen wir das Offtopic!

Perry

bringt Angsthasen nach Muffenhausen

Beiträge: 4 706

Wohnort: 53°18' N, 10°24' O

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:36

Ich habe pauschal auch erstmal für "Beides" gestimmt.
Da ich jedoch überwiegend Schallplatten sammel, liegt es irgendwie auf der Hand, dass alte Sachen zu meinen Favouriten gehören :DD

Aber bei den neuen Sachen gibt es halt auch eine ganze Menge, was toll ist.
Allerdings habe ich bei neuen HSP auf schon oft daneben gelegen.

Technisch sind CD´s sicher komfortabler als LP´s (ganz besonders beim Einschlafen), aber irgendwie brauche ich einfach das Rustikale, um mit HSP meine Entspannung hinzukriegen. Da stören mich dann auch keine "Knackser".
"Wo bist du gerade?" - "In der Bredouille!" - "Hach. Frankreich! Wie schön."

Instagram: Vinylianer